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Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
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So, dieses mal habe ich ein Problem mit dem auf den Bildern zu sehenden Schaltwerk.
Da ist die Nasenscheibe, die nur in 2 Positionen passt und in diesen Positionen passt es nicht wirklich.
Mache ich da etwas falsch oder ?
IMG_20180323_092653.jpg IMG_20180323_092742.jpg

Gruß bagger
 
So, dieses mal habe ich ein Problem mit dem auf den Bildern zu sehenden Schaltwerk.
Da ist die Nasenscheibe, die nur in 2 Positionen passt und in diesen Positionen passt es nicht wirklich.
Mache ich da etwas falsch oder ?

Nein Du hast nur eine Huret Nasenscheibe an einem Campa Ausfaller verbaut, da ist der Anschlag woanders. Du brauchst dafür eine schwarze "Campa Nasenscheibe". Such mal nach Huret Titanium unter meinem Namen, ich habe da schon ein paar mal geschrieben darüber. Es gibt auch erklärende Bilder und Huret Anleitungen in den entsprechenden Beiträgen.
 
Nein Du hast nur eine Huret Nasenscheibe an einem Campa Ausfaller verbaut, da ist der Anschlag woanders. Du brauchst dafür eine schwarze "Campa Nasenscheibe". Such mal nach Huret Titanium unter meinem Namen, ich habe da schon ein paar mal geschrieben darüber. Es gibt auch erklärende Bilder und Huret Anleitungen in den entsprechenden Beiträgen.
Danke für die Info. Habe mir auch schon so etwas gedacht.

Gruß bagger
 
Aber bei der Svelto passte es?
Willst du jetzt modernisieren?
 
Moinsen aus dem Norden,

ich benötige eine zeitliche Einordnung der Modelle
- C5
- Tour de France


Das TdF wurde m.W.n. noch bis nach der BIC-Ära in sandfarbenem Farbton gefertigt. Wurde es Ende der 70er zeitgleich mit dem C5 hergestellt, oder löste das C5 das TdF ab?
 
Um mir die Frage eben selbst zu beantworten, ohne Anspruch auf akademische Korrektheit:
Mindestens 1979 wurden das C5 und das TdF in einem Katalog benannt. Hier wird ganz klar unterschieden zwischen den Modellen "course" und den Modellen, welche "sur mesure" (individuell auf den Käufer abgestimmt) hergestellt wurden.

http://fr.calameo.com/read/000052438b1be575166eb (1979)

Danach gab Motobecane vor, eine kleine Abteilung für eben diese individuellen Fertigungen zu unterhalten, in welcher dann auch das TdF gelötet wurde. Schön, dass ich die beiden jeweiligen Spitzenmodelle in den kommenden Tagen zueinander stellen kann...!

Gern jedoch lese ich noch weitere Meinungen bzw. Fakten zu diesem für mich sehr interessanten Zeitbereich aus der Motobecane-Historie.
 
Suche Motobecane La redoute Trinkflasche oder eine mit normalem Motobecane Zeichen
 
Was ist das für ein Motobecane? Reynolds 531 Rahmen, alle Teile der Schaltung Huret, Stronglight Kurbel (leider nur rechts), Dia Compe Bremsen, Pivo Vorbau. Ich tippe auf ein 78/79 C3 oder C5??
Habe nur die linke Seite etwas geputzt. Ganz wenige, oberflächliche Roststellen.
Was für eine Schraube benötige ich für die Montage vom Schaltwerk, hat die Jemand?
Was könnte man für das Set nehmen, ich stelle es aber auch noch im "Was ist das Wert" vor
P1300183.JPG
 

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Moin @veemar
...fangen wir im Ausschlussverfahren an: Ein C5 ist es nicht, da jenes (Spitzen-) Modell einen Columbusrahmen hatte.
Deines hat einen Rahmen mit 3 Hauptrohren Reynolds und einfachere Teile. Ich tippe auf C3 oder so etwas wie C41.
Genauere Recherche folgt...
Gruß aus dem Norden,
Nick
 
Ich kenn mich da nicht so aus, aber der Rahmen ist sehr ordentlich gemacht. Das Schaltauge erfordert allerdinx eine Huret-Schaltung.
Soviel ich weiß, reicht eine einfache kurze Schraube M10.
 
