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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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UST kommt ohne Dichtmilch aus und erfordert deswegen noch genauer sitzende Reifen die zudem an den Flanken noch luftdicht sein müsen. Das treibt beim Rennrad das Gewicht hoch und außerdem müssten die Reifenhersteller mitziehen um den UST als Standard zu etablieren, also vermutlich gab es einfach keine Reifen dafür.
Ohne Dichtmilch ist der Pannenschutz natürlich auch nicht höher, als mit Faltreifen. Daher einfach Dichtmilch nehmen und dann klappt das auch mit normalen, nicht freigegebenen LRS.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallöchen,

handelt es sich bei den Spuren um Petting, oder sind das nur Spuren des Fettes, welches lange an der selben Stelle stand?

Liebe Grüße
 

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Warum nicht? Zu einfach? Magst du gerne Flickzeug und Ersatzschläuche mitschleppen? Oder brauchst du den zusätzlichen Trainingseffekt von Reifen mit Schlauch?
Ist das wirklich so, dass tubeless leichter ist, als konventionell? Als ich dieses Jahr einen “neoklassischen” LRS aufbauen wollte, war ich einfach mal davon ausgegangen und dachte mir, “wenn schon, dann TL”. Ich hatte schon alles im Warenkorb: Felgen, Felgenband, Dichtmilch, Reifen. Der deutlich höheren Preis für alles hat mich zwar etwas gewurmt, hätte ich aber akzeptiert. Bis ich dann zufällig noch mal auf die Gewichte geguckt habe. Ich hab die Werte jetzt nicht mehr im Kopf, aber der Unterschied zu konventionell war deutlich. Also Minipumpe und zwei Ersatzschläuche wären locker drin gewesen. Das hat mich echt schockiert. Wohl auch, weil es die Felgen nur in “sinnlos” breit gab und die Reifen nur in min. 25mm, was an einem klassischen Stahlrahmen optisch eigentlich schon ein no go ist. Das, zusammen mit dem Dichtmilchgezeter hat mich dann doch wieder vernünftig werden lasse, ich habe alles rausgeschmissen und durch bewährte Ware ersetzt :).
Noch ne Frage, was passiert eigentlich mit der Dichtmilch, wenn man den Mantel wechselt, saut man da nicht alles voll? Und wie lange hält die eigentlich zuverlässig?
Vielen Dank und liebe Grüße!
 
an meiner cross trophy gazelle fahre ich eine record kurbel. die würde ich gerne tauschen gegen eine triomphe kurbel, weil ich dann ein paar kleinere blätter fahren kann. die triomphe kurbel habe ich schon.

die frage wäre: funktioniert das mit dem gleichen innenlager, sind die kurbeln interchangeable oder braucht es eine andere achslänge oder grundsätzlich ein neues innenlager?
 
Ist das wirklich so, dass tubeless leichter ist, als konventionell? Als ich dieses Jahr einen “neoklassischen” LRS aufbauen wollte, war ich einfach mal davon ausgegangen und dachte mir, “wenn schon, dann TL”. Ich hatte schon alles im Warenkorb: Felgen, Felgenband, Dichtmilch, Reifen. Der deutlich höheren Preis für alles hat mich zwar etwas gewurmt, hätte ich aber akzeptiert. Bis ich dann zufällig noch mal auf die Gewichte geguckt habe. Ich hab die Werte jetzt nicht mehr im Kopf, aber der Unterschied zu konventionell war deutlich. Also Minipumpe und zwei Ersatzschläuche wären locker drin gewesen. Das hat mich echt schockiert. Wohl auch, weil es die Felgen nur in “sinnlos” breit gab und die Reifen nur in min. 25mm, was an einem klassischen Stahlrahmen optisch eigentlich schon ein no go ist. Das, zusammen mit dem Dichtmilchgezeter hat mich dann doch wieder vernünftig werden lasse, ich habe alles rausgeschmissen und durch bewährte Ware ersetzt :).
Noch ne Frage, was passiert eigentlich mit der Dichtmilch, wenn man den Mantel wechselt, saut man da nicht alles voll? Und wie lange hält die eigentlich zuverlässig?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Was soll denn da so schwer sein? Man spart den Schlauch, das sind normal um die 50-80g. Dafür wiegt der Reifen ca. 20-40g mehr und die Milch wiegt auch 20-30g. Sehr leichte Schläuche wiegen etwas weniger. Die LR wiegen das gleiche. Wenn ich überlege, dass ich Pumpe, Ersatzschlauch, Flickzeug und Reifenheber spare, bin ich definitiv im Minus. Das Gewicht ist aber nicht der Punkt, sondern der geringere Rollwiderstand.
 
