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Magene Powermeter

Hatte schonmal jemand das Problem, dass die Kurbel am Umwerfer schleift?
Hab ne 105er Di2
Ich hatte bei meiner R7100 einen 2 (oder 3?) mm spacer auf der Kurbelseite verbaut, dann lief es sauber;-)

Nachtrag: war mit Stone 48-32 Kettenblätter, die KBs brauchen diesen spacer…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Wird euch der Thread im Bereich "Elektronik rund ums Rennrad" angezeigt? Ich sehe ihn nicht. Auch wenn ich gezielt nach dem Thread suche (Im Threadtitel) wird er nicht angezeigt....
 
Ich habe jetzt meine Ultegra Kurbel ( 2fach) mit dem TA Specialities ONE X110 Kettenblatt als 1 fach an meinem Crosser dran. Läuft super.

Gibt auch von Gabaruk große Kettenblätter für 1fach

Im Umkehrschluss sollte das mit dem Powermeter dann auch funktionieren.

Ich sehe auch keinen technischen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Im schlimmsten Fall hat man eine nicht ganz optimale Kettenlinie.

Aber es gibt den Powermeter ja auch einzeln für verschiedene spider-basierte Kurbelsysteme. Ich habe mich für die Rotor-Variante entschieden und habe dadurch die volle Flexibilität, die Rotor für Achsen und Kurbeln bietet. Das gesamte Kurbelsystem ist dann zwar etwas teurer, aber mir war es die Flexibilität und die Unabhängigkeit vom proprietären Magene-Kurbelsystem wert.

Herzlichen Dank Euch! Nun will ich mal bestellen und dann für alle 'Einfachen' hier berichten nach dem Umbau
 
Magene geschrieben und Ihre Antwort war Folgende:

'Thanks for contacting us. Unfortunately, due to the width of the chainstays of GRX users, the PES P505 power meter is usually not compatible, even for 1X systems'
Da liegt der Fehler wohl bei Magene.
Was sollen denn "chainstays of grx users" sein?
Die Kettenstreben von mtbs sind weiter aussen einander stehend. Aber doch nicht bei gravel oder RR.
Die Magene Kurbel hat eine geringfügig andere Kettenlinie und größeren Q Faktor als normale RR Kurbeln.
Das Bild vorne vom T.A. X110 und P505 war ja von mir und Kettenlinie und Abstand Kurbelarme / Kettenstrebe ist ohne Probleme.
Warum auch?
Die Antwort könnte auch an einem unwissenden Mitarbeiter im Kundenservice gelegen haben.
 
Da liegt der Fehler wohl bei Magene.
Was sollen denn "chainstays of grx users" sein?
Die Kettenstreben von mtbs sind weiter aussen einander stehend. Aber doch nicht bei gravel oder RR.
Die Magene Kurbel hat eine geringfügig andere Kettenlinie und größeren Q Faktor als normale RR Kurbeln.
Das Bild vorne vom T.A. X110 und P505 war ja von mir und Kettenlinie und Abstand Kurbelarme / Kettenstrebe ist ohne Probleme.
Warum auch?
Die Antwort könnte auch an einem unwissenden Mitarbeiter im Kundenservice gelegen haben.
Seh ich auch so, spricht ja auch nichts dafür, dass es Probleme geben sollte mit einem KB, wenn zwei KB problemlos gehen und das Mono nicht größer werden soll das bisher größte und auch außen montiert wird
 
Hat jemand zufällig das PM mit 167,5 oder 170mm Kurbel und will auf 172,5 wechseln?😎
 
Moinsen

Ich hab dieses Thema nun quasi minutiös durchgelesen und kam zu keiner schlüssigen Antwort betreffend 1x Schaltgruppe, in meinem Fall 1x12. Habe dann Magene geschrieben und Ihre Antwort war Folgende:

'Thanks for contacting us. Unfortunately, due to the width of the chainstays of GRX users, the PES P505 power meter is usually not compatible, even for 1X systems'
Mir hatten sie geschrieben, dass es mit dem GRX System kompatibel ist, ich nur nicht die GRX Kettenblätter verwenden kann und dass sich die Kettenlinie leicht unterscheidet. Bei einigen Rahmen macht das ggf, dann Probleme ansonsten ist es aber wohl unkritisch
 
Sooo Powermeter ist angekommen. 7,88€ waren zu zahlen, der DHL Bote meinte aber: Ich kann nicht wechseln :D Naja dann waren es eben 10€ Zoll.
p1.JPG

Paket war ein bisschen abgerockt, aber sah und sieht alles super aus.
Hat ca. 2 Wochen ab Bestelldatum gedauert.

Habs direkt auf mein Kickr V5 Bike inkl. RS200 Pedalen geworfen und kleinere Fahrten gemacht.
compare4.JPG


Das war "out of the box". Kalibriert via 840(P505) und Epix (RS200). Hab nichts an den Daten gemacht, einfach Zwift und Abfahrt. Ich hatte das Gefühl, dass die RS200 etwas drüber sind und die P505 etwas drunter. (Dazu dann gleich mehr).
Aber ansich sieht das schon sehr vernünftig aus (auch wenn es dann noch 7W Average Unterschied sind).