Moin @veemar
...fangen wir im Ausschlussverfahren an: Ein C5 ist es nicht, da jenes (Spitzen-) Modell einen Columbusrahmen hatte.
Deines hat einen Rahmen mit 3 Hauptrohren Reynolds und einfachere Teile. Ich tippe auf C3 oder so etwas wie C41.
Genauere Recherche folgt...
Gruß aus dem Norden,
Nick

Vielen Dank. Ich habe die ggf. passenden Seiten aus den Motobecane Katalog aus dem Netz ausgedruckt. C 41 könnte auch sein, die Kurbel kann ja mal getauscht worden sein, stimmt. C3 war mein Favorit
 
@veemar
Ich tippe mittlerweile auf ein 1978 TR3!
Der Motobecane-Schriftzug ist nicht ausgefüllt, wie dieses offensichtlich ab 1979 der Fall war, womit das Baujahr gut eingrenzbar wäre.
Die Komponenten scheinen auch zu passen.
Weitere Indizien könnten sein:

- Schutzblechösen an Gabel und Rahmen (hatten die C-Modelle nicht)
- verchromte Gabelfüsse (hatten die C-Modelle nicht)

Auch die Reynolds-Rohre passen. Ich meine auf deinem Rahmen einen Reynolds-Aufkleber mit waagerechtem Schriftzug zu erkennen, was auf 3 Hauptrohre in diesem Material hindeutet. Auch die ungewöhnliche Sternform des Kettenblatthalters würde passen. Beide Indizien passen nicht zum niedriger angesiedelten TR2.

Hier ein Link zum 1978er-Katalog:
http://fr.calameo.com/read/000052438aab92476138e

Zur Buchstabenkennung: "C" stand für "course" (Straßenrennräder), "TR" stand für "training", also Trainingsräder mit Schutzblechausstattung und "Baguetteträger" über dem Vorderrad.

Gibt es einen Radsatz zum Motobecane?
 
Zuletzt bearbeitet:
@veemar
Ich tippe mittlerweile auf ein 1978 TR3!
Der Motobecane-Schriftzug ist nicht ausgefüllt, wie dieses offensichtlich ab 1979 der Fall war, womit das Baujahr gut eingrenzbar wäre.
Die Komponenten scheinen auch zu passen.
Weitere Indizien könnten sein:

- Schutzblechösen an Gabel und Rahmen (hatten die C-Modelle nicht)
- verchromte Gabelfüsse (hatten die C-Modelle nicht)

Auch die Reynolds-Rohre passen. Ich meine auf deinem Rahmen einen Reynolds-Aufkleber mit waagerechtem Schriftzug zu erkennen, was auf 3 Hauptrohre in diesem Material hindeutet. Auch die ungewöhnliche Sternform des Kettenblatthalters würde passen. Beide Indizien passen nicht zum niedriger angesiedelten TR2.

Hier ein Link zum 1978er-Katalog:
http://fr.calameo.com/read/000052438aab92476138e

Zur Buchstabenkennung: "C" stand für "course" (Straßenrennräder), "TR" stand für "training", also Trainingsräder mit Schutzblechausstattung und "Baguetteträger" über dem Vorderrad.

Gibt es einen Radsatz zum Motobecane?

Danke für die Mühe. Nichts weitet dabei, nur die Dinge von den Bilder, also auch kein Laufradsatz
 
Das dürfte das Gewinde einer Hinteraxe sein. Da ließe sich ja was draus bauen, mit 2 Muttern...
Aber vielleicht geht ja auch sowas.
 
Kennt jemand von Euch Motobecane-Experten dieses Modell?
Das hat sich mir heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit eindach in den Weg gestellt. Mir gefiel es auf Anhieb und auch die Art, wie es sich wie ein Cameleon an die Umgebung anpasst!;)
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