• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lord of Nowhere, a very british story?

Wie soll ich das Raleigh aufbauen?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Von der miche supertype gibt es auch eine sattelstütze!!!!
Bitte keine 600er tri bremshebel, wir finden was in silber.....
Die kurbel muss ich auch haben, wenn du also bitte zweie erbeuten könntest ;)
Plane ruhig 25er reifen ein, rollt besser und komfortabler.
 
Das sind Cane Creek, nicht wahr? Die tragen im Vergleich etwas dicker auf, sind aber technisch völlig okay.

Es gibt von Dia Compe Hebel für außen liegende Züge mit einer Entspannungsvorrichtung, gebraucht kann man nach, natürlich, entsprechenden Campa Hebeln suchen ( ich habe in einem Teile Konglomerat, was ich für einen Freund zu Geld machen sollte noch ein Satz Campa Hebel ohne Hutzen, sind aber so ziemlich die billigsten, die Campa so fertigte, Mirage oder Veloce aus Anfang der 90er, keine Ahnung - keine Feder mit Kunststoff-Körper und variabler Zugführung), einige Shimano Exage Hebel haben eine Entspannungs-Vorrichtung und wieder in neu gibt es von Tektro solche Hebel.

Das Steuerlager, was verbaut ist, sagt mir vom Namen nach her auch nichts, aber die Art des Baues. Das Ding hat eine zeimlich simple Methode zum Kontern, nämlich mit einer Madenschraube. Solche gab es unter verschiedenen Labeln, mal billiger, mal hochwertiger. An ausgefeiltere Kontermethoden wie bei Primax oder Mavic kommt der nicht heran, ist vielleicht aber praktischer als die klassischen Mutter und Kontermutter- Teile.

Von der Supertype Sattelstütze, die zwar interessant aussieht, würde ich immer abraten, wenn der Fahrer, die Fahrerin kein kleines Superleichtgewicht unter 60kg ist. Das Teil ist wegen der Ausfräsungen in der Tat Bruch-gefährdet, umso stärker, je größer die Fahrerin oder der Fahrer ist. Abgesehen davon haben die die Klemmung in einigen Fällen teils so eng gemacht, dass ich ein paar nacharbeiten mußte, bis die das getan haben, was sie sollten.

Die Aero-Sattelstütze von Sella Berolinum habe ich selber, allerdings von BLB ( das Selbe Teil, anderes Label, in dem Falle auch noch teurer.) verbaut und war eigentlich etwas enttäuscht, was das für ein schwerer Klump ist. Die ziemlich gewaltige Klemme fand ich auch nicht berauschend. Für unter 20 Euro okay, richtig schön ist anders. Da ist die einfache Kalloy Uno mit zwei Bolzen hübscher, technisch sogar besser, aber genauso billig, eben nicht "Aero".
Wenn Aero, dann doch ältere Campa oder Shimano. Auch von Vitus gab es Aero Stützen, die ähnlich gemacht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine außenliegende Züge mit potenza hebeln:D
Dann lieber den tod der exage hebel sterben, kann man ja ablabeln:D
Die cane creek sind auch keine optische bereicherung...
Es gibt aber die Campa hebel mit entspannner für zeitfahrräder/Triathlon mit ohne Ergo...
 
48D1F8FB-DCDE-49A9-AA43-A59C15B5FAB6.jpeg

Zu den Bremsen würde dann natürlich optisch auch die Miche Supertype Kurbel passen.
:) Die Kurbel gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut. :daumen:

Die kurbel muss ich auch haben, wenn du also bitte zweie erbeuten könntest ;)

Da hab´ ich ja mal wieder was angerichtet ;):daumen:

Ich drücke Euch die Daumen bei der Suche.:daumen: Ich hab´ meinen "Bedarf" schon gestillt, so daß ich Euch nicht in die Quere komme. ;):bier:
 
Wenn Aero, dann doch ältere Campa oder Shimano. Auch von Vitus gab es Aero Stützen, die ähnlich gemacht waren.

