• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lizenz ja oder nein?

Thorben

C-Klasse
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Ort
Nienburg/Weser
Hallo!

Ich bin jetzt seit 3 Jahren dem Radsport verfallen und habe auch schon ein gutes Level erricht (jedenfalls glaub ich das). Bin seit Anfang auch im Radsportverein.
Im letzten Jahr habe ich mein erstes Rennen (Jedermann) bestritten und konnte da auch schon ganz gut mithalten.
In diesem Jahr möchte ich mehrere Rennen fahren, auf die ich mich auch sehr gut vorbereite.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eine Lizenz beantragen sollte oder nicht. Einerseits kann ich dann Lizensrennen fahren (sind aber sicher viel schwerer als Jedermann), andererseits könnte ich dann doch keine Jedermannrennen mehr fahren oder?

Was meint ihr, lohnt es sich, eine Lizenz zu beantragen?

Die Auswahl der Rennen ist ja dann sehr viel größer...

MfG Thorben
 
Thorben schrieb:
Hallo!

Ich bin jetzt seit 3 Jahren dem Radsport verfallen und habe auch schon ein gutes Level erricht (jedenfalls glaub ich das). Bin seit Anfang auch im Radsportverein.
Im letzten Jahr habe ich mein erstes Rennen (Jedermann) bestritten und konnte da auch schon ganz gut mithalten.
In diesem Jahr möchte ich mehrere Rennen fahren, auf die ich mich auch sehr gut vorbereite.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eine Lizenz beantragen sollte oder nicht. Einerseits kann ich dann Lizensrennen fahren (sind aber sicher viel schwerer als Jedermann), andererseits könnte ich dann doch keine Jedermannrennen mehr fahren oder?

Was meint ihr, lohnt es sich, eine Lizenz zu beantragen?


Die Auswahl der Rennen ist ja dann sehr viel größer...

MfG Thorben

Hallo Thorben!

Beantrage doch einfach eine. Schaden kann es nie, kosten tut sie fast nixx.
Darüber sich den Kopf zu zerbrechen,......
Habe selbst dieses Jahr aus Zufall eine Lizenz, werde diese mit Sicherheit nicht benötigen, aber egal.
Wie das mit den Jedermannrennen lizenztechnisch ist, weiss ich leider nicht. Nur weiss ich, dass man nach Teilnahme dieser Jedermannrennen oft nicht mit einem Rad, sondern Schrott nach Hause kommt.
MfG
PippiLotta
 
Das Risiko gibts leider auch bei Lizenzrennen, insbesondere natürlich in der C-Klasse und für ungeübte Fahrer noch viel mehr.
Es gibt durchaus Jedermannrennen wo du als Lizenzfahrer starten darfst, und letztendlich probieren geht über studieren. Einfach Lizenzlösen und versuchen.
 
Hi,
Jedermannrennen kannst du meistens mit der C-Lizenz noch fahren.
Solltest du tatsächlich zum B/A-Fahrer aufsteigen, hast du sicher auch kein Interesse mehr an Jedermannrennen mehr.
So, wie mich die A/B-Fahrer alle machen in ABC-Rennen, so glaube ich, fühlen die sich unterfordert in Jedermannrennen.

Gruß
endurance
 
endurance schrieb:
So, wie mich die A/B-Fahrer alle machen in ABC-Rennen, so glaube ich, fühlen die sich unterfordert in Jedermannrennen.

Gruß
endurance

Die A/B-Fahrer, die ich auf meinen Touren kennen gelernt habe,fahren so oder so mit Sicherheit kein C-Rennen oder Jedermann-Rennen mehr. Was sollen die auch da? Manoman, was sind die immer schnell. Die fahren GA und ich??? Naja, zum Quatschen reicht es, oder die tun nur immer so......
Pl
 
PippiLotta schrieb:
Die A/B-Fahrer, die ich auf meinen Touren kennen gelernt habe,fahren so oder so mit Sicherheit kein C-Rennen oder Jedermann-Rennen mehr. Was sollen die auch da? Manoman, was sind die immer schnell. Die fahren GA und ich??? Naja, zum Quatschen reicht es, oder die tun nur immer so......
Pl

Laß Dir nix vormachen. Die GA-Bereiche liegen nicht soooo wahnsinnig weit auseinander. Was die A/B-Fahrer einem voraus haben, ist

a) schon lange dabei
b) mehr Kraft
c) längere Toleranz in intensverem Bereichen
d) einfach mehr Erfahrung ( die verpulvern nicht unnötig Ihre Körner)

Leider kommt es immer häufiger vor, daß C-Lizenzler, die nix reißen, oder ehemalige A/B-Fahrer die Preise bei Jedermann/Hobby-Rennen abräumen:aufreg: ( soviel zur Frage: was wollen die da!!)
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl mal mit meinem Trainer sprechen, dass der für mich eine Lizenz beantragt.

