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Magene Powermeter

Ich habe einen Magene und den mit dem Kickr über den Winter im Parallelbetrieb. Ich habe oft >10w Abweichung, aber immer gleichbleibend. Daher zumindest "in Ordnung".
 
Ich habe einen Magene und den mit dem Kickr über den Winter im Parallelbetrieb. Ich habe oft >10w Abweichung, aber immer gleichbleibend. Daher zumindest "in Ordnung".
Mach mal einen Factory Spindown am Kickr (einfach googeln).
Du hast halt 2 Geräte von denen sicher einer lügt und außerhalb der Spec ist. Wahoo zickt zwar etwas per Support aber tauscht dir notfalls wegen sowas das Gerät. Ich hab meinen V5 reklamiert, nachweislich war er eher bei +-3%. Kickr hat aufgegeben und mir kostenfrei einen neuen geschickt - das war dann sogar der V6 :)
 
Mach mal einen Factory Spindown am Kickr (einfach googeln).
Du hast halt 2 Geräte von denen sicher einer lügt und außerhalb der Spec ist. Wahoo zickt zwar etwas per Support aber tauscht dir notfalls wegen sowas das Gerät. Ich hab meinen V5 reklamiert, nachweislich war er eher bei +-3%. Kickr hat aufgegeben und mir kostenfrei einen neuen geschickt - das war dann sogar der V6 :)
Genau das hatte ich bei meinem Kickr auch gemacht, weil er etwas zu wenig angezeigt hatte.
 
FYI: Der Shimano Powermeter hat aber keine 146mm von Magene. Wenn exakt, dann ist die vorgeschlagene Rotor Kombi eine Möglichkeit. Etwas kann man es ggf, auch mit einer Distanzscheibe anpassen. Mehr als 2mm würde ich aber nicht einsetzen
Sorry den ersten Satz verstehe ich nicht.
Es gibt von Stages, 4iiii und noch so nem polnischen Hersteller Powermeter die in der linken Shimano Kurbel verbaut sind. Das gibt es für Road sowie Gravel.
Jedoch mit 389€ für Gravel sehr teuer.
Daher die Frage nach Magene. Dort finde ich aber nur Road spezifische, also die 146mm Q Faktor.
 
Sorry den ersten Satz verstehe ich nicht.
Es gibt von Stages, 4iiii und noch so nem polnischen Hersteller Powermeter die in der linken Shimano Kurbel verbaut sind. Das gibt es für Road sowie Gravel.
Jedoch mit 389€ für Gravel sehr teuer.
Daher die Frage nach Magene. Dort finde ich aber nur Road spezifische, also die 146mm Q Faktor.
Die Gravelgruppen von Shimano (GRX) haben die Kettenblätter etwas weiter außen (der Q Faktor), um mehr Platz für dicke Reifen zu lassen. Zusätzlich bauen die Umwerfer auch etwas breiter und die Kurbel ist ein bisschen weiter vom großen Kettenblatt weg. Das kann dann knapp werden, wenn man bei einem GRX-Umwerfer eine Road-Kurbel verwendet. Ich hatte genau das Problem einmal mit einem Power2Max-Powermeter auf Rotor-Basis im Road-Format und einer GRX, da war es bei mir zu knapp und der Umwerfer klackerte gegen die Kurbel. Ich hatte mich dann für 4iii an der GRX-Kurbel entschieden.
Die Magene scheinen mir praktisch genau die Road-Formate zu haben. Daher wäre ich am Gravelbike vorsichtig (wie oben geschrieben). Ich befürchte, das wird daher kritisch mit Magene und Gravel, es sei denn, du stellst auch auf einen Road-Umwerfer um. Ich verwende die Magene-Kurbel mit einer 105er 12-fach am Gravelbike. Darauf kam ich, weil es bei der neuen 105er auch ein 36er Ritzel gibt. So komme ich dann auf eine Übersetzung von 34-36. Das ist dann etwas näher an der 31-34, die ich am alten Gravelbike mit GRX Gruppe hatte und reicht für mich aus, der Platz für die Reifen reicht auch locker.
 
Hallo zusammen,

will mir ebenfalls das PM von Magene bestellen. Wie sind die Erfahrungen mit den Kettenblättern von Magene? Sind die zu empfehlen? Habe eine Ulterga di2 verbaut, wird das sauber schalten? Oder lieber original Shimano Kettenblätter organisieren?
 
Du kannst doch die gleichen Kettenblätter von der alten Kurbel weiter nutzen, der Lochabstand passt.
Ich fahre mit Shimano Kettenblättern, weil 12 fach ein weniger empfindlicher ist.
 
Okay, also manche haben gute, manche weniger gute Erfahrungen. Bei 11fach war das noch vollkommen unproblematisch.
Ich hab es jetzt einfach nicht riskiert, konnte aber auch von einer anderen Kurbel umbauen.
 
Ich baue mir gerade ein neues Bike auf, deswegen muss ich sowieso neue Kettenblätter kaufen.
Ich verwende die Magene-Blätter mit einer 105er (mechanisch). Der Grund war für mich auch, dass mir das Design der Magene-Blätter besser gefallen hat in Verbindung mit der Kurbel, daher hatte ich die gleich mitbestellt. Sie funktionieren sehr gut, ich habe aber keinen direkten Vergleich.

