• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Ich bin gespannt ob das mit dem Hochspacern klappt.
Also das hochspacern der Anlöt-Umwerferaufnahme um 2mm nach außen hat tatsächlich funktioniert, Alternative wäre sonst nen FD-RX825 GRX Umwerfer mit 2,5mm nach außen verschobener Kettenlinie gewesen.

aber ob die Kette jemals smooth auf das Grosse Kb wechselt? 🥲
Mittlerweile sind 2/3 Schaltvorgängen aufs große Kettenblatt smooth, ich bin mal gespannt wie sich die Kreissäge auf der etwas längeren Ausfahrt heute verhält.
Die Magene QED Blätter haben bei mir auch erst nach 2 Monaten wirklich einwandfrei geschalten, vorher hatte ich auch mit gelegentlichen Kettenabwürfen zu kämpfen.

Also das hochspacern der Anlöt-Umwerferaufnahme um 2mm nach außen hat tatsächlich funktioniert, Alternative wäre sonst nen FD-RX825 GRX Umwerfer mit 2,5mm nach außen verschobener Kettenlinie gewesen.

Mittlerweile sind 2/3 Schaltvorgängen aufs große Kettenblatt smooth, ich bin mal gespannt wie sich die Kreissäge auf der etwas längeren Ausfahrt heute verhält.
Die Magene QED Blätter haben bei mir auch erst nach 2 Monaten wirklich einwandfrei geschalten, vorher hatte ich auch mit gelegentlichen Kettenabwürfen zu kämpfen.

Magst du hier ein Produktlink posten für den 2mm Spacer? Könnte mir und ggf. anderen in Zukunft helfen :) Wäre lieb dank!

Wie war deine längere Ausfahrt? Immernoch 2/3 Quote? Und was ist smooth für dich, ähnlich der Ultegra Kurbel? Damit wäre ich zufrieden!

Magst du hier ein Produktlink posten für den 2mm Spacer?
Davon 3x Stück übereinander:
https://www.hornbach.de/p/federscheibe-din-137-b-5-mm-galv-verzinkt-100-stueck/3830507/

Wie war deine längere Ausfahrt? Immernoch 2/3 Quote? Und was ist smooth für dich, ähnlich der Ultegra Kurbel? Damit wäre ich zufrieden!
Ohne Kettenabwurf. Smooth ist für mich wenn die Kette beim ersten Versuch ohne durchrutschen auf das große KB springt. Würde sagen die 2/3 Quote trifft weiterhin zu.

Wo hast die bestellt und passen die auf den p505?
Auf ebay gibt es die im shop von de-bikingreen.
Habe sie jetzt montiert auf die Magene Kurbel und im Montageständer funktioniert es. Allerdings finde ich die Konstruktion wenig vertrauenerweckend. Die Kettenblattschrauben sind M5 und klemmen gegen das Gewinde im kleinen Kettenblatt aus Alu. Drehmoment ist keins angegeben :/ Mal sehen wie es im Fahrtbetrieb funktioniert.

Kann es ggf sein, dass die zu hohen Werte durch Zeiträume mit schlechtem GPS zustande gekommen sind? Die internen Garmin Routinen versuchen teilweise eine Fehlerkorrektur durchzuführen, bei der alle Leistungswerte wie Geschwindigkeit oder auch Watt verschlimmbessert werden. Am besten einfach mal mit Garmin IQ ein Datenfeld aufsetzen, was nur den aktuellen Watt Wert mitprotokolliert und dann noch einmal die 20 min best avg im Nachgang berechnen (oder ein anderes nicht Aufzeichungsgerät verwenden). Dadurch konnte ich schon häufiger ausschließen, dass es an den Sensor Rohdaten liegt
Habs jetzt erst gesehen, das ist nicht das Problem, die "richtigen" Werte (also die Werte die bei Strava da stehen) sind ja im Fit file gespeichert, es passt wirklich nur der avg Wert bei Connect und auf dem Garmin nicht, leider gilt das auch für die jeweiligen Runden.

Nein, ich habe lediglich kurze Dropouts, vorzugsweise indoor. Das betrifft aber alle Sensoren, aber nicht zeitgleich. Ist aber auch wirklich nicht oft.
Zeichnest du mit einem Garmin840 oder neuer auf?

Die Kettenblattschrauben sind M5 und klemmen gegen das Gewinde im kleinen Kettenblatt aus Alu. Drehmoment ist keins angegeben :/ Mal sehen wie es im Fahrtbetrieb funktioniert.
So eine Konstruktion wäre mir persönlich zu riskant, dann lieber nen reguläres 32/33 auf dem kleinen fahren und hinten ne 36er Kassette.

Aber wenn man keine Sprints mit Wattzahlen im hohen dreistelligen Bereich macht ist das sicher weniger kritisch.

Interessante Beobachtung, die Probleme scheinen sich jetzt mit dem Wechsel der Verbindung von ANT+ zu BLE gelegt zu haben, dafür ist jetzt bei Tretpausen mit Watt=0, noch eine Kadenz vorhanden, aber damit kann ich besser leben als mit unstimmigen Wattwerten, werd demnächst mal schauen, wie genau im Vergleich zu den anderen PM der Magene geht.

Letztens mit einer anderen App: Trainerday - sonst immer ictrainer - auf dem Smarttrainer gefahren und einen kurzen Schreck gehabt und gesehen, dass eine Abweichung von bis zu 15W zwischen Trainer und Magene PM angezeigt wurde.
Jetzt zwei Trainings im "power match" Modus gefahren, also Trainersteuerung nach PM Watt und siehe da, nach etwas Einfahrzeit liegt die Differenz nur noch bei im Mittel 5w. Nimmt man die Messungenauigkeiten der beiden Systeme in Betracht, dann sind sich beide schon ziemlich einig.

Ich fahre meine FTP Tests auf dem Trainer und habe für mehrere Tage an meiner Leistungsfähigkeit gezweifelt :eek:

Ist mir eine Lehre Wattanzeigen auf dem Trainer erst nach dem Aufwärmen ernst zu nehmen.

Vielleich ganz kurz OT zum Thema Zoll.
Mein PM 505 inkl. Kettenblättern ist nach etwa 3 Wochen angekommen.

Unten mal die Zahlen.
Da hätte ich auch bei Amazon bestellen können (375,98€).

War mein Pech das das über die Niederlande geschickte Paket unglücklicherweise beim Zoll gelandet ist?
Ganz ehrlich auf die Art "Glücksspiel" habe ich keine Lust.

Kaufpreis: 284,90€
Zoll: 72,47€
Auslagenpauschale: 6,-€
Summe: 363,37€

Preis auf dem Paket: 223,94€
Auslagenpauschale 6,-€

Unten mal die Zahlen.

War mein Pech das das über die Niederlande geschickte Paket unglücklicherweise beim Zoll gelandet ist?

Auslagenpauschale 6,-€
Ich weiß nicht, was du mit Glücksspiel meinst?
Du hast halt die normale Einfuhrumsatzsteuer i.H.v: 19% und 5% Zoll gezahlt, das ist das was man vorher weiß, dass man zu zahlen hat.

Unten mal die Zahlen.

Auslagenpauschale 6,-€
Wenn er gerade nicht mega im Angebot ist, ist Amazon eigentlich die bessere Wahl. Hab mehrere p505, aber nur einen direkt in China bestellt, Rest bei Amazon.

Ich weiß nicht, was du mit Glücksspiel meinst?
Du hast halt die normale Einfuhrumsatzsteuer i.H.v: 19% und 5% Zoll gezahlt, das ist das was man vorher weiß, dass man zu zahlen hat.
Sicher "weis" man das.....
Hier wird immer wieder von stark abweichenden Gebühren berichtet.

Wie ich schrieb habe ich weder auf Steuerhinterziehung noch andere "Spielchen" große Lust.

Auslagenpauschale 6,-€
Der Kaufpreis ist auch einfach recht hoch bei dir. Normalerweise bekommt man es für die auf dem Paket stehenden 220€. Weiß jetzt nicht wieso du dich wegen den Einfuhrkosten beschwerst, außer du wolltest Steuern hinterziehen. Da wird ja selbst beim Checkout auf die Zollkosten hingewiesen. Die genaue Höhe kann man beim Zoll nachschlagen.

Sicher "weis" man das.....
Hier wird immer wieder von stark abweichenden Gebühren berichtet.

Wie ich schrieb habe ich weder auf Steuerhinterziehung noch andere "Spielchen" große Lust.
Ja ich hatte auch eine abweichende Gebühr, aber man sollte halt damit rechnen, dass es im Bereich von 1/4 des Kaufpreises kostet am Zoll.

Hallo Magene Experten,
ich habe aktuell 1xFach Shimano Grx 810 Kurbel
dann sollte auch ganz normal Magene mit diesem Kettenblatt funktionieren
(natürlich 1xFach)
Danke

Zurück
Oben Unten