Das Einzige, das mich bisher davon abgehalten hat, war nur, dass ich dachte, man könnte mit Lizenz keine Jedermannrennen mehr fahren.

MfG Thorben
 
Also,
Du kannst getrost eine Lizens loesen. Damit kannst Du dann C Rennen fahren und auf jeden fall Redermann rennen und natuerlich weil es keine Rennen sind RTF's.
Die Gefahr eines Sturzes ist immer und ueberall gleich. Zu bruch kann immer was gehen. Das ist so. (siehe auch Autos).

Um A/B Rennen fahren zu koennen musst Du dich erst einmal ueber C Rennen qualifizieren.

Aber es ist quatsch das A/B Fahrer nicht den rest auch fahren oder Ihn fuer langweilig halten. Es soll auch Leute geben die absichtlich nicht aufsteigen wollen, weil Sie auch noch ein privates Leben fueren wollen.

Aber wie gesagt loes ne Lizens und ab geht die Post. Wenigstens kommt kein Auto von rechts. LOL
 
Ich fahre seit Jahrzehnte Radrennen (jetzt in der Seniorenklasse)
Stellt es Euch nicht leicht vor! Trainieren, trainieren und nochmals
trainieren (aber richtig!) und Rennen, Rennen und nochmals Rennen!
Und immer regenerieren.
Kurzum: Mit Ruhe zur Kraft - mit Kraft zum Kampf - mit Kampf zum
Sieg! Alles Gute!
 
bombe schrieb:
Ich fahre seit Jahrzehnte Radrennen (jetzt in der Seniorenklasse)
Stellt es Euch nicht leicht vor! Trainieren, trainieren und nochmals
trainieren (aber richtig!) und Rennen, Rennen und nochmals Rennen!
Und immer regenerieren.
Kurzum: Mit Ruhe zur Kraft - mit Kraft zum Kampf - mit Kampf zum
Sieg! Alles Gute!

Du hast zu Recht 3 Monate damit gewartet, hier dein erstes Posting in diesem Forum zu machen, denn es strotzt nur so vor Tiefsinnigkeit und der Weisheit eines jahrzehnte alten Rad-Veteranen. :D

Ja dieser Beitrag ist eines ersten Postings wahrlich würdig. *verneig*
 
Es gibt einen weiteren Grund, der für eine Lizenz spricht: Es gibt z.B. in Frankreich, aber auch in Belgien, Jedermann-Rennen, die von ihrer Streckenführung und -länge eher deutschen Marathons ähneln und an denen man nur mit Lizenz teilnehmen kann (oder einer ärztlichen Bescheinigung). Es macht z.B. echt riesig Spaß, ein Trainingslager in Südfrankreich einzurichten und bei diesen so genannten „cyclosportives“ lange Einheiten zu trainieren - ohne Druck. Da gibt es z.B. im Frühjahr Rennen wie die Trophée de l´Epervier bei St. Tropez, die Cézanne-Ste-Victoire bei Aix-en-Provence, die Mont Ventoux-Baumes de Venise - klasse Rennen bei meist super Wetter und geiler Strecke (Termine im Internet unter sportcommunication.com). In Belgien gibt es Ende August in den Ardennen die Vélomediane-Claude Criquelion, auch super. Allein dafür lohnen sich die paar Euro (ich habe 18 bezahlt) für eine Lizenz.
 
Wenn man ne Lizenz hat kann man auch viele tolle Rennen wie Rund um Düren fahren die du ohne Lizenz net fahren könntest! Also ich löse jedes Jahr meine Lizenz, biun zwar letztes Jahr zweimal schlimm gestürzt aber trotzdem fahre ich weiter fahre jetzt zweites Jahr U17!

Gru

cycler
 
Hab so ein paar richtig schöne Noobfragen:

-Lohnt es sich auch noch mit 32Jahren (3Jahre Rennradfahrer mit 9000km Jährlich) in ein Verein einzutreten und auf eine C-Lizenz hinzuarbeiten? Oder hat man ab 30 den Leistungszenit überschritten und kann mit den `Jungen` nicht mithalten.
-Was kostet im Schnitt so ein Vereinsbeitrag?

Tönt recht naiv, aber in Zeiten des Leistungsdrucks wird man in jeder Hinsicht unsicher.
 
