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Les Cycles Mercier

Da hast du natürlich recht! Ich würde mich eher in die Kategorie Sonntagsfahrer einordnen :). Und die Simplex reize ich da nicht im Ansatz aus.

Es ist nur so, dass der eine Schalthebel angerissen ist... Zudem sind die Hebel in der Bedienung etwas schwammig und biegen sich durch. die Simplex funktioniert ansonten noch einigermassen, denke ich putze, fette und öle sie mal, dann schaue ich. Hatte bei meinem 1975 Gerber Rennrad eine Shimano 105 drauf... die war etwas fixer... aber natürlich vollig unpassend :)
Ich möchte auch nicht mehr ein zu grosser Teile mix. Daher die Idee mit Campy. Muss aber nicht sein.
Was ich aber angehen muss sind die Bremsen! Die muss ich unbedingt revidieren. Die funktionieren nur noch sher dürftig. Bzw die Vorderbremse greifft nicht mehr. Ich habe die Bremsklötze ausgewechselt aber ohne Erfolg.
Daher meine Frage wenn ein Wechsel, was empfehlt ihr mir. Alles Campy und wenn ja welche Serie? Soll nun wirklich nicht gerade ne 1000 Euro Jubiläums ausgabe sein aber was handfestes.

Danke Gruss

Wenn du unbedingt Campa willst, dann:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D8DE34D4-C66F-4C8A-AF5B-0EF99D40F702&Enum=108&AbsPos=52

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8D879596-DD45-4568-9AB4-4F0451BA4BD1&Enum=113&AbsPos=23

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2C598429-5C4C-42CA-A07A-246C20289AF7&Enum=104&AbsPos=32

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9667BFAA-8C76-4B63-82D7-2087A9B4EBCA&Enum=117&AbsPos=46

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=11A774EF-CD24-4324-83A8-FA81F72C6181&Enum=118&AbsPos=30

Ohne das genaue Baujahr deines Mercier zu kennen, sollte das so halbwegs passen. U.U. eine andere Version aus der Liste wählen.
Preise: etwa 30€ für das Schaltwerk, 20€ für den Umwerfer, 20€ für die Schalthebel, 50€ für die Bremsen, 40€ für die Bremshebel ... die Zahlen basieren auf meinen Erfahrungen und Kaufpreisen und mögen hier und da etwas variieren.
Evtl. brauchst du aber ein französisches Innenlager für die Campa-Kurbel (je nachdem, welche Welle momentan verbaut ist), da wird´s spannender...aber auch nicht unmöglich.

edit: @a.j.h. hat nicht ganz unrecht, aber da die Preisunterschiede zwischen GS und NR kaum ins Gewicht fallen...
 
Ich möchte niemanden von Campagnolo abbringen, aber ich zitiere mich mal kurz selbst:
Alle Gewinde und Maße sind :rolleyes: französisch... Das Tretlager war zum Glück schon drin, den Steuersatz musste ich in Frankreich besorgen. Die Sattelstütze (26,4) kommt aus'm Forum, der Vorbau (22,0 mm) auch. Die Hinterradnabe habe ich dann unnötigerweise auch gleich mit französischem Gewinde verbaut. Ist dann wenigstens konsequent.
Mal abgesehen davon, dass die NuovoRecord und die GranSport natürlich nicht ganz billig (mehr) sind, kostet die Suche nach französischen Campateilen (Tretlager, Steuerlager, Sattelstütze,...) Energie und Ausdauer. In der französischen Bucht hat man da noch am besten Chance, etwas Sprachkenntnis hilft dabei enorm.

...Preise: etwa 30€ für das Schaltwerk, 20€ für den Umwerfer, 20€ für die Schalthebel, 50€ für die Bremsen, 40€ für die Bremshebel...
Bei Forumspreisen und auf Teilemärkten sind die Preise realistisch - bei Auktionen etc. mach mal +25 % - das wird nicht mehr billiger, das Zeux.
 
Hast ja recht! Mein Baugefühl sagt mir ja auch das selbe :-) Vermisse einfach mein Gerber welches mit Campy ausgerüstet war (bis auf die Schaltung)
Ich schau mal wie ich den Franzacken wieder flott kriege! und zwar möglichst autentisch. Hoffe die Socken sind nicht zu verkratzt, wenn nicht kommt der sehr gut!
Und ich denke ich schau mich wirklich evtl. noch nach nem anderen Rahmen um... Traum wäre ja immer noch ein Chesini aus den 70 er oder ein Colnago mexiko aus dem selben Jahrzehnt :-). Wird aber eher schwierig
Hat jemand gerade so einen rumliegen? ;-)

also nochmals Danke.
 
kostspielig = schwierig für mich :-)
Aber nur so intersserhalben, wenn man nicht in der bucht suchen möchte, wo kann ich da mal die Fühler ausstrecken?
 
