Grüße Euch!
Ich habe hier zwei Motobecane, welche ich nur bedingt zuordnen kann.
Ich wühle mich schon seit Tagen durch verschiedene Kataloge und Foren, aber immer wieder gibt es Kleinigkeiten, welche nicht passen: Mal sind es Anlötteile, wo keine sein sollen; mal die falschen Rohre; mal eine voll lackierte statt einer halb verchromten Gabel; mal die angebotene Farbe; mal eine andere Position der Luftpumpenhalter; etc..
Mein Kopf ist so voll mit Input, so dass sich dieser zeitgleich auch wieder völlig leer anfühlt - vielleicht kennt ihr's.
Ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt, so dass ich in meinem Kopf wieder aufräumen kann.
Motobecane Nr. 1:
Verbaut waren Dura Ace 7400 Bremshebel, welche ich für das Fahrrad viel zu jung halte und wurden deswegen von mir durch neue optisch zeitgenössische von Dia-Compe ersetzt.
Die ursprünglich verbauten Weinmann 500/730 wurden von mir wegen eines gerissenen Bolzens durch Weinmann 610/750 ersetzt (und in Kombination mit Kool-Stop Belägen bin ich sehr angetan von den Mittelzugbremsen).
Shimano 600 Schalthebel/-werk, Schraubkranz (gerade frisch gewartet, wird wieder verbaut) und Umwerfer.
Motobecane-Kurbel mit 42/52 Blättern und Kyokuto Top-Run Pedalen. Leider (wohl) mit franz. Gewinde. Da ich gerne meine SPD-Pedale nutzen möchte, ist zurzeit eine
Shimano 105 Kurbel (welche wiederum durch eine 600er ersetzt werden soll) verbaut.
Die verbauten Laufräder habe ich gerade nicht zur Hand, kann mich aber an Maillard Atom Naben und
Felgen für Schlauchreifen mit einem Record-Sticker erinnern.
Und was ist das für ein runder Sockel?
Motobecane Nr. 2:
Gab es bei Kleinanzeigen als "Zu Verschenken", weil ich aber immer gerne eine kleine Gegenleistung erbringe, hat es mich ein paar Tüten Haribo gekostet.
Huret Schalthebel/-werk. Außerdem ist ein relativ neuer Umwerfer von
Shimano verbaut.
Dia-Compe Bremshebel und auch die
Bremsen keine Weinmänner, sondern Dia-Compe 610/750 (hintere Prägung "Japan").
Motobecane-Kurbel, im Gegensatz zu Fahrrad Nr. 1 mit Standardgewinde für die Pedale
Maillard Kranz und Naben.
Aus der Perspektive sieht der Lenker ein wenig mächtig und der Laufradsatz mickrig aus.