• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magene Powermeter

@coffeelovingcyclist
Woher wusstest du denn, welches Zollamt deine Einfuhr bearbeitet hat. Das muss ja nicht zwingend das Amt bei mir um die Ecke sein, wenn DHL die Einfuhr z.B. in Hamburg macht oder?
Ich meine mich zu erinnern, in irgendeinem Forum gelesen zu haben, dass das für China-Sendungen eigentlich durch das Hauptzollamt Frankfurt gemacht wird.
Ich würde aber tendenziell einfach den Abgaben-Bescheid bei DHL beantragen und erst Einspruch (bis 1 Monat nach Bekanntwerden des Verfahrens) oder Antrag auf Erstattung (ab 1 Monat bis 3 Jahre nach Bekanntwerden des Verfahrens) stellen. Mit dem Abgabenbescheid erhält man schließlich auch erst die richtige Aufstellung was schief gelaufen ist und va die Vorgangsnummer, die der Zoll zur Bearbeitung braucht.
Und natürlich steht auf dem Abgabenbescheid auch welches Zollamt zuständig ist.

Na da war meine Bestellung per Amazon vielleicht nicht das absolute Schnäppchen, aber dafür schnell und unkompliziert. Am Freitag für 269,99 inkl. Versand bestellt, am Montag lag es vor der Haustür. Jetzt muss das Ding nur noch verbaut werden ... und das wird leider noch etwas dauern.

Gestern alles mal schnell zusammengesteckt. Für weit unter 400€ kann sich das schon sehen lassen. Mal schauen ob es was taugt oder schnell wieder bei Kleinanzeigen landet :)

Anhänge

• IMG_3456.jpeg
    IMG_3456.jpeg
    641 KB · Aufrufe: 63
Wie schalten denn die Alugear-Kettenblätter? Überlege, beim bald notwendigen Wechseln darauf umzusteigen, bin mir aber wegen der Schaltqualität noch unsicher.

Ich habe es jetzt seit ca 3000km verbaut und drinnen wie draußen gefahren mit 105 Kettenblättern. Ich kann nur sagen ich musste es bisher nicht laden. Ziemlich reproduzierbare Werte. Ich bin nur nicht sicher ob das Autokalibrieren funktioniert, da es kein Feedback gibt.

Guten Morgen,
da schein ich wohl Glück gehabt zu haben mit der Zollabfertigung des Magene Powermeters.
222,17€ inclusive Kettenblätter plus die rund 14.--€, ich denke da kann ich mich nicht beschweren.
Verzollung war scheinbar in den Niederlanden; zumindest Niederländische Sendungsnummer?!

1732779153211.png

1732779254931.png

Wundert mich nicht, dass ausgerechnet in Deutschland der Zoll wieder versucht Kohle zu machen. @WerFährtWo? bei welchem Händler hast du bestellt?

PS: Wieso zur Hölle muss man eigentlich bar bezahlen?!? Ich soll heute 159,74€ passend und in bar bezahlen, leben wir wieder im 1900 Jahrhundert???

Wundert mich nicht, dass ausgerechnet in Deutschland der Zoll wieder versucht Kohle zu machen. @WerFährtWo? bei welchem Händler hast du bestellt?

PS: Wieso zur Hölle muss man eigentlich bar bezahlen?!? Ich soll heute 159,74€ passend und in bar bezahlen, leben wir wieder im 1900 Jahrhundert???
Ich war gestern als meins zugestellt hätte werden sollen nicht zuhause. Ich kann es jetzt heute in der örtlichen Postfiliale abholen und dort muss man mit EC-Karte zahlen. Also evtl. Mal den Postboten fragen ob er es in die Filiale bringen kann wenn du lieber mit Karte zahlst.

