• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Magene Powermeter

Bei welchem Shop und mit welcher Versandart habt ihr denn bestellt, damit das Zollfrei klappt.
Ich hadere aktuell noch, ob ich es wagen soll, oder lieber den Aufpreis für Assiomas Pedale zahlen soll.
 
Hab die Kurbel eben mal – mit den Blättern der Shimano FC-RS520 die vorher an dem Rad waren – ans Stadtrad gebaut. Ging soweit problemlos, allerdings musste ich den Umwerfer viele Millimeter nach aussen stellen. War allerdings komplett im Rahmen des (mechanischen) Bewegungsbereichs der 105er Di2.

Weiss jemand was die offiziellen Kettenlinie der Magene P505 base ist?
Evtl. hängt es ja auch von den FC-RS520 KB ab (offiziell Kettenlinie 44,5 mm)? Wobei ich dachte, dass diese Kurbel und Blätter mit der 7100 kompatibel wären... Aber die Magene Blätter sehen im Aufbau dünner aus, sprich wären wahrscheinlich wieder weiter innen.

Denke es sieht so sogar ganz gut aus;-)
IMG_4218.jpeg

Ich habe mal die Rallye-XC vom Crosser dran gebaut, dass ich die Leistungsdaten gegeneinander checken kann... Eigentlich habe ich noch die ärztliche Anweisung "aber nur ganz locker auf der Rolle", aber falls es halbwegs trocken ist fahre ich morgen vielleicht mal "ganz locker" eine Runde um den Block um die Daten zu checken ... no promise
 
Zuletzt bearbeitet:
War nun mal draussen;-)
Die Date vom Magene, also P, L/R, TF, erscheinen plausibel.

Leider funktioniert der Vergleich zu den Rallye-Daten, die ich mit Cyclemeter parallel aufgenommen habe, gerade nicht.
Grob sind die Daten vergleichbar, aber Spitzen/Details sind schon anders.

Habe beide fit files in Zwiftpower-Analysis geladen, aber die Rallye-Cyclemeter Daten sind nur
"sporadisch" da. i.icu meldet bei den Cyclemeter-Daten auch "This activity has been recorded with approximately 2 seconds per data point. Intervals.icu works best with a data point every second. Please disable smart recording on your device if possible." Mal sehen was ich da machen kann?
Werde mal im Cyclemeter Faden nachfragen.
Oder kann man mit 'nem Wahoo Bolt "dual PM recording" machen?

Zwiftpower macht aus den Cycelmeter-Daten einen kompletten "Mist", während die gleichen Daten in i.icu ebenso vernünftig aus sehen, halt nur die Meldung von oben haben... Hat jemand eine gute Idee wo man die Daten sonst vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen geht mit Golden Cheetah (kostenlos), ist aber kompliziert. Am Einfachsten wäre es, wenn Du den Wahoo und das Smartphone (oder womit auch immer Du aufzeichnest) direkt am Lenker hast und dann vergleichst.
 
Vergleichen geht mit Golden Cheetah (kostenlos), ist aber kompliziert.
Hier mal ein kleiner Überblick (DCR, Golden Cheetah, Zwiftpower, compare-the-watts):
https://www.trainerroad.com/forum/t/faq-power-meter-and-smart-trainer-comparison-tools/41760
Am Einfachsten wäre es, wenn Du den Wahoo und das Smartphone (oder womit auch immer Du aufzeichnest) direkt am Lenker hast und dann vergleichst.
Ein bisschen genauer hätte ich es schon gerne;-)

Es scheint das die Wahoo-Trainings-App auch PM-Daten aufzeichnen kann, evtl. versuche ich das die Tage mal mit den Rallye gegen Magene+Wahoo laufen zu lassen...
 
Hier mal ein kleiner Überblick (DCR, Golden Cheetah, Zwiftpower, compare-the-watts):
https://www.trainerroad.com/forum/t/faq-power-meter-and-smart-trainer-comparison-tools/41760
Ein bisschen genauer hätte ich es schon gerne;-)

Es scheint das die Wahoo-Trainings-App auch PM-Daten aufzeichnen kann, evtl. versuche ich das die Tage mal mit den Rallye gegen Magene+Wahoo laufen zu lassen...

Das geht definitiv mit der Wahoo Fitness App. Mache ich fast täglich.
 
Aufzeichnung mit der Wahoo.app ging. Aber, oje, die Leistung der Magene war 10 % niedriger als mit den Garmin Rallye:-o Nur erschienenen mir die Magene-Werte deutlich besser/plausibler...
Also eben die Rally noch mal gegen die Rolle gefahren. Und oh Wunder, die Rallye zeigen 10 % zu viel an:-o
Wenn ich die Werte der Rallye mit 0,9 skaliere (berechnet aus den AVG Werten vom Rollen-ERG-Training heute) passt das ganze ganz gut mit den Magene-Werten überein. Hier mal 2 Abschnitte aus meiner heutigen kurzen lockeren Fahrt von der Arbeit nach Hause:
Screenshot 2023-11-27 at 22.46.28.png

Screenshot 2023-11-27 at 22.44.51.png

Die L/R-Verteilungen von Magene und Rallye PM sind gleich, zur Zeit leider bei 60:40.
Rolle vor 2 Tagen kalibriert, Rallye und Magene nach jedem Umbau und gestern und heute Morgen vor der Fahrt.
Die Rolle hatte ich letzten Winter auch gegen die Assiomas getestet und das lieferte gut übereinstimmende Werte. Der spin-down Value hat sich seitdem nicht verändert.
Werde die Magene nach dem WInter mal gegen die Assiomas fahren, aber mir erscheinen sie zunächst mal recht vernünftige Werte zu liefern.

Mehr dann im Rallye Faden :-o
 
Servus, kann mir mal jemand den Abstand zwischen den Kurbelarmen messen. Würd sie gern ins Gravel einbauen und die haben ja normalerweise nen höheren Q-Factor. Nicht das ich an der Kettenstrebe schleife. Danke
 
Dann scheinen die Garmin Rally das Problem zu sein. Die zeigen zuviel. Kann man die wie die Favero eigentlich per App anpassen ?
Ja. Habe sie nun mal – per Garmin Connect – mit 0,9 skaliert. Wenn ich wieder fit bin muss ich da mal genauer messen oder einen statischen weight-Test zur Kalbrierung machen...

0,9 ist halt schon viel:-o
 
Noch mal zur performance des Magene PMs: Nach vorläufigen Tests funktioniert es ziemlich genau.
Testverfahren (Verbesserungen kommen;-)
  • Magene stimmt mit meinen Garmin Rallye XC überein (<2 % Abweichung), wenn ich bei den Rallye einen Skalierungsfaktor von 0.915 einstelle – welcher sich aus der Kalibrierung der Rallye gegen die Rolle (Direto XR-T) ergeben.
  • Rolle stimmt gut mit meinen Favero Assioma überein (max. ~2 % Abweichung); tatsächlich zeigt die Rolle ~2 % zu viel an im Vergleich zu den Assiomas, letztere nehme ich als meinen "Standard".
  • Die Assiomas haben auch immer sehr gut (1 %) mit meinem p2m übereingestimmt (leider abhanden gekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück