• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast Du schon bei der Firma selbst nachgefragt? Die könnten Dir am ehesten behilflich sein, vielleicht gibt/gab es ja sogar Ausbesserungslack von denen, von Cinelli gab es welchen beim verblichenen Brügelmann in Sulzbach (der aktuelle hat nur die Namensrechte gekauft).

Edit: Das war nicht Cinelli, sondern Gios.

Danke für den Tipp - da hab ich schon vor geraumer Zeit angefragt und noch keine Antwort. Aber vielleicht kommt ja noch was - das wäre natürlich ideal.

Dennoch würde ich mich über Farbcode-Tipps für Merckxens „Ferrari Red“ (so lautet die Bezeichnung im Katalog) freuen.

Übrigens habe ich gelesen, dass es auch eine Hex-codierte Farbe mit dem Namen „Ferrari Red“ gibt. Aber ob das derselbe Ton ist wie von Eddy-Merckx-Rädern?
 
Ich hätte eine Frage zu den Gewinden im Tretlagergehäuse.

Ich musste, um die Lagersitze planzufräsen, eine Gewindebuchse montieren. Die ging immer nur mit Mühe hinein. Ich vermute, dass es an dem Farbnebel liegt.

Wie entfernt man den? Sollte man die Gewinde dazu nachschneiden?
3 reiige Drahtbürste wirkt Wunder
 
Auch auf die Gefahr hin, dass einigen bei dem Alu-Gerät gleich das Frühstücksbrötchen im Hals stecken bleibt...🙈 bitte sehr.

Ist vom Team Gerolsteiner, war ein Rad von Sebastian Lang. Ich hab das so mit dem LRS komplett bekommen. Also es fährt sich schon schön so.
Astreiner Vollklassiker mitlerweile


meine Fresse bin ich lahm heute ...
 
Ich hätte eine Frage zu den Gewinden im Tretlagergehäuse.

Ich musste, um die Lagersitze planzufräsen, eine Gewindebuchse montieren. Die ging immer nur mit Mühe hinein. Ich vermute, dass es an dem Farbnebel liegt.

Wie entfernt man den? Sollte man die Gewinde dazu nachschneiden?
kleine runde Drahtbürste für die Bohrmaschine/Akkuschrauber und Hurrah .
 
Geht das wirklich ohne das grau oder blaue Eloxat in Mitleideschaft resp. die Aufkleber zu ziehen - wenn es der damals bevorzugte rote Clements Kleber ist kenn ich nur vorsichtigen bergmännischen Abbau mit einem stumpfen Schraubendreher
das Eloxal wird nicht beschädigt, wie bei allen Schrauberaktionen ist natürlich handwerkliches Geschick erforderlich! Raumsauen sollte man damit auch nicht, Decals kann man zur Not abdecken. Ist die Felge montiert spanne ich das Laufrad in eine Zentriervorrichtung, lass es drehen und sprühe gleichmäßig auf. Nach angemessener Einwirkzeit abwischen, fertig!
Wichtig wie immer: Anleitung des Herstellers beachten!
Ich kratze auf keinen Fall mit einem harten Werkzeug auf den eloxierten Felgen herum!!!
 
Läuft wie ein Sack Nüsse.

Hatte vorab etwas pitting gesehen, aber gehofft, wenn ich die Kugel Ringe weglasse, neue Kugeln nehme und mehr davon verbaue, dass ich einen recht ordentlichen Lauf erhalte. Aber weit gefehlt….

Hat schon mal jemand kleinere Kugeln verbaut? Hab das mal bei Sheldon brown (?) gelesen. So werden andere Laufbahnen verwendet. Funktioniert das?

88358FA9-5C0A-490B-B88C-4F3DF4E1D588.jpeg

Lg oli
 
Guten Abend,

bei meinem Wilier (Alu) sitzt die Sattelstütze fest. Nach dem Lösen der Schelle hab ich dann entdeckt, dass im Sattelrohr noch ein Plastikeinsatz ist. Ich nehm mal an, dass ist ein Reduzierstück?!