Und 3ttt, Stronglight, Selcof, Gipiemme, Rino, Miche ... etc. ;)

Wobei eine Rino Leader (gab es natur und schwarz lackiert)

nagasawa-track-26487_9.jpg


oder die Rino Excel (müßte baugleich zur Leader sein), Excel war quasi der Verkaufsname in den Staaten

$_1.JPG


oder die Aero von Gipiemme aus der Bagarre Gruppe, die oben dann wahlweise schwarz oder weiß ausgelegt ist, mich sogar mehr anmachen würden als der übliche Shimpanso und Campa Einheitsbrei.

gpm-bagarre-ba-2000-jpg.548683


oder die polierte aus der Crono Special Gruppe

gipiemme-crono-special-aero-seat-post-1-jpg.284544


Von Miche gab es dann quasi noch eine Kopie der Gipiemme

12438375cb19311b525a7c8d058193474dc6a69f.jpg


Ebenso sieht die Stronglight Aero der Gipiemme und Miche etwas ähnlich - mehr Bilder bei Click auf das Bild in einer eBay-Auktion (aber nur 26,4mm)



Und "wir" wollten doch mixen. Da soll man dann auch nicht gleich wieder in das gewohnte Gruppenrein-Schema verfallen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der miche supertype gibt es auch eine sattelstütze!!!!
Bitte keine 600er tri bremshebel, wir finden was in silber.....
Die kurbel muss ich auch haben, wenn du also bitte zweie erbeuten könntest ;)
Plane ruhig 25er reifen ein, rollt besser und komfortabler.

23er Reifen reichen mir für ein sportliches Rad. Habe ich auf dem Rickert auch drauf und komme gut damit klar. Das ist, genau wie das Raleigh ein Rad für schnelle Runden. ;)

Die Sattelstütze habe ich schon gesehen. Sieht genial aus. Habe nur Zweifel ob die mit den Durchbrüchen stabil genug ist für mein Gewicht. :oops:
Wird wohl gar nicht so einfach eine Miche Kurbel zu finden. Hab Heute Morgen schon mal kurz geschaut und nur die neue Carbon Kurbel gefunden.
 
Gab es im Bietefaden nicht mal Jemand der neue Gipiemme Stützen anbot? War da nicht auch eine weiße Aerostütze dabei? Fand die richtig schick, hatte aber damals noch keinen Bedarf dafür. Weiß auch den Durchmesser nicht mehr.
 
Was jetzt erst einmal dringlich fürs Raleigh ist:

- Bremsgriffe für die Campa Skeleton Bremsen
- Lenkerband: Benotto? Welche Farbe?
- Zughüllen: Welche Farbe? Silberne geflochtene, außen durchsichtig hätte ich noch da. :idee:
Weiß nur nicht ob die nicht doch zu modern sind?
Lieber hellgraue? Die sehen an dem blauen Rickert gut aus.
Momentan sind weiße drauf. Die gehen natürlich auch, da das Rad ja auch viel Rot und Grün hat.
 
- Zughüllen: Welche Farbe? Silberne geflochtene, außen durchsichtig hätte ich noch da. :idee:
Falls die aussieht wie Stahlflex, weißt Du noch woher? Hatte ich mal bei Meinhövel in BO gesehen aber nicht zugeschlagen, und jetzt ham'se die nicht mehr.

Weiß nur nicht ob die nicht doch zu modern sind?
Wenn Du das befürchtest, gehören die genau an dieses Rad :D oder an ein Rad was Du ausschließlich mit modernen Teilen aufbaust. Dann brauchst Du aber Brems- und Schaltzughüllen aus dem Material, sonst sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt.
 
Hier hat Jemand genau so einen Rahmen mit der Croce d´ Aune und ebenfalls weißem Sattel aufgebaut

file.php


Das sieht schon recht schick aus. Man erkennt nur leider schlecht, ob das nun weiße oder transparente (also silberne Spirale mit durchsichtiger Hülle) Zughülle ist. Silber würde, ich zumindest was das Bild angeht, ausschließen.

Das Bild zeigt aber auch, daß sich der weiße Sattel gut mit dem Rahmen verträgt. Auch die angedachten Potenza Skeleton werden sicher sehr schön ins Bild passen. Aber Du brauchst unbedingt dunkel anodisierte Felgen wie die MA40 oder Nisi :cool:

Und die Croce d´Aune sieht am 653er Raleigh auch gut aus, würde ich aber halt nur mit Friktionshebelei und nicht mit Syncro paaren.

