• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvYXVmbWFjaGVyLTEuanBn.jpg
Manuel Karger war erfolgreicher Hobby-Triathlet und erhielt eine Long Covid-Diagnose. Was das bedeutet, will er mit anderen Sportlern teilen. Wir haben mit ihm gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Long Covid im Sport: „Gefahr keinesfalls unterschätzen!“
Doch, sehr genau. Praktisch alle Infizierten sind Ungeimpfte. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Zudem mag Sachsen eine geringe Impfquote haben, aber nach den vergangenen Wellen dort dürfte die Durchseuchung nicht unerheblich sein. Zur Bevölkerungsstruktur habe ich schon was gesagt. Und in Sachsen sind die Ferien nicht zu Ende, in NRW schon und dann ging es los.

Weißt du, wovon du redest? :D

Du widersprichst Dir in jedem Satz.

Dann beantwort mir bitte folgende Fragen:

1. Warum ist die Inzidenz in Sachsen bei 16 und in NRW bei 108?
2. Wie erklärst Du Dir die Zahlen aus Israel und Palästina? In Israel sind 60% doppelt geimpft, in Palästina 9,6%. Die Infektionszahlen sind in Palästina deutlich unter denen in Israel.

Eine natürliche Immunität schützt laut einer israelischen Studie deutlich besser als die Impfung mit Biontech/Pfizer:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.04.20.21255670v1.full.pdf
Es wird sich sowieso jeder mir Corona infizieren, ob geimpft oder ungeimpft spielt keine Rolle. Die Hoffnung bleibt dass der Impfstoff etwas dabei hilft.

Und findest du es dann nicht auch ärgerlich, dass man die Ergebnisse einer solchen Mini-Studie nicht findet?

Präambel von medrixiv.org gelesen?

"Caution: Preprints are preliminary reports of work that have not been certified by peer review. They should not be relied on to guide clinical practice or health-related behavior and should not be reported in news media as established information."
Ich hätte auch Paper schreiben können. Macht das einen Unterschied?
Hätte... dann wüsstest du auch, dass diese Studie eine noch nicht begutachtete Vorab-Veröffentlichung ist, d. h. die Aussagen der Publikation noch nicht von unabhängigen Spezialisten überprüft worden sind.

Das bedeutet, sich auf Quellen zu berufen, die - höflich gesagt - zurzeit noch etwas spekulativ sind.

Edit: @SteveJobt: Wo liest du aus der von dir verlinkten Studie heraus, dass eine natürliche Infektion besser schützt als die Impfung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist einfach nur falsch! Oder hast du dafür irgendwelche belastbare Fakten?
Mir fallen spontan einige Situationen ein, in denen man sich als Ungeimpfter testen lassen muss. Für Geimpfte sind es dagegen nur noch Ausnahmesituation. Hatte ich z.B. letzte Woche wegen einer Auslandsreise.

Ich frage mich, wie du zu der Überzeugung kommst, dass nicht hauptsächlich Ungeimpfte getestet werden.

Mir fallen spontan einige Situationen ein, in denen man sich als Ungeimpfter testen lassen muss. Für Geimpfte sind es dagegen nur noch Ausnahmesituation. Hatte ich z.B. letzte Woche wegen einer Auslandsreise.

Ich frage mich, wie du zu der Überzeugung kommst, dass nicht hauptsächlich Ungeimpfte getestet werden.
Weil sich nach wie vor jeder freiwillig kostenlos testen lassen kann und dies nach wie vor von allen in Anspruch genommen wird. Sei es um bei Feierlichkeiten auch als geimpfter seine dennoch vorhandenen Viren zu verteilen, oder sei es weil man seine alten Eltern und Großeltern besucht und diese nicht infizieren möchte.

Nur weil es keine Pflicht mehr ist, kann man nicht davon ausgehen, dass diese Tests nicht auch von geimpften genutzt werden.
Desweiteren müssen sich alle Angestellten Pflegekräfte zumindest in Berlin und Brandenburg 2 Mal die Woche grundsätzlich testen lassen!

Die Geimpften werden ja schon garnicht mehr getestet wenn sie nicht symptomatisch werden.

Diese Pauschalaussage ist falsch. War vor zwei Wochen beim HNO. Obwohl ich einen Impfnachweis wurde ich getestet.
Die Begründung des HNO-Arztes war: "Die Impfung schützt vor schweren Verläufen und mindert das Risiko einer Krankenhauseinweisung, ob Sie Überträger sein könnten, wissen wir nicht. Deshalb testen wir trotzdem."

Kontext nicht verstanden? Ich hatte mich auf dieses Paper nicht bezogen.

ach ja, das war deine Aussage
Und findest du es dann nicht auch ärgerlich, dass man die Ergebnisse einer solchen Mini-Studie nicht findet?