Und: Wenn die Sattelstütze in einem Reduzierstück aus Kunststoff steckt - das kann doch nicht festbacken, oder?

Hat jemand eine Idee, wie ich die lösen kann?

Danke, markus.
So, ich zitier mich hier mal selbst.

Geschafft! Die Sau ist raus 😀😀😀

War kein technisches Problem, da war nix oxidiert, nix festgefressen. Das Ding saß nur sowas von spack in der Plastikhülse. Zwei Mann: Einer drückte das Rad auf den Boden, einer drehte die Sattelstütze hin und her. Als sie einmal ganz rum ging, hatte sie verloren.

Alles okay, sehr guter Zustand alles noch.

Warum macht man sowas? Ich denk mal Gewichtsersparnis. Wahrscheinlich ist eine dünnere SaStü mit Kunststoffhülse leichter als eine passende, dickere. Oder warum sonst?

Auf jeden Fall: Danke für eure Tipps,

markus.
 

Anhänge

  • 20220312_144543.jpg
    20220312_144543.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20220312_144550.jpg
    20220312_144550.jpg
    263 KB · Aufrufe: 50
So, ich zitier mich hier mal selbst.

Geschafft! Die Sau ist raus 😀😀😀

War kein technisches Problem, da war nix oxidiert, nix festgefressen. Das Ding saß nur sowas von spack in der Plastikhülse. Zwei Mann: Einer drückte das Rad auf den Boden, einer drehte die Sattelstütze hin und her. Als sie einmal ganz rum ging, hatte sie verloren.

Alles okay, sehr guter Zustand alles noch.

Warum macht man sowas? Ich denk mal Gewichtsersparnis. Wahrscheinlich ist eine dünnere SaStü mit Kunststoffhülse leichter als eine passende, dickere. Oder warum sonst?

Auf jeden Fall: Danke für eure Tipps,

markus.
Die Stütze auf der Werkbank sieht nach SP-7410 aus. Die gab's nicht in üppigen Durchmessern wie 31,6. Jenseits von 27,2 gar nicht, glaube ich. In entsprechenden Rahmen bleibt dann keine andere Wahl als Reduzierhülse.
 
So, ich zitier mich hier mal selbst.

Geschafft! Die Sau ist raus 😀😀😀

War kein technisches Problem, da war nix oxidiert, nix festgefressen. Das Ding saß nur sowas von spack in der Plastikhülse. Zwei Mann: Einer drückte das Rad auf den Boden, einer drehte die Sattelstütze hin und her. Als sie einmal ganz rum ging, hatte sie verloren.

Alles okay, sehr guter Zustand alles noch.

Warum macht man sowas? Ich denk mal Gewichtsersparnis. Wahrscheinlich ist eine dünnere SaStü mit Kunststoffhülse leichter als eine passende, dickere. Oder warum sonst?

Auf jeden Fall: Danke für eure Tipps,

markus.
Was haben den Sitzrohr und Stütze für Abmessungen: 31,6 zu 27,2?
Vielleicht passt die Reduzierhülse von der Wandstärke ja nicht zu dieser Kombination und du nimmst für den Wiedereinbau eine besser passende Hülse. Kostet ja nicht die Welt. Die hier kann ich empfehlen, sehr genau gearbeitet:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Reduzierhuelse-fuer-Sattelstuetze-27-2-mm-p13217/
 
Was haben den Sitzrohr und Stütze für Abmessungen: 31,6 zu 27,2?
Vielleicht passt die Reduzierhülse von der Wandstärke ja nicht zu dieser Kombination und du nimmst für den Wiedereinbau eine besser passende Hülse. Kostet ja nicht die Welt. Die hier kann ich empfehlen, sehr genau gearbeitet:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Reduzierhuelse-fuer-Sattelstuetze-27-2-mm-p13217/
Habs schon wieder zusammen, ohne das Sitzrohr auszumessen 🤦🏻‍♂️

Stütze ist 27,2 mm.

Ich hasse diese Handykameras, sie sind einfach ZU GUT: Die Kratzer, die durchs S gehen, seh ich im wirklichen Leben noch nichtmal mit Brille 🙄
 

Anhänge

  • 20220312_173613.jpg
    20220312_173613.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 53
So, ich zitier mich hier mal selbst.

