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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Geht das wirklich ohne das grau oder blaue Eloxat in Mitleideschaft resp. die Aufkleber zu ziehen - wenn es der damals bevorzugte rote Clements Kleber ist kenn ich nur vorsichtigen bergmännischen Abbau mit einem stumpfen Schraubendreher
 

Danke für den Tipp - da hab ich schon vor geraumer Zeit angefragt und noch keine Antwort. Aber vielleicht kommt ja noch was - das wäre natürlich ideal.

Dennoch würde ich mich über Farbcode-Tipps für Merckxens „Ferrari Red“ (so lautet die Bezeichnung im Katalog) freuen.

Übrigens habe ich gelesen, dass es auch eine Hex-codierte Farbe mit dem Namen „Ferrari Red“ gibt. Aber ob das derselbe Ton ist wie von Eddy-Merckx-Rädern?
 
3 reiige Drahtbürste wirkt Wunder
 
Astreiner Vollklassiker mitlerweile


meine Fresse bin ich lahm heute ...
 
kleine runde Drahtbürste für die Bohrmaschine/Akkuschrauber und Hurrah .
 
Geht das wirklich ohne das grau oder blaue Eloxat in Mitleideschaft resp. die Aufkleber zu ziehen - wenn es der damals bevorzugte rote Clements Kleber ist kenn ich nur vorsichtigen bergmännischen Abbau mit einem stumpfen Schraubendreher
das Eloxal wird nicht beschädigt, wie bei allen Schrauberaktionen ist natürlich handwerkliches Geschick erforderlich! Raumsauen sollte man damit auch nicht, Decals kann man zur Not abdecken. Ist die Felge montiert spanne ich das Laufrad in eine Zentriervorrichtung, lass es drehen und sprühe gleichmäßig auf. Nach angemessener Einwirkzeit abwischen, fertig!
Wichtig wie immer: Anleitung des Herstellers beachten!
Ich kratze auf keinen Fall mit einem harten Werkzeug auf den eloxierten Felgen herum!!!
 
Läuft wie ein Sack Nüsse.

Hatte vorab etwas pitting gesehen, aber gehofft, wenn ich die Kugel Ringe weglasse, neue Kugeln nehme und mehr davon verbaue, dass ich einen recht ordentlichen Lauf erhalte. Aber weit gefehlt….

Hat schon mal jemand kleinere Kugeln verbaut? Hab das mal bei Sheldon brown (?) gelesen. So werden andere Laufbahnen verwendet. Funktioniert das?



Lg oli
 
So, ich zitier mich hier mal selbst.

Geschafft! Die Sau ist raus

War kein technisches Problem, da war nix oxidiert, nix festgefressen. Das Ding saß nur sowas von spack in der Plastikhülse. Zwei Mann: Einer drückte das Rad auf den Boden, einer drehte die Sattelstütze hin und her. Als sie einmal ganz rum ging, hatte sie verloren.

Alles okay, sehr guter Zustand alles noch.

Warum macht man sowas? Ich denk mal Gewichtsersparnis. Wahrscheinlich ist eine dünnere SaStü mit Kunststoffhülse leichter als eine passende, dickere. Oder warum sonst?

Auf jeden Fall: Danke für eure Tipps,

markus.
 

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Dicke Sattelstützen an dicken Alurahmen fahren sich auch nur bedingt komfortabel. Aber wer weiß schon, was der Grund war.
Vielleicht beim Einbau doch etwas fetten...

Viele Grüße,
Georg
 
Die Stütze auf der Werkbank sieht nach SP-7410 aus. Die gab's nicht in üppigen Durchmessern wie 31,6. Jenseits von 27,2 gar nicht, glaube ich. In entsprechenden Rahmen bleibt dann keine andere Wahl als Reduzierhülse.
 
Was haben den Sitzrohr und Stütze für Abmessungen: 31,6 zu 27,2?
Vielleicht passt die Reduzierhülse von der Wandstärke ja nicht zu dieser Kombination und du nimmst für den Wiedereinbau eine besser passende Hülse. Kostet ja nicht die Welt. Die hier kann ich empfehlen, sehr genau gearbeitet:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Reduzierhuelse-fuer-Sattelstuetze-27-2-mm-p13217/
 
Habs schon wieder zusammen, ohne das Sitzrohr auszumessen

Stütze ist 27,2 mm.

Ich hasse diese Handykameras, sie sind einfach ZU GUT: Die Kratzer, die durchs S gehen, seh ich im wirklichen Leben noch nichtmal mit Brille
 

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Der Ausdruck "die Sau ist raus" könnte auch aus der Landwirtschaft oder der Schlachterei stammen.
Herzlichen Glückwunsch von mir, dass Du es geschafft hast.
 
Wenn die Sitzhöhe dann passt musst du da ja auch nie wieder ran .
Schlitz der Hülse nach vorne zeigend? Nicht dass dir das Spritzwasser vom Hinterrad in den Rahmen läuft!
Nee...zeigt natürlich nach hinten...soweit bin ich mit dem techn. Denken noch nicht, dass ich selbst auf sowas komme. Da sieht man, dass ich Behördenmensch bin

Na gut, da gehen wir die Tage nochmal ran. Jetzt weiß ich ja, wie's geht - und DAS es geht.
 
Kannst du aber auch so lassen und den Schlitz oben mit etwas Fett oder wenn es länger halten soll etwas UHU Alleskleber verschliessen (der härtet ja nicht wirklich aus und bleibt zähelastisch). Wenn du unten im Tretlagergehäuse eine Ablaufbohrung haben solltest, wäre es auch egal, da kann das Wasser dann ja wieder raus.
 
Nein... 1x probiert , vergiss es .
 
Mit Kerzenwachs austropfen lassen.
 
Ich habe ein Problem mit einer Mavic 501 Vorderradnabe. Die Nabe passt einfach nicht durch die Ausfallenden. Bei der Gabel handelt es sich um ein Modell von Vitus (hängt an einem Mecacycle).
Die Nabe kriegt man mit sehr viel Druck rein und mit (viel zu viel) Druck auch wieder raus.
Jeder andere VR Nabe schlupft gänzlich normal in die Gabel. Das Mavic 501 VR lässt sich auch in jede andere Gabel ganz normal einbauen (dreifach ausprobiert).
Ist das einfach Zufall kombiniert mit Pech?
 

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