Geht das wirklich ohne das grau oder blaue Eloxat in Mitleideschaft resp. die Aufkleber zu ziehen - wenn es der damals bevorzugte rote Clements Kleber ist kenn ich nur vorsichtigen bergmännischen Abbau mit einem stumpfen SchraubendreherLoctite 7200
Hast Du schon bei der Firma selbst nachgefragt? Die könnten Dir am ehesten behilflich sein, vielleicht gibt/gab es ja sogar Ausbesserungslack von denen, von Cinelli gab es welchen beim verblichenen Brügelmann in Sulzbach (der aktuelle hat nur die Namensrechte gekauft).
Edit: Das war nicht Cinelli, sondern Gios.
Ich würde das mit einer rotierenden Drahtbürste machen...Ich hätte eine Frage zu den Gewinden im Tretlagergehäuse.
Ich musste, um die Lagersitze planzufräsen, eine Gewindebuchse montieren. Die ging immer nur mit Mühe hinein. Ich vermute, dass es an dem Farbnebel liegt.
Wie entfernt man den? Sollte man die Gewinde dazu nachschneiden?
3 reiige Drahtbürste wirkt WunderIch hätte eine Frage zu den Gewinden im Tretlagergehäuse.
Ich musste, um die Lagersitze planzufräsen, eine Gewindebuchse montieren. Die ging immer nur mit Mühe hinein. Ich vermute, dass es an dem Farbnebel liegt.
Wie entfernt man den? Sollte man die Gewinde dazu nachschneiden?
Astreiner Vollklassiker mitlerweileAuch auf die Gefahr hin, dass einigen bei dem Alu-Gerät gleich das Frühstücksbrötchen im Hals stecken bleibt...bitte sehr.
Ist vom Team Gerolsteiner, war ein Rad von Sebastian Lang. Ich hab das so mit dem LRS komplett bekommen. Also es fährt sich schon schön so.
kleine runde Drahtbürste für die Bohrmaschine/Akkuschrauber und Hurrah .Ich hätte eine Frage zu den Gewinden im Tretlagergehäuse.
Ich musste, um die Lagersitze planzufräsen, eine Gewindebuchse montieren. Die ging immer nur mit Mühe hinein. Ich vermute, dass es an dem Farbnebel liegt.
Wie entfernt man den? Sollte man die Gewinde dazu nachschneiden?
das Eloxal wird nicht beschädigt, wie bei allen Schrauberaktionen ist natürlich handwerkliches Geschick erforderlich! Raumsauen sollte man damit auch nicht, Decals kann man zur Not abdecken. Ist die Felge montiert spanne ich das Laufrad in eine Zentriervorrichtung, lass es drehen und sprühe gleichmäßig auf. Nach angemessener Einwirkzeit abwischen, fertig!Geht das wirklich ohne das grau oder blaue Eloxat in Mitleideschaft resp. die Aufkleber zu ziehen - wenn es der damals bevorzugte rote Clements Kleber ist kenn ich nur vorsichtigen bergmännischen Abbau mit einem stumpfen Schraubendreher
So, ich zitier mich hier mal selbst.Guten Abend,
bei meinem Wilier (Alu) sitzt die Sattelstütze fest. Nach dem Lösen der Schelle hab ich dann entdeckt, dass im Sattelrohr noch ein Plastikeinsatz ist. Ich nehm mal an, dass ist ein Reduzierstück?!
Und: Wenn die Sattelstütze in einem Reduzierstück aus Kunststoff steckt - das kann doch nicht festbacken, oder?
Hat jemand eine Idee, wie ich die lösen kann?
Danke, markus.
Die Stütze auf der Werkbank sieht nach SP-7410 aus. Die gab's nicht in üppigen Durchmessern wie 31,6. Jenseits von 27,2 gar nicht, glaube ich. In entsprechenden Rahmen bleibt dann keine andere Wahl als Reduzierhülse.So, ich zitier mich hier mal selbst.
Geschafft! Die Sau ist raus
War kein technisches Problem, da war nix oxidiert, nix festgefressen. Das Ding saß nur sowas von spack in der Plastikhülse. Zwei Mann: Einer drückte das Rad auf den Boden, einer drehte die Sattelstütze hin und her. Als sie einmal ganz rum ging, hatte sie verloren.
Alles okay, sehr guter Zustand alles noch.
Warum macht man sowas? Ich denk mal Gewichtsersparnis. Wahrscheinlich ist eine dünnere SaStü mit Kunststoffhülse leichter als eine passende, dickere. Oder warum sonst?
