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Ja , das hatten die japanesischen Komponenten ausgestatteten Räder damals ja alle , die Rohrsätze und Gewinde blieben davon unberührt , nur wer heute doktrinmässig rumfaselt an ein Mercier "gehören französische Komponenten" hat irgendein Problem, sowas wie Komponentenrassismus .mein meral rando hat japanische schalthebelsockel, ansonsten frz maße: 22,0, frz. tretlager und 26,6
Ich glaube Andreas ging es eher um die zu neuen, und deshalb in seinen Augen unpassenden Komponenten, deine gezeigten ist ja wieder ein ganz anderes Thema, und ob das barocke 600er besser als ein Top Simplex schaltet, ist noch mal ein anderes Thema.Ja , das hatten die japanesischen Komponenten ausgestatteten Räder damals ja alle , die Rohrsätze und Gewinde blieben davon unberührt , nur wer heute doktrinmässig rumfaselt an ein Mercier "gehören französische Komponenten" hat irgendein Problem, sowas wie Komponentenrassismus .
Der Niedergang der französischen Komponentenhersteller hatte ja vorwiegend techn. Gründe , selbst die regionalen Hersteller wählten doch was funktionelleres .
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Und das Geschwurbel von technisches Kulturgut etc. ist doch auch nur eine Erfindung dieser Leute heute , das hat damals keinen interessiert , Sammler und Liebhaber sind manchmal echt kopfeng irgendwie .
Du hast es wieder mal erfasst.Ich glaube Andreas ging es eher um die zu neuen, und deshalb in seinen Augen unpassenden Komponenten, deine gezeigten ist ja wieder ein ganz anderes Thema, und ob das barocke 600er besser als ein Top Simplex schaltet, ist noch mal ein anderes Thema.
Hallo @gmanella, ich habe das gleiche Modell vor ein paar Wochen erstanden und richte es gerade wieder her... anbei ein paar Fotos. Ich habe übrigens die gleichen Pedale, den gleichen Vorbau (wohl beides original) sowie ebenfalls hinten einen Campa Nabe und Weinmann Felge. Weinmann sind auch die Bremsen... Schaltung ist bei mir Shimano 600 - vermute ich später verändert. Schätzt du das Modell auf Ende der 60er Jahre? Viele Grüße UliDas sind die Bilder eines Rades aus KA für das ich mich erst interessiert habe nachdem ich hier alle 87 Seiten durch hatte. Die Nervex-Muffen und die Reste des Reynolds-Pickerl haben mich stutzig gemacht.
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Ja - habe schon ein wenig in der Bucht geschaut... gibt schon ein paar alte Moustache Lenker - fast alle verchromte Stahllenker - keine Alu.Französischer Lenker. Die hatten 25 mm.
PS: ein wenig dauert es noch... werde gerne Fotos nach dem Herrichten posten.
Zu Mavic Route, als Gruppe, ist mir auch nichts bekannt. Die einzige Komponente wo dies meines Wissens nach vorkommt ist bei den 410 Route Bremsköpern (in Unterscheidung zu den 420 Professional). Ob das die auf dem Katalogbild sind kann ich nicht erkennen. Die Bremshebel sind sicher nicht Mavic. Wie du selbst sagst sehen auch Schaltwerk, Kurbel, oder Steuersatz nicht nach Mavic aus....nach längerer Abstinenz in diesem Faden versuche ich nun langsam, mein Mercier "National" auf die Zielgerade zu bringen. Erneut hadere ich hierbei mit der Ausstattung. Lt. dem einzigen mir dazu zur Verfügung stehenden Katalogausschnitt war seinerzeit die Rede von "montage avec série mavic route"/"Ausrüstung mit Serie Mavic Route":
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Bei genauerer Betrachtung jedoch meine ich, kein einziges Mavic-Teil (bis auf die Felgen vielleicht) erkennen zu können.
Die Bremsen scheinen mir ziemlich sicher Mafac LS2 zu sein, aber die Schaltung (und ggf. die Schnellspanner) doch eher Simplex, die Kurbel Stronglight etc. ...
Hinzu kommt, dass mein Rahmen anscheinend nicht mit der passenden Gabel daher kommt:
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Lackton und Baulänge sowie Ausfallenden (Vitus) passen, jedoch hat die Gabel Schutzblechösen und ist sackschwer, wohingegen der Rahmen Vitus-980-typisch federleicht ist! Außerdem besitzt meine Gabel eine andere Vorbiegung als jene im Katalogbild.
Diese Publikation brachte mich auf die Spur eines 980er-Rahmens, ausgestattet mit einer Gabel mit Zeus-Kopf:
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https://steel-vintage.com/de/products/210819-01-34mercier-de
Solch eine Gabel (mit zu langem Schaftrohr) hätte ich nun gefunden...
Leider kenne ich keine einzige Publikation zu diesem Modell, die Suche im Web förderte keine Ergebnisse zutage.
Die Frage dahinter: Komponentenwahl nach Bild (Simplex, Stronglight etc.), oder doch nach Text (Mavic)?
...so in dieser Art ist auch mein derzeitiger Gedankengang. Ich vermutete schon immer, dass das Modell "National" genannt wurde, weil es eben ein rein französischer Aufbau ist, egal ob Mavic oder andere, französische Komponentenhersteller.Zu Mavic Route, als Gruppe, ist mir auch nichts bekannt. Die einzige Komponente wo dies meines Wissens nach vorkommt ist bei den 410 Route Bremsköpern (in Unterscheidung zu den 420 Professional). Ob das die auf dem Katalogbild sind kann ich nicht erkennen. Die Bremshebel sind sicher nicht Mavic. Wie du selbst sagst sehen auch Schaltwerk, Kurbel, oder Steuersatz nicht nach Mavic aus.