Aus dem Bauch heraus würde ich mir bei einer Ultegra Di2 aber die Original Shimano Blätter gönnen, weil diese halt ganz gezielt entwickelt wurden.
Noch eine Bemerkung (sorry will dich nicht zu sehr beeinflussen, nur ein kleiner Denkanstoß): hast du dir die Magene schon mal genau angesehen? Ich finde die Magene funktional sehr gut, aber ich finde sie fällt gegenüber einer Ultegra und Dura-Ace schon etwas ab, was die Qualität anbelangt. Ich glaube, ich würde bei einem Spider-PM eher zB zu einer Power2Max-Lösung mit Rotor Kurbel greifen, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme.
 
Ich mache später mal ein Bild meiner Magene Kurbel mit Shimano Kettenblättern, finde persönlich, dass das recht schick aussieht.
 
Ich verwende die Magene-Blätter mit einer 105er (mechanisch). Der Grund war für mich auch, dass mir das Design der Magene-Blätter besser gefallen hat in Verbindung mit der Kurbel, daher hatte ich die gleich mitbestellt. Sie funktionieren sehr gut, ich habe aber keinen direkten Vergleich.

Aus dem Bauch heraus würde ich mir bei einer Ultegra Di2 aber die Original Shimano Blätter gönnen, weil diese halt ganz gezielt entwickelt wurden.
Noch eine Bemerkung (sorry will dich nicht zu sehr beeinflussen, nur ein kleiner Denkanstoß): hast du dir die Magene schon mal genau angesehen? Ich finde die Magene funktional sehr gut, aber ich finde sie fällt gegenüber einer Ultegra und Dura-Ace schon etwas ab, was die Qualität anbelangt. Ich glaube, ich würde bei einem Spider-PM eher zB zu einer Power2Max-Lösung mit Rotor Kurbel greifen, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme.
Danke für den Tip. Werde mir die Power2Max Lösung genauer angucken, aber auf den ersten Blick ist es gleich doppelt so teuer. Muss ich bei einer Rotor Kurbel auch das Innenlager wechseln?
 
Danke für den Tip. Werde mir die Power2Max Lösung genauer angucken, aber auf den ersten Blick ist es gleich doppelt so teuer. Muss ich bei einer Rotor Kurbel auch das Innenlager wechseln?
Kein Sorge - musst du nicht. Man könnte sogar behaupten, dass Magene ihr Prinzip bei Rotor abgeguckt hat :) Rotor hat ein komplett modulares System aus Achse, Spider und Kettenblättern. Und von Rotor gibt es auch 24mm-Stahlachsen, die für Shimano passen. Die Verbindung von Kurbelarm zu Achse ist beim "Original" (Rotor) sogar besser gelöst als bei Magene - s. auch einige negative Erfahrungen hier im Thread.
Wenn du bei Power2Max den Powermeter für Shimano konfigurierst, dann landest du automatisch beim Shimano-kompatiblen Modell, das in das Shimano-Innenlager passt. Ich fahre zB an einem Rad mit der alten 11-fach-Di2-Ultegra den Power2Max-PM mit der Rotor-Kurbel im Power2Max-Design, das ist eine umgelabelte Rotor Vegast Kurbel. Noch edler ist die Aldhu-Kurbel, die kostet dann noch etwas mehr.
 
Ich wiederhole mich. Es gibt den magene PM auch für Rotor Kurbeln. Auf jeden Fall günstiger als P2M.
 
Jetzt nur mal zum Verständnis, man nimmt die Magene P505-R110X eine Roto Kurbel und Ultegra Kettenblätter? Und sorry für die dumme Frage, was sind die Vorteile von den Rotor Kurbeln, ist es das Gewicht, Montage oder was macht sie besser als die Standard Ultegra? Bin noch recht neu auf dem Gebiet.
 
Steifigkeit zu Gewicht soll wohl besser sein. Auch die Möglichkeit Carbonarme und ovale Kettenblätter zu verbauen und die Position anzupassen (OCP).

Das wäre dann wohl Rotor Kurbel (ALDHU/VEGAST) in 24 mm, Magene P505-R110X und Ultegra Kettenblätter, ja.
 
Ich verstehe die Empfehlung der Rotor Kurbel nicht. Ich finde das Rotor System mit Wellenscheibe als unterlegen zum Shimano System, welches die Magene Kurbel im Ansatz kopiert. Ja, mit Abweichung, aber grundsätzlich ist das meiner Ansicht nach viel weniger fummelig einzustellen. Ich habe Erfahrungen mit beiden Systemen, deswegen sage ich das.

Auch preislich macht die Rotor-Magene-Shimano Kombi wenig Sinn.

Wenn du "magene with shimano chainrings" in google eingibst, siehst du wie die Magene Kurbel mit den Shimano Kettenblättern aussieht. Schlechter als die Rotor Aldhu Kurbelarme mit Shimano Kettenblättern finde ich das nicht.
 
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