Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
...auch ich stimme nicht zu:Dem kann ich nicht zustimmen. Schließlich wurde das Prestige der damaligen Rohrsätze in erster Linie am Gewicht des Rohrsatzes gemessen, zumindest ist das meine Auffassung.
Und Super Vitus 980 mit 1800 Gramm ist nach diesem einfachen Vergleich theoretisch hochwertiger als Columbus SL mit ca. 1900 Gramm. Mercier ist Beispielsweise auch ein Jahr auf Super Vitus 980 im Profibereich gefahren.
Meiner Meinung nach wurden Columbus und Reynolds einfach bevorzugt, weil die Kundschaft die wohlklingenden Namen von Reynolds/Columbus eher wollte.
Mein Motobecane TdF Rahmen aus Reynolds 531 5/10 (später als 531sl bezeichnet) ist entlackt mit 1.868g nur unwesentlich leichter als der 980er Rahmen des Mercier mit 1.915g mit Lack, beide RH 58cm.
Auch ich denke, dass es eine Frage des Renommees war. Nach dieser Liste war SV980 Typ 2 auf dem Niveau von 531sl mit einer Wandstärke bis hinunter zu 0.5:
Zuletzt bearbeitet: