• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Die Passquest/Sprill Kettenblätter samt Titanschrauben-Upgrade sind da :daumen:
IMG_4500.jpeg

217g Gesamtgewicht, davon 173g für das große KB.
 
Ich hab das ganze jetzt noch bei einigen anderen Fahrten festgestellt, scheint also ein Thema des PM bzw der Aufzeichnung zu sein. Bin bisschen tiefer eingestiegen, der Edge speichert neben den Wattwerten auch accumulated power werte ab, (die sollten idealerweise nur die Summe aller vorigen werte sein) und genau hier liegt das Problem, connect berechnet aus diesen accumulated power werten die avg power aus, interessanterweise stimmen diese werte aber nicht mit der Summe der Power werte überein, Abweichung von knapp 4%, was genau der Abweichung der Wattwerte entspricht.

@solution85 hast du das Thema eventuell auch?
Nein, ich habe lediglich kurze Dropouts, vorzugsweise indoor. Das betrifft aber alle Sensoren, aber nicht zeitgleich. Ist aber auch wirklich nicht oft.
 
Ist jetzt alles kein Magene(-spezifisches) Problem… vielleicht im passenden Faden diskutieren? ;-)
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, da es wie gesagt nur in der Kombi Magene-Garmin bei mir auftritt, die Kombi Quarq-Garmin funktioniert einwandfrei, daher meine Vermutung, dass es am Magene liegt bzw. dessen Datenübertragung.

Und wir hatten doch vor einigen Seiten einige Leute die meinten ihre Werte mit dem Magene scheinen ihnen zu, ich erinnere mich da auch an einen Screenshot aus Garmin Connect, daher ist das vielleicht ein Problem was bei mehreren auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, da es wie gesagt nur in der Kombi Magene-Garmin bei mir auftritt, die Kombi Quarq-Garmin funktioniert einwandfrei, daher meine Vermutung, dass es am Magene liegt bzw. dessen Datenübertragung.

Und wir hatten doch vor einigen Seiten einige Leute die meinten ihre Werte mit dem Magene scheinen ihnen zu, ich erinnere mich da auch an einen Screenshot aus Garmin Connect, daher ist das vielleicht ein Problem was bei mehreren auftritt
Und ich wette es ist ein Garmin problem (habe keinen) :D
… Alright:confused:
Das einzige PM Problem das ich habe ist definitiv Garmin. Die haben mir einen Satz Rally mit cycling dynamics verkauft, ich kann die aber nicht einschalten weil das nur per Garmin Computer geht – selbst die Garmin apps erlauben das nicht. Garmin meint, ich solle mir halt einen „Garmin“ kaufen:crash:🤮
 
Und ich wette es ist ein Garmin problem (habe keinen) :D
… Alright:confused:
Das einzige PM Problem das ich habe ist definitiv Garmin. Die haben mir einen Satz Rally mit cycling dynamics verkauft, ich kann die aber nicht einschalten weil das nur per Garmin Computer geht – selbst die Garmin apps erlauben das nicht. Garmin meint, ich solle mir halt einen „Garmin“ kaufen:crash:🤮
Ich würde vermuten es ist ein Zusammenspiel der beiden. und ich würde gern wissen warum... :D
 
Ich habe kein Problem mit Garmin Edge 1050 und Magene :daumen:.

Aktuelle Firmware auf dem Powermeter installiert?
das hab ich gerade nachgeholt, hab auch jetzt erst bemerkt, dass man den PM ja über die App "aktivieren" muss... :) bin gespannt ob es sich dann damit so leicht erledigt hat..

Ergänzung: Hat nicht geholfen. Beobachtung, im Intervall mit 100% durchtreten sind die Werte gleich, ich vermute es liegt an den Tretpausen und den Daten die der Garmin dort empfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passquest Kettenblatt ist montiert, macht optisch schon was her :D
Leider war der Tausch nicht ganz so reibungslos wie erwartet, da das große Kettenblatt beim Passquest weiter außen sitzt als beim Magene.

Werde jetzt wohl noch die Umwerferaufnahme um 2mm hochspacern dürfen damit sich die Schaltung einwandfrei einstellen lässt, hab den Einstellbereich der Di2 schon maximal ausgereizt.
 
Passquest Kettenblatt ist montiert, macht optisch schon was her :D
Anhang anzeigen 1513677
Jau, erinnert mich irgendwie an eine Kreissäge.😅

Berichte später bitte einmal ob sich die Schaltperformance etwas bessert, wenn die Kette das Zahnrad "entgratet" hat. Sorry, aber ich finde silber sieht Kacke komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war der Tausch nicht ganz so reibungslos wie erwartet, da das große Kettenblatt beim Passquest weiter außen sitzt als beim Magene.

Werde jetzt wohl noch die Umwerferaufnahme um 2mm hochspacern dürfen damit sich die Schaltung einwandfrei einstellen lässt, hab den Einstellbereich der Di2 schon maximal ausgereizt.
Ich bin gespannt ob das mit dem Hochspacern klappt. Ich probiers mal mit Kurbelspacern, aber ob die Kette jemals smooth auf das Grosse Kb wechselt? 🥲

Ich habe PQ diesbezüglich angeschrieben, warte aber noch auf Feedback.
 
Zurück