Ride beendet und nochmal einen anderen gestartet, fangen wir mit dem "wenn es passt, dann ist es überragend gut" Teil an:
compare1.JPG

Das ist ein Ausschnitt - die Unterschiede würde ich als Messtoleranz abtun. Außer eben der "Antritt" wo man doch in Summe 10% auseinander liegt. Aber ich bin immer Skeptisch bei Efforts um 1s und Abtastrate der Geräte und Navis.
Hab dann mal etwas länger Gas gegeben:
1722434892873.png


Garmin und Kickr find ich gut beieinader, denke der Mittelwert weicht so stark voneinander ab wegen dem Punkt oben rechts. Das Magene scheint hier etwas Einsatzverzögerung zu haben :D

Der weiter oben gezeigte Ausschnt stammt aus dieser Gesamtdatei:
compare3.JPG

Und was auch immer hier los war - ich hab keine Ahnung. die ersten 3 Minuten sind ja super, aber dann macht Zwift irgendeine scheisse. (Das war Climb Portal mit 125%) Keine Ahnung was hier los ist, aber in Summe nehme ich mit: Magene und Rs200 sind perfekt zusammen. 4W jucken mich nicht. Man sieht aber auch an den Max werten, dass das Magene etwas "träger" zu sein scheint und dann Peak Efforts dadurch verliert. Für mich aber nicht wichtig. Bin kein Sprinter :D

Muss jetzt erst, wegen Wechsel von 172,5 auf 165mm den Sattel entsprechend umstellen, dann gehen die Tests weiter. Was ich aber gemerkt habe: Die Kettenlinie ist ca. 1-2mm nach außen gerückt (habs weder gemessen noch was dazu gelesen). Ich bin in den oberen 80% von dem was die Ultegra Di2 kann. Schaltung läuft aber 1a. Was ich leider merke: In der Kombi Groß-Groß bis hin zu Gang 4/5 läuft die Kette durch die resultierend größere Schräglage merklich lauter als vorher.
 
Ich mach mal den Double Post.
Heute nochmal ein 1stündiges Workout mit den RS200 und dem P505 gefahren. So blöd es klingt, aber bis auf die schlechtere Kettenlinie sind meine RS200 effektiv einfach nur krass überteuert :D

compare0.JPG


Jetzt sind die Daten auch komplett konsistent zu Zwift. Ich vermute da war irgendwas an Zwift seltsam, dass ich da so einen krassen Offset drin hatte.
compare1.JPG

Man sieht schon, dass je schneller der Wechsel ist, desto "träger" reagiert das P505, aber vom effektiven Mittelwert, tip top. Da gibts rein gar nichts zu meckern.
In dem Review von GPLama wurde ja gesagt, dass die L/R Balance nur berechnet wäre und daher nicht so genau sein kann. Anscheinend wollte Magene da aber noch nachbessern - das haben sie wohl getan:

left_right.JPG

50,66% / 49,34% von den RS200 vs. 50,85% / 49,15% der P505 sind konsistent und perfekt.
Einfach nur beeindruckend was Magene hier für +-200€ auf die Beine gestellt hat.
 
Meine erste Kurbel, bei der man den Spider von der Kurbel trennen kann: Fette ich die Achse, bevor ich den Spider draufschiebe und befestige? Oder sollte der Lockring eher fettfrei sein?
 
Bei AliExpress gibt es wieder mal 30€ Rabatte ab 240€, man kann also den PM für knapp 250€ mit Kettenblättern holen.
 
Einfach nur beeindruckend was Magene hier für +-200€ auf die Beine gestellt hat.
Danke für deine aufschlussreichen Berichte. 👍

Das machts mir natürlich nicht leichter, mich gegen dieses PM zu entscheiden.
Ich drehe mich seit Wochen im Kreis.
Mal Magene, mal 4iiii und mal Assioma, outsch.😵‍💫😆
 
Jemand mit den Kettenblättern von Magene das Problem, dass die Kette beim runterschalten zwischen kleines und großes Blatt rutscht?
Ich mein, falsch montieren kann man die ja eigentlich nicht, aber der Abstand ist so groß, dass die Kette dazwischen passt?
Ich muss auch unteren Anschlag nach innen und oberen nach außen verstellen, damit nix schleift, der Abstand scheint also größer zu sein?
Und innen bekomme ich ihn auf klein - groß gar nicht schleiffrei, egal wie weit ich die L Schraube rausdrehe... Irgendwas ist da faul? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Magene, mal 4iiii und mal Assioma, outsch.😵‍💫😆
Assiomas sind mittlerweile sowas wie Gold-Standard (SRM sind halt nicht mehr so verbreitet), habe ich selber am Haup-RR. Am Alltagsrad Magene, früher power2max. Sind alle super, 4iii, Stages, Shimano, etc. würde ich nicht empfehlen (meine Rallys verkaufe ich Euch gerne;-), sondern je nach Budget/Gewichtsoptimierung Assioma oder Magene.
 
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