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Maßrahmen - Checkliste/Tipps

Stimmt! Die Position habe ich schon oft gesehen und versucht sie nachzumachen. Geht halt nur so halbwegs 😅jetzt weiß ich warum. Dachte immer, es liegt eher am kürzeren reach von denen, aber das ist es ja nicht.

Könnte evtl. auf sie 105er di2 wechseln, aber meine Kurbel muss halt bleiben. Habe mal bei speed and comfort (da habe ich die her) gefragt, ob die dafür geeignet ist.
Wenn die Kurbel für 11-fach Road funktioniert, funktioniert sie auch für alle Shimano 10/11/12 Road, ob DI2 oder nicht.
 
Ehrlich gesagt will ich da gerade nicht dran rumspielen, weil es sich eben gut anfühlt. Sollte ich den Sattel weiter erhöhen, habe ich Schmerzen in der Kniekehle.

Aber die Überlegung merke ich mir mal, danke!
Ich habe @dasulf so verstanden, dass du erst den Sattel tiefer stellen sollst, bis die Fußspitzen nicht mehr abknicken. Wenn sich das blöd anfühlt, dann erst den Sattel wieder in kleinen Schritten erhöhen, bis du zu einer Wohlfühlposition kommst.

Tipp: Mach ein Isolierband um die Sattelstütze z.B. bei 3cm oberhalb vom Sitzrohr.
Wenn du jetzt den Sattel tiefer gestellt hast, dann kannst du immer leicht messen wieviel du tiefer vom Orginal bist, kannst aber auch ganz schnell wieder zum Original zurück stellen. Musst dir halt nur Merken, wieviel das Orginal war, daher Ganze Zahl. ;)
 
Ich wage mal eine Prognose:

auf den Video ist zu sehen, wie du sehr um dem becken um den Sattel rollst. meist weil unangenahm Druck auf dem Schambein. Du weichst also permanent diesem Druck aus.
Dadurch ist dein Becken vergleichsweise hoch gedreht, was dir sehr viel Reichweite vom Lenker nimmt.
So ist es auch kein Wunder, dass du dich mit dem Schwerpunkt so weit weg vom Vorderrad und ohne dich sinnvoll auf dem Bike zu verankern nicht traust, das Bike in die Kurze zu ziehen.
Ich würde daher erst einmal prüfen, ob dieser Punkt nicht zu optimieren ist, also nach en ursachen suchen, statt nur die Folgen mit einem Maßrahmen zu erschlagen.
Einen sehr kleinen Rahmen zu bauen bedarf einiger Kniffe, da es da einiges zu beachten gilt, damit sich das noch gut und im Idealfall besser als bisher fährt.

Ein Sonder-Rahmenbau kann eine sinnvolle oder gar nötige Lösung sein. Wenn das Video oben aber den Ausgangszustand darstellt, dann sehe ich da noch reichlich Potential.

macht der Rahmenbauer allerdings nur wunschgemäß das OR kurz un die Räder klein, kann das eine ziemliche Krücke werden, die sich noch weniger wie ein Rennrad färht.
Zu welchem Rahmenbauer gehst du denn?

Gruss, Felix
seh ich auch so. Und ohne eine Tretanalyse oder ähnliches gesehen zu haben... optisch wirkt es, als hätte der Tritt da im Umlauf auch ziemliche Phasen wo nicht besonders viel Kraft eingeleitet wird/werden kann.
 
Ich habe @dasulf so verstanden, dass du erst den Sattel tiefer stellen sollst, bis die Fußspitzen nicht mehr abknicken. Wenn sich das blöd anfühlt, dann erst den Sattel wieder in kleinen Schritten erhöhen, bis du zu einer Wohlfühlposition kommst.
Hier im Video war der Sattel 3mm niedriger als ursprünglich. Direkt danach hatte ich Schmerzen außen am Knie (Meniskus). Merke durch die Vorschädigung echt sofort, ob die Höhe nicht passt. Danach habe ich sie um 2mm erhöht - hat gepasst, keine Schmerzen mehr im Knie, kein Druck. Egal, was für ne Steigung dabei war.
Bei manchen ist das ja einfach schlechte Technik.
Tipp: Mach ein Isolierband um die Sattelstütze z.B. bei 3cm oberhalb vom Sitzrohr.
Wenn du jetzt den Sattel tiefer gestellt hast, dann kannst du immer leicht messen wieviel du tiefer vom Orginal bist, kannst aber auch ganz schnell wieder zum Original zurück stellen. Musst dir halt nur Merken, wieviel das Orginal war, daher Ganze Zahl. ;)
Habe zum Glück mm Angaben/Beschriftung an der Stütze. Extrem praktisch!
 
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