• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MAFAC Bremsen in Gold

Spatzenwade

Aktives Mitglied
Nabend,

ich habe eine Frage: neulich habe ich an einem Anfang- bis Mitte-Siebziger- (vielleicht sogar Ende 60er - ich kenne mich da nicht so besonders aus) Renner goldene MAFAC Mittelzug-Bremsen gesehen (Griffe und Bremskörper in gold).
Weiss jemand was es damit auf sich hat?

Grüsse

AW: MAFAC Bremsen in Gold

oje, sowat hier?!
mafacdural350.JPG

siehe auch:
http://www.classiclightweights.co.uk/mafac.html

greeetz

Die waren damals Mode. In den 70ern (ich schätze mal Mitte) kamen farbige Eloxierungen auf und Mafac hat da ein paar schicke Modelle in Gold aufgelegt. Sowas hatten damals recht viele Hersteller im Programm, aber genützt hatz ihnen nixx, denn die gibbtz jetzt alle nicht mehr (auer Modolo, aber die machen ja keine Bremsen mehr).

Mafac ist immer was Besonderes, vor allem, wenn die Teile vollständig und in gutem Zustand sind. Mir gefällt besonders die Justierschraube auf dem Bremshebel, der auch gleich den Stopper für die Bremszughülle bildet. Damit muss man sich nicht schwarz und grau suchen nach passenden Stoppereinsätzen (wie z.B. bei CLB-Griffen).
Was ich allerdinx nicht so richtig verstehe, ist die Hysterie wegen der "Racer". Das war die am weitesten verbreitete Bremse der Auvergnaten und folglich die meistproduzierte. Aber nicht das Spitzenmodell. Denn die Bremsarme waren in Kunststoffbuxen gelagert, während die beim Modell "Competition" aus Messing waren.
Ein großer Nachteil der Mafacs ist die verdrehte Bremschuhaufnahme, wo nur Mafac- oder Rasant-Bremsschuhe (für Mittelzugbremsen) ranpassen.
Die anderen Anbieter (Weinmann, Dia Compe, Universal) waren da besser, denn da konnte man normale Bremsschuhe montieren.

Ein großer Nachteil der Mafacs ist die verdrehte Bremschuhaufnahme, wo nur Mafac- oder Rasant-Bremsschuhe (für Mittelzugbremsen) ranpassen.

Passen nicht die ganz normalen Cantileverbremsschuhe auch (Stilfragen mal aussen vor)? Zumindest die, die noch nicht nach V-Brake Standard gebaut sind... :) Da gibts dann auch richtig gut verzögernde von Koolstop.
http://www.amazon.de/Paar-Kool-Stop-Cantilever-Bremsschuhe-rot/dp/B00154MBFC

Ich habe in den USA auch schon nachgebaute stilechte Beläge gesehen, ich meine auch von Koolstop- in Europa scheints für soclhe Speilereien entweder keinen Markt zu geben oder keine Grosshändler mit ausreichend Lust für Nischenmärkte.

Die Mafac Racer ist absolut keine schlechte Bremse, mal davon abgesehen.

Passen nicht die ganz normalen Cantileverbremsschuhe auch (Stilfragen mal aussen vor)? Zumindest die, die noch nicht nach V-Brake Standard gebaut sind... :) Da gibts dann auch richtig gut verzögernde von Koolstop.
http://www.amazon.de/Paar-Kool-Stop-Cantilever-Bremsschuhe-rot/dp/B00154MBFC

Ich habe in den USA auch schon nachgebaute stilechte Beläge gesehen, ich meine auch von Koolstop- in Europa scheints für soclhe Speilereien entweder keinen Markt zu geben oder keine Grosshändler mit ausreichend Lust für Nischenmärkte.

Die Mafac Racer ist absolut keine schlechte Bremse, mal davon abgesehen.

Hab ich schon so verbaut,geht gut.

Anhänge

• alu3.jpg
    alu3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 653

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber soviel ich weiß, sind die Schenkel der Mafac gerade, während die der Cantibremsen gerundet sind. Da müssten die Passsceiben evtl abgeschliffen werden oder man nimmt gleich glatte U-Scheiben.
Aber wie xagt, ich kann da keine praktische Erfahrung nachweisen. Ich weiß nur, dass die Bremsschuhaufnahme der Rasantbremsen total anders ist, nämlich aus einem Blech, das um den Bremsschenkel herumgeht. Hier mal ein Bild, welches ich im Fotoalbum von "flammberg" gefunden hab:

Die goldenen Mafac wurden soviel mir bekannt ist bei Peugeot verbaut. Müsste PY Serie gewesen sein, die in der Rennabteilung aufgebaut wurden. Dazu passend gabs goldeloxierte Simplex Schaltungen,Werfer,Hebel und goldene Naben von Normandy.

Mafac konnte aber auch anders. Version mit "normaler" Bremsschuhbefestigung ist das Pärchen.

Anhänge

• Räder 073.jpg
    Räder 073.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 408

Na guggemal an, sie hättens doch gekonnt. Die Bremsen sehen etwas nach Weinmann aus, aber das muss ja nicht schlecht sein.
"PY" war ein PX-Rahmen, der auf Maß gebaut wurde. Kann sein, dass der auch ab Werk bestückt wurde, kann sein mit goldenen Komponenten.
Gefunden hab ich nur ein Bild aus einem Prospekt von 1976:
1976_1.jpg

Und? Was ist draus geworden?
Ich fuhr als Student ein metallgrünes Mifa mit 5-Gang Favorit, die ich mich nicht getraute zu schalten, weil die sehr sehr träge zu schalten war. Sein Nachfolger in direkter Linie ist jetzt metallblau, mit einer Zwischenstation als getigerter Diamant. Original ist daran eigentlich nur noch der vordere Gepäckträger.

AUs dem Gitane? Das ist total kaputtgefahren und hab ich beim Umzug zurück nach Maastricht in Amsterdam hinterlassen. Die Bremsen funktionierten perfekt, jedenfalls bei benützung von moderne Kabeln. Das war ja auch notwendig weil regelmässig ein Tourist or dem Vorderrad sprang :D

He geil. Aber "original gebohrt" ist natürlich Schwachfug. Dann hättense ja die Campagnolo-Gravur weglassen oder woanders platzieren können.
Der Bremssatz ist schwer manipuliert worden. Man beachte auch die Bolzen mit Inbus, das gabs bei der Generation Campa-Bremsen nicht. Sieht auch aus wie Alu. Okinoool is dat nich.

Zurück