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Magene Powermeter

Aus eigener, leidvoller Erfahrung am Look 795 Blade RS: Der P505 Spider schleift innen am massiven Tretlagergehäuse. Zwar nur leicht, aber doch.

Ich muss noch in mich gehen ob ich das Experiment mit Passcheibe(n) waagen möchte. Die andere Variante wäre dort auf der Drehbank etwas Material wegnehmen. Oder doch eine andere Kurbel.

wenn du sagst, schleift leicht, reicht eine 1/10mm Passscheibe oder brauchts mehr?


Halleluja ich bin nicht der Einzige mit einem 795 Blade RS, für mich war vor der Bestellung völlig klar, dass wenn meine Ultegra Kurbel funktioniert die PES505 auch geht. Tja der Rahmen sieht jetzt unten ziemlich abgefucked aus, gut habe ich es nach einigen Wochen gemerkt.
Dann habe ich mir dieses Kit bestellt (https://bikable.com/parts/bottom-br...RsT02V7By-vZif5JJ47ieMTavlw2MAMahh0zJc-J4PYZm) und die dünne Wellenscheibe eingebaut. Der Umwerfer einzustellen war eine Doktorarbeit und an letzter Rille aber mit bisschen Nerven, Zeit und Kraft schaltet die Kette nun auch anständig auf den grossen Kranz.
Auf den Rahmen habe ich ne transparente Schutzfolie zum Schutz geklebt 🙌🏼 werde dann mal bei Lust ubd Laune das Rad von unten betrachten und schauen obs an der Schutzfolie Spuren gibt.

Falls ihr andere/ bessere Lösungsvorschläge hätte ich Interesse daran !
 
Der Spider schleift schon im Montageständer ca. von 3 bis 6 Uhr knapp außerhalb des Tretlagergehäuses am Lack. Mir ist das gleich aufgefallen wie ich die NDS festzog, der Schaden hält sich darum sehr in Grenzen und fällt nicht auf. Ein halber (?) Millimeter nach rechts und es ist Ruhe. Aber ob ich das im Wiegetritt Richtung Pass riskieren will? Da würde ich vermutlich eine 1 mm Passscheibe verbauen, zur Sicherheit. Und dann ist auch noch die Kettenlinie weiter draußen. Ich hätte ja vor SRAM fahren, mit der Umwerferprinzessin.

Was jedenfalls nichts bringt, das Innenlager zu drehen. Zumindest beim Bikone BB bringt das nix, hab ich auch noch ausgepresst, neu eingepresst und getestet.

Naja, der Winter dauert ja noch ...
 
Gibt’s sowas auch als Pedale von AliExpress. Hab zwar was gefunden aber keine Erfahrungen?
Jemand mal in der Richtung was bestellet?
 
Ich habe mein PES505 mitlerweile verbaut und auch entsprechend der Anleitungen im Internet per App verbunden.
Nach meiner ersten Ausfahrt war ich etwas erstaunt, dass meine Werte doch deutlich über meinen normalen Leistung bei Zwift liegen. Mit einer gewissen Abweichnung habe ich zwar gerechnet, weil ich draußen deutlich mehr am Limit fahren kann ls drin vorm PC, aber das die Werte ohne weiteres >20watt im Durchnschnitt sind fand ich auffällig. Ist es notwendig, dass PM zu kalibrieren? Das geschieht doch, wenn ich es richtig verstanden habe, von alleine?
 
Ich habe mein PES505 mitlerweile verbaut und auch entsprechend der Anleitungen im Internet per App verbunden.
Nach meiner ersten Ausfahrt war ich etwas erstaunt, dass meine Werte doch deutlich über meinen normalen Leistung bei Zwift liegen. Mit einer gewissen Abweichnung habe ich zwar gerechnet, weil ich draußen deutlich mehr am Limit fahren kann ls drin vorm PC, aber das die Werte ohne weiteres >20watt im Durchnschnitt sind fand ich auffällig. Ist es notwendig, dass PM zu kalibrieren? Das geschieht doch, wenn ich es richtig verstanden habe, von alleine?
Also kalibrieren ist schon sinnvoll und zwar am besten am Anfang der Tour. Mach das immer so nach 3 bis 5km. Geht ja im Fahren.
 
Meint ihr diese Zero calibration in der app? Das habe ich glaube ich gemacht aber wie kalibriere ich während der fahrt? Die beschreibung auf der Internetseite von Magene finde ich etwas verwirrend.
 
Meint ihr diese Zero calibration in der app? Das habe ich glaube ich gemacht aber wie kalibriere ich während der fahrt? Die beschreibung auf der Internetseite von Magene finde ich etwas verwirrend.
Kalibrieren nicht während der Fahrt. Das Rad muss stehen und die Schuhe nicht in den Pedale sein. Dann entweder mt der Magene App kalibrieren oder im verbundenen Radcomputer. In den meisten Radcomputern findest du wenn du wenn du bei den verbundenen Sensoren schaust beim Magene den Punkt "Kalibrieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kalibrieren: Mache ich viel zu oft, an den Magene bestimmt alle 6–8 Wochen. Und die erhaltene „Abweichung“ ist immer die gleiche;-)
ABER, nach Umbau und ein bisschen Fahren/Setzen sollte man die Kurbel mal kalibrieren… Die Hinweise mit Aus den Pedalen; Rad gerade; Kurbelarme vertikal sind nicht schlecht und wahrscheinlich bei der Magene Kurbel nötig – klar ist das mMn aber nicht.
Power2max Pedale, die zu den genauesten Pedalen da draußen gehören, können sich IIRC z.B. beim Rückwärtstreten - eingeklickt, fahrend, Kurbelarme wo-auch-immer – selbst kalibrieren… Ob die das bei Magene auch kopiert haben? 🤷‍♂️
 
Ich hatte jetzt noch einen über eBay bestellt. Die haben mit UPS versendet und ich konnte die Zollgebühren direkt online per PayPal zahlen. 38€. Das war echt cool. Habe nun 2 Magene und beide auf meinem Trainer ausprobiert, nacheinander natürlich, kommen selbe Werte bei rum.
 
Hallo zusammen,

ein Radkollege von mir nutzt seit neuestem auch den Powermeter P505 an seinem Chinarad.
Besteht die Möglichkeit den Powermeter "komplett auszuschalten"?

Er hat an seinem Rad eine Wheeltop EDS verbaut, dort gibt es in der App eben diese Möglichkeit; die Schaltung muss dann beim erneuten nutzen mit dem Ladekabel aufgeweckt werden.
 
Wüsste ich nicht, braucht man aber auch absolut nicht. Hält auch so sehr lange und auch bei Ladestandswarnung kann man noch locker mind. 3 Stunden fahren, wahrscheinlich noch wesentlich mehr, aber ich habe nur bis 3 Stunden persönliche Erfahrungen.
 
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