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Licht am Rad

Also entsteht erst dadurch der Anpressdruck?:idee:

Der Anpressdruck eines Velogical Dynamos entsteht durch zwei Faktoren.
- Ausrichtung der Halterbasis an der Felge, Wahl der passenden asymmetrischen Dynamoseite:
Kabelknoten nach aussen - weiter weg (enge reinrassige Rennradrahmen, Bremssockelmontagen)
Kabelknoten nach innen - näher ran (breitere Randonneur-, Crosser-, Gravelracer-Rahmen, Tourenräder)
- Feintuning des Abstands Dynamo-Felgenflanke im abgeklappten Zustand mit der Madenschraube auf der Unterseite des Dynamos, die den Kopf des Drehfederstabs festhält.

Nach interner Besprechnung dieser Unterhaltung werden wir unsere Montageanleitung in einigen Punkten künftig abändern, besonders den Punkt Justage des Abstands zur Felge in Abhängigkeit verschiedener Haltertypen.

Tendentiell werden die Dynamos im abgeklappten Zustand inzwischen alle näher an die Felge montiert (ca. 3mm) und tendentiell nutzen viele Nutzer intuitiv bereits dauerhaft den dicken O-Ring, der bei Nässe Vorteile hat, so dass die LED-Lampen störungsfrei versorgt sind.

Im Vorfeld der Einführung des Drehstromgenerators+Forumslader für Velogical haben wir seit letzten Herbst die Vorspannung des Drehfederstabs im Dynamohalter spürbar erhöht und seine Bauart verändert. Auch die Rastpositionen des Schwenkhebels der unterschiedlichen Halter haben wir halterspezifisch an die Länge des Drehfederstabs angepasst, so dass im abgeklappten Zustand inzwischen bei allen Haltern der gleiche Abstand zur Felge eingestellt werden kann.

Alle bisher gelieferten Dynamohalter lassen sich bei Bedarf nachtunen. Wie, das erklären wir, wie bereits gesagt, bei direkter Kontaktaufnahme.

Als Sofortmaßnahme haben wir die Bildtexte der visuellen Montageanleitungen auf der Plattform flickr upgedatet, wo es nötig war.

https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/albums
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber führt gleich zu neuen unsinnigen Ideen...
Und die wären? Bekloppte Ideen sind es doch, die was Neues bringen. Die sinnvollen Ideen sind meistens die langweiligen, aus denen dann auch nichts mehr entsteht.
W. Schmidt fand meine Idee zur Edelux-Aufhängung auch noch nicht so ganz fertig gedacht, aber wohl interessant. Werde also dran bleiben und mir mal ein SKF-Lager mit passendem Durchmesser besorgen.
 
Apropo Aufhängung. Wo bringt man eine Lampe an, damit sie vom Spritzwasser am wenixten getroffen wird?
Bei meinem Alltaxflitzer hab ich die Lampe an der Bremse montiert, wo sie im Spritzwasserschwall liegt, der vorn an der Schutzblechkante vom Fahrtwind nach oben gerissen wird. Übrigens trifft der auch die Bremse und meine Hose. Sinnvoll wäre ein Schutzblechabschluss, der das Hochspritzen verhindert.
Lenkermontage wäre wohl die sauberste Lösung, aber das geht nicht, weil da kein Platz ist und außerdem die Moglichkeit einer Lenkertaschenbefestigung bestehen muss.
Wie ist es bei Gabelmontage? Spritzt es da auch so stark hin?
 
Scheinwerfer Gabelmontage am Alltagsrad - gewissermaßen neben dem Wasserschwall. Nicht optimal, da Frontgepäckträger und Doppelbremshebel andere Montagen verhindern, aber es funktioniert seit Jahren (eine sportliche "Lastenrad"-Lösung für die Stadt):

zuerst so:
https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/9194094873/in/album-72157630400336986/
https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/9196895164/in/album-72157630400336986/
(der "Lampenhalter" ist ein gefräster Dynamohalter von B+M)

inzwischen fahre ich so:
https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/9878965244/in/album-72157630400336986/
(der Lampenhalter ist ein Modell für Lowrider, das es wahrscheinlich nicht mehr gibt oder inzwischen evt. wieder ….)
… wenn das am Ständer abgestellte Fahrrad mal hinfäll,t schlägt der Lenker um, die Gabel hoch und die Lampe bekommt nix ab ...