Geschafft! Die Sau ist raus 😀😀😀

War kein technisches Problem, da war nix oxidiert, nix festgefressen. Das Ding saß nur sowas von spack in der Plastikhülse. Zwei Mann: Einer drückte das Rad auf den Boden, einer drehte die Sattelstütze hin und her. Als sie einmal ganz rum ging, hatte sie verloren.

Alles okay, sehr guter Zustand alles noch.

Warum macht man sowas? Ich denk mal Gewichtsersparnis. Wahrscheinlich ist eine dünnere SaStü mit Kunststoffhülse leichter als eine passende, dickere. Oder warum sonst?

Auf jeden Fall: Danke für eure Tipps,

markus.
Der Ausdruck "die Sau ist raus" könnte auch aus der Landwirtschaft oder der Schlachterei stammen. ;)
Herzlichen Glückwunsch von mir, dass Du es geschafft hast. :daumen:
 
Wenn die Sitzhöhe dann passt musst du da ja auch nie wieder ran :D.
Schlitz der Hülse nach vorne zeigend? Nicht dass dir das Spritzwasser vom Hinterrad in den Rahmen läuft!
Nee...zeigt natürlich nach hinten...soweit bin ich mit dem techn. Denken noch nicht, dass ich selbst auf sowas komme. Da sieht man, dass ich Behördenmensch bin 🙈

Na gut, da gehen wir die Tage nochmal ran. Jetzt weiß ich ja, wie's geht - und DAS es geht.
 
Nee...zeigt natürlich nach hinten...soweit bin ich mit dem techn. Denken noch nicht, dass ich selbst auf sowas komme. Da sieht man, dass ich Behördenmensch bin 🙈

Na gut, da gehen wir die Tage nochmal ran. Jetzt weiß ich ja, wie's geht - und DAS es geht.
Kannst du aber auch so lassen und den Schlitz oben mit etwas Fett oder wenn es länger halten soll etwas UHU Alleskleber verschliessen (der härtet ja nicht wirklich aus und bleibt zähelastisch). Wenn du unten im Tretlagergehäuse eine Ablaufbohrung haben solltest, wäre es auch egal, da kann das Wasser dann ja wieder raus.
 
Läuft wie ein Sack Nüsse.
Hatte vorab etwas pitting gesehen, aber gehofft, wenn ich die Kugel Ringe weglasse, neue Kugeln nehme und mehr davon verbaue, dass ich einen recht ordentlichen Lauf erhalte. Aber weit gefehlt….
Hat schon mal jemand kleinere Kugeln verbaut? Hab das mal bei Sheldon brown (?) gelesen. So werden andere Laufbahnen verwendet. Funktioniert das?

Anhang anzeigen 1060332

Lg oli
Nein... 1x probiert , vergiss es .
 
Kannst du aber auch so lassen und den Schlitz oben mit etwas Fett oder wenn es länger halten soll etwas UHU Alleskleber verschliessen (der härtet ja nicht wirklich aus und bleibt zähelastisch). Wenn du unten im Tretlagergehäuse eine Ablaufbohrung haben solltest, wäre es auch egal, da kann das Wasser dann ja wieder raus.
Mit Kerzenwachs austropfen lassen.
 
Ich habe ein Problem mit einer Mavic 501 Vorderradnabe. Die Nabe passt einfach nicht durch die Ausfallenden. Bei der Gabel handelt es sich um ein Modell von Vitus (hängt an einem Mecacycle).
Die Nabe kriegt man mit sehr viel Druck rein und mit (viel zu viel) Druck auch wieder raus.
Jeder andere VR Nabe schlupft gänzlich normal in die Gabel. Das Mavic 501 VR lässt sich auch in jede andere Gabel ganz normal einbauen (dreifach ausprobiert).
Ist das einfach Zufall kombiniert mit Pech?
 

Anhänge

  • 501.jpeg
    501.jpeg
    236,6 KB · Aufrufe: 36
  • nabe.jpeg
    nabe.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten