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Lord of Nowhere, a very british story?

Wie soll ich das Raleigh aufbauen?


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Das Raleigh sieht ja auch chic mit dunklen Felgen aus. Da müsste ich wirklich mal schauen. :)
Ich hätte hier noch einen schönen Laufradsatz mit Suntour GPX-Naben, dunklen Mavic GP4 Felgen (für Schlauchreifen) und 7-fach Kranz. :D

Den Katalog kannte ich noch nicht. Habe ich mir direkt mal gespeichert. Der Rahmen scheint dem des Record Ace Moderne zu entsprechen. :daumen:

Warum dann nicht ganz Suntour GPX. Die GPX Bremsen sind recht gut, innenliegende Kugellager etc.
 
Fahre die Conti GP sowohl in 23 als auch in 25 mm Breite. Das Rad mit den 23ern beschleunigt fühlbar besser und fährt sich spritziger (sind halt auch noch etwas leichter). Ansonsten weiß ich die 25er bei schlechter Straße auch sehr zu schätzen.

Hm, das sind doch maximal 20g Differenz? Merkst du auch, ob du einen 70g Schlauch oder einen mit 90g drin hast beim Beschleunigen? Ich jedenfalls nicht. :D
 
Hm, das sind doch maximal 20g Differenz? Merkst du auch, ob du einen 70g Schlauch oder einen mit 90g drin hast beim Beschleunigen? Ich jedenfalls nicht. :D
Die Masse geht mit dem Quadrat der Entfernung in das Rotationsträgheitsmoment ein. Bei Bereifung und Felgen lohnt sich das Einsparen von Gewicht daher deutlich mehr als bei Rahmen oder statischen Komponenten. Hier sind das also praktisch 2 mal 400 Gramm weniger, die sich Beschleunigung oder Richtungsänderung widersetzen. OK, Adam RIese und Sir Isaac Netwon würden sich bei dieser Rechnung im Grabe umdrehen :D aber so wird das etwas deutlicher
 
Wolltest Du nicht schon immer mal Schlauchreifen fahren?

Ähm, ja, glaube schon. Zumindest stehen hier zwei Laufradsätze für Schlauchreifen herum. :D
Der mit den alten Mavic Monthlery Felgen und den Gipiemme Naben kommt ans 74er Gazelle. :)
Der mit den GP4 sollte eigentlich ans 81er RIH. Aber da er die neueren Aufkleber hat, würde er wohl zeitlich besser ans Raleigh passen. :idee:

Bremshebel werden jetzt Chorus von Anfang der 90er mit Entspannmechansimus und schwarzen Hoods. :)
Die RX 100 Schaltung und Kurbel fahre ich bis ich nächsten Monat das Geld für die Superbe Pro Schaltung habe (die ist schon reserviert).
Die Kurbel wird wohl aus finanziellen Gründen noch ein Weilchen warten müssen. Genau wie die Aerostütze.
Hab vom Yellow Bird noch eine schöne silber eloxierte Stütze. Die werde ich wohl erst einmal montieren. ;)
Die verbaute SR-Stütze saß fast bis zum Anschlag im Sitzrohr und ist total vermackt. :rolleyes:

Jetzt fehlt mir noch das passende Lenkerband. Benotto? Oder gibt es noch etwas anderes edles?
Und die Farbe? Schwarz ist auf jeden Fall raus. Allerdings sind die Hoods schwarz. Da kommt weiß auch nicht so gut, oder?
Zughüllen nehme ich silberne. Die habe ich in ausreichender Menge auch noch da.
 
hütlis gibt es doch immer mal in weiß, ggf kaufst halt bremshebel mit weißen und...
zughüllen dann ebenfalls weiß, am ende willst du doch auch nach 100 km zu eisdiele, oder?;)
 
hütlis gibt es doch immer mal in weiß, ggf kaufst halt bremshebel mit weißen und...
zughüllen dann ebenfalls weiß, am ende willst du doch auch nach 100 km zu eisdiele, oder?;)

Eisdiele? Ich bin dauerhaft auf Diät! :eek:
Weiße Zughüllen sind jetzt dran. Sehen schon irgendwie langweilig aus. Wurde hier ja auch schon bemerkt und teile diese Meinung. ;)
 
Beim LB könntest du auch das Grün wieder aufnehmen...oder silber. Silber könnte aber zu unscheinbar wirken...
 
Die Masse geht mit dem Quadrat der Entfernung in das Rotationsträgheitsmoment ein. Bei Bereifung und Felgen lohnt sich das Einsparen von Gewicht daher deutlich mehr als bei Rahmen oder statischen Komponenten. Hier sind das also praktisch 2 mal 400 Gramm weniger, die sich Beschleunigung oder Richtungsänderung widersetzen. OK, Adam RIese und Sir Isaac Netwon würden sich bei dieser Rechnung im Grabe umdrehen :D aber so wird das etwas deutlicher

Was natürich wirklich jeder Grundlage entbehrt.
500g !!! an Reifen/Felge gespart bringt beim Sprint von 40 auf 60km/h auf 250m einen Vorsprung von 34cm. (Fahrer 75kg, Rad 8kg) (Quelle Tour 12/17 S. 62)
Jetzt erzählt ihr mir, dass ihr 2x20g merkt? Das sind dann 8% von den 500g, macht dann vermutlich statt 34cm 3cm Gewinn.

Ein 200g leichteres Laufrad von 0-30 km/h beschleunigt, braucht statt vielleicht 120Joule dann 110 Joule. Zum Beispiel liegen Shamal Ultra und Dura Ace Wh 7850 C24 irgendwo um 110 Joule (wiegen 1440-1500g), Mavic Coscmic Carbon SLR um 120 Joule mit fast 1700g Gewicht und vor allem schwerer Felge. Das ist jetzt geschätzt aus den diversen Laufradtests von Tour der letzten Jahre. Wobei das ganze System mehrere Tausend Joule braucht bei einem 90kg Fahrer für 30km/h. Das wieder auf 40g bezogen macht dann irgendwas um 2 Joule Differenz. Wer das spürt, jaja.. :D :D
 
Grün fände ich gut. Das müsste dann aber relativ der selbe Farbton sein. Glaube silbernes Lenkerband wäre zu fad.


Wird nicht einfach den Grünton zu treffen. Wenn es nicht ganz genau ist, fällt es aber weniger auf als bei z.B. rot, da das Grün weiter entfernt ist. Bei rotem LB bestimmt auffälliger weil dichter zusammen. Wie auch immer, du machst das schon. Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir :daumen:
 
Und falls Du beim Riesenrahmen-Jagen mal auf B-Ware stößt, die Du selber nicht brauchst - Geheimtipps bitte jederzeit per PN an mich. ;)

Einspruch!

Bitte keine geheimen Absprachen und Tipps bei großen Raleigh Rahmen in B-Kategorie. Stattdessen alles öffentlih machen und meine Online-Zeiten beachten. Ich wittere eine Konspiration.

:)
 
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