Der universellste Lenker-Lampenhalter ist m.E. dieser hier von Riese und Müller. Damit lässt sich die Lampe auch unter dem Vorbau zentral justieren, z.B. wie am Motorrad:

http://www.os-bikes-direkt.de/WebRo...riese-und-mueller-lenker-lampen-halter-02.jpg

https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/28759633552/in/album-72157630400336986/

Der seitliche Supernova Lampenhalter für die E3 Pure funktioniert auch gut, allerdings lässt sich die Halterschelle nicht öffnen und die Lenkerseite muss zuerst freigelegt werden:

https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/28833003746/in/album-72157630400336986/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Da ist es wieder, dieses Faggin mit der nicht lackierten Oberfläche!! Ich ärgere mich heute noch, dass ich den Rahmen damals nicht gekauft habe. Wie ist diese Oberfläche behandelt?
 
Wie ist es bei Gabelmontage mit dem Spritzwasser (und -dreck)? Besser oder schlechter als Bremsenmontage?
Lenkermontage ist nur was für Rennräder, wo sonst nix am Lenker ist. Aber da oben ist in den seltensten Fällen Platz.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass man die Lampe auch am Vorbau unter dem Lenker anbringen kann. Aber dann ists auch nix mit Lenkertsche.
 
Entweder du verlegst den Scheinwerfer, wie @4feetbiker vorschlägt.
Alternativ hältst du das Spritzwasser anders ab. Du kannst das Schutzblech statt an der Gabelhinterseite an der Gabelvorderseite befestigen. Das bringt durchaus was. Um unten am Schutzblech dann nciht weniger Schutz zu haben, baust du dir so einen Spritzschutz dran.

Über die seitlichen Montagen habe ich auch öfter nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, weil das Schatten wirft, die mir nicht passen. Außerdem finde ich es besser, den Scheinwerfer so hoch wie möglich zu montieren. Habe den Scheinwefer an meinen Rädern einmal klassisch an der Gabel montiert, einmal am Lenker mit dieser zugegeben nicht ganz günstigen Halterung. Letzteres gibt eine Ausleuchtung, die ich angenehmer finde, auch weil es weniger Schatten durch das Vorderrad gibt.
 
Bei der Gabelmontage habe ich die Kabelanschlüsse und die Lampenanschlüsse geschützt, siehe Bilder-Links, aber der Wasserschwall fliegt an der Lampe vorbei.
Lichtbild ist nicht optimal, ja, aber auch nicht schlecht, besonders beim B+M Cyo (T) ist die seitliche Sichtbarkeit im Stadtverkehr gut.
Für die Stadt ist der altgediente Cyo m.E. unauffällig prima, sieht heutzutage nicht mehr langfingeranziehend exklusiv aus und man sieht beim Fahren, dass er "an" ist, auch von der Seite.

Mechanisch erfordert die Gabelmontage Umsicht beim Abstellen an Fahrradständern. Die Lenkerbreite schützt die Lampe an der Gabel auch am umgekippten Rad. Bei Verwendung eines Frontträgers, liegt der äusserste Punkt auch an der Frontträger Kante, was die Lampe am umgekippten Rad wiederum schützt (bedingt). …. am besten ist die Montage am Frontgepäckträger selbst.

Den kleinen B+M Eyc kann man ganz unter den Vorbau klappen mit dem R+M Lenkerhalter, hier eine DC e-Bike Variante:
https://www.flickr.com/photos/compact-tandem/23743101321/in/album-72157650382078890/
(die Dynamoversion hat einen knapp dimensionierten Standlichtkondensator, aber der Eyc ist ja auch seeehr klein)

P.S.1: das Faggin-Rad ist eine Columbus SL Variante mit Titan-Überzug und Klarlack - eher eine empfindliche Oberfläche, die streichfähigen Owatrol-Öl-Überzug im Tretlagerbereich mag, um die Lack-Poren gegen Nässe "abzudichten" - ein Showbike eben … . Besser wäre eine Art titanfarbene Lackmischung + Klarlack vom Lackierer von http://www.gesta-fahrrad.de :)

Nachtrag P.S.2: der Peugeot-Oldie (im Familienbesitz seit 1980) ist übrigens ein Ganzjahres-Stadtrad und Winter-Sportrad fürs bergische Land, das seit Jahren mit dauereingeschaltetem Licht bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit fährt. Das Licht ging bislang beim Fahren nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Position finde ich eigentlich ganz gut. Der Scheinwerfer sitzt relativ hoch, was zugegebenermaßen nicht ganz so elegant aussieht wie z.Bsp. die knapp über dem Schutzblecht montierten Soubitez Scheinwerfer an den Franzosen der 70er. Aber dafür bekommt die Lampe kein Spritzwasser vom Schutzblech ab. Eine für mich ausreichend große Lenkertasche (nicht das Schrankkoffermodell) passt auch noch hinter den Scheinwerfer.
Vogel_Ausfahrt_09 by Klaus Obermeier, auf Flickr
 
Und die wären? Bekloppte Ideen sind es doch, die was Neues bringen. Die sinnvollen Ideen sind meistens die langweiligen, aus denen dann auch nichts mehr entsteht...