Deine "Mini-Studien" an Krankenhäuser gibt es nicht, weil sie nicht nicht den Anforderungen einer Publikation genügen und deshalb nicht publiziert wurden.
Es werden oft und gerne Daten gesammelt, die für Statistiken unbrauchbar sind und deshalb werden diese "Mini-Studien" nicht an die große Glocke gehangen.
Du kannst mich gerne widerlegen.

1. Warum ist die Inzidenz in Sachsen bei 16 und in NRW bei 108?

Könnte es sein, dass aufgrund der Bevölkerungsstruktur in den Bundesländern (jung vs. alt, Familie vs. alleine lebend), kulturelle Präferenzen bestimmter Gruppen für Urlaubsgebiete mit unterschiedlichen Infektionsrisiko (Ostsee vs. Türkei) und den Grenzen zu Nachbarländern Sachsen und NRW überhaupt nicht vergleichbar sind?

2. Wie erklärst Du Dir die Zahlen aus Israel und Palästina? In Israel sind 60% doppelt geimpft, in Palästina 9,6%. Die Infektionszahlen sind in Palästina deutlich unter denen in Israel.
Könnte es sein, dass in Palästina generell weniger getestet wird und eine hohe Dunkelziffer von nicht erkannten Infektionen existiert?

Fragen über Fragen...

ach ja, das war deine Aussage
Du kannst nichtmal zugeben, dass du da etwas durcheinander gebracht hast. Schwach.

Deine "Mini-Studien" an Krankenhäuser gibt es nicht, weil sie nicht nicht den Anforderungen einer Publikation genügen und deshalb nicht publiziert wurden.
Dir ist schon klar, dass Peer Reviewed Journale nicht die einzige Möglichkeit sind, etwas zu veröffentlichen, oder?

Ich versteh das Problem nicht. Man soll sich nicht impfen lassen, weil eine durchgemachte Infektion einen besseren Schutz vor einer Infektion bietet? Hä?

"Infektion schützt vor Infektion"
- ja stimmt, aber ist deshalb Infektion gut? Die muss man ja erstmal unbeschadet überleben, was leider nicht allen gelingt.

"Impfung schützt weniger gut (als Infektion vor Infektion), deshalb gibt es Geimpfte die sich trotzdem infizieren."
- ja stimmt, aber sind die dann danach nicht noch besser geschützt als nur einfach Genesene? Man ist dann ja geimpft und genesen. Und hat quasi kein Risiko eines schweren Verlaufs bei Infektion. Das ist also eindeutig meine Wahl. Klare Sache.

(Aber die Langzeitrisiken der Impfung sind doch gar nicht bekannt.
- ja stimmt, aber die Langzeitfolgen einer Covid Infektion auch nicht, gibt's ja auch noch nicht solange.)

Du kannst nichtmal zugeben, dass du da etwas durcheinander gebracht hast. Schwach.

Dir ist schon klar, dass Peer Reviewed Journale nicht die einzige Möglichkeit sind, etwas zu veröffentlichen, oder?
Kannst du meine Aussage wiederlegen?
Anscheinend nicht, sonst hättest dich ja an "ach ja, das war deine Aussage" nicht so aufgehangen.

Ziemlich schwach für einen der behauptet, publizieren zu können, nicht mal Beleg für seine Behauptungen (s. #37) zu verlinken. Ist mir auch egal ob Apotheken-Rundschau, Ärzte-Zeitung oder Journal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh das Problem nicht. Man soll sich nicht impfen lassen, weil eine durchgemachte Infektion einen besseren Schutz vor einer Infektion bietet? Hä?

"Infektion schützt vor Infektion"
- ja stimmt, aber ist deshalb Infektion gut? Die muss man ja erstmal unbeschadet überleben, was leider nicht allen gelingt.

"Impfung schützt weniger gut (als Infektion vor Infektion), deshalb gibt es Geimpfte die sich trotzdem infizieren."
- ja stimmt, aber sind die dann danach nicht noch besser geschützt als nur einfach Genesene? Man ist dann ja geimpft und genesen. Und hat quasi kein Risiko eines schweren Verlaufs bei Infektion. Das ist also eindeutig meine Wahl. Klare Sache.

- ja stimmt, aber die Langzeitfolgen einer Covid Infektion auch nicht, gibt's ja auch noch nicht solange.)
Wer sagt denn dass ein Geimpfter Genesener besser geschützt ist als ein Genesener?

Dazu müsste man den Immunstatus der Genesenen ermitteln und genau das wird ja nicht gemacht.

Ich habe es mittels eines T-Zellen Tests gemacht und mehr als immun wird man nicht.

