• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerhöhe verstellen

AW: Lenkerhöhe verstellen

Aufrecht stehen,gestreckter Arm leicht seitlich, Hand zur Faust:
Schulterknochen bis Finger der Faust.

da ändert sich ja einiges! Hier die neuen Daten:
Sitzhöhe: 71,7cm
benötigte Sitzlänge (sehr sportlich): 48,4cm
Überhöhung: 12cm (ergeben)
Vorbaulänge: 11,5cm
Steuerrohr: 13cm
OR virt.: 53,7cm

tatsächliche Sitzlänge: 53cm, bei Knielot ok.

Problem: Vorbau viel zu lang bei langem Oberrohr für die Rahmengröße!

Maßnahme bei Überhöhung von 12cm:
a) 70er Vorbau, nach oben gedreht montiert: Dadurch ergibt sich dann eine benötigte Rahmenhöhe von 49cm
b) 70er Vorbau nach unten gedreht montiert: Dadurch ergibt sich eine benötigte Rahmenhöhe von 50 cm

Maßnahme bei Wunschüberhöhung von 8cm:
a) 70er Vorbau, nach oben gedreht montiert: Dadurch ergibt sich dann eine benötigte Rahmenhöhe von 53cm, bzw. ein längeres Steuerrohr.
b) 70er Vorbau nach unten gedreht montiert: Dadurch ergibt sich eine benötigte Rahmenhöhe von 54,5cm, bzw. ein längeres Steuerrohr

Fazit:
Solltest du mit einer Überhöhung von 12cm zurecht kommen, dann könnte ein kürzerer Vorbau helfen. Trotzdem wirst du weiterhin sehr gestreckt (sehr sportlich) fahren, da der Sattel weit nach hinten geschoben werden muß, damit das Knielot passt. Ist dir das jedoch zuviel Überhöhung, dann ist der Rahmen definitiv zu klein, bzw. das Steuerrohr zu kurz. Da hilft dann nur ein Rahmen eines anderen Herstellers / andere Geo. Die Oberrohrlänge kommt hin.
Hinweis: die Rahmengröße sollte anhand der Oberrohr- bzw. Sitzlänge und der gewünschten Überhöhung, also Steuerrohrlänge, ermittel werden! Die Sitzrohrlänge ist durch die Sattelstütze variabel.

Schon lustig was du alles siehst :p
Und das wichtigste wurde wieder vergessen, wie groß ist der TE denn?

Gestern, 19:12 #16
Tobi2903
Mitglied

Fotos

--------------------------------------------------------------------------------

dann muss ich mich daran wohl einfach noch gewöhnen. also ich bin 174,5 cm groß und die Rahmen höhe ist 55cm. Also müsste eigenlich passen

aufmerksam durchgelesen wüsstest es auch du:D

Schon lustig was du alles siehst :p
Und das wichtigste wurde wieder vergessen, wie groß ist der TE denn?

Der Rückschluß vom Steuerrohr/Spacer auf die Körpergröße war gar nicht schlecht, finde ich.:)
Daß der Rahmen verdammt klein ist, sieht man an dem Abstand zwischen Ober- und Unterrohr, vorne am Steuerrohr.;)
Die berühren sich ja schon fast.

Den hohen Spacer berücksichtigt, war mein Tip bei 1,70 m Fahrergröße.:cool:

Der TE ist aber knapp 5 cm größer, da wirds schon arg eng.
Nach unten wären 5 cm sicher kein Problem gewesen.

Gesehen habe ich es also nicht, aber geschätzt.:aetsch:

Der Rückschluß vom Steuerrohr/Spacer auf die Körpergröße war gar nicht schlecht, finde ich.:)
Daß der Rahmen verdammt klein ist, sieht man an dem Abstand zwischen Ober- und Unterrohr, vorne am Steuerrohr.;)

Genau richtig was du sagst - das ist halt der Profi-Blick. Ich schau auch immer auf das Steuerrohr und kann dann sofort auf Rahmengröße bzw. idealer Fahrergröße rückschließen :daumen:

Erst einmal danke für die lange Hilfe. Ich werde gleich morgen mal zu meinem Radhändler fahren und ihn mal fragen was man da vorbaumäßig machen kann...

Machts gut. vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal.

mfg
Tobi

also mir will das jetzt noch nicht so richtig klar werden, warum hier alle davon sprechen, der rahmen sei zu klein?? fakt ist doch, dass der rahmen definitiv ein 55cm langes sitzrohr hat und ein dazu passendes oberrohr mit erschreckenden 580mm effektiv. dazu ein völlig vergurktes steuerrohr mit 130mm, warum auch immer. also, abgesehen davon, dass man sich alles irgendwie schönrechnen kann ist dieser rahmen für tobi einfach ne nummer zu gross. und in diesem falle ist eigentlich jede rechnerische anpassung gar nicht möglich. der liegt da ja drauf, was soll denn das??

..laut Tabelle sind es aber "nur" 537 mm effektiv, bei 130 mm Steuerrohr, oder habe ich was verpasst?:confused:

Hallo Leute,

interessante Entwicklung hier. Könnte es sein, dass es sich bei dem Rahmen um die Cyclo-Cross Version handelt, dass würde das kurze Steuerrohr erklären und die Geo passt einigermaßen.

Alugurke

Hallo Leute,

interessante Entwicklung hier. Könnte es sein, dass es sich bei dem Rahmen um die Cyclo-Cross Version handelt, dass würde das kurze Steuerrohr erklären und die Geo passt einigermaßen.

Alugurke

auch interessant. aber die hätten dann wohl ne canti aufnahme.

Post #32

Rahmengröße s48 hat ein 130mm Steuerrohr und ein 537 mm Oberrohr.

Wie da die Rahmenhöhe gemessen wurde ist mir allerdings schleierhaft.

Post #32

Rahmengröße s48 hat ein 130mm Steuerrohr und ein 537 mm Oberrohr.

Wie da die Rahmenhöhe gemessen wurde ist mir allerdings schleierhaft.

vergiss das mit s48. das ist quark. das sitzrohr und die oberrohrlänge wurden nun oft genug als 55L identifiziert. sonst würde er ja draufpassen.

vergiss das mit s48. das ist quark. das sitzrohr und die oberrohrlänge wurden nun oft genug als 55L identifiziert. sonst würde er ja draufpassen.

...wie bitteschön passt ein 580er Oberrohr mit einem 130er Steuerrohr zusammen?:ka::eek:
Klingt wie MTB.:confused:

Ich fahre 570-580 Oberrohr bei 1,90 Körpergröße.
Das kürzeste Steuerrohr an einem meiner Räder ist 145 mm lang, bei 570 Oberrohr.
Da brauche ich 30 mm Spacer, selbst dann ist die Sitzposition noch recht sportlich.

Mich würde ja nach wie vor mal ein Bild mit Fahrer auf Rad interessieren.

...wie bitteschön passt ein 580er Oberrohr mit einem 130er Steuerrohr zusammen?:ka::eek:
Klingt wie MTB.:confused:

Ich fahre 570-580 Oberrohr bei 1,90 Körpergröße.
Das kürzeste Steuerrohr an einem meiner Räder ist 145 mm lang, bei 570 Oberrohr.
Da brauche ich 30 mm Spacer, selbst dann ist die Sitzposition noch recht sportlich.

Mich würde ja nach wie vor mal ein Bild mit Fahrer auf Rad interessieren.

ich weiss nicht wer da ein 130mm steuerrohr einschweisst. irgendwer hat sich da schon was dabei gedacht. ich habs in nem vorherigen post schonmal angemerkt, dass es sich hierbei auch um einen individuellen aufbau handeln könnte. die geo is so wie sie gemessen wurde am objekt einfach was für extrem flachlieger. oder eben für jemand mit affenarmen. totaler käse.

Zurück