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Lord of Nowhere, a very british story?

Wie soll ich das Raleigh aufbauen?


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Hier mal ein paar der Teile die am Samstag verbaut werden sollen:

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Der gereinigte Rolls Sattel

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Die Look Carbon Pedale von 1988.

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Der Cinelli Lenker und Vorbau war eigentlich für mein 1974er Gazelle gedacht, aber auf Beiden ist schon das neue Logo was es 1974 noch nicht gab. So kommen sie jetzt ans Raleigh.

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Die SR-Sattelstütze steckte im Raleigh bis zum Anschlag drin und ist total vermackt. Die Riefen sind teilweise so tief das schon viel Material-Abtrag nötig wäre für einen besseren Zustand. Was mich gewundert hat, ist die länge von fast 300 mm. Die kommt auf jeden Fall nicht mehr ins Rad.

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Bis ich Geld für eine schöne Aerostütze habe, kommt diese modernere Sattelstütze zum Einsatz. Die stammt aus meinem 96er Alurahmen. Überlege noch ob ich die Stütze kürzen soll. Die ist mit 300 mm ebenfalls ziemlich lang.

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Laufradsatz soll auf lange Sicht dieser mit Suntour Naben und Mavic GP4 Felgen werden. Die Schlauchreifen die verklebt sind taugen aber nichts (zu alt und schlecht geklebt) und müssen noch gegen höherwertige ersetzt werden (das wird teuer :eek:). Solange verbaue ich die Clincherfelgen aus dem RIH mit Shimano Naben und ebenfalls dunklen Mavic MA 40 Felgen mit 25 mm Michelinreifen. Die sollen aber natürlich irgendwann wieder zurück ans RIH.

Die 93er Chorus Bremshebel mit schwarzen Hoods sind bereits zu mir unterwegs.

Was mir für Samstag noch fehlt: weißes Lenkerband, und möglicherweise weiße Außenhüllen. Silberne hätte ich noch hier.

Der verbaute VDO Funktacho kommt ab und statt dessen ein kleiner weißer Funktacho von Sigma dran. Den habe ich noch an einem anderen Rad und tausche ich einfach.
 
H
Laufradsatz soll auf lange Sicht dieser mit Suntour Naben und Mavic GP4 Felgen werden. Die Schlauchreifen die verklebt sind taugen aber nichts (zu alt und schlecht geklebt) und müssen noch gegen höherwertige ersetzt werden (das wird teuer :eek:).

Nimm doch die Vredestein Fortezza Pro DuoComp in NL bei Salden zu € 14,95 das Stück. Das ist kein billiger Vittoria oder Schwalbe sondern ein Schlauchi der €60/ Stck. Klasse.Preisgünstiger und preiswerter geht fast gar nicht :D
 
Billig, weil sich fast überall die Vorteile von breiteren Reifen vom Rollwiderstand bis zum Komfort rumgesprochen haben.
 
21 mm wäre mit auch zu wenig. 23 mm geht noch. Wird also doch teuer.

Schlauchreifenfahren ist halt ein "elitärer Luxus": Billige Schlauchreifen sind allerdings keine Alternative.

Ich finde übrigens die Vittoria (und deren Ableger von Vredestein) nicht so gut. Die vermitteln irgendwie ein etwas schwammiges Gefühl in der Seitenlage. Veloflex ist meine Wahl.
 
Habe Heute Morgen mal angefangen das Raleigh zu zerlegen. :D
Morgen wird der Rahmen dann poliert und mit Wachs konserviert und wieder aufgebaut.
Die hintere Felge vom RIH habe ich auch neu zentriert, nachdem sich im Januar durch mein damals hohes Gewicht 8! Speichen gelöst hatten. :eek:
Am Vorderrad war zum Glück nicht viel zu machen (nur ein kleiner Seitenschlag).
Jetzt läuft das Rad wieder rund und kann ins Raleigh eingebaut werden.

Das RIH hat sich aber bitter beschwert weil es jetzt die alten Laufräder vom Raleigh mit den "schönen" roten Reifen fahren muss.
Auch der Hinweis das das doch nur vorübergehend sei, konnte es kaum beruhigen. :mad:
Na gut, rote Reifen zu einem dunkel blauen Rahmen ist vielleicht auch ein bisschen bunt, aber was soll ich machen.
Jetzt habe ich hier ein ziemlich übel gelauntes RIH Mistral stehen. :confused:

Um die Schlauchreifen fürs Raleigh werde ich mich dann später mal kümmern. Das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein, was die Qualität angeht. :idee:
 
Liebe Jennifer,
die 8 sich lösenden Speichen sprechen mehr für a) eine zu geringe Speichenspannung (und fehlende gleichmäßige Verteilung derselben) oder b) nicht gesicherte Speichennippel, als für zu hohes Gewicht der Fahrerin.
Ich gehe davon aus, dass Du das Rad nun auf gleichmäßige Spannung gebracht hast (so weit das eben noch geht). Leinöl kann man für die Speichennippel verwenden. Loctite ginge sicher auch. Das gibts in verschiedenen Ausführungen mittel bis fest.