Eine Lösung, die Dynamo/Generator, Lader und Akku in einem Gehäuse zusammenfasst, oben halt den Dynamo, darunter die Lade-Elektronik und darunter ein Akku. Das hätte für mich mehrere Vorteile: Die alte Form und eine Elektrik, die ich einfach anschließen kann wie sonst auch einen Dynamo halt. Mein Verständnis für Elektrik hört nämlich hinter Plus und Minus auf. Dazu die aufgeräumte Optik.

...W. Schmidt fand meine Idee zur Edelux-Aufhängung auch noch nicht so ganz fertig gedacht, aber wohl interessant. Werde also dran bleiben und mir mal ein SKF-Lager mit passendem Durchmesser besorgen.

Hast Du das hier schon irgendwo erwähnt? Was hat es denn damit auf sich?
 
@Grautvornix
Nein, hatte ich, noch nirgends erwähnt.
Folgende Idee:

Das Problem:
Legst du dich mit dem Rad nächtens in die Kurve, ist die Fahrbahn trotz noch so gutem STVZO-Scheinwerfer beschissen ausgeleuchtet.
Rechtskurve: Links strahlst du den Mond an, rechts ist es fast komplett dunkel.

Die Lösung:
Der Scheinwerfer müsste trotz Kurvenlage in der Waagerechten bleiben.

Die Umsetzung:
Der Scheinwerfer dürfte nicht mehr fix verschraubt sein, er müsste selbstdrehend montiert sein.
Nimm zB ein Kugellager, schieb den Scheinwerfer rein wie eine Kurbel ins Innenlager. Im Lager (Innenring) sitzt er fest. Der schön runde Edelux würde sich dafür hervorragend eignen.
Der Außenring müsste fest ans Rad geschraubt werden.

Legst du das Rad jetzt schräg zur Seite und der Scheinwerfer hat seinen (deutlichen) Schwerpunkt unten, dann müsste er dank Schwerkraft in der Waagerechten bleiben.

Über optische Fragen müsste man später nachdenken, zunächst müsste getestet werden, ob das prinzipiell funktioniert.
W. Schmidts Bedenken lauten: Die Fliehkraft einer Kurvenfahrt könnte die Idee zunichte machen, der Scheinwerfer würde sich ihretwegen wie bisher mit in die Kurve legen. Könnte stimmen. Könnte...
Man müsste versuchen oder berechnen, unter welchen Bedingungen die Schwerkraft die Fliehkraft schlägt.
Ich muss versuchen und kann nicht berechnen, denn meine füsikalischen Fähigkeiten sind so ausgefeilt wie deine Elektrikkenntnisse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir kommt das Wort "overkill" in den Sinn (- und ob diese Idee überhaupt sinnvoll ist;)*). Ein wie von Dir beschriebenes Lager halte ich schon mal für mit zu viel Reibung behaftet. Einfacher wäre da die Upside-down-Variante des Edelux, bei der die Schwerpunktlage von Haus aus günstiger ist.

LighSnEde2Hg_1889.jpg



Du kannst auch in Kurven Zusatzlichter anschalten, sollte einfacher zu bewerkstelligen sein, nicht?:) Wenn Fliehkraft und Gravitation nicht mitspielen, ne GPS-Lösung:D?
 
Das Kerzenhalterprinzip für Tannenbäume könnte man verwenden. Oder einfach mal so einen Halter zum testen an den Lenker hängen um festzustellen dass in Kurven dann die Fliehkraft das Sagen hat ;)
 
Klingt für mich ein wenig nach einer Lösung ohne echtes Problem.

Eine Lösung, die Dynamo/Generator, Lader und Akku in einem Gehäuse zusammenfasst, oben halt den Dynamo, darunter die Lade-Elektronik und darunter ein Akku. Das hätte für mich mehrere Vorteile: Die alte Form und eine Elektrik, die ich einfach anschließen kann wie sonst auch einen Dynamo halt. Mein Verständnis für Elektrik hört nämlich hinter Plus und Minus auf. Dazu die aufgeräumte Optik.

