Das
Felgen-"Problem" kenne ich. Meine OpenPro halten 15.000 km, dann sind sie am Ende. Bin gespannt, was meine SunRingle am Nady-Reiserenner machen, die haben erst 5 runter. Hatte damals an der ersten Version des Reiserenners Exal-
Felgen, das weiche Zeug war nach 8 runter, die anschließenden BigBulls haben 25 geschafft. Laufradbau ist, seit ich so viel fahre, normal geworden für mich, fast wie
Bremsbeläge wechseln.
@revon 35 Minuten ist ganz schön zügig! Allerdings muss man für eine seriöse Zeitangabe natürlich auch das Ausspeichen berechnen. Brauchst du fürs Einspeichen inkl. Zentrieren, Abdrücken und so 35 min.? Ich brauche für den reinen Bau eines Vorderrades 60 bis 75 Minuten, je nach Felge.
Was ich bei der Nutzung des Velogical hier nicht ganz verstehe, sind die Einschätzungen, der sei eher was für den gelegentlichen Gebrauch. Mir geht das ganz anders. Mittlerweile hat mein Renner, seit ich den Velogical montiert habe, 25 runter, davon war der Velogical bei runden 2/3 in Betrieb. Ja, ich fahre mehr in Dunkeln als im Hellen, viel mehr sogar.
Dieser Faden hat mich nochmals darüber nachdenken lassen, ob ich nichtmit dem SONdelux, der damals die Alternative gewesen wäre, besser dran wäre, oder ob ich mir heute den Velogical nochmals dranbauen würde. Ich würde. Definitiv.
Mir reicht auch schon ab 10 km/h seine Leistung für meine Edeluxe 1/2. Darunter wird's durchaus eng mit dem Licht, mit Nady (SON oder SP) kommt da mehr. Aber da betreibt der Hersteller auch keine Augenwischerei, das weiß man beim Kauf, zudem gibt es mit der silbernen Version auch für den langsamen Bereich was.
In Sachen Tempo: Habt ihr wirklich schin mal Stress mit Dynamos, wenn das Tempo zu hoch wird? Klingt hier teilweise so. Alte Seitenläufer sind bei mri auch schnell heißgelaufen, aber ob Velogical, SON oder ShutterPrecision, die machen doch alle auch hohe Geschwindigkeiten mit. Ich habe täglich Abfahrten mit Tempo 60 bis 75, lief alles immer völlig problemlos.
@Knobi Deine Probleme mit dem Edelux würde ich nicht einfach so hinnehmen. Einschicken! Da sind die schnell und unkompliziert meiner Erfahrung nach. Denn das ist wirklich ein krasser Defekt.
Ich habe den Edelux 2 mit anderen Scheinwerfern von b+m verglichen und wüsste nicht, warum ich noch zu b+m greifen sollte. Alles nicht so schlecht, aber der Edelux überzeugt mich durchweg mehr. Dass er dabei auch noch schön anzusehen ist, sit für mich sekundär - aber natürlich nett. Das Mehrgewicht juckt mich gar nicht, ist ja keine rotierende Masse. Sofern es überhaupt ein Mehrgewicht ist. Der wiegt 85 g, ein Cyo liegt bei 75, ein IQ-X bei 90, ein Supernova E3 bei 110. Den Eyc mit 70 g würde ich nicht zum Vergleich heranziehen, weil er auch kein vergleichbares Licht liefert.