Hallo,

ich habe in der Regel wenig mit italienischen Komponenten zu tun (eher MTBler), bin aktuell aber an der Auffrischung eines Koga Miyata Gents Touring mitbeteiligt. Die Laufräder mit Campagnolo Record Naben sind wieder schön- das hat gedauert.

Weiter solls mit den Modolo Bremsen gehen: gibt es dafür noch frische Gummis und wie ist die genaue Bezeichnung der Bremshebel oder ist die irgendwo zu sehen?

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Viele Grüße
 
Was soll denn da so schwer sein? Man spart den Schlauch, das sind normal um die 50-80g. Dafür wiegt der Reifen ca. 20-40g mehr und die Milch wiegt auch 20-30g. Sehr leichte Schläuche wiegen etwas weniger. Die LR wiegen das gleiche. Wenn ich überlege, dass ich Pumpe, Ersatzschlauch, Flickzeug und Reifenheber spare, bin ich definitiv im Minus. Das Gewicht ist aber nicht der Punkt, sondern der geringere Rollwiderstand.
Ich guck nochmal nach, aber ich meine sowohl die Felgen als auch die Reifen waren schwerer.
Wie ist das mit der Dichtmilch beim Mantelwechsel und wie lange taugt die?
LG
 
Hallo,

ich habe in der Regel wenig mit italienischen Komponenten zu tun (eher MTBler), bin aktuell aber an der Auffrischung eines Koga Miyata Gents Touring mitbeteiligt. Die Laufräder mit Campagnolo Record Naben sind wieder schön- das hat gedauert.

Weiter solls mit den Modolo Bremsen gehen: gibt es dafür noch frische Gummis und wie ist die genaue Bezeichnung der Bremshebel oder ist die irgendwo zu sehen?

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Viele Grüße

Model steht ja vorne drauf, Modolo Speedy, Hoods müssten die Modolo 919 passen, es dürfte aber billiger sein Hebel mit intakten Hoods zu kaufen...
Bzw. wenn sie so wie auf dem Bild an einem Trainingsbügel (??) montiert sind, kannste die Hoods eh auch weglassen
 
Model steht ja vorne drauf, Modolo Speedy, Hoods müssten die Modolo 919 passen, es dürfte aber billiger sein Hebel mit intakten Hoods zu kaufen...
Danke dir! Ähm ja, eigentlich nicht zu übersehen :idee:
Der Preis für die neuen Gummis haut mich erst mal um. Naja, bis jetzt hat das Rad nur Zeit&Kleinteile gekostet und weitere größere Ausgaben sind nicht zu erwarten. Mal überlegen...

Viele Grüße
 
Danke dir! Ähm ja, eigentlich nicht zu übersehen :idee:
Der Preis für die neuen Gummis haut mich erst mal um. Naja, bis jetzt hat das Rad nur Zeit&Kleinteile gekostet und weitere größere Ausgaben sind nicht zu erwarten. Mal überlegen...

Viele Grüße
ich habe irgendwo noch ein paar hoods für die modolo speedy rumliegen. repros, wenn ich mich recht entsinne. allerdings in weiß. das problem dabei ist das wort irgendwo... ich habe keine ahnung, wo die sein könnten...
 