Hierzu habe ich mir auch in letzter Zeit ein wenig Gedanken gemacht. Ich habe mir eine alte Stabtaschenlampe gekauft, welche an den vorderen Gepäckträger wandern soll. Darin befinden sich Forumslader (die alte Version, weil sie sich billig und einfach nachbauen lässt), Akkus und eben eine zusätzliche Lampe. Desweiteren habe ich mir einen Aussenläufer aus dem Modellbau besorgt, welchen ich als Dynamo verwenden wollte. Leider habe ich zu spät festgestellt, dass er nur 1W ausspuckt. Ich hoffe nachwievor, dass ich ihn zum Laden der Akkus verwenden kann. Den würde ich dann auch an die Taschenlampe bzw. Gepäckträger schrauben, so dass ich alles in einer Einheit habe. Unabhängig davon betreibe ich das Licht mit einem alten Rollendynamo. Der Sanyo hat ja leider ein schreckliches Problem mit den Gleitlagern, allerdings passen hier ganz wunderbar MR105ZZ Kugellager, welche schon bestellt sind. Wenn das klappt, werde ich da nochmal ausführlicher berichten.
Dann wären Forumslader mit Akku und zusätzlichem Lader/Licht rein optional für Nachtfahrten. Natürlich müsste der 1W BLDC Motor permanent, also auch tagsüber, laufen um die Akkus zu laden. Ich hoffe auf nicht merklichen Widerstand, aber das muss ich wohl ausprobieren.
 
Du kannst auch in Kurven Zusatzlichter anschalten, sollte einfacher zu bewerkstelligen sein, nicht?
Am Licht rumhantieren bei Kurvenfahrten? Klingt nicht sicher, nimmt Tempo raus.
Klingt für mich ein wenig nach einer Lösung ohne echtes Problem.
Wenn ich sehe, wie sehr ich Tempo rausnehme, um auf Sicht fahren zu können, sehe ich da schon ausreichend Grund, um sich was auszudenken. Mich nervt es jedenfalls gewaltig.

Aber @Grautvornix hat das was ins angestoßen... Ich denke weiter. Vielleicht ist eine Lösung tatsächlich viel einfacher.
 
Klingt für mich ein wenig nach einer Lösung ohne echtes Problem...

Was ich generell bei diesen ganzen Lade-Lösungen so sehe.

Ich brauche so ein Strom-Management nicht. Weil mir eine ganz banale Dynamo-Licht vorne-Licht hinten-Lösung reicht. Mir gefällt der Velogical optisch nicht so besonders, daher habe ich überlegt, ob man so ein Teil in eine althergebrachte Dynamo-Hülle einbauen könnte. Und in so einer wäre halt noch ne Menge Platz...
 
Kreisförmige Rotationshalter gibt es z.B. für schwere Kamera-, Teleobjektive zur Veränderung des Bildausschnitts unter Beibehaltung der Bildmitte beim Wechsel von Hoch- auf Querformat o.ä. - mechanisch aufwendig und kein Leichtbau.

Für einen Scheinwerfer ist der kürzeste Weg zur Verbesserung deines Kurvenproblems eine Verbreiterung des Leuchtkegels, wie z.B. beim Motorrad oder KFZ.

Der Supernova E3 Triple ist ein Scheinwerfer für MTBler und leuchtet breit ohne Straßenzulassung … . manche sagen dazu, er könnte evt. bedingt blenden … weiss ich nicht …., ….. Abblendlicht-, Fernlicht sind geschwindigkeitsabhängig eingebaut.
Das Leuchtbild des B+M IQ-X ist schon breiter als der Reflektor der des B+M Cyo Premium (Edelux2).
Beide passen stilistisch an ein Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grautvornix
Legst du das Rad jetzt schräg zur Seite und der Scheinwerfer hat seinen (deutlichen) Schwerpunkt unten, dann müsste er dank Schwerkraft in der Waagerechten bleiben.
...

Die Fliehkraft einer Kurvenfahrt könnte die Idee zunichte machen, der Scheinwerfer würde sich ihretwegen wie bisher mit in die Kurve legen. Könnte stimmen. Könnte..

Könnte nicht stimmen, sondern stimmt genau.
Als Radfahrer legt man sich soweit in die Kurve, dass Schwerkraft und Fliehkraft sich ausgleichen. Die resultierende Kraft wirkt in Richtung der Kontaktfläche der Reifen mit der Straße. Der Scheinwerfer macht also exakt das selbe, wie wenn er festgeschraubt wäre...
 
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