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Magene Powermeter

Hallo, hat jemand günstig 40 oder 42 Zähne 1Fach Aero Kettenblat für Magene in Grün gesehen
kann auch aus China sein.
Danke
 
An diejenigen, die von Ultegra Di2 auf Magene umgestiegen sind: Musstet ihr auch den Umwerfer etwas weiter nach außen stellen?
Kettenblätter habe ich von der Anzahl der Zähne identisch auf dem Magene, nur eben von Alugear.
 
So, seit heute ist hier auch das P505 drauf mit Alugear 50/34. Montage lief soweit gut.
Bei der Gelegenheit gleich die Kette gewachst und eine Eigenbau-Schutzplatte gegen Chainsuck angebracht: Das Rad ist noch im Aufbau und noch nie auf der Straße gewesen, soll aber die nächstens mind. 3-5 Jahre gefahren werden, daher wird es in Ruhe über den Winter aufgebaut.
 

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Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal mit einem Update zur Verzollung melden:
Leider bin ich sicher, genau genommen sind es 241,52€.

Den Abgabenbescheid habe ich bei DHL schon beantragt. Ich vermute, dass ein Anti-Dumping Zoll erhoben wurde und damit müsste ich mich dann laut DHL an den Zoll direkt wenden.

Den Abgabenbescheid habe ich von DHL etwa anderthalb Monate nach dem Paket bekommen.
Darin wurde dann deutlich, dass sowohl der Warenwert falsch angegeben war und beim Zoll kein „einfacher Fall“ nach Artikel 292 Absatz 3 ZK-DVO angemeldet wurde.

Deshalb wurde durch den Zoll sowohl Einfuhrzoll i.H.v. 4,7% sowie Antidumingzölle i.H.v. 48,5% erhoben.

Da meiner Interpretation der gesetzlichen Vorgaben nach der Einspruch gegen den Zollbescheid spätestens einen Monat nach bekannt werden des Verfahrens eingegangen sein muss, konnte ich keinen Einspruch mehr einlegen. Stattdessen habe ich per E-Mail (formlos, Unterschriebene PDF im Anhang) einen Antrag auf Erstattung gestellt, welcher innerhalb eines Werktages am 26.09 durch den Zoll bearbeitet und gestattet wurde.

Da DHL einen gesetzlichen zweimonatigen Zahlungsaufschub beim Zoll hat, konnte der Zoll verständlicherweise meinen Fall erst abschließend nach dem Zahlungseingang von DHL am 26.10 bearbeiten. Darauf wurde ich bereits im September hingewiesen.

Vom Zoll wurden mir am 01.11 nun 196,13 € auf mein Bankkonto erstattet. Den korrigierten Abgabenbescheid habe ich heute erhalten.

Fazit: die deutsche Bürokratie funktioniert tadellos, etwas Zeit und Geduld sollte man jedoch investieren.
 
Hat hier sonst jemand auch so viele Probleme mit der Kälte und akkuraten Wattzahlen? Ich hatte ja schon das Problem vor ein paar Monaten, konnte das dann aber durch Kalbrieren vor der Fahrt in den Griff bekommen.

In der jetzigen Jahreszeit muss ich jetzt aber manchmal 2x während der Fahrt nachkalibrieren, da das Magene einfach nicht die Temperaturschwankungen kompensieren kann... Ist so ziemlich nervig. Würde mich über Tipps freuen
 
Hat hier sonst jemand auch so viele Probleme mit der Kälte und akkuraten Wattzahlen? Ich hatte ja schon das Problem vor ein paar Monaten, konnte das dann aber durch Kalbrieren vor der Fahrt in den Griff bekommen.

In der jetzigen Jahreszeit muss ich jetzt aber manchmal 2x während der Fahrt nachkalibrieren, da das Magene einfach nicht die Temperaturschwankungen kompensieren kann... Ist so ziemlich nervig. Würde mich über Tipps freuen
Kann mir aber vorstellen, dass das bei dir der Problem ist. Warum soll eine Temperaturänderung im unteren Bereich einen Offset bewirken, aber im Sommer, im oberen Temperaturbereich, die gleiche Temperaturänderung nicht?
 
