• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Sowas hier bspw
IMG_7732.PNG

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sagt mal... da ich sonst keinerlei Berührungspunkte mit Mafac MZB hatte- wo bekomme ich solche Querzugträger in neu und schön her? Die akten müssen gewechselt werden. Genügen da 0815 Cantilever Querzüge??? Ider ist das wieder zu franzmannspezifisch?
Anhang anzeigen 485426

M.W. passen nur Querzüge, die bei Vollmond von Meerjungfrauen an der Côte d’Azur hergestellt wurden.

Ne, kannst 0815 nehmen, ist nix besonderes dran.

Nachtrag: Habe Dich falsch verstanden, ich dachte, es geht um die Züge, nicht um die Zugdreiecke

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit? Die MAFACs sind ziemlich einfach, solange die "Plombe" / der Pinökel in die Aufnahme paßt, sollte das funktionieren, die andere (freie) Seite wird ggfs. gekürzt und mit einer Zugendhülle versehen.

Legt man Shimano vs Mafac nebeneinander dann sieht man den Unterschied

Was meinst Du damit? Die MAFACs sind ziemlich einfach, solange die "Plombe" / der Pinökel in die Aufnahme paßt, sollte das funktionieren, die andere (freie) Seite wird ggfs. gekürzt und mit einer Zugendhülle versehen.

Die hab ich noch gefunden bei Bedarf PN
Anhang anzeigen 485432

Ah! Ich dachte, es ginge um die Züge, Zugdreiecke sind u.U. unterschiedlich. Vielleicht habe ich @SirFaust falsch verstanden.

Nachtrag: Ja, ich habe @SirFaust falsch verstanden und @Olddutsch ist ein @SirFaust-Versteher ;)

Sagt mal... da ich sonst keinerlei Berührungspunkte mit Mafac MZB hatte- wo bekomme ich solche Querzugträger in neu und schön her? Die akten müssen gewechselt werden. Genügen da 0815 Cantilever Querzüge??? Ider ist das wieder zu franzmannspezifisch?
Anhang anzeigen 485426
Die Mafac Querzüge sind dünner als andere Cantilever Querzüge. Am besten nimmt man dafür Campagnolo Schaltzüge, die Nippel von anderen Schaltzügen sind zu dick und müssen befeilt werden, damit sie in die Mafac Griffplombe passen.
Die Griffplomben von Standardquerzügen passen nichtzu den Mafac Racer Bremsen.

In meinem Fall sind das Shimano Tourney MZB - die Querzüge sind noch da aber machen einen recht steifen, verbogenen Eindruck. Ich denke da darf man moderneres Material verwenden :)

Wer misst einmal ...
650B Laufrad mit z.B. Panaracer 584-42.

Welchen Außendurchmesser hat ein solches Laufrad?

Wie macht man das denn wenn man Querzüge mit zwei Nippeln braucht? Sowas gibt es ja auf dem Markt nicht mehr denke ich mal.

In meinem Fall sind das Shimano Tourney MZB - die Querzüge sind noch da aber machen einen recht steifen, verbogenen Eindruck. Ich denke da darf man moderneres Material verwenden :)

Der originale Querzug ist ~9cm lang. Entgegen meiner Vermutung gibt es doch noch fertige Querzüge von Dia Compe - die sind aber 11cm lang. Gehe ich recht in der Annahme dass man damit wie bei Canrtis die Bremswirkung verschlechtern würde?

Ja. Aber nicht so extrem. Es gab auch - gerade bei Mixte-Rahmen - gelegentlich sehr viel längere Querzüge, die auch ganz ordentlich funktionierten.

Eine Frage in die Runde der campa Experten; es betrifft die Naben der record Serie etc.
Ich meine zu wissen,dass an der Freilaufaufnahme der Naben entweder ITA oder BSA Maße eingestanzt sind ,um
wissen zu können ,welcher Kranz drauf passt.
Es gibt allerdings auch die Variente,dass nichts draufsteht und meiner Meinung nach passt dann BSA....
Kann das hier jemand bestätigen oder eine zuverlässige Quelle nennen?

Zurück