Was ist mit der Vielzahl Genesener ohne PCR Ergebnis, die werden jetzt pauschal geimpft. Das ist alles so unsinnig.

Wer sich wegen Long-Covid Sorgen macht, sollte daran denken, dass das bei der Grippe ähnlich aussieht. Praktisch alles, das bei der Grippe an besonderen Nebenwirkungen auftritt, findet sich bei Covid auch, nur etwas häufiger.
Also, dann auch bitte zur Grippeimpfung gehen.
Du weisst aber schon, dass du da bzgl. Wahrscheinlichkeit Äpfel mit Birnen vergleichst?

Das ist ja genau das Problem. Gemäss der überwiegenden Mehrheit der entsprechenden Experten sind die potenziellen Folgen einer Covid-Erkrankung deutlich grösser als die allfälligen Nebenwirkungen (inkl. Langzeitfolgen) der Impfung. Und das ist schlussendlich die relevante Gleichung für die Impfentscheidung.

Wer sagt denn dass ein Geimpfter Genesener besser geschützt ist als ein Genesener?

Dazu müsste man den Immunstatus der Genesenen ermitteln und genau das wird ja nicht gemacht.

Ich habe es mittels eines T-Zellen Tests gemacht und mehr als immun wird man nicht.

Was ist mit der Vielzahl Genesener ohne PCR Ergebnis, die werden jetzt pauschal geimpft. Das ist alles so unsinnig.
Du wolltest einfach nur klar stellen, dass die Infektion ein Klacks für dich war und du jetzt immuner bist als alles was immun ist. Das dir nix mehr passieren kann, weil du jetzt immuner bist als jeder Holzpfahl im ganzen Universum. Außerdem wolltest du sagen, das jeder Geimpfte deutlich weniger immun ist als ein Holzpfahl und auf jeden Fall noch deutlich weniger immun als du. Und das deswegen eine Impfung eigentlich ziemlich sinnlos ist, denn die Holzpfähle in deinem Bekanntenkreis hatten Sommerschnupfen danach. Und das obwohl eine Infektion doch ein Klacks für dich war.
Dabei fällt mir ein, wer eine Infektion klacksartig wegstecken kann, der wird doch eine simple Impfung vertragen ohne gleich die Grippe an die Wand zu malen. Oder Rhinoviren.

Du wolltest einfach nur klar stellen, dass die Infektion ein Klacks für dich war und du jetzt immuner bist als alles was immun ist. Das dir nix mehr passieren kann, weil du jetzt immuner bist als jeder Holzpfahl im ganzen Universum. Außerdem wolltest du sagen, das jeder Geimpfte deutlich weniger immun ist als ein Holzpfahl und auf jeden Fall noch deutlich weniger immun als du. Und das deswegen eine Impfung eigentlich ziemlich sinnlos ist, denn die Holzpfähle in deinem Bekanntenkreis hatten Sommerschnupfen danach. Und das obwohl eine Infektion doch ein Klacks für dich war.
Dabei fällt mir ein, wer eine Infektion klacksartig wegstecken kann, der wird doch eine simple Impfung vertragen ohne gleich die Grippe an die Wand zu malen. Oder Rhinoviren.
Ne ne…. Er kennt gar keinen Sommerschnupfen….er hat aus der Praxis seiner Frau gehört, dass die dort Schlange stünden….also glaubt er.

Wieso setzt man sich mit so einem ***** eigentlich noch auseinander?

in der Schweiz werden seit einigen Wochen Daten veröffentlicht, wie viele der infizierten, hospitalisierten und verstorbenen vollständig geimpft waren.
Eine einfach verständliche Zusammenfassung findet man z.B. hier.
https://www.watson.ch/schweiz/coronavirus/200392008-corona-fallzahlen-schweiz-so-siehts-aktuell-aus Bei derzeit ziemlich genau 50% geimpfter im Land, muss man nicht Mathe studieren um die Zusammenhänge zu verstehen.
Ob die Infektionszahl repräsentativ ist, ist an der Stelle egal…..die Sommerschnupfen fallen nicht ins Gewicht.
Fakt ist in der Schweiz, rund 90% der hospitalisierten sind ungeimpft und inzwischen im Mittel deutlich jünger als zu Zeiten der ersten zwei Wellen.
Auch der im Thread schon geäußerte Verdacht, dass sich Impfquote und Inzidenz reziprok verhalten, lässt sich in der Schweiz deutlich beobachten, unabhängig von Ferienbeginn oder -Ende oder Nachbarländer.

ich würde mir echt wünschen, dass so Pfosten mit ihren Aluhüten aufhören, würden so einen Stuss zu konstruiere und zu verbreiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten