• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

Zero Calibration
  • wo liegt der Unterschied in Bezug auf die Genaugkeit des PM zwischen Zero Calibration und Rewind Zero-Offset?
  • Bei Zero Calibration kommen im Wechsel die Meldungen Calibration Success und Calibration Failed beide mit dem Bemerkung The Calibration result is 7.0, dieser Wert bleibt bei den einzelnen Aktionen konstant. Einige hier im Forum haben -6, -7, 22, 13 usw. Was sagt dieser Wert aus?
Ich weiß, zwei Fragen auf einmal ist nicht gut, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann mich aufklären, Radkollegen, die auch Magene nutzen, konnten es bisher nicht. Schönes Wochenende mit ordentlich km.
 
Irgendwas wird sich vielleicht noch finden um den Spalt unter dem Kurbelarm zu schließen. Schließlich sind die 0,134w Unterschied für meine Performance entscheidend :)
Hat schon jemand Bügelfolie aus dem Modellbau probiert?
https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=...zNi_hYmJAxVt9LsIHQdyFbwQwg8oAHoECAYQEw&adurl=
Damit bekommt man auch Rundungen/Wölbungen hin. Außendurchmesser Ritzel ohne Zähne und innenDurchmesser so das die Schrauben verdeckt sind ausscheiden, einfach aufkleben mit Bügeleisen andrücken, den Rest der Wölbung mit Fön optimieren. Ganz einfach. Ungefähr so geht das.
Der erste der ein Foto von einer gelungenen Aerokurbel hochlädt bekommt von mir einen "Daumen hoch".
Die haben aber die Steighilfen, so unschön von außen sichtbar.
Da könnte schwarzer (bunter) Paintmarker (Edding 750) helfen, ersapart den Pinsel.
https://www.bueromarkt-ag.de/lackma...MIvYTGroSJiQMV0qiDBx3FQBlHEAQYASABEgLojPD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Bügelfolie aus dem Modellbau probiert?
https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=...zNi_hYmJAxVt9LsIHQdyFbwQwg8oAHoECAYQEw&adurl=
Damit bekommt man auch Rundungen/Wölbungen hin. Außendurchmesser Ritzel ohne Zähne und innenDurchmesser so das die Schrauben verdeckt sind ausscheiden, einfach aufkleben mit Bügeleisen andrücken, den Rest der Wölbung mit Fön optimieren. Ganz einfach. Der erste der ein Foto von einer gelungenen Aerokurbel hochlädt bekommt von mir einen "Daumen hoch".
Dann hat man auch direkt den Carbon-Look ;)
 
Hallo zusammen,

hat jemand bereits das Update auf V0.120 gemacht ?
Ich habe das Update gestern Abend durchgeführt und heute zeigt mir das Powermeter keine Leistung und auch keine Kadenz an. Laden hat leider auch nichts gebracht :(
 
Hatte von euch jemand schon mal das "Problem", dass Garmin mehr Avg Watt anzeigt, als die beste 20 Minuten Leistung ist? Warum ich das in diesem Thread schreibe, ist mir die letzten Tage das erste Mal aufgefallen, dass es passiert, und auch nur mit dem Magene PM, Bsp. von heute 20 Minuten best average: 221w, Gesamt avg: 230w. Ist mir noch mit keinem anderen PM so gegangen. Interessanterweise passen die Avg. Watt bei Strava. (Nein die Nullwerte werden nicht von der Durchschnittswertung ausgenommen, hab ich schon mit Golden Cheetah geschaut.)

Interessanterweise hats bei der ersten Fahrt mit dem Magene PM vor einem Monat noch gepasst, bei den Fahrten diese Woche nicht mehr. (Auch das Neu-Hochladen der Datei bei Connect hat das Problem nicht gelöst) (gehört vlt alles eher in einen Garmin Connect Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat jemand bereits das Update auf V0.120 gemacht ?
Ich habe das Update gestern Abend durchgeführt und heute zeigt mir das Powermeter keine Leistung und auch keine Kadenz an. Laden hat leider auch nichts gebracht :(
Hab noch nichts aktualisiert. Also keine Erfahrung hiermit.

Würde vielleicht mal nen Reset durchführen. Hatte das hier beschrieben:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/magene-powermeter.171776/post-6234602
 
Hallo zusammen,

hat jemand bereits das Update auf V0.120 gemacht ?
Ich habe das Update gestern Abend durchgeführt und heute zeigt mir das Powermeter keine Leistung und auch keine Kadenz an. Laden hat leider auch nichts gebracht :(
Gerade aktualisiert, keine Probleme.

Womit hast du die Aktualisierung durchgeführt?
 
Gibt die Android und iOS App. Mit letzerer gab's bei mir keine Probleme.
Achso, bei mir auch über iOS.

Jedenfalls scheint, da irgendwas schief gelaufen zu sein. Ich musste nämlich 2x updaten, da es beim ersten Mal weiterhin die alte Betriebsversion angezeigt hatte.
Komisch war auch, dass ich den PM am Wahoo angezeigt bekommen habe (auch entfernen und wieder hinzufügen konnte) die App jedoch keinerlei Kontakt herstellen wollte. Das ging erst wieder nach dem ich kurz das Ladekabel angehängt habe. Am Ladestand konnte das zumindest nicht liegen.

Da es jetzt nach mehrfachem Reset wieder seine Arbeit verrichtet, bin ich erleichtert.
 
Mir bietet die Magene app kein update an, nur eine Beta und da muss man irgendein code eingeben.
Aktuelle Version ist bei mir 0.116.

IMG_1012.png
 
Hatte von euch jemand schon mal das "Problem", dass Garmin mehr Avg Watt anzeigt, als die beste 20 Minuten Leistung ist? Warum ich das in diesem Thread schreibe, ist mir die letzten Tage das erste Mal aufgefallen, dass es passiert, und auch nur mit dem Magene PM, Bsp. von heute 20 Minuten best average: 221w, Gesamt avg: 230w. Ist mir noch mit keinem anderen PM so gegangen. Interessanterweise passen die Avg. Watt bei Strava. (Nein die Nullwerte werden nicht von der Durchschnittswertung ausgenommen, hab ich schon mit Golden Cheetah geschaut.)

Interessanterweise hats bei der ersten Fahrt mit dem Magene PM vor einem Monat noch gepasst, bei den Fahrten diese Woche nicht mehr. (Auch das Neu-Hochladen der Datei bei Connect hat das Problem nicht gelöst) (gehört vlt alles eher in einen Garmin Connect Thread)
Ich hab das ganze jetzt noch bei einigen anderen Fahrten festgestellt, scheint also ein Thema des PM bzw der Aufzeichnung zu sein. Bin bisschen tiefer eingestiegen, der Edge speichert neben den Wattwerten auch accumulated power werte ab, (die sollten idealerweise nur die Summe aller vorigen werte sein) und genau hier liegt das Problem, connect berechnet aus diesen accumulated power werten die avg power aus, interessanterweise stimmen diese werte aber nicht mit der Summe der Power werte überein, Abweichung von knapp 4%, was genau der Abweichung der Wattwerte entspricht.

@solution85 hast du das Thema eventuell auch?
 
Ich habe einen Wahoo Bolt und wurschtel per RunGap-App die Daten von Wahoo nach Garmin-Connect und bei mir ist das nicht der Fall. Watt Durchschnitt ist immer unter 20Min Leistung gewesen. Wahrscheinlich berechnet der Bolt dann keine accumulated power.
 
Ich habe einen Wahoo Bolt und wurschtel per RunGap-App die Daten von Wahoo nach Garmin-Connect und bei mir ist das nicht der Fall. Watt Durchschnitt ist immer unter 20Min Leistung gewesen. Wahrscheinlich berechnet der Bolt dann keine accumulated power.
Das könnte sein, wenn du zeit hast, magst du mal mit fit file viewer anschauen ob der Bolt eine accumulated power berechnet? und kannst du mal schauen ob die avg. watt bei connect gleich denen auf dem Bolt sind?
 
Die Avg-Wattwerte sind schon mal identisch.

Das müsste dann unter "power zone" zu finden sein, oder? Ich kann keine accumulated Power finden.
 
Das könnte sein, wenn du zeit hast, magst du mal mit fit file viewer anschauen ob der Bolt eine accumulated power berechnet? und kannst du mal schauen ob die avg. watt bei connect gleich denen auf dem Bolt sind?
Kann es ggf sein, dass die zu hohen Werte durch Zeiträume mit schlechtem GPS zustande gekommen sind? Die internen Garmin Routinen versuchen teilweise eine Fehlerkorrektur durchzuführen, bei der alle Leistungswerte wie Geschwindigkeit oder auch Watt verschlimmbessert werden. Am besten einfach mal mit Garmin IQ ein Datenfeld aufsetzen, was nur den aktuellen Watt Wert mitprotokolliert und dann noch einmal die 20 min best avg im Nachgang berechnen (oder ein anderes nicht Aufzeichungsgerät verwenden). Dadurch konnte ich schon häufiger ausschließen, dass es an den Sensor Rohdaten liegt
 
Zurück
Oben Unten