• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich habe vor mein Winter Alltagsrad mit einem Nabendynamo auszurüsten und wollte gerne diese Lampe auf led umrüsten
was muss ich beachten und funktioniert das überhaupt?
verbaut ist ein schmidt original Klassik Nabendynamo

Anhang anzeigen 1016345
Das einfachste ist, eine LED-Birne reinzuschrauben. Feddich. Ist auch schon deutlich heller, als die Glühdrahtdinger. Ansonsten müsstest Du einen passenden LED-Scheinwerfer schlachten und da rein buxieren.

Zuletzt bearbeitet:
61uSka0MuUL._AC_SL1067_.jpg

Moin!

Ich habe hier eine Sugino XD liegen und meine, dass die 107mm Achslänge und ISO Vierkant benötigt. Kann das jemand bestätigen? Oder irre ich mich doch? Danke!

Gruß, Micha

Moin!

Ich habe hier eine Sugino XD liegen und meine, dass die 107mm Achslänge und ISO Vierkant benötigt. Kann das jemand bestätigen? Oder irre ich mich doch? Danke!

Gruß, Micha
fahre die zweifach compact auf dem nishiki am bsa bb7410
edit: das hat 120 oder 103, der kurbelrohling ist ja für 3 blätter, eine echte cowboykurbel!
an den kettenstreben ist reichlich platz am kurbelende.

JIS scheint mir für eine japanische Kurbel auch wahrscheinlicher. Es gibt eine Version mit verdeckter 5. Schraube, die braucht ein längeres Lager, die mit der offenen 5. Schraube kann kurz. 107 oder sogar 103.

Nej, ist nix verdeckt.

IMG_20211125_205043.jpg

Aber JIS? Ist ISO immer länger oder kürzer? Flankenwinkel ist ja identisch ...

Edit: Die Blätter werden noch gegen neue ersetzt 😉

knut, kauf den edelux erste version, es rüstet immer mal wieder einer auf edelux II um.
sieht in alu natur deinem sehr ähnlich, und du hast licht.
pooh..is der teuer..version II ..übersteigt ja sogar den Kaufpreis fürs gesamte Rad( im Fundzustand)..das kann ich js garnicht mehr nachts draussen stehen lassen..naja..wenn der Umbau fertig ist eh nicht mehr 😣

pooh..is der teuer..version II ..übersteigt ja sogar den Kaufpreis fürs gesamte Rad( im Fundzustand)..das kann ich js garnicht mehr nachts draussen stehen lassen..naja..wenn der Umbau fertig ist eh nicht mehr 😣
50 - 80 € je nach Zustand und Version in den Kleinanzeigen finde ich für das Licht echt super. Ich bin vorher mit denen zufrieden gewesen, bis ich den ersten Edelux ausprobiert habe. ;)

50 - 80 € je nach Zustand und Version in den Kleinanzeigen finde ich für das Licht echt super. Ich bin vorher mit denen zufrieden gewesen, bis ich den ersten Edelux ausprobiert habe. ;)
gerade nix drin leider..auf Bastel action hab ich auch gerade keine Lust und Zeit..da wirds dann wohl so eine.

Das einfachste ist, eine LED-Birne reinzuschrauben. Feddich. Ist auch schon deutlich heller, als die Glühdrahtdinger. Ansonsten müsstest Du einen passenden LED-Scheinwerfer schlachten und da rein buxieren.
Sind die das Sorglos Paket was sie versprechen? Also gibts da gar keine Probleme mit Überspannung oder ähnlichem?

Zurück