Kann mir aber vorstellen, dass das bei dir der Problem ist. Warum soll eine Temperaturänderung im unteren Bereich einen Offset bewirken, aber im Sommer, im oberen Temperaturbereich, die gleiche Temperaturänderung nicht?
Ich habe auch das Gefühl einen ziemlichen Drift drin zu haben. Wenn ich vor der Fahrt kalibriere (was teilweise wegen Verbindungsproblemen zur App/zum Handy nicht möglich war), dann passt es halbwegs. Wenn ich vor der Fahrt nicht kalibriere bringt schon der Unterschied Keller vs außen unrealistische Werte. Leider kann ich aber nicht belegen bzw gegenmessen. Wenn ich nun aber nicht der Einzige mit dem Problem/Gefühl bin, ist evtl.was dran.
 
Kann mir aber vorstellen, dass das bei dir der Problem ist. Warum soll eine Temperaturänderung im unteren Bereich einen Offset bewirken, aber im Sommer, im oberen Temperaturbereich, die gleiche Temperaturänderung nicht?
Also im Sommer ist die Temperatur (über einen gewissen Zeitraum) ja schon stabiler als jetzt gerade. Wenn ich z. B. am Nachmittag bei 11 Grad losfahre, hat es dann sobald die Sonne untergegangen ist schnell mal 4-5 Grad...
 
Also im Sommer ist die Temperatur (über einen gewissen Zeitraum) ja schon stabiler als jetzt gerade. Wenn ich z. B. am Nachmittag bei 11 Grad losfahre, hat es dann sobald die Sonne untergegangen ist schnell mal 4-5 Grad...
Naja, du fährst bei 15 bis 20 Grad morgens los. Am Nachmittag ballert die Sonne da drauf und jetzt heizt das Ding auf über 30 Grad auf. Ich finde im Sommer kann die Temperaturspreizung noch viel größer sein.
Ich habe auch das Gefühl einen ziemlichen Drift drin zu haben. Wenn ich vor der Fahrt kalibriere (was teilweise wegen Verbindungsproblemen zur App/zum Handy nicht möglich war), dann passt es halbwegs. Wenn ich vor der Fahrt nicht kalibriere bringt schon der Unterschied Keller vs außen unrealistische Werte. Leider kann ich aber nicht belegen bzw gegenmessen. Wenn ich nun aber nicht der Einzige mit dem Problem/Gefühl bin, ist evtl.was dran.
Wie ermittelst du denn den Drift? Gerade auf der Rolle, kann der Pulsdrift doch früher und stärker als draußen eintreten, gerade wenn unzureichende Kühlung mit ins Spiel kommt.
 
Vielleicht ist es hier bei mir Rheinland noch nicht kalt genug aber die letzten Tage bei ca. 11 Grad los und keine Auffälligkeiten, allerdings fahre ich auch nicht bis in die Dunkelheit rein wenn es richtig kalt wird.
Rad steht aber auch in der Garage darum evtl. ein kleinerer Temp. Unterschied
 
Naja, du fährst bei 15 bis 20 Grad morgens los. Am Nachmittag ballert die Sonne da drauf und jetzt heizt das Ding auf über 30 Grad auf. Ich finde im Sommer kann die Temperaturspreizung noch viel größer sein.

Wie ermittelst du denn den Drift? Gerade auf der Rolle, kann der Pulsdrift doch früher und stärker als draußen eintreten, gerade wenn unzureichende Kühlung mit ins Spiel kommt.
Ich fahre nicht nach Puls, nur nach Watt. Und damit habe ich über 10 Jahre Erfahrung, also ein ganz gutes Körpergefühl. Zu 100 Prozent bin ich mir aber eben auch kicht sicher, in Jahr 2024 haben wir ein Haus saniert und es fehlte etwas die Trainingszeit. Außerdem hatte der Körper eine Menge andere Arbeiten an Haus und Garten zu verrichten, vielleicht ist mein Körpergefühl defekt. Deshalb habe ich den gefühlten Drift nicht thematisiert oder genauer verfolgt bisher. Der Post oben würde mein Gefühl aber bestätigen.
 
