Moin,
zu euren teilweise Bedenken mit 26 km/h-Schnitt. Bei den Cyclassics in Hamburg habe ich persönlich festgestellt, dass mein bester Alleinfahrtschnitt über zwei Drittel der Streckenlänge bei ähnlichem Profil plus 20% dem Ergebnis ziemlich nahe kommt. Und nicht nur bei mir, sondern auch bei Radfreunden, die ich zu den Cyclassics überredet habe. Es gibt keine roten Ampel, keine Vorfahrtstraßen, keine Fußgängerüberwege usw., die einen auf Null runter
bremsen. Das Thema Windschatten (ohne Ende!) wurde bereits erläutert.
Mal für euer 65 km hochgerechnet. Wer 44 km mit 22ziger Schnitt alleine, also in zwei Stunden, nicht schafft muss trainieren.
Leider habe ich kein Stahlrad, weil Münster liegt bei mir auf "mal teilnehmen wollen", sonst hätte ich mich hier angeschlossen. Zu den Cyclassics 2018 habe ich die Info, dass die Strecke immer noch nicht festliegt. Persönlich finde ich diesen Zustand kritisch, mal sehen was wird.
Und ja, in Hamburg hat man mir hier im Forum vor Jahren geraten lieber die 100km/155km zu fahren als die 55 km. Auf der Hamburger-Kurzstrecke sind viele völlig Untrainierte unterwegs, da wird den Kösterberg (55 hm, 1690 m lang, Steigung 3,3%, max. Steigung 8%) raufgeschoben
. In Hamburg bin ich 100 km, 155 km und letztes Jahr 120 km gefahren. Ich habe mich im "Rennen" immer von "unruhigen", weil Tempo rauf/runter oder hin und her pendeln, Hinterrädern ferngehalten und habe auf vielen RTFs mehr kritische Situationen erlebt als bei den Cyclassics.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen, viel Spaß und trockenes Wetter!