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Lila der letzte Versuch... Aufbauthread Peugeot PX10

gmanella

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Auch weil ich dem Verkäufer versprochen habe ihn mit Bildern des Neuaufbaus zu versorgen
mache ich mal einen Thread auf, dann kann er selber kucken wenn er Zeit und Lust hat.

Schon vor dem Urlaub habe ich im Zieltgebiet in Südfrankreich leboncoin, gecheckt könnte ja was sein.
Da bin ich auf eine über 2 Jahre alte Anzeige gestossen:

Velo course peugeot py10 debut 70​

290 €

VENDS VELO DE COURSE PEUGEOT PY 10 DEBUT ANNEES 70 TOUTES PIECES D ORIGINE EN BON ETATJAMAIS ACCIDENTE QUELQUES LEGERES ERAFLURESROUE ARR GURPIL ROUE AV MAVIC GUIDON PHILIPPE PROFESSIONNELDERAILLEUR SIMPLEX FREINS AV ET AR DURA ACE ETC....PRIX A DEBATTRE

py.jpg


Bestimmt schon lange weg habe ich mir gedacht, auch weil der Verkäufer nicht reagiert hat.
Vor Ort noch ein paarmal gemailt.
Als ich schon am Mt. Ventoux war habe ich mal ein Angebot abgeben.
Wieder keine Rückmeldung.

4385_2024-09-17_13h25tS1298_1.jpg




Als ich dann wieder zu Hause kam dann die Rückmeldung das meine Angebot akzeptabel wäre.
Ein Freund lebt da unten und hat den Deal mittels Videokonferenz eingetütet.
Vom Erstbesitzer mit ein paar getauschten Teilen.
Die Farbe ist der Knaller:




Das Rad habe ich gestern abgeholt. Aufgepumpt und heimgefahren.
Müsste ja ein PY10 sein. 6-fach hinten (edit laut @DS19Pallas ein PX10L)
Zustand ist wie vom Erstbesitzer beschrieben mit ein paar Macken aber keine substantiellen Schäden.
Wurde so von ihm bis auf Sattel und Laufräder neu gekauft, die Haken der Pedale sind glaub auch
mal getauscht worden.
Gekauft in Perpignan, der Sticker des Händlers (mit Peugeot-Logo) ist in Teilen noch vorhanden.
Einen Schreckmoment hatte ich als sich der Vorbau nicht bewegen wollte.
Mit Gewalt gings dann doch (mit einem kaputten Vorderrad in einen Heizkörper eingefädelt und
ordentlich gezogen). Einige schöne Teile dran und das violett kommt nach einer Reinigung bestimmt
noch besser raus.

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Anzeige

Re: Lila der letzte Versuch... Aufbauthread Peugeot PX10
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DS19Pallas

Hilfreich
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Noch ein paar mehr Bilder vor dem Zerlegen.
Was mich beim Zerlegen stutzig machte waren das einige Teile zu jung für den Rahmen sind, aber
möglicherweise von Anfang an drauf waren.
Der Rahmen hat keine Anlötteile für Schaltung oder Flaschenhalte und sollte so um 1975 sein.
Hing vielleicht blank im Laden weil alle weiß oder dann silber als Rahmenfarbe wollten?

DSC_5305.JPG
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DSC_5308.JPG
 
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Etwas Recherche betrieben.
@DS19Pallas geht ja von einem PX10L aus.
Aufgrund der fehlenden Anlötteile gehe ich von ca. 1975 aus.
In diesem deutschen Katalog von 1975 ist ein PY10 aufgeführt
das vor allem was die Prestige LJ Schaltung/Umwerfer, 6-fach & Muffen
mit meinem identisch ist.
PX10 war 5-fach und hatte doch einfacheres Schaltwerk samt Umwerfer.
BTW. für die Goldfetischisten.
Auf Youtube habe ich das Video ein Franszosen zu PY10 gekuckt in dem
erwähnt wird, dass nur die PY10 ohne Anlötteile mit goldenen Komponenten
ausgeliefert wurden.

Peugeot 1975 Germany Brochure Poster Front Panel , closeup.jpg


Und noch eine '76er Katalgoseite aus Frankreich auch hier passt alles.
Die PX10 waren doch einfacher ausgestattet.
Und in diesem Katalog gab es nur das PY10P in 6-fach.
Bin mir darüber im klaren, dass es bei Peugeot alle möglichen Ausnahmen gibt.
Bis 1976 sind ja beide Modelle mit dem gleichen 531 Reynolsrohr gebaut worden.

