• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLTEuanBn.jpg
Manuel Karger war erfolgreicher Hobby-Triathlet und erhielt eine Long Covid-Diagnose. Was das bedeutet, will er mit anderen Sportlern teilen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“
Ein paar ungekoppelte Testanlässe dürfte es weiterhin geben, ich vermute zum Beispiel dass Neuzugänge in Krankenhäusern weiterhin getestet werden, unabhängig vom Impfstatus. Wenn man eine solche Gruppe betrachtet (Zugänge die wegen Covid kommen muss man natürlich herausrechnen, also zB Zugänge nur in der Unfallchirurgie betrachten oder so) sollte man ein recht unverfälschtes Ergebnis bekommen, ohne dass man anfangen müsste nur um der Studie willen Stichproben zu nehmen.
Im Krankenhaus wird jeder getestet, egal ob geimpft oder nicht. Wir werden deshalb bald verlässliche Zahlen haben.

Du meinst vermutlich, dass der Impfstoff dabei hilft, nicht schwer zu erkranken ;)

Das muss man nicht hoffen, denn es ist bewiesen.
Solange ADE nicht ins Spiel kommt wie bei den Impfstoffen gegen SARS und MERS könntest Du Recht behalten. Diese Impfstoffe wurden aus diesem Grund nicht zugelassen.

Betrachtet man die Inzidenzen/Impfquoten zwischen West und Ost bei uns oder zwischen Israel und Palästina darf man zumindest einige Fragen haben.

Wir werden bald wissen woran wir mit den Impfstoffen wirklich sind. Jetzt kommen zu den Corona Mutationen noch Influenza-, Rhino- und Adenoviren dazu. Wie das Immunsystem der Geimpften darauf reagiert wissen wir im Frühjahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, denn Leute, die ins KH kommen, sind keine repräsentative Gruppe. Vorerkrankt, alt, usw.
Kommt wie gesagt auf die Station an. Wenn man's drauf anlegt könnte man also sogar Zahlen beschaffen die zeigen ob vorerkrankt, alt usw einen Einfluss auf den Einfluss der Impfung auf das Ansteckungsrisiko hat oder ob sich das höhere Risiko einzig aus der schwere um Ansteckungsfall ergibt.

“Einen Einfluss auf den Einfluss“ wäre natürlich eine arg abenteuerliche Spezialnische, aber die Zahlen dafür gäbe es. Diese hypothetische Studie dann populärwissenschaftlich zu vermitteln wäre anschließend so etwas wie Everesting für Wissenschaftsjournalisten 😂

Studien zu Covid sprengen längst den 16 bit Zahlenraum, vor diesem Hintergrund finde ich “nicht finden“ eigentlich ziemlich normal.
Na gut, anders formuliert: Beim Rki steht, dass keine Zahlen vorliegen. Und die beraten mit dieser Information unsere Regierung.

Vom RKI: "In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden."

Ein paar ungekoppelte Testanlässe dürfte es weiterhin geben, ich vermute zum Beispiel dass Neuzugänge in Krankenhäusern weiterhin getestet werden, unabhängig vom Impfstatus. Wenn man eine solche Gruppe betrachtet (Zugänge die wegen Covid kommen muss man natürlich herausrechnen, also zB Zugänge nur in der Unfallchirurgie betrachten oder so) sollte man ein recht unverfälschtes Ergebnis bekommen, ohne dass man anfangen müsste nur um der Studie willen Stichproben zu nehmen.
Werden sie.

Und findest du es dann nicht auch ärgerlich, dass man die Ergebnisse einer solchen Mini-Studie nicht findet?
Es sind keine Studien.... Sondern Schutz für andere Patienten....

Willkommen in der Realität. Nicht alles ist so schön handelbar wie ein schönes BWL Studium.....

Diese Impfstoffe wurden aus diesem Grund nicht zugelassen.
Comirnaty ist in den USA inzwischen regulär zugelassen. Angesichts der gigantischen Zahl an verabreichten Impfungen hat man wohl auch genügend Wissen angesammelt. Es gibt m.W. keinen einzigen beobachteten ADE-Fall bei mRNA- und Vektor-Impfstoffen.

Es gibt genug Wissenschaftler die davor warnen, nur sind die natürlich nicht so präsent in den Medien.

Es wäre ja schon mal interessant eine Erklärung für die Unterschiede Ost/West bei uns oder Israel/Palästina zu hören.

Es ist eine Frage und keine Anzweiflung deiner Aussage. Kann man auch einfach beantworten, damit man klar darauf reagieren kann.

Lege doch mal die Karte mit den Inzidenzen und die Karte mit den Impfquoten übereinander.

NRW hatte eine der höchsten Impfquoten und Sachsen die niedrigste. Bei den Inzidenzen sieht es umgekehrt reziprok aus.

Wäre es genau anders herum, wüsste ich schon wie die Argumentation ausfallen würde.

Das gleiche nur noch extremer sieht man beim Vergleich Israel zu Palästina. Dort liegt die Impfquote bei 60%/10%.

NRW hatte eine der höchsten Impfquoten und Sachsen die niedrigste. Bei den Inzidenzen sieht es umgekehrt reziprok aus.
Wir hatten hier vorhin die Unterschiede in den gemessenen Inzidenzen bzgl. Geimpfter/Nichtgeimpfter. Schon vergessen? Auch in NRW sind die Infizierten im Wesentlichen die Ungeimpften. Ich kann dir das aus erster Hand bestätigen.

Echt lustig, wie man sich die Dinge zurechtlegen kann, wenn man will. Du solltest weniger Telegram lesen.

In NRW spielen zudem ein paar Faktoren herein wie z.B. Bevölkerungsstruktur, -dichte, die gerade beendeten Ferien und ein verhältnismäßig großer Anteil an Leuten, die gerade von Familienbesuchen zurückgekommen sind.

Du weißt nicht wovon Du redest. In Sachsen sind über 50% ungeimpft, da müsste die Inziden deutlich höher sein, weil nur diese Gruppe noch getestet wird. Die Geimpften werden ja schon garnicht mehr getestet wenn sie nicht symptomatisch werden.

Der einzige signifikante Unterschied ist die Impfquote und die wird in Sachsen auch so bleiben. Wir haben hier eine Kontrollgruppe im Vergleich zum Rest der Republik.

Euer Ehren, wie ist denn Ihre Erklärung zu Israel und Palästina?

Lege doch mal die Karte mit den Inzidenzen und die Karte mit den Impfquoten übereinander.

Mit "umgekehrt reziprok" meinst du sicher nicht proportional, oder? Du meinst umgekehrt proportional oder reziprok, nehme ich an.

Aber dann verstehe ich nicht, was du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Mehr Leute sind geimpft, weniger infizieren sich (?)

Du weißt nicht wovon Du redest.
Doch, sehr genau. Praktisch alle Infizierten sind Ungeimpfte. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zudem mag Sachsen eine geringe Impfquote haben, aber nach den vergangenen Wellen dort dürfte die Durchseuchung nicht unerheblich sein. Zur Bevölkerungsstruktur habe ich schon was gesagt. Und in Sachsen sind die Ferien nicht zu Ende, in NRW schon und dann ging es los.

Bei den Inzidenzen sieht es umgekehrt reziprok aus.
Weißt du, wovon du redest? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten