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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Dank Dir, ich probiere es einfach. Es geht mir nur noch um einige kleine Reserven, da ich die schöne Kurbel nicht aufgeben möchte.




Jep, so werde ich verfahren. Theoretisch bräuchte ich doch nicht einmal eine neue Kette...muss ich wohl auch probieren.


Das ist super, genau, was ich suche. Woher hast Du das kleine Kettenblatt? Das Schaltwerk ist ein längeres. Merkst Du denn bei Steigungen einen Unterschied, also könntest Du das empfehlen?

OK, aber eine Kompaktkurbel würde ich gern vermeiden.


Und das läuft auch problemlos? Das ist ja wie bei @Gude. Gibt es eine gute Quelle für ein 38er KB? Sonst suche ich einfach. Ein einfaches Stronglight müsste ja gehen.
Habe gerade hier bestellt.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de/stronglight-shimano-adaptable-130-bcd-kettenblatt/137172532/p
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen, bin neu hier mit einem Koga Miyata Full Pro 1980 (und ein Roadwinner 1988)
Frage zum Full Pro. Das hatte im Original ja ein weißes Lenkerband, was für Lenkerband müsste man heute nehmen um dem damaligen Original nahe zu kommen? merci!

Ich würde sowas hier nehmen:

https://www.rosebikes.de/fizik-temp...MI_cPI5aGnhwMVIpWDBx1G9QxTEAQYBiABEgJslvD_BwE
Oder halt irgendein anderes weisses ohne Schriftzug, das dir gefällt.
Würde mir beim lenkerband da keinen Kopf machen bzgl. Originalität.
Das ist ein super Lenkerband, aber an dem Koga würde ich eher ein Bike Ribbon Professional nehmen. Ist billiger, schmutzabweisender, leichter zu wickeln und hat den authentischen Vollplastiklook!

20240629_181849.jpg
 
Im Original waren da aber Löcher drin 😃...
Hatten die Kogas nicht 1980 noch Tressostar?
Stimmt. Ich hab sogar noch ein paar originale mit Löchlis in einer Kiste, die heb ich auf, ich weiss nicht wofür ...

Tressostar kann gut sein, ich mag das glatte Plastik an einem 80er Jahre Rad lieber.
 
Ich habe ein Paar Campagnolo (Super?) Record Pedale mit Titanachsen „gefunden“.
Waren diese Achsen stabil oder gab es da brechende Schwierigkeiten?
Nicht die Festigkeit an sich ist das Problem bei Titan sondern die Dauerfestigkeit ist deutlich geringer als Stahl , also viele Lastwechsel führen früher zum Dauerbruch / Rissbildung, und das merkt man erst wenn es abfällt wenn die Achse bricht .
Titan ist zwar leichter aber etwas heimtückisch da , weshalb solche Komponenten nur beim Bergzeitfahren etc. zweckbezogen zum Einsatz kamen , genau wie auch Aluzahnkränze .
An ein Gebrauchsrad täte ich so was nicht anbauen wg. der paar Gramm , auch keine Titanklemmschrauben an Vorbau und Sattelstütze oder gar Achsen von Naben , eine Tretlagerwelle schon gar nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage, aber nicht hauen 🫣

Mein Nishiki Competiiton hat doch 120EB, drin war ein Rad mit 122. Ich habe ein Campa Record LRS mit 126EB (aus 1982), den wollte ich eigentlich umspacen und dann die Mitte verschieben. Dooferweise habe ich den Schraubkranz nicht abbekommen, also gedacht ich mach es erstmal ordentlich sauber, warte es auch um zu sehen ob der Plan so machbar ist und bringe es dann zur Werkstatt damit sie mir den Schraubkranz entfernen. Der 6fach Kranz ist noch sehr gut, könnte man eigentlich weiter nutzen, wenn das Rad doch passen würde. Beim Warten dann gesehen, dass die Mutter am Hinterrad richtig fett sind. Kurz mal gemessen, geschaut ob ich schmalere da habe. Mal getauscht und das Hinterrad passte mit dem 6fach Kranz, habe dann aber noch 1mm Distanzscheiben auf beide Seiten gemacht, jetzt hat das Hinterrad also 122 EB und passt mit leichtem nachdruck in den Rahmen inkl. des 6fach Kranzes, ohne Mitte verschieben u. co. Linke Seite ist jedoch ca 2mm kürzer als bei einem