Teutone
Aktives Mitglied
Sprich 100Watt mehr nach 4 Wochen Sprint Training. Klare Empfehlungen.
Jipp.. und ich frage mich, bei allem, was ich so miterlebt habe aber, ob die Verbesserungen nach Sprinttraining eigentlich nur darin begründet liegen, dass man mal eine Zeit lang andere Sachen (die einen ermüden) nicht, bzw. weniger macht.
Leute berichten nach einer Trainings-Auszeit von schlechter Form, nur die Sprintleistungen stiegen. Leute machten im Winter eh weniger, gingen ins Studio.. Sprintleistung stieg. Dazu die alte Weisheit "Sprinters training is lazy training", und als I-Tüpfelchen noch der Ergometer-Battle zwischen Stefan Raab und Erik Zabel.
Sprints bei uns Straßenfahrern haben zudem eigentlich weniger mit Kraft zu tun als man meinen könnte, (hoch-)Kadenz ist da eigentlich noch wichtiger, also dass die Muskeln motorisch auch mit der im Sprint hohen Drehzahl klarkommen. Siehe dazu auch die Bahnsprinter oder Keiriner, die selbst auf der freien Rolle >170er Kadenzen treten können. Das wiederum kann man auch ganz gut mal trainieren.
Plan B ist natürlich der Ansatz, dass wenn man weniger ermüdet ist, auch die Sprintwerte besser sind, und wenn auch nur im Verhältnis zu den Mitfahrern. Kann ich entweder dadurch erreichen, dass ich grundsätzlich mein Standgas (FTP) erhöhe, und/oder weiter vorn im Feld unterwegs bin und weniger (Kurven-)Peaks habe, bzw. an Kuppen von vorn ganz bewusst immer ein paar Plätze nach hinten rutsche. Während weiter hinten halt jeweils gesprintet werden muss, und die Leute sich Gedanken um besseres Sprinttraining machen.
Kurzum, von den Werten her gibt es eigentlich (m.E.) keine Schwächen, an denen man arbeiten müsste, mit denen müsste man eigentlich recht erfolgreich Rennen fahren können. Vielleicht noch etwas an den anderen Skills arbeiten.
Ich deutete ja an, hier herrschen eher Luxusprobleme..Zur Sicherheit frag ich mal nach... 900w für 30s?
![Leicht lächelndes Gesicht :slight_smile: 🙂](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)