"Das der Zoll in Deutschland versucht Kohle zu machen"
Man man man. Es ist und bleibt ein Produkt das steuerfrei erworben wurde. Eigentlich müssten hier alle das Ding "freiwillig" versteuern weil es schlicht und ergreifend Steuerhinterziehung ist.
Gegen den ordnungsgemäßen Zollsatz und Steuern sagt kein Mensch was. Aber es kann nicht sein, dass der Zoll einem (in meinem Fall) 156€ abknöpft für ein Produkt was 190 Dollar gekostet hat.

Das bei falscher Deklaration Anti-Dumping Zoll erhoben werden kann und was im Anschluss für die Rückerstattung getan werden muss steht hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/magene-powermeter.171776/post-6349628

Wer darauf keine Lust hat muss den VK darum bitten den korrekten Warenwert auszuweisen, dann wird auch die richtige Steuer erhoben. Oder woanders bestellen.

156 Abgaben auf 190 Einkaufswert klingt allerdings komisch.

Hatte hier bestellt: GEODID
Die Preise sind allerdings heftig gestiegen!
Ich hatte, wie oben erwähnt, 222,17€ zzgl. Zoll etc. gezahlt; incl. 50/34 Kettenblätter.
1732786190605.png

Ich habe den Verkäufer daruf hingewiesen und soweit ich das sehen kann, ist auch der richtige Wert ausgewiesen worden. Ich glaube eher, dass die Warentarifnummer, die die Chinesen angeben, falsch ist und deswegen der Zoll einfach diesen Dumping Zollerhebt. Und wieso macht der Zoll das? Damit wir nicht in China bestellen sondern in der EU - dass nennt man übrigens auch Protektionismus und wir werfen das regelmäßig den Ammis vor.
Die Kalkulation vom Zoll ist doch recht simpel, wenn 2 von 10 sich nicht informieren und den Dumpingzoll nicht wieder einfordern machen sie +

Ich habe den Verkäufer daruf hingewiesen und soweit ich das sehen kann, ist auch der richtige Wert ausgewiesen worden. Ich glaube eher, dass die Warentarifnummer, die die Chinesen angeben, falsch ist und deswegen der Zoll einfach diesen Dumping Zollerhebt. Und wieso macht der Zoll das? Damit wir nicht in China bestellen sondern in der EU - dass nennt man übrigens auch Protektionismus und wir werfen das regelmäßig den Ammis vor.
Die Kalkulation vom Zoll ist doch recht simpel, wenn 2 von 10 sich nicht informieren und den Dumpingzoll nicht wieder einfordern machen sie +
Was soll denn der Mist..

Du kannst ganz einfach schauen auf deinem Abgabenbeleg welche CN Nummer der Zoll der Berechnung zugrunde gelegt hat. Da steht auch der Berechnung zugrunde gelegte Warenwert.

Ich kann deinen Ärger teilweise verstehen, aber wenn dort von Seiten des Verkäufers ein offensichtlich falscher Warenwert deklariert wurde, muss der Zoll eben selbst einen Warenwert ermitteln, gleiches gilt bei der CN Nummer.

Da gibt's bestimmt keine Anweisung einfach mal Antidumping Zoll zu erheben.

Hat schon jemand die Magene mit Passquest Kettenblättern und einer Flattop-Kette im Einsatz und kann berichten wie Kurbel so läuft? Geplantes Setup hier: Magene PES P505 + 48/35 Passquest + Force Flattop Kette + Force AXS 36T Schaltwerk an ZTTO 10-36 XDR Kasette.

Wenn das wie geplant läuft muss ich nichtmal das Shimano-Innenlager austauschen und hätte am Do-It-all-Bike eine mega Bandbreite mit elektronischer Schaltung und Powermeter. So wäre der Plan, Knackpunkt ist wie die Flattop-Kette mit den Passquest zusammenspielt.

Gibt es vernünftige Kettenblätter für SRAM AXS mit 110 BCD?
Hab das Pass Quest 1x von Aliexpress mit dem P505 ausprobiert und leider ist es richtig laut und man spürt deutlich mehr Vibrationen im hohen Wattbereich.

Zurück
Oben Unten