Ich fahre nicht nach Puls, nur nach Watt. Und damit habe ich über 10 Jahre Erfahrung, also ein ganz gutes Körpergefühl. Zu 100 Prozent bin ich mir aber eben auch kicht sicher, in Jahr 2024 haben wir ein Haus saniert und es fehlte etwas die Trainingszeit. Außerdem hatte der Körper eine Menge andere Arbeiten an Haus und Garten zu verrichten, vielleicht ist mein Körpergefühl defekt. Deshalb habe ich den gefühlten Drift nicht thematisiert oder genauer verfolgt bisher. Der Post oben würde mein Gefühl aber bestätigen.
Wie gesagt, im Sommer können die Temperaturdifferenzen meiner Meinung nach noch höher sein. Also warum soll es da keinen Drift geben?
 
Wie gesagt, im Sommer können die Temperaturdifferenzen meiner Meinung nach noch höher sein. Also warum soll es da keinen Drift geben?
Ich verstehe nicht so ganz, warum das jetzt für dich der relevanteste Punkt ist? Ich fasse es nochmal detailliert zusammen. Vielleicht sieht du dann, was ich meine.
Das Magene PM ist an meinem Zweitrad. An meinem anderen Rad habe ich die Assiomas. Mit letzterem habe ich keinerlei Probleme... Ich muss nicht kalibrieren, vor allem nicht während einer Fahrt. Darüber kann ich auch einschätzen (glaube ich), wann das Magene akkurat misst und wann nicht (und wir reden hier von Unterschieden +-50 Watt nach der Kalibrierung).

Mit dem Magene habe ich folgende Probleme:
  • Im Sommer/Herbst, als es noch wärmer war (fahre hier mit dem Zweitrad nur bei schlechtem Wetter = Regen = kürzere Fahrten, deswegen sind hier die Temperaturunterschiede geringer), musste ich nur beim Losfahren kalbrieren --> das war noch erträglich, hat mich aber auch schon genervt, aber gut. Insofern gibt es den Drift also auch im Sommer (was ich ja nie bezweifelt habe bzw. sogar genau so beobachtet habe)
  • Jetzt, wo es kälter wird, muss ich teilweise mehrfach während der Fahrt kalibrieren, wenn es z. B. deutlich kälter geworden ist --> das finde ich nicht mehr zumutbar bzw. sehr nervig
Deswegen also meine Frage: Hatte auch schon jemand das Problem mit der Temperatur und der Genauigkeit beobachtet und hat es evtl. sogar lösen können?
 
Jetzt, wo es kälter wird, muss ich teilweise mehrfach während der Fahrt kalibrieren, wenn es z. B. deutlich kälter geworden ist --> das finde ich nicht mehr zumutbar bzw. sehr nervig

Woran erkennst du das du während der fahrt kalibrieren musst?

Ich meine klar du kalibrierst, der stellt dir ein anderes offset ein und dadurch ergeben sich andere Zahlen jedesmal.

Vielleicht stimmt das mit dem kalibrieren nicht so ganz?

Hier von meiner letzten Fahrt.
Start bei 22°C runter auf -3°C
Powerwerte sind die gleichen.
Das sind 45min Fahrzeit. Das Ende stimmt so.

Was hier nicht ok ist das er die Verbindung kurz verloren hat in der mitte aber da habe ich allgemein Probleme mit dem Garmin Edge1040 was ich mit dem alten 530 nicht hatte.
 

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Also ich behaupte schon, dass ich mittlerweile gut nach Gefühl einschätzen kann, ob ich gerade 200W oder 250W trete... Denke das können die meisten. Ich rede hier nicht von 10W Unterschied in die eine oder andere Richtung.
Außerdem bleibt es dann bei dem Kalibrierungswert/Offset, auch wenn ich die mehrfach hintereinander mache. Das wird ja nicht gewürfelt...
 
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