Peugeot 1976 France Brochure 3 CyclotourismeCourse Front PY10P.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Recherche betrieben.
@DS19Pallas geht ja von einem PX10L aus.
Aufgrund der fehlenden Anlötteile gehe ich von ca. 1975 aus.
In diesem deutschen Katalog von 1975 ist ein PY10 aufgeführt
das vor allem was die Prestige LJ Schaltung/Umwerfer, 6-fach & Muffen
mit meinem identisch ist.
PX10 war 5-fach und hatte doch einfacheres Schaltwerk samt Umwerfer.
BTW. für die Goldfetischisten.
Auf Youtube habe ich das Video ein Franszosen zu PY10 gekuckt in dem
erwähnt wird, dass nur die PY10 ohne Anlötteile mit goldenen Komponenten
ausgeliefert wurden.

Anhang anzeigen 1515546

Und noch eine '76er Katalgoseite aus Frankreich auch hier passt alles.
Die PX10 waren doch einfacher ausgestattet.
Und in diesem Katalog gab es nur das PY10P in 6-fach.
Bin mir darüber im klaren, dass es bei Peugeot alle möglichen Ausnahmen gibt.
Bis 1976 sind ja beide Modelle mit dem gleichen 531 Reynolsrohr gebaut worden.

Anhang anzeigen 1515552
Bj. 75 ist richtig. Im 2. HJ. 75 sind auch die ersten PY ausgeliefert worden, die meisten in silber, goldmetallic und weiß. PY in lila halte ich da für äußerst unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist, denke ich, dass ein PX Käufer aus seinem PX ein PY machte, in dem er die Komponenten anpasste. Das kann durchaus vom Händler gemacht worden sein vor Auslieferung. Außerdem war die linke Schaltzugführung der PY unterm Tretlager. Dein PX hat aber die klassische Delrin-Umlenkung, die beim PX 10 Standard war. Ich bleibe bei meiner Einschätzung: ein PX 10 in schönem lila - und ein toller Fang ... :daumen:
 
Bj. 75 ist richtig. Im 2. HJ. 75 sind auch die ersten PY ausgeliefert worden, die meisten in silber, goldmetallic und weiß. PY in lila halte ich da für äußerst unwahrscheinlich.
Dazu passt die geschichte, die ich zu meinem PY10S vom Verkäufer gehört habe:

Der Erstbesitzer habe Peugeot Jahre in den Ohren gelegen, bis die seinem Wunsch (roter Metalliclack) nachgegeben haben...
 
Bildschirmfoto 2024-10-22 um 08.38.59.jpg

Hier sieht man es schön: Das ist ein Simplex SLJ A500 und dort, wo der rote Pfeil hinzeigt, ist der Anschlag der Schaltzughülle (ca. 4.5mm Durchmesser), die zwischen Umlenkschelle und Anschlag sitzen muss. Die schwarze Umhüllung, die bei dem alten Schaltzug dran ist, sieht eher wie'n Schrumpfschlauch oder Liner aus und gehört da eigentlich nicht dran ...
 
DSC_5357.JPG


Hat schon einige Duchgänge im Ultraschallbad gedauert bis der Schmand von fast 50 Jahren draussen war.

DSC_5358.JPG


Das Emblem ging zum Glück im Bad ab und nicht unterwegs.

DSC_5359.JPG


Die Einzelhebel waren mal irgendwo in NOS mit dabei.
Ich hoff die kann man ohne Probleme austauschen?
 
Ich hoff die kann man ohne Probleme austauschen?
Nur, wenn beide in der Schellenversion sind. Schelle und Anlötsockel hatten unterschiedliche Durchmesser, dann müsste man erst die Hülse tauschen (die aber manchmal aus den Hebeln nicht rausgeht) ...

Durchmesser 4080 A ist nicht identisch zum Durchmesser bei der Schelle 3675:
Bildschirmfoto 2024-10-23 um 18.29.14.jpg

Bildschirmfoto 2024-10-23 um 18.29.31.jpg
 
Anhang anzeigen 1516336

Hat schon einige Duchgänge im Ultraschallbad gedauert bis der Schmand von fast 50 Jahren draussen war.

Anhang anzeigen 1516337

Das Emblem ging zum Glück im Bad ab und nicht unterwegs.

Anhang anzeigen 1516338

Die Einzelhebel waren mal irgendwo in NOS mit dabei.
Ich hoff die kann man ohne Probleme austauschen?
Wurden die Schaltanlage nicht in alle Einzelteile zerlegt oder sind die (auf den Fotos) bereits wieder zusammengebaut?
 
Was ein toller Fang :) Für mich als Peugeot Liebhaber eine der schönsten Farben, die es damals gegeben hat. Falls jemand etwas in RH 59 - 60 sieht, darf er sich gerne bei mir melden :D Ich bin schon gespannt, wie der Aufbau weitergeht...
 
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