• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann nicht verstehen wie man ein Bild von einem so zusammen geschustertem Rad veröffentlicht!? Zugverlegung etc. ist grauenhaft.... da steckt null Enthusiasmus dahinter.
Ich kann da immerhin Enthusiasmus im vermeintlich schnellen Geld verdienen erkennen (mehr aber auch nicht). ;)
 
Ich habe auch ein Motobecane 😊
Hier ist es
IMG_7645.jpeg

Aufbau sicher nicht original aber funktioniert soweit super.
Unten am Rahmen war folgender Aufkleber der leider abgefallen ist.
Könnte das auf das Baujahr bzw Baudatum hinweisen?
04.03.1984 vielleicht?
IMG_7660.jpeg


Edit:
Scheint von 1986 zu sein also wohl keine Geburtsurkunde...
IMG_7661.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße Euch!
Ich habe hier zwei Motobecane, welche ich nur bedingt zuordnen kann.
Ich wühle mich schon seit Tagen durch verschiedene Kataloge und Foren, aber immer wieder gibt es Kleinigkeiten, welche nicht passen: Mal sind es Anlötteile, wo keine sein sollen; mal die falschen Rohre; mal eine voll lackierte statt einer halb verchromten Gabel; mal die angebotene Farbe; mal eine andere Position der Luftpumpenhalter; etc..
Mein Kopf ist so voll mit Input, so dass sich dieser zeitgleich auch wieder völlig leer anfühlt - vielleicht kennt ihr's.
Ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt, so dass ich in meinem Kopf wieder aufräumen kann.

Motobecane Nr. 1:
Verbaut waren Dura Ace 7400 Bremshebel, welche ich für das Fahrrad viel zu jung halte und wurden deswegen von mir durch neue optisch zeitgenössische von Dia-Compe ersetzt.
Die ursprünglich verbauten Weinmann 500/730 wurden von mir wegen eines gerissenen Bolzens durch Weinmann 610/750 ersetzt (und in Kombination mit Kool-Stop Belägen bin ich sehr angetan von den Mittelzugbremsen).
Shimano 600 Schalthebel/-werk, Schraubkranz (gerade frisch gewartet, wird wieder verbaut) und Umwerfer.
Motobecane-Kurbel mit 42/52 Blättern und Kyokuto Top-Run Pedalen. Leider (wohl) mit franz. Gewinde. Da ich gerne meine SPD-Pedale nutzen möchte, ist zurzeit eine Shimano 105 Kurbel (welche wiederum durch eine 600er ersetzt werden soll) verbaut.
Die verbauten Laufräder habe ich gerade nicht zur Hand, kann mich aber an Maillard Atom Naben und Felgen für Schlauchreifen mit einem Record-Sticker erinnern.

IMG_0420.jpg
IMG_0407.jpgIMG_0406.jpgIMG_0405.jpgIMG_0404.jpgIMG_0410.jpg

Und was ist das für ein runder Sockel?
IMG_0409.jpg


Motobecane Nr. 2:
Gab es bei Kleinanzeigen als "Zu Verschenken", weil ich aber immer gerne eine kleine Gegenleistung erbringe, hat es mich ein paar Tüten Haribo gekostet.
Huret Schalthebel/-werk. Außerdem ist ein relativ neuer Umwerfer von Shimano verbaut.
Dia-Compe Bremshebel und auch die Bremsen keine Weinmänner, sondern Dia-Compe 610/750 (hintere Prägung "Japan").
Motobecane-Kurbel, im Gegensatz zu Fahrrad Nr. 1 mit Standardgewinde für die Pedale
Maillard Kranz und Naben.

Aus der Perspektive sieht der Lenker ein wenig mächtig und der Laufradsatz mickrig aus.
IMG_0388.jpg
IMG_0389.jpgIMG_0390.jpg
 
Und die restlichen Bilder vom Motobecane Nr. 2:
IMG_0391.jpgIMG_0392.jpgIMG_0393.jpgIMG_0401.jpgIMG_0398.jpg

Motobecane 2 war ursprünglich als Ersatzteilspender gedacht, aber ich bin sehr angetan von der halb verchromten Gabel, sodass ich nur wegen dieser am überlegen bin, dass Fahrrad neu aufzubauen, mit neuem Lack (ich mag das Blau nicht) + selbst geplotterten Stickern und zeitgenössischen Gepäckträger + Schutzblechen.


Ich freue mich, von Euch zu lesen.
 
Ich habe wirklich überhaupt keine Vorstellungskraft: Was dürfte dieses Motobecane in diesem, in einem guten (Reifen, Züge, Kette, etc. völlig i.O.) und in einem sehr guten/restaurierten Zustand kosten?
Bei LBC bekommt man, wenn die Verkäufer denn nach Deutschland oder überhaupt versenden, für um die 350 ein recht gutes C4s / C5s, vor allem dann auch in noch kompletter Ausstattung. Das hier ist meines Erachtens nach zu teuer, auch wegen der nicht originalen Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, allerseits,

kann mir je:mensch Auskunft geben über die maximale Tragfähigkeit / Belastbarkeit eines 2040-Rahmens ("Inexternal Brazing"), RH 61 eines Motobecane Mirage? Ich möchte das Rad mittelschwer belasten (kleinere Fahrradtouren, mitsamt wenig Gepäck - ich selbst wiege um die 100kg) und fahre derzeit die originalen 622x23C. Wenn es tatsächlich an den Laufrädern hapern sollte, ersetze ich diese natürlich gerne durch etwas breitere Laufräder...

Bitte entschuldigt, dass ich hier so "hereinplatze", aber ich denke, dass ich hier richtig bin, nachdem ich über Umwege (auf der Suche nach Unterschieden zwischen CrMo und 2040) auf folgenden Thread gestoßen bin und in diesem hierauf verwiesen wurde.

Danke für's Lesen und eventuelle Antworten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, allerseits,

kann mir je:mensch Auskunft geben über die maximale Tragfähigkeit / Belastbarkeit eines 2040-Rahmens ("Inexternal Brazing"), RH 61 eines Motobecane Mirage? Ich möchte das Rad mittelschwer belasten (kleinere Fahrradtouren, mitsamt wenig Gepäck - ich selbst wiege um die 100kg) und fahre derzeit die originalen 622x23C. Wenn es tatsächlich an den Laufrädern hapern sollte, ersetze ich diese natürlich gerne durch etwas breitere Laufräder...

Bitte entschuldigt, dass ich hier so "hereinplatze", aber ich denke, dass ich hier richtig bin, nachdem ich über Umwege (auf der Suche nach Unterschieden zwischen CrMo und 2040) auf folgenden Thread gestoßen bin und in diesem hierauf verwiesen wurde.

Danke für's Lesen und eventuelle Antworten :)
Hallo,

eine maximale Gewichtsbelastung zu diesem Rad wirst Du wohl schwerlich finden.

Der Rahmen wird unter Deinem Gewicht (und die des Gepäcks) auch nicht "zusammenbrechen".

Die Belastbarkeit der Laufräder spielt (wie Du bereits richtig angenommen hast), eher eine Rolle.

Sofern die Laufräder noch o.k. sind (ist für einen Laien schwer zu prüfen), würde ich zunächst auf breitere (und somit voluminösere) Reifen wechseln (soweit diese eben in den Rahmen passen).

Wenn möglich, mach zunächst mal eine oder mehrere "Belastungsfahrten" (mit Gepäck), ob die Speichen bzw. Laufräder halten.

Sollte es zu ersten Speichenbrüchen kommen (wenn, dann voraussichtlich am Hinterrad), weißt Du, dass Du umspeichen musst oder ggf. andere Laufräder benötigst.

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute frisch eingetroffen. Ich verorte den Katalog auf 1975:
Anhang anzeigen 1482871

"Jedes Fahrrad wird komplett von einem einzelnen spezialisierten Arbeiter nach Ihren Wünschen gefertigt".
Und das war das Serienrad, das war die "Massenproduktion"...
Schade, daß ich diese Zeiten nicht mehr kennengelernt habe, in denen jedes einzelne Stück noch wertvoll und für die Ewigkeit bestimmt war - und nicht nur bis zum nächsten Trend durchhalten mußte...

Irgedwo hier habe ich gelesen, daß die Stahlräder die Sehnsucht nach haltbaren langlebigen Gegenständen bedienen und die Liebhaber ganz bewußt ein Zeichen gegen schnellebige Trends setzen. Für mich trifft das definitiv zu.
 
"Jedes Fahrrad wird komplett von einem einzelnen spezialisiertem Arbeiter nach Ihren Wünschen gefertigt".
Und das war das Serienrad, das war die "Massenproduktion"...
(...)
...das war nicht die "Massenproduktion", sondern der Satz bezieht sich auf die "Fabrication Artisanale"; das war jene Abteilung, welche Velos ausschließlich auf Bestellung und auf Maß fertigte. Dazu gehören alle in dem Absatz genannten Velos und jene auf der letzten Seite... ;)
 
...das war nicht die "Massenproduktion", sondern der Satz bezieht sich auf die "Fabrication Artisanale"; das war jene Abteilung, welche Velos ausschließlich auf Bestellung und auf Maß fertigte. Dazu gehören alle in dem Absatz genannten Velos und jene auf der letzten Seite... ;)
Schade. Ich muß Dir beipflichten.
 
Zurück