• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Pro Stellschräublis:rolleyes::D

33891456866_2e2ff8a34a_b.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Und hier noch zwei komische Sachen zum Thema "Einstellschräubleinsinnoderunsinn"
1. feste Einsätze im Ausfallende , tolle Wurst , kurze Ausfaller waren wohl alle ?
2. Einstellschräublein im fast senkrechten Ausfaller , soll man damit das Rad schrägstellen ?
Anhang anzeigen 491163 Anhang anzeigen 491164
zu 1.: Die langen Ausfallenden ermöglichen es, im Winter ohne Schaltung mit starrem Gang zu fahren. Das war damals üblich. Die Einsätze sind besonders nützlich, wenn man das Schaltwerk mangels Schaltwerk mit einem Adapter befestigen muss. Ein solcher Einsatz im linken Ausfallende erleichtert die Ausrichtung des Hinterrades.
zu 2.: Die braucht man normalerweise nicht, bei Schluderei des Rahmenbauers oder nach einem Missgeschick können sie aber den Tag retten

Außen.
Wir hatten sie Außen montiert, blos bei Kriterien wenn wir die Kiste kürzer haben wollten haben wir sie Innen gesetzt um die letzten Mm in der Kürze rauszuholen.
Ich will immer einen möglichst kurzen Radstand, deshalb habe ich schon immer die Federn innen und die Achse am offenen Ende des Ausfallers montiert.

Aber das du mit deinem nach hinten zeigenden Schnellspanner dem Hintermann 3-5cm überleben nimmst weist du?
So kann man es natürlich auch betrachten. ich kannte bisher nur die egoistische Version, warum der Hebel des Schnellspanners nach vorne zeigen soll: Wenn er nach hinten zeigt, kann der Hintermann deinen Schnellspanner auffahren und deinen Endspurt empfindlich stören.

Muss ich nicht. Und auch dann gibt es wichtigeres. Wenn das alles ausgereizt ist - bei Profis vorstellbar - kann man da noch ein Mü rausholen, entscheidend... na ja...

...wird überbewertet.
Ja, klar, aber die Fahrrad-Esoterik ist doch das Schöne. Wie die Stellschräubchen, die Schnellspanner, die Wäscheleinen etc. pp. montieren, was anziehen, weiße Socken, schwarze Hosen...
Da gab es anscheinend überall feste Regeln, aber mit kleinen regionalen Unterschieden, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Oder die Mär vom weich getretenen Rahmen...
Wenn ich mir anschaue was jetzt für teilweise viel Geld gekauft wird. Ich bin Anfang der 90er mit einem gefahren, der hat seinen Colnago Master im Winter mit starrer Nabe und Schutzblechen gefahren, weil er weich war. Im Frühjahr gab es einen neuen...

Ja, klar, aber die Fahrrad-Esoterik ist doch das Schöne. Wie die Stellschräubchen, die Schnellspanner, die Wäscheleinen etc. pp. montieren, was anziehen, weiße Socken, schwarze Hosen...
Da gab es anscheinend überall feste Regeln, aber mit kleinen regionalen Unterschieden, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Oder die Mär vom weich getretenen Rahmen...
Wenn ich mir anschaue was jetzt für teilweise viel Geld gekauft wird. Ich bin Anfang der 90er mit einem gefahren, der hat seinen Colnago Master im Winter mit starrer Nabe und Schutzblechen gefahren, weil er weich war. Im Frühjahr gab es einen neuen...

Ich glaube nicht das früher Esoterik im vordergrund stand,da ging es nur um gewinnen oder verlieren

Die DA7400 ITA Welle hat 113mm, die BSA Version 112mm.
Sind bei der ITA Welle nur die Lageranschlagspunkte nach aussen verschoben?
Oder anders: kann ich die ITA Welle auch mit BSA Schalen fahren?

Zurück