• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MAFAC Bremsen in Gold

AW: MAFAC Bremsen in Gold

Das bedeutet "Folge". Wenn du eine Nummer hast und eine Folgenummer einschieben willst, ohne die ganze Nummernklatur durcheinandzubringen, wird im Französischen oft dieser Zusatz benutzt. Im Deutschen wird in solchen Fällen oft ein "a" angehängt (Nummer 51, Einschubnummer: 51a), in der DDR wurden die Typenbezeichnungen auch oft um "1" erhöht (Trabant 600, Weiterentwicklung: 601; MZ ETZ 250, Weiterentwicklung: ETZ 251; Simson S 50, Weiterentwiklung S 51). Zu mehr Weiterentwicklungen als Stufe "1" ist es allerdinx nie gekommen, jedenfalls nie in Serie (ausgenommen die Nachwende-S 53 von Simson, wobei offensichtlich die 52 übersprungen wurde) .
"bis" kann auch "Zugabe" bedeuten, z.B. ruft man das bei Konzerten, wenn man mehr hören will.

Ja, für gebraucht sinnse zu teuer. Wär ich man damals nicht so knausrig gewesen, dann hättich jetzt einen Satz neuer glodener rumliegen (die ich natürlich niemals irgendwohin verbaut hätte).

Ja, für gebraucht sinnse zu teuer. Wär ich man damals nicht so knausrig gewesen, dann hättich jetzt einen Satz neuer glodener rumliegen (die ich natürlich niemals irgendwohin verbaut hätte).

Ich habe mal zu lange überlegt,dann waren sie weg.:crying:

Es war ein schlecht fotografiertes altes Rennrad auf eBay ,mit eben diesen Bremsen für ,ich glaube, 70 Euro Sofortkauf.
50 Km von mir entfernt.:wut:

Na ja,man kann/muß nicht alles haben.

Passen nicht die ganz normalen Cantileverbremsschuhe auch (Stilfragen mal aussen vor)? Zumindest die, die noch nicht nach V-Brake Standard gebaut sind... :) Da gibts dann auch richtig gut verzögernde von Koolstop.
http://www.amazon.de/Paar-Kool-Stop-Cantilever-Bremsschuhe-rot/dp/B00154MBFC

Ich habe in den USA auch schon nachgebaute stilechte Beläge gesehen, ich meine auch von Koolstop- in Europa scheints für soclhe Speilereien entweder keinen Markt zu geben oder keine Grosshändler mit ausreichend Lust für Nischenmärkte.

Die Mafac Racer ist absolut keine schlechte Bremse, mal davon abgesehen.

Die stilechten Beläge sind hier vor ein paar Tagen angekommen, die roten habe ich schon montiert - und es hat sich gelohnt - das bremst schon richtig und verzögert nicht bloß (wie vorher) Auf der Rückseite der alten Beläge, die vorne schon sehr ausgehärtet waren, kam noch weicher Gummi zum Vorschein, da will ich mal ein bisschen 'rumprobieren, dass ich die Seite mal zum bremsen bekomme, einfach, um mal zu sehen, wie die Unterschiede alt aber frisch/original zu neu/Koolstop sind.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die Beläge für die Originalschuhe etwas zu kurz sind, so 4 bis 5mm. Sieht trotzdem besser aus als moderne Canti-Klötze.

Auf der Rückseite der alten Beläge, die vorne schon sehr ausgehärtet waren, kam noch weicher Gummi zum Vorschein, da will ich mal ein bisschen 'rumprobieren, dass ich die Seite mal zum bremsen bekomme, einfach, um mal zu sehen, wie die Unterschiede alt aber frisch/original zu neu/Koolstop sind.

Du kannst den verglasten Teil des Belages mit ner Feile entfernen.

Wenn die Koolstop kürzer sind, dann cheaten die- kurzer Belag = höherer Verschleiss aber bessere Bremswirkung (höherer Anpressdruck auf Fläche).

Du kannst den verglasten Teil des Belages mit ner Feile entfernen.

Wenn die Koolstop kürzer sind, dann cheaten die- kurzer Belag = höherer Verschleiss aber bessere Bremswirkung (höherer Anpressdruck auf Fläche).

Das mit der Feile habe ich schon mal probiert, entweder bringt das nur Minimalverbesserungen oder die Kool Stops sind von Haus aus besser.

cheaten? Den Zusammenhang sehe ich nicht, wohl ein Insider. Aber was Du da in Klammern gesetzt hast, kenne ich von Onkel Smolik. Sieht halt bescheiden aus...

Es muss halt passen. Entweder wird der Klotz dem Schuh angepasst oder andersrum, je nachdem, was einfacher ist.
Wenn nicht zu erwarten ist, dass man mal wieder an Klötze in den O-Maßen komt, dann ist eine Anpassung an aktuelle Maße legitim.
Wenn sich aber jemand findet, der Bremsgummis im Strangpressverfahren als Meterware anbietet, dann ist ja alles geritzt.

Zurück