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Magene Powermeter

20240708_160031.jpg

Hier mit schon gut abgenutztem T.A. X110 One 38er Kettenblatt und T.A. Kettenblattschrauben zusammengesteckt.
Suche noch verzweifelt passendes Werkzeug (TL-FC32) für diesen Lockring.
Muss morgen nochmal los, damit dieser wirklich seine 35-40Nm bekommt.
 
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Hier mit schon gut abgenutztem T.A. X110 One 38er Kettenblatt und T.A. Kettenblattschrauben zusammengesteckt.
Suche noch verzweifelt passendes Werkzeug (TL-FC32) für diesen Lockring.
Muss morgen nochmal los, damit dieser wirklich seine 35-40Nm bekommt.
Ich habe mich gerade mit ein wenig Werkzeug eingedeckt. Für die Kurbel habe ich dieses bestellt, mal schauen ob es passt? Bei meiner bisherigen Kurbel habe ich es einfach mit einem Tuch und der Knipex gemacht.
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.11.3b525c5fNpuOA7&gatewayAdapt=glo2deu
 
Hallo zusammen, werde heute mein Magene abholen.
Brauch ich für die Montage ein spezielles Werkzeug? Für den linken Shimano Kurbelarm zB braucht es ja diesen Kantigen Ring um sie festzuziehen.
Bruach ich so ein Bottom Bracket Tool wie von Flachlandtiroler geposted?
und wie bitte kriege ich 35-40Nm hin?!

Edit2: Klappt es mit einem dieser Schlüssel?
https://www.decathlon.ch/de/p/innen...xMoJAf2rdIn_ufCAADQRCccdkwnKd32RoCIDwQAvD_BwE

https://www.veloplus.ch/shop/werkst...lowtech-ii-centerlock-schluessel-33005489.001



Edit: ja braucht man wohl BB44-16T - in diesem Video wirds gezeigt:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hier mit schon gut abgenutztem T.A. X110 One 38er Kettenblatt und T.A. Kettenblattschrauben zusammengesteckt.
Suche noch verzweifelt passendes Werkzeug (TL-FC32) für diesen Lockring.
Muss morgen nochmal los, damit dieser wirklich seine 35-40Nm bekommt.
Hey

ich brauche mal schnell Hilfe

Habe meine Shimano Ultegra Kurbel 2fach getauscht gegen den Magene Powermeter.

Die Ultegra Kurbel wollte ich jetzt an mein Cross Rad mit 1 fach Schaltung bauen lassen aber mein Händler meinte ich brauche extra eine neue 1fach Kurbel wegen Kettenlinie und so alles andere wäre nur Bastelei....


Mit diesem Kettenblatt sollte das doch passen? oder braucht es da noch spezielle Teile / Spacer / Schrauben?

Grüße
 
Hey

ich brauche mal schnell Hilfe

Habe meine Shimano Ultegra Kurbel 2fach getauscht gegen den Magene Powermeter.

Die Ultegra Kurbel wollte ich jetzt an mein Cross Rad mit 1 fach Schaltung bauen lassen aber mein Händler meinte ich brauche extra eine neue 1fach Kurbel wegen Kettenlinie und so alles andere wäre nur Bastelei....


Mit diesem Kettenblatt sollte das doch passen? oder braucht es da noch spezielle Teile / Spacer / Schrauben?

Grüße
Es gibt 1fach Kettenblätter, die an deine Kurbel passen.
https://derbaranski.shop/products/garbaruk-mono-kettenblatt-fur-shimano-ultegra-8000-kurbel
 
Hey

ich brauche mal schnell Hilfe

Habe meine Shimano Ultegra Kurbel 2fach getauscht gegen den Magene Powermeter.

Die Ultegra Kurbel wollte ich jetzt an mein Cross Rad mit 1 fach Schaltung bauen lassen aber mein Händler meinte ich brauche extra eine neue 1fach Kurbel wegen Kettenlinie und so alles andere wäre nur Bastelei....


Mit diesem Kettenblatt sollte das doch passen? oder braucht es da noch spezielle Teile / Spacer / Schrauben?

Grüße
Händler liegt falsch.
Das T.A. KB war vorher an einer Ultegra 6800 dran.
Die narrow wide KB sorgen schon für eine entsprechende Kettenlinie.
Wolftooth, Garbaruk, Alugear oder ganz billig Deckas haben auch was für Shimano 4 Loch bcd 110.
DSC_6138.jpg
 
An alle die den Magene bereits installiert haben:

1. ist bei euch der Zähnering auch so wie auf meinem Foto, nämlich so dass die Schrift nicht sichtbar ist? Oder schaut euch diese weisse Schrift an? Ich hab diesen Ring anders nicht drauf bekommen…

2. Wie konntet ihr 35-40Nm anziehen? 😂 Mein Drehmomentschluessel geht bis 14 oder 16…

3. Für was sind die Gummi Ringe im kleinen Kabelkarton?
IMG_8693.jpeg
für alle die
 
1. Schrift sollte sichtbar sein. So wird es auch im offiziellen Video gezeigt.
2. Habe es per Hand kräftig festgezogen. Ohne DreMo. Wird kaum jemand haben so ein Werkzeug dafür.
3. Offenbar Ersatz für die ORinge auf der Lockschraube.
Morgen erste Bewährungsprobe.
Andere fahren das PM ja bereits länger hier.
 
Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen, wg. des Drehmoments ("einfach" fest anziehen), aber die Aussage, dass kaum jemand so nen DreMo hat, würde ich nicht unterschreiben.
 
Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen, wg. des Drehmoments ("einfach" fest anziehen), aber die Aussage, dass kaum jemand so nen DreMo hat, würde ich nicht unterschreiben.
DreMo für normale Nüsse ist klar.
Aber wer hat ein Innenlagerwerkzeug mit Ansatz für DreMo ?
Wird von Magene empfohlen:
Screenshot_20240710_073521_YouTube.jpg
 
Ich würde mir jetzt keinen Kopf machen, wg. des Drehmoments ("einfach" fest anziehen), aber die Aussage, dass kaum jemand so nen DreMo hat, würde ich nicht unterschreiben.
Ich würde mir lieber keinen Kopf machen ob des Rings dass dieser verkehrt herum drauf ist..-.-

1. Schrift sollte sichtbar sein. So wird es auch im offiziellen Video gezeigt.
2. Habe es per Hand kräftig festgezogen. Ohne DreMo. Wird kaum jemand haben so ein Werkzeug dafür.
3. Offenbar Ersatz für die ORinge auf der Lockschraube.
Morgen erste Bewährungsprobe.
Andere fahren das PM ja bereits länger hier.

Yes das habe ich geschaut! Denkst du (aus Mechanikersicht) dass dies entscheidend ist? Habe Angst dass ich den nicht mehr losbekomm 😂
 
an alle die den Pm bereits installiert haben.
Bei Schritt 5 ist ja ne Schraube in einer Schraube, muss ich die ganz leicht mit 0.5-1NM anziehen, anschliessend den Kurbelarm mit der kleinen Schraube anziehen und dann die Grosse Schraube nochmals nachfestigen mit 10Nm?

Kann es sein, dass mir etwas fehlt wenn ich die Kurbel daach nicht mehr drehen kann? 😂 Wenn ja was?
 
an alle die den Pm bereits installiert haben.
Bei Schritt 5 ist ja ne Schraube in einer Schraube, muss ich die ganz leicht mit 0.5-1NM anziehen, anschliessend den Kurbelarm mit der kleinen Schraube anziehen und dann die Grosse Schraube nochmals nachfestigen mit 10Nm?

Kann es sein, dass mir etwas fehlt wenn ich die Kurbel daach nicht mehr drehen kann? 😂 Wenn ja was?
Hab den PM zwar nicht, aber kannst du mal ein Bild schicken?

Ist der Klemmmechanismus wie bei Shimano oder wie SRAM GXP? Das Montagevideo das ich kenne spricht für Shimano und dann wüsste ich nicht was du mit Schraube in Schraube meinst.

Würde das bei Klemmmechanismus wie Shimano folgend machen, mit der Schraube in der Welle das Spiel einstellen, (so einstellen, dass kein Spiel mehr da ist), dann die Schraube die den Arm auf die Kurbel klemmt anziehen, fertig
 
Hab den PM zwar nicht, aber kannst du mal ein Bild schicken?

Ist der Klemmmechanismus wie bei Shimano oder wie SRAM GXP? Das Montagevideo das ich kenne spricht für Shimano und dann wüsste ich nicht was du mit Schraube in Schraube meinst.

Würde das bei Klemmmechanismus wie Shimano folgend machen, mit der Schraube in der Welle das Spiel einstellen, (so einstellen, dass kein Spiel mehr da ist), dann die Schraube die den Arm auf die Kurbel klemmt anziehen, fertig
Da liegst du richtig, ist wie bei Shimano. Anbei ein Bild aus der Anleitung. In den Youtube Kommentaren ist von einer Preload Schraube die Rede…

IMG_8694.png
 
Da liegst du richtig, ist wie bei Shimano. Anbei ein Bild aus der Anleitung. In den Youtube Kommentaren ist von einer Preload Schraube die Rede…

Anhang anzeigen 1465922
Okay das mit der Schraube in Schraube wird im Youtube Video nicht gezeigt.. Daher würde ich das einbauen wie bei Shimano. Die Schraube in der Welle anzuziehen nachdem man die Schraube im Kurbelarm festgezogen hat, erscheint mir persönlich unsinnig.
 
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