Danke für eure diversen Feedbacks zum Velogical Dynamo.
Der Reihe nach gebe ich gerne ein paar kurze Hinweise, gestaffelt nach Relevanz für den Einsatz im Alltag.
- Vorspannung des Drehfederstabs im Dynamohalter, verantwortlich für maximalen Anpressdruck und damit für das Fahrverhalten bei Regen:
Wer direkt mit uns spricht, dem kann geholfen werden.
Seit Sommer 2015 haben wir in der Fertigung der Dynamohalter zwei zusätzliche Arbeitsschritte eingeführt, mit der wir die standardmäßig voreingestellte Vorspannung des Torsionsfederstabs harmonisiert haben. Auch nachträglich lässt sich der maximal mögliche Anpressdruck mit zwei gezielten Handgriffen optimieren, die jeder mit etwas Fingerspitzengefühl selbst durchführen kann.
Um Fehlbedienungen zu vermeiden bitten wir die, die bei Regen Kontaktprobleme hatten oder haben, sich gerne direkt über unsere Webseite an Velogical zu wenden.
- Die Verwendung des dicken O-Rings hat bei Nässe Vorteile.
- Gewindebohrung Madenschraube Dynamo Unterseite:
Die Dimensionierung der Gewindebohrung und der Madenschraube werden wir beibehalten, denn die nächstgrößere Madenschraube verleiht nicht wirklich mehr Haltekraft. Die zwei Schadensfälle mit dem Gewinde sind im Rahmen einer Serienfertigung (aus unserer Sicht) zu verkraften, da sie reparierbar waren durch Nachbohren des nächstgrößeren Gewindes. Wüden wir standardmäßig das nächstgrößere wählen und hätten dann ein Gewindeproblem, dann wäre der Dynamo hinüber. So ein Problem blieb uns bisher erspart.
- Der Aufbau des Torsionsfederstabs wurde zwischenzeitlich nochmals geändert, damit auch das radiale Spiel, herbeigeführt durch aktives kräftiges Verschieben des Federstabs, vollständig unterbleibt. Für den Gebrauch ist dieses Spiel nicht relevant, wie selbst Knobi hier bemerkte.
- Länge des Betätigungshebels:
Sie ist beim Bremssockeladapter so bemessen, dass der Hebel im abgeklappten Zustand nicht in die Speichen kommen kann, auch bei Schwenken über die Raste der Ruheposition hinaus, z.B. für den Ausbau von Laufrädern mit Ballonreifen und Schnellspannern. Für Kunden, die eine sichere Fernbedienung des Dynamohalters und eine sichere Hand am Lenker bevorzugen, gibt es auf gesonderte Anfrage eine erprobte Speziallösung von unserem Rahmenbauer GESTA Fahrrad und von einem amerikanischen Rahmenbauer.
- Raststellungen des Dynamohalters:
Anfangs hatten wir Stahlnocken und eine Kerbe für die Ruhestellung.
Vorteil: der Dynamo kann nicht aus seiner Position ausweichen.
Nachteil: grobmotorische Fehlbedienungen auf Fahrradmessen waren manchmal möglich, wenn sich am angeklappten Dynamo Interessenten blitzartig über ihn stürzen und noch in der gleichen Sekunde über alle spürbaren Widerstände hinweg, ohne zu fragen, so lange am Dynamo herumbiegen, bis etwas passiert und nachträglich schlagartig klar wird, dass unser Dynamohalter nicht nur anders aussieht als bei klassischen Seitenläufern, sondern auch anders konstruiert ist, denn nur dadurch hat der Kunde einen Vorteil.
Nein, der Velogical Dynamo ist nicht gebaut wie ein klassischer Seitenläufer. Fragen kostet nichts und mit Gewalt bekommt man fast alles kaputt. Zerstörung ist keine Kunst und auch Schaltkäfige lassen sich leicht einhändig verbiegen …. bis etwas passiert ….
Daher haben wir die Kerben nun so gefräst, dass der Dynamohalter im Unglücksfall leicht zur retten ist.
- Die bündige Anschlussfläche für die Kunststoffscheibe am Dynamo Chassis lässt sich als Frästeil leider nicht sinnvoll umsetzen.
- Die Länge des verkürzten Alu-Blocks am Dynamohalter Typ Bremssockeladapter belassen wir, weil der Halter bei den meisten Rädern schöner steht. Die Rechtshalter wurden von Anfang an verkürzt gebaut. Nach der Vormontage kann der Dynamo abgezogen werden, um die zentrale Halteschraube frontal final festzuziehen, oder es wird, wie in der Anleitung empfohlen, ein Inbusschlüssel einseitig Kugelkopf plus Gegenhalter verwendet.
- Die Kugellager sind gedichtete und gelippte Edelstahl Kugellager im Zentrum nahe der Achse. Durch den Mini-Rotorspalt kann kaum Feuchtigkeit eindringen. Der Dynamo ist belüftet.
- Laufgeräusch. Durch seine höhere Drehzahl ist der kleine Felgendynamo nicht lautlos aber deutlich leiser als herkömmliche Seitenläufer, besonders bei Hinterbaumontage. Der Drehfederstab wirkt immer ein bisschen wie eine Stimmgabel, besonders bei dünnwandigen Gabelscheiden. Abhilfe schafft es, nicht nur das Messingröhrchen, die Aussenhülle des Drehfederstabs zu fetten, sondern auch mit einem Zahnstocher o.ä. Lagerfett durch die Längsbohrung im Dynamogehäuse zu schieben.
- Drehstrom Generator und Forumslader für Velogical.:
Den Forumslader gibt es auf Nachfrage bei Jens During zu vertretbaren Zusatzkosten nicht nur als Bausatz, also einbaufertig.
- Wir bevorzugen steckerlose Kabelverbindungen mit Schrumpfschaluch verschlossen.
- Wir bauen Universalhalter, die an viele Räder nachträglich passen. Von zahlreichen Rahmenbauern gibt es bereits anders designte Custom-Dynamohalter.
- Wir liefern sehr wenige O-Ringe nach und haben sehr wenige Servicefälle. Dennoch bemühen wir uns um Detailverbesserungen, wo es möglich ist, auch wo man es nicht auf Anhieb sieht.
Ich hoffe ich habe hier nichts wichtiges vergessen. Allzeit gut beleuchtete sichere Fahrt und nochmals Danke für eure Feedbacks, die wir nach Möglichkeit berücksichtigen.