Ich möchte niemanden von Campagnolo abbringen, aber ich zitiere mich mal kurz selbst:

Mal abgesehen davon, dass die NuovoRecord und die GranSport natürlich nicht ganz billig (mehr) sind, kostet die Suche nach französischen Campateilen (Tretlager, Steuerlager, Sattelstütze,...) Energie und Ausdauer. In der französischen Bucht hat man da noch am besten Chance, etwas Sprachkenntnis hilft dabei enorm...

Gleich mit Overkill anfangen:D... ich habe hier noch ein arbeitsloses Campa Super Record Innenlager mit Titanvollwelle und franz. Schalen, das kurz vor der Ausbürgerung steht...:cool:
 
Campa Super Record Innenlager mit Titanvollwelle und franz. Schalen,
Wie lang ist die Welle?
Ich meine, ich habe mir gerade zwei 28-Loch-Felgen (Mavic-Argent) mit Campa-NR-Naben (Franz-Gewinde) gebaut,... Damit könnte ich mein Mercier in Richtung "Leichtbau" schieben!? Nur noch ein Maillard-Alu-Zahnkranz und... Will man das...?
 
Achja...Simplex...hatten die alle die "besondere" Lösung? Oder gab´s da auch klassische Schaltwerk mit normalem Bolzen?

Ich persoenlich finde die Simplex Loesung ja besser, kann keiner mehr das Gewinde im Schaltauge versauen.:eek:
Kenne keine Simplex mit normaler Befestigung, das will aber nichts heissen.

Oliver
 
Wie lang ist die Welle?
Ich meine, ich habe mir gerade zwei 28-Loch-Felgen (Mavic-Argent) mit Campa-NR-Naben (Franz-Gewinde) gebaut,... Damit könnte ich mein Mercier in Richtung "Leichtbau" schieben!? Nur noch ein Maillard-Alu-Zahnkranz und... Will man das...?

Schau ich nach, wahrscheinlich die normalen 113 (oder was immer da üblich ist). Maillard Alu? Klar will man das...

kaa-hypnotizing-o.gif
 
Naja,
ich hab schon ein bisschen Druck am Pedal und mache mir da schon Sorgen um so eine doofe Titamwelle.
Am MTB hatte ich früher mal ein Tune-Lager - das ging, war allerdings auch mit Industrielagern... Ich weiß nicht?!!??
 
Bei meinem Stronglight Competition Innenlager hält die Titanwelle meinen 100 kg tapfer Stand. Und ich hab auch nicht nur Marmelade in den Beinen.
 
Hat jemand in letzter Zeit ein Trikot bei cycles-marcarini.com bestellt? Die haben ein schönes Mercier Rennfahrer Trikot in etwas alltagstauglicherem Blau im Programm http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2144&page=1&start=0&ndsp=63&ved=0CD0QrQMwCQ Bloß die Größentabelle scheint mir nicht so wirklich zu stimmen. Die Weitenangaben sind alle sehr großzügig. So weit sind Renntrikots in der Regel nicht geschnitten. Und als Dekoration für den Schrank sind sie mir zu teuer.
 
Hat jemand in letzter Zeit ein Trikot bei cycles-marcarini.com bestellt? Die haben ein schönes Mercier Rennfahrer Trikot in etwas alltagstauglicherem Blau im Programm http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.cycles-marcarini.com/modules/kameleon/imageZone.php%3Fimg%3DGAN_MERCIER_MC.jpg%26width%3D210%26height%3D170&imgrefurl=http://www.cycles-marcarini.com/en/cat_2101-vintage-jerseys-vintage-short-sleeve-jerseys/?tri=&par_page=84&h=170&w=210&tbnid=4NNBXQ8p3cdyYM:&zoom=1&docid=ARGxWCM13mJMHM&ei=eZZiVOCGMYjeOOaGgbAN&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=2144&page=1&start=0&ndsp=63&ved=0CD0QrQMwCQ Bloß die Größentabelle scheint mir nicht so wirklich zu stimmen. Die Weitenangaben sind alle sehr großzügig. So weit sind Renntrikots in der Regel nicht geschnitten. Und als Dekoration für den Schrank sind sie mir zu teuer.

Das Mercier (jedenfalls das Modell 1954) scheint auch eins der wenigen zu sein, die als Gestrick daher kommen, andere sind nur so'n moderner Plastik-Mist...:mad:
 
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