Ich würde da eher pragmatisch rangehen und mich fragen: was ist leichter zu besorgen und was vielleicht passenden zu dem Rahmen. Der französische Mix wie auf dem Bild zu sehen scheint mit eigentlich ganz sinnfällig.
Ist ja jetzt auch nicht "Perlen vor die Säue" mit diesem schönen Rahmen. Bei mir wartet auch noch ein Mercier Rahmen auf seinen Mavic Aufbau. Habe alles da, nur keine Zeit und Platz....so in dieser Art ist auch mein derzeitiger Gedankengang. Ich vermutete schon immer, dass das Modell "National" genannt wurde, weil es eben ein rein französischer Aufbau ist, egal ob Mavic oder andere, französische Komponentenhersteller.
"Dummerweise" hätte ich fast alles von Mavic im Regal und irgendwie empfände ich das auch als "edler"...
Der Lack sieht ja sehr frisch aus - evtl. Neulack mit Ersatzgabel?...nach längerer Abstinenz in diesem Faden versuche ich nun langsam, mein Mercier "National" auf die Zielgerade zu bringen. Erneut hadere ich hierbei mit der Ausstattung. Lt. dem einzigen mir dazu zur Verfügung stehenden Katalogausschnitt war seinerzeit die Rede von "montage avec série mavic route"/"Ausrüstung mit Serie Mavic Route":
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Bei genauerer Betrachtung jedoch meine ich, kein einziges Mavic-Teil (bis auf die Felgen vielleicht) erkennen zu können.
Die Bremsen scheinen mir ziemlich sicher Mafac LS2 zu sein, aber die Schaltung (und ggf. die Schnellspanner) doch eher Simplex, die Kurbel Stronglight etc. ...
Hinzu kommt, dass mein Rahmen anscheinend nicht mit der passenden Gabel daher kommt:
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Lackton und Baulänge sowie Ausfallenden (Vitus) passen, jedoch hat die Gabel Schutzblechösen und ist sackschwer, wohingegen der Rahmen Vitus-980-typisch federleicht ist! Außerdem besitzt meine Gabel eine andere Vorbiegung als jene im Katalogbild.
Diese Publikation brachte mich auf die Spur eines 980er-Rahmens, ausgestattet mit einer Gabel mit Zeus-Kopf:
Anhang anzeigen 1379651
https://steel-vintage.com/de/products/210819-01-34mercier-de
Solch eine Gabel (mit zu langem Schaftrohr) hätte ich nun gefunden...
Leider kenne ich keine einzige Publikation zu diesem Modell, die Suche im Web förderte keine Ergebnisse zutage.
Die Frage dahinter: Komponentenwahl nach Bild (Simplex, Stronglight etc.), oder doch nach Text (Mavic)?
...leider kein Neulack:Der Lack sieht ja sehr frisch aus - evtl. Neulack mit Ersatzgabel?
...das wäre gerade auch mein Ansatz. Gewisse Differenzen zwischen Katalogangaben und den Katalogfotos habe ich schon bei so manchem Hersteller gefunden...
...Dank für die hoch auflösenden Scans.Ich füge mal die Katalogseite in voller Auflösung ein. Bei 100% erkennt man gut die Simplex Schaltung und die Spidel/Mafac LS1 Bremsen mit Zugverstellung an den Hebeln.
Das National war ein gutes Mittelklasse Rad da drüber gab es noch 4 weitere Räder 1983
Mont Faron
Tour du Monde
Tour de France Record
Tour de France Super Record
Oliver
Super Vitus war französische Standardware ..... bevor man Falck aus Italien importiert nimmt man halt was im Land verfügbar war ..... ich habe mich ja viel mit Manufrance und Poulidor Räder beschäftigt. Da war es auch so, selbst die einfachsten Räder hatten Vitus 172 oder 980. Habe aktuell einen Gleis Rahmen aus Vitus 983 hier, der ist noch leichter. RH 61 c-t wiegt mit Gabel um 2300 Gramm .......Dank für die hoch auflösenden Scans.
Dass das "National" im 2. Glied steht ist mir klar.
Die im Bild zu erkennende Ausstattung sehe auch ich als Mittelklasse, nicht jedoch den Rahmen aus Super Vitus 980. Da empfände ich eine Mavic-Ausstattung, wie im Text eigentlich angekündigt, als passender. Hat sich Mercier da dann doch nicht "getraut"? Ich werd' mich wohl trauen...
Dem kann ich nicht zustimmen. Schließlich wurde das Prestige der damaligen Rohrsätze in erster Linie am Gewicht des Rohrsatzes gemessen, zumindest ist das meine Auffassung.Super Vitus war französische Standardware ..... bevor man Falck aus Italien importiert nimmt man halt was im Land verfügbar war ..... ich habe mich ja viel mit Manufrance und Poulidor Räder beschäftigt. Da war es auch so, selbst die einfachsten Räder hatten Vitus 172 oder 980. Habe aktuell einen Gleis Rahmen aus Vitus 983 hier, der ist noch leichter. RH 61 c-t wiegt mit Gabel um 2300 Gramm ....
Oliver