LG Manuel

Ich baue meine Laufräder ohne jeglichen Kleber aber mit geölten Speichengewinden und Nippelsitzen damit beim zusammenbauen alles flutscht. Lösen sollte sich da eigentlich nichts weil ein vernünftig gebautes Laufrad niemals eine Totalentlastung einer Speiche erfahren sollte.
Zu geringe Speichenspannung würde ich also zustimmen. Kleben sollte aber keine Lösung für das Problem der niedrigen Speichenspannung sein.

Kommt aber wohl auch drauf an ob man für sich selbst baut und die Laufräder nicht komplett ignoriert oder ob man für jemanden baut der über Stock und Stein bolzt :)
 
Natürlich habe ich bei beiden Laufrädern die Speichenspannung überprüft. :idee:
Denke schon das mein Gewicht eine Rolle spielte. War vorher schon immer leicht über dem Systemgewicht, aber im Januar, als ich das letzte Mal mit dem RIH fuhr, war mein Übergewicht schon exorbitant hoch. Habe seit dem 20 kg abgenommen und es müssen immer noch 20 kg runter bis zum Normalgewicht für meine Größe. Selbst mit meinem Normalgewicht sollte ich keine Leichtbauradsätze mit wenig Speichen fahren. Werde ja sehen wie sich das Laufrad hinten in Zukunft verhält. ;)

Heute hatte ich übrigens richtig Glück. Habe doch tatsächlich ein passendes weißes Lenkerband gefunden. Von Selle Italia fand ich in einem Radladen der bald schließt genau noch eine Packung weißes Smootape Klassik Lederband. Das ist aus dünnem Leder und soll sich recht gut wickeln lassen. Vor allem trägt es nicht so dick auf und passt wunderbar zu dem weißem Ledersattel. Hatte schon Angst das ich so geschäumtes weißes Korkband nehmen muss. Leider hatten die nur noch eine einzige Packung. Ich fand das mit 20 € für Leder sehr preiswert. Ist vor allem schönes weiches Leder, wie bei Handschuhen. :)

Hab mir dann noch weiße Zughüllen besorgt. Glaube die silbernen sehen bei so viel weiß doch nicht so gut aus. :idee:
 
Bei ebay.it war bis vor Kurzem eine Supertype in gar nicht mal schlechtem Zustand für 40€ drin, die wochenlang immer neu inseriert wurde... Die Dinger tauchen immer mal wieder auf :)
 
Heute Morgen ging es weiter. Hab die Laufräder abgedrückt und noch mal etwas nachzentriert. Dann wurde der Rahmen gestrippt und bevor wieder Nachfragen kommen, natürlich habe ich das Sitzrohr entgratet. Mach das ja schon seit 30 Jahren, da lernt auch Frau schon etwas. :D

Habe Rahmen und Gabel gerade mal gewogen.

Rahmen: 1.800 g
Gabel: 750 g


Das ist so leicht wie mein fast 10 Jahre jüngerer Alurahmen und Gabel. :)

Die alte Sattelstütze wiegt übrigens 355 g und die etwas modernere die vorläufig dran kommt nur 270 g, bei gleicher Länge. :eek:

Gleich kann ich bei der Post das Pakrt mit den Bremsgriffen abholen. Dann habe ich erst einmal alles da.

Der Rahmen wird jetzt noch geputzt, poliert und versiegelt. Die Gabel natürlich auch (bevor wieder Nachfragen kommen :bier:)

Und dann wird fröhlich wieder aufgebaut. :)
 
Hab den Lord gerade gebadet und schön eingeschäumt. Nach dem trocknen wurden dann noch drei kleine Stellen mit Fertan behandelt. Gleich wird dann poliert und gewachst. Und dann glänzt der Lord wieder wie in alten, besseren Tagen. :)
 
Fange gerade mit dem Zusammenbau an. Leider passt der Record Steuersatz von der Höhe nicht. Das hatte ich schon befürchtet. :(
Jetzt muss halt dieser komische Steuersatz mit den zwei Madenschrauben zur Sicherung wieder rein. Hilft ja nichts. :idee:


Hab da auch noch mal eine Frage. Die Chorus Bremshebel können sowohl als Aerohebel, als auch mit Wäscheleine genutzt werden. Muss ich da innen etwas umbauen? Hatte mal irgendwo etwas von Plättchen gelesen, aber hab keinen Schimmer von dem Campagnolo Zeug (bin mit Huret und Shimano sozialisiert worden). Und links und rechts scheint es bei den Bremshebeln auch nicht zu geben?
 
Fange gerade mit dem Zusammenbau an. Leider passt der Record Steuersatz von der Höhe nicht. Das hatte ich schon befürchtet. :(
Jetzt muss halt dieser komische Steuersatz mit den zwei Madenschrauben zur Sicherung wieder rein. Hilft ja nichts. :idee:
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Kann da nur den 600er Steuersatz empfehlen!
 
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