Hallo,

ich habe in der Regel wenig mit italienischen Komponenten zu tun (eher MTBler), bin aktuell aber an der Auffrischung eines Koga Miyata Gents Touring mitbeteiligt. Die Laufräder mit Campagnolo Record Naben sind wieder schön- das hat gedauert.

Weiter solls mit den Modolo Bremsen gehen: gibt es dafür noch frische Gummis und wie ist die genaue Bezeichnung der Bremshebel oder ist die irgendwo zu sehen?

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Viele Grüße
Hatte die gleiche Frage vor kurzem auch gestellt:
Campa Repros sollten passen. Dia Compe (ich glaube 202) und Saccon wahrscheinlich auch
 
ich habe irgendwo noch ein paar hoods für die modolo speedy rumliegen. repros, wenn ich mich recht entsinne. allerdings in weiß. das problem dabei ist das wort irgendwo... ich habe keine ahnung, wo die sein könnten...
Kenne das mit dem irgendwo... Ich frage mal den Besitzer des Rads wie er sich das vorstellt. Wärs meins würde ich sagen dass weiß sich mit dem Rest nicht so gut verträgt.
Hatte die gleiche Frage vor kurzem auch gestellt:
Cool, danke. Das erweitert die Suche danach
 
Bzw. wenn sie so wie auf dem Bild an einem Trainingsbügel (??) montiert sind, kannste die Hoods eh auch weglassen
Stand das eben auch schon da oder bin ich doppelblind? o_O Ja, das stimmt, es ist kein echter Rennlenker/Dropbar, das Rad eher ein Tourer. Jetzt mit den Preisen vor Augen wird die Gummifrage noch mal überlegt. Wirklich brauchen wird man sie nicht, aber schön wärs halt schon......:)
 
Ich bin heute mit einem Flite, der quasi wie neu aussah, bei Regen gefahren und nun schaut er so aus wie im Anhang. Ich mein, der Abrieb kann doch nicht von 2 Std Reibung durch die Nähte der Thermobib kommen? Wurde ich eventuell über den Tisch gezogen und er war bloß übermalt?
 

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Ich guck nochmal nach, aber ich meine sowohl die Felgen als auch die Reifen waren schwerer.
Wie ist das mit der Dichtmilch beim Mantelwechsel und wie lange taugt die?
Was soll denn da so schwer sein? Man spart den Schlauch, das sind normal um die 50-80g. Dafür wiegt der Reifen ca. 20-40g mehr und die Milch wiegt auch 20-30g. Sehr leichte Schläuche wiegen etwas weniger. Die LR wiegen das gleiche. Wenn ich überlege, dass ich Pumpe, Ersatzschlauch, Flickzeug und Reifenheber spare, bin ich definitiv im Minus. Das Gewicht ist aber nicht der Punkt, sondern der geringere Rollwiderstand.
als Beispiel die Zondas:
Schlauch 60g plus GP4000 23mm 230g=290g
Dichtmilch 50g plus GP5000 25mm 300g plus Ventil 10g= 360g

macht pro LRS 140g Unterschied zu ungunsten TL. Und die Pumpe muss trotzdem mit, dafür kein Schlauch. In der Summe ist mir das dann ziemlich egal.
Ob der Rollwiderstand besser wird? Messen lässt sich das bestimmt, das mögen drei vier Watt sein pro Reifen. Den Vorteil verschenke ich wieder, weil ich mit abgesenktem Druck fahre, des Komforts wegen.
Einmal mit Milch gefahrene Mäntel sind mit Schlauch nicht mehr vernünftig zu verwenden, also ab in die Tonne wenn nach Defekt nicht mehr abzudichten, flicken würde ich nur am MTB.

TL am Rennrad ist immer eine individuelle Entscheidung, finde ich. Eindeutiges Argument für mich pro TL ist das Gefühl keinen Schlauchplatzer befürchten zu müssen. Mein Fazit ist durchaus positiv nach einer Saison mit 3tkm.
 
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