• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Méral...

Das Rad meines Sohnes bleibt nahezu vollstaendig sauber - es muss also irgendwie gehen:

Allerdings hat der auch nur 25er Reifen ohne Profil und die Fuesse werden nicht nass, weil sie wegen Toe-Overlap neben dem Schutzblech (und nicht dahinter) sind ;-)

Wenn der Knabe mal rausgewachsen ist, und meine kleine dann groß genug, müssen wir beide uns mal dringend nochmal unterhalten ;)
 
Vielleicht erstmal kleiner anfangen ....

Würde sich gut machen, ja....
14310766738_170080014c_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*Fuß-in-die-Tür-stell*
Sorry Leute,
erstmal braucht das Kölner Papa-Alan auch ein Kinder-Alan:


zudem habe ich ein Vorkaufs-Leih-Recht seit 3 Jahren etwa, weil mein Schmidchen seit dem als Geisel Pfand beim @einbeiner lagert:

;)
 
zudem habe ich ein Vorkaufs-Leih-Recht seit 3 Jahren etwa, weil mein Schmidchen seit dem als Geisel Pfand beim @einbeiner lagert:

;)

Marc,
das kleine Schmidchen steht hier und sucht einen Papa.
Da ist ziemlich exakt die gleiche Groesse wie das Alan - drum habe ich's auch nie aufgebaut.
Vielleicht magst du das ja mal aufbauen oder jemand Anderem warm an's Herz legen.
 
Ja - aber da es hier vom Platz her ziemlich eng zugeht, würde ich einen Spritzschutzlappen keinesfalls annieten oder anschrauben, weil an allem, was nach innen in das Schutzblech hineinragt, Dreck und Zeug hängenbleibt. Lieber mit einem Edelstahlstreifen aufklammern (und ggf. zusätzlich außen mit Pattex verkleben, das bekommt man im Bedarfsfall problemlos wieder ab), dann bleibt die Schutzblech"rinne" innen frei:

Anhang anzeigen 181307
gib mir doch mal nen Hinweis, wo ich so dünnes VA herklaube. Ich bin da irgendwie eher feinblechern sortiert.
 
gib mir doch mal nen Hinweis, wo ich so dünnes VA herklaube. Ich bin da irgendwie eher feinblechern sortiert.
Hm, das hier war jetzt konkret ein Restabschnitt von dem Stahlband, das man bei den HEBIE-Lenkungsdämpfern für 'Oversize'-Rahmenrohre dazubekommt, das ist von der Festigkeit/Elastizität her optimal.
Ansonsten ist z. B. auch das Feder-Edelstahlband von alten Kaffeemaschinen-Glaskannen gut geeignet, mit dem der Griff oben um die Kanne "geschellt" wurde - die Kaffeemaschinen sind meistens schon vor Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen, aber solche Kannen überleben oft noch in den hinteren Schrankecken von Kaffeeküchen in größeren Betrieben, oder man nimmt sie für 50 Cent auf dem Flohmarkt mit ... ;)
Außerdem hatte ich mal Edelstahlblech-Reststücke bzw. -streifen aus der Schrottkiste eines Großküchen(montage)betriebs - das ist das Zeug mit der weißen Schutzfolie. War auch prima, ist aber leider nun alle ...
Ansonsten (wenn man eine gute, scharfe Blechschere hat, schneidet sich das Zeug ja auch wie Butter ...) halt teuer in Architektur(bastel)bedarfsläden (wie z. B. Modulor in Berlin), oder ansonsten bestimmt bei iBäh - da verkaufen eigentlich immer Schlossereien entsprechende Reststücke, meist zu durchaus fairen Preisen.
 
Modulor, Edeka-Kaffeemaschinen-Kannen wie in Pankow gesehen... sag mal, willste mich aufmischen? Da war ich doch jeweils Dienstag noch! Gut, das der Tip jetzt kommt.
Ich versuch mal nen Bekannten in Kevelaer zu kontaktieren, der viel in VA macht. Mit Großküchen hast Du auch nen guten Hinweis gesetzt.
Vielen Dank!
Für die Kölner: In BN-Tannenbusch ist an der Bahn ein Schrottplatz, der Alu und VA führt. Name fällt mir nicht mehr ein, aber fahre regelmäßig mit der Bhn dran vorbei.
 
Modulor, Edeka-Kaffeemaschinen-Kannen wie in Pankow gesehen... sag mal, willste mich aufmischen? Da war ich doch jeweils Dienstag noch! Gut, das der Tip jetzt kommt.
Tja, man muss halt die Augen immer offen halten, und es schadet natürlich nicht unbedingt, immer einen kleinen Vorrat an Edelstahl in geeigneten Abmaßen im Haus zu haben ... ;)
Dieser Edelstahl-Streifen im "Schutzblech" für meinen "Crosser" ist übrigens ein Restabschnitt von dem Spannband, mit dem das "Zusatzzeugs" an Ampelmasten geschellt wird - die haben da gerade eine ganze Viererkreuzung neu gemacht, und da lagen dann halt jeweils die Streifen herum:

2014-10-12 02a Crosser Spritzschutz.jpg


Den Reststreifen auf der anderen Straßenseite hat mir leider eine junge Dame quasi vor der Nase weggeschnappt (da wird dann jetzt wahrscheinlich ein Designer-Armreif draus (die Rückseite hat eine fortlaufende Textprägung), oder ihr bastelnder Freund freut sich ...) - Frechheit, jedenfalls, einfach so Sachen mitzunehmen, das gehört sich doch nicht ... !! :cool:
 
@Bridgestone RS 800 : Ähm, da fehlen ein paar Smileys. Ich hab beim Modulor einiges gesehen, was mich gleich wieder arg vergnatzt ob der Versorgungsengpässe im hiesigen Ballungsraum zurückliess. Allerdings: 2mm Neopren für ne Knobi-Bauanleitung hatten die leider auch nicht (mehr - Neopren hatten die vor einigen Jahren tatsächlich mal).

Dann gucke ich mal nach Ampelmasten, Baustellen wüsste ich ad hoc keine, aber sicherlich Schilder, die weg können (Fahrradverbote, nicht altengerechte Geschwindigkeitsbegrenzungen...also so ziemlich alle und die Starenkästen gleich mit).:cool::D:D
 
Zurück