PS.:

Kennst Du eigentlich schon diesen 1988er UK-Katalog?

http://classiclightweights.net/unit...ogues-etc/1988-raleigh-lightweight-catalogue/
 
23er Reifen reichen mir für ein sportliches Rad. Habe ich auf dem Rickert auch drauf und komme gut damit klar. Das ist, genau wie das Raleigh ein Rad für schnelle Runden. ;)

Habe ich auch immer gedacht; vor Allem weil ja Schlauchreifen idR schmaler gefahren werden und ich weniger Radln mit Drahtreifen habe. Auch war ich lange Zeit noch von den alten Maßen 19 und 20 bei Conti geprägt; also die Dackelschneider, die man damals halt so fuhr. Somit war 23er Breite beim Classic für mich auch eher nur ein Zugeständnis an die bronzefarbene Flanke.

Aber im vergangen Jahr habe ich dann das erste Mal den Challenge Strada Pro in 25er Breite genossen und das ist super bequem und rollt nicht schlechter. Ein toller Reifen und die Breite sieht sogar noch richtig klassisch aus. Allerdings würde ich den auch eher an Radln der 60er und 70er Jahre montieren und an die jüngeren dann eher nur 23er Breite.
 
Falls die aussieht wie Stahlflex, weißt Du noch woher? Hatte ich mal bei Meinhövel in BO gesehen aber nicht zugeschlagen, und jetzt ham'se die nicht mehr.


Wenn Du das befürchtest, gehören die genau an dieses Rad :D oder an ein Rad was Du ausschließlich mit modernen Teilen aufbaust. Dann brauchst Du aber Brems- und Schaltzughüllen aus dem Material, sonst sieht das aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Habe Brems - und Schalthüllen in silber. Ja, die sehen aus wie Stahlflex. Hatte damals je 10 m vom Chris aus Tirol. Der hatte wohl irgendwo größere Rollen ergattern können.
 
Hier hat Jemand genau so einen Rahmen mit der Croce d´ Aune und ebenfalls weißem Sattel aufgebaut

file.php


Das sieht schon recht schick aus. Man erkennt nur leider schlecht, ob das nun weiße oder transparente (also silberne Spirale mit durchsichtiger Hülle) Zughülle ist. Silber würde, ich zumindest was das Bild angeht, ausschließen.

Das Bild zeigt aber auch, daß sich der weiße Sattel gut mit dem Rahmen verträgt. Auch die angedachten Potenza Skeleton werden sicher sehr schön ins Bild passen. Aber Du brauchst unbedingt dunkel anodisierte Felgen wie die MA40 oder Nisi :cool:

Und die Croce d´Aune sieht am 653er Raleigh auch gut aus, würde ich aber halt nur mit Friktionshebelei und nicht mit Syncro paaren.

PS.:

Kennst Du eigentlich schon diesen 1988er UK-Katalog?

http://classiclightweights.net/unit...ogues-etc/1988-raleigh-lightweight-catalogue/

Das Raleigh sieht ja auch chic mit dunklen Felgen aus. Da müsste ich wirklich mal schauen. :)
Ich hätte hier noch einen schönen Laufradsatz mit Suntour GPX-Naben, dunklen Mavic GP4 Felgen (für Schlauchreifen) und 7-fach Kranz. :D

Den Katalog kannte ich noch nicht. Habe ich mir direkt mal gespeichert. Der Rahmen scheint dem des Record Ace Moderne zu entsprechen. :daumen:
 
Habe ich auch immer gedacht; vor Allem weil ja Schlauchreifen idR schmaler gefahren werden und ich weniger Radln mit Drahtreifen habe. Auch war ich lange Zeit noch von den alten Maßen 19 und 20 bei Conti geprägt; also die Dackelschneider, die man damals halt so fuhr. Somit war 23er Breite beim Classic für mich auch eher nur ein Zugeständnis an die bronzefarbene Flanke.

Aber im vergangen Jahr habe ich dann das erste Mal den Challenge Strada Pro in 25er Breite genossen und das ist super bequem und rollt nicht schlechter. Ein toller Reifen und die Breite sieht sogar noch richtig klassisch aus. Allerdings würde ich den auch eher an Radln der 60er und 70er Jahre montieren und an die jüngeren dann eher nur 23er Breite.

Fahre die Conti GP sowohl in 23 als auch in 25 mm Breite. Das Rad mit den 23ern beschleunigt fühlbar besser und fährt sich spritziger (sind halt auch noch etwas leichter). Ansonsten weiß ich die 25er bei schlechter Straße auch sehr zu schätzen.
 
Zurück