Tourmalet schrieb:
Hab so ein paar richtig schöne Noobfragen:

-Lohnt es sich auch noch mit 32Jahren (3Jahre Rennradfahrer mit 9000km Jährlich) in ein Verein einzutreten und auf eine C-Lizenz hinzuarbeiten? Oder hat man ab 30 den Leistungszenit überschritten und kann mit den `Jungen` nicht mithalten.
-Was kostet im Schnitt so ein Vereinsbeitrag?

Tönt recht naiv, aber in Zeiten des Leistungsdrucks wird man in jeder Hinsicht unsicher.

Natürlich lohnt das!
Und wenn du in den ABC-Rennen wirklich nicht klar kommen solltest, gibt es auch Sen1 Rennen für Fahrer zwischen30 und 40. Das ist übrigends nicht abwertend, die Jungs sind auch sauschnell. Das soll nur zeigen, dass jede Menge Fahrer auch Ü30 sind.
Bei mir im Verein haben dieses Jahr auch zwei Fahrer erstmals eine Lizenz gelöst, die beide Ü30 sind.

Gruß
endurance
 
Tourmalet schrieb:
Hab so ein paar richtig schöne Noobfragen:

-Lohnt es sich auch noch mit 32Jahren (3Jahre Rennradfahrer mit 9000km Jährlich) in ein Verein einzutreten und auf eine C-Lizenz hinzuarbeiten? Oder hat man ab 30 den Leistungszenit überschritten und kann mit den `Jungen` nicht mithalten.
-Was kostet im Schnitt so ein Vereinsbeitrag?

Tönt recht naiv, aber in Zeiten des Leistungsdrucks wird man in jeder Hinsicht unsicher.

In dem Alter kann man noch wunderbar mit dem Radsport beginnen, du musst nur zusehen das du Fahrtechnische Defizite schnell aufholst und mit etwas Fleiss gibts im zweiten Rennjahr sicher schon die ersten Lichtblicke.
Kenn diverse die mit Mitte 30 angefangen haben und sich jetzt immer wieder plazieren.
 
Das geht bestens mit über 30!!!
Das Problem ist auch nicht unbedingt das Alter und die Power auf dem Rad, sondern die Vernunft.
Wenn an der Spitze ein paar Jungs Anfang 20 rein halten als wenn es kein Morgen gibt, ohne Rücksicht auf Verluste als ob es um Leben oder Tod geht, dann steckt der Familienvater Anfang/Mitte 30 doch schon mal zurück.
Denn Montags geht es wieder auf die Arbeit und ohne Geld kein Rad fahren mehr. :D
Gruß Schillerlocke


PS: Es sind natürlich nicht alle Jungen so!!!! Und es gibt auch Ältere die so fahren!!!
 
Also an deiner Stelle würde ich auch nem Verein beitreten! Musst gucken wo in deiner Gegend einer ist,. um deine Frage nach dem Vereinsbeitrag zu antworten ist pro Verein unterschiedlich die Beiträge sind aber alle recht klein, mein Verein nimmt für Erwachsene z.B. : 55,50€ inkl Tretradversicherung, musst gucken, welcher Verein in deiner Nähe ist, fals du aus der Ecke Bergisch Land kommst kannst du dich ja mal melden und ev. Mitglied in meinem Verein (Endspurt 08 Wuppertal) werden! HP: http://www.endspurt-wuppertal.de/index.html

Gruß

cycler
 
Schillerlocke schrieb:
PS: Es sind natürlich nicht alle Jungen so!!!! Und es gibt auch Ältere die so fahren!!!


applaus.gif
 
cycler schrieb:
Also an deiner Stelle würde ich auch nem Verein beitreten! Musst gucken wo in deiner Gegend einer ist,. um deine Frage nach dem Vereinsbeitrag zu antworten ist pro Verein unterschiedlich die Beiträge sind aber alle recht klein, mein Verein nimmt für Erwachsene z.B. : 55,50€ inkl Tretradversicherung, musst gucken, welcher Verein in deiner Nähe ist, fals du aus der Ecke Bergisch Land kommst kannst du dich ja mal melden und ev. Mitglied in meinem Verein (Endspurt 08 Wuppertal) werden! HP: http://www.endspurt-wuppertal.de/index.html

Gruß

cycler

Vielen Dank für dein Angebot! Bin aber in Hannover ansässig und werde mich mal dort umschauen. HRC muß nicht sein, sind mir auch zu eng mit Keha gebandelt. Um diesen Laden mache ich einen riesen Bogen. Wenn schon unverschämt, dann bitte professionell wir Borni!
 
Zurück