Auf jeden Fall: Danke für eure Tipps,
markus.
Was haben den Sitzrohr und Stütze für Abmessungen: 31,6 zu 27,2?So, ich zitier mich hier mal selbst.
Geschafft! Die Sau ist raus
War kein technisches Problem, da war nix oxidiert, nix festgefressen. Das Ding saß nur sowas von spack in der Plastikhülse. Zwei Mann: Einer drückte das Rad auf den Boden, einer drehte die Sattelstütze hin und her. Als sie einmal ganz rum ging, hatte sie verloren.
Alles okay, sehr guter Zustand alles noch.
Warum macht man sowas? Ich denk mal Gewichtsersparnis. Wahrscheinlich ist eine dünnere SaStü mit Kunststoffhülse leichter als eine passende, dickere. Oder warum sonst?
Auf jeden Fall: Danke für eure Tipps,
markus.
Habs schon wieder zusammen, ohne das Sitzrohr auszumessenWas haben den Sitzrohr und Stütze für Abmessungen: 31,6 zu 27,2?
Vielleicht passt die Reduzierhülse von der Wandstärke ja nicht zu dieser Kombination und du nimmst für den Wiedereinbau eine besser passende Hülse. Kostet ja nicht die Welt. Die hier kann ich empfehlen, sehr genau gearbeitet:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Reduzierhuelse-fuer-Sattelstuetze-27-2-mm-p13217/
Der Ausdruck "die Sau ist raus" könnte auch aus der Landwirtschaft oder der Schlachterei stammen.So, ich zitier mich hier mal selbst.
Geschafft! Die Sau ist raus
War kein technisches Problem, da war nix oxidiert, nix festgefressen. Das Ding saß nur sowas von spack in der Plastikhülse. Zwei Mann: Einer drückte das Rad auf den Boden, einer drehte die Sattelstütze hin und her. Als sie einmal ganz rum ging, hatte sie verloren.
Alles okay, sehr guter Zustand alles noch.
Warum macht man sowas? Ich denk mal Gewichtsersparnis. Wahrscheinlich ist eine dünnere SaStü mit Kunststoffhülse leichter als eine passende, dickere. Oder warum sonst?
Auf jeden Fall: Danke für eure Tipps,
markus.
Wenn die Sitzhöhe dann passt musst du da ja auch nie wieder ranHabs schon wieder zusammen, ohne das Sitzrohr auszumessen
Nee...zeigt natürlich nach hinten...soweit bin ich mit dem techn. Denken noch nicht, dass ich selbst auf sowas komme. Da sieht man, dass ich Behördenmensch binWenn die Sitzhöhe dann passt musst du da ja auch nie wieder ran.
Schlitz der Hülse nach vorne zeigend? Nicht dass dir das Spritzwasser vom Hinterrad in den Rahmen läuft!
Kannst du aber auch so lassen und den Schlitz oben mit etwas Fett oder wenn es länger halten soll etwas UHU Alleskleber verschliessen (der härtet ja nicht wirklich aus und bleibt zähelastisch). Wenn du unten im Tretlagergehäuse eine Ablaufbohrung haben solltest, wäre es auch egal, da kann das Wasser dann ja wieder raus.Nee...zeigt natürlich nach hinten...soweit bin ich mit dem techn. Denken noch nicht, dass ich selbst auf sowas komme. Da sieht man, dass ich Behördenmensch bin
Na gut, da gehen wir die Tage nochmal ran. Jetzt weiß ich ja, wie's geht - und DAS es geht.
Nein... 1x probiert , vergiss es .Läuft wie ein Sack Nüsse.
Hatte vorab etwas pitting gesehen, aber gehofft, wenn ich die Kugel Ringe weglasse, neue Kugeln nehme und mehr davon verbaue, dass ich einen recht ordentlichen Lauf erhalte. Aber weit gefehlt….
Hat schon mal jemand kleinere Kugeln verbaut? Hab das mal bei Sheldon brown (?) gelesen. So werden andere Laufbahnen verwendet. Funktioniert das?
Anhang anzeigen 1060332
Lg oli
Mit Kerzenwachs austropfen lassen.Kannst du aber auch so lassen und den Schlitz oben mit etwas Fett oder wenn es länger halten soll etwas UHU Alleskleber verschliessen (der härtet ja nicht wirklich aus und bleibt zähelastisch). Wenn du unten im Tretlagergehäuse eine Ablaufbohrung haben solltest, wäre es auch egal, da kann das Wasser dann ja wieder raus.