• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo in die Runde,
Nur kurz: in meinem 1984er Katalog ist es noch genauso drin, nur mit ausführlicher Beschreibung:
Anhang anzeigen 843638
...der Katalog datiert zwar auf 1984, wurde aber ganz sicher schon Ende 1983 editiert, d.h. das Ende des Teams "La Redoute" war da womöglich noch gar nicht besiegelt.

Edit: Bist Du sicher, dass das ein 84er Katalog ist? Leider hat Motobecane, gerade in der ersten Hälfte der 80er, häufig weder das Modelljahr benannt, noch findet sich ein datierter Druckereihinweis...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand in der Runde hier einen Motobecane/MBK Katalog von 1987/88 und oder 1988/89? Mich würde ein Auszug vom Top Modell (Special Pro) interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend @Bonfra ,
das sind die jeweils ersten 2 Doppelseiten aus

1985-86
1985-86 S1.jpg
1985-86 S2.jpg

1986-87
1986-87 S1.jpg
1986-87 S2.jpg

1988
1988 S1.jpg
1988 S2.jpg

Super, vielen Dank @Vintage-Racer für die schnelle Antwort!!! Das sieht schon mal sehr gut aus was meinen Weinachtswunsch betrifft. Ich will ja nicht unverschämt sein, aber hast Du evtl. auch noch 1989 zum Vergleich?

... ich suche etwas über das Motobcane C7 (so hieß es in F) oder Prolight in den USA resp. Pro MK2 in D ... Ihr werdet mich hoffentlich nicht gleich steinigen, da dieses eigentlich kein echtes Motobecane sondern aus der Alu-Schmiede in St. Etienne stammt.

Wie es damals allgemein üblich war wurden Vitus 979 Dural Rahmen der 1st Gen sehr oft in 1982/83 anstelle der Equipe Pro Rahmen bei Bergetappen von den Herren Robert Alban & Co. bevorzugt.

Allerdings wurde es offiziell bei Motobecane angeboten ... anlog des Peugeot PY10DU bei Peugeot - Schon mal Danke

... ich suche etwas über das Motobcane C7 (so hieß es in F) oder Prolight in den USA resp. Pro MK2 in D ... Ihr werdet mich hoffentlich nicht gleich steinigen, da dieses eigentlich kein echtes Motobecane sondern aus der Alu-Schmiede in St. Etienne stammt.

Wie es damals allgemein üblich war wurden Vitus 979 Dural Rahmen der 1st Gen sehr oft in 1982/83 anstelle der Equipe Pro Rahmen bei Bergetappen von den Herren Robert Alban & Co. bevorzugt.

Allerdings wurde es offiziell bei Motobecane angeboten ... anlog des Peugeot PY10DU bei Peugeot - Schon mal Danke
...kein Problem:
20201202_183329.jpg

20201202_183334.jpg

20201202_183345.jpg

20201202_183410.jpg

...der Katalog datiert zwar auf 1984, wurde aber ganz sicher schon Ende 1983 editiert, d.h. das Ende des Teams "La Redoute" war da womöglich noch gar nicht besiegelt.

Edit: Bist Du sicher, dass das ein 84er Katalog ist? Leider hat Motobecane, gerade in der ersten Hälfte der 80er, häufig weder das Modelljahr benannt, noch findet sich ein datierter Druckereihinweis...
Hallo, ja, es steht tatäschlich "Programm '84" drauf auf dem Titelblatt... aber ja, so ganz genau wird das nicht sein :-) Ein Modell mit "La redoute" Kennzeichnug konnte ich aber nicht finden, weder auf den Fotos noch in den Beschreibungen.

Hallo, ja, es steht tatäschlich "Programm '84" drauf auf dem Titelblatt... aber ja, so ganz genau wird das nicht sein :) Ein Modell mit "La redoute" Kennzeichnug konnte ich aber nicht finden, weder auf den Fotos noch in den Beschreibungen.
...es gab tatsächlich kein Modell mit der Bezeichnung "La Redoute", aber einige Modelle hatten den entsprechenden Aufkleber auf dem Oberrohr:
1607581512686.png

Dieser Aufkleber fand sich später gelegentlich auch auf einfacheren Modellen, vermutlich um diese auch etwas im Licht dieses damals bekannten Teams glänzen zu lassen.

Ähnliches gab es bei Zeus: Das Team SuperSer wurde mit Zeus-Velos ausgestattet, folgerichtig fand sich der entsprechende Aufkleber bei einigen Zeus-Modellen auf dem Oberrohr.

...es gab tatsächlich kein Modell mit der Bezeichnung "La Redoute", aber einige Modelle hatten den entsprechenden Aufkleber auf dem Oberrohr:
Anhang anzeigen 870698
Dieser Aufkleber fand sich später gelegentlich auch auf einfacheren Modellen, vermutlich um diese auch etwas im Licht dieses damals bekannten Teams glänzen zu lassen.

Ähnliches gab es bei Zeus: Das Team SuperSer wurde mit Zeus-Velos ausgestattet, folgerichtig fand sich der entsprechende Aufkleber bei einigen Zeus-Modellen auf dem Oberrohr.

hier falls jemand weitergehend am Teamrad von 1983 interessiert ist .... aber alles in französisch
La Redoute - Motobecane Equipe Pro

Sehr spannend, so ein Motobecane aus der Zeit aus Reynolds 531 SL hätte ich ja schon ganz gerne. Aber ich denke die Anzahl dieser Räder ist sicherlich überschaubar.
...aus diesem "a la carte" genannten Programm des atélier artisanale gab es einige schöne Velos. Hier eines der ganz wenigen Faltblätter (dépliant) dieser Abteilung, datiert auf 10-73:
Seite 1.jpg
Seite 2.jpg
Seite 3.jpg
Seite 4.jpg

Da gab es, neben den gesuchten Renn-Velos "Criterium" und "Tour de France", u.a. auch sehr schöne Tourenräder.
Gerade die Tourenräder sind jedoch womöglich noch seltener...

Damit mir nicht langweilig wird im neuen Jahr, habe ich mich zu Weihnachten von MBK beschenken lassen;
Anhang anzeigen 879372Aber nicht mit einem Mountainbike sondern mit dem hier:
Anhang anzeigen 879373
...hhhmmm, das Farbdesign kenne ich so nur vom 1988er "Triathlon", den verchromten Hinterbau jedoch nur vom Modell "Pro Race"...
Dann war da aber noch das Team Fagor-MBK von 1985-89. Ist der Rahmen von Cyclollector und steht etwa der Name "J.R. Bernaudeau" am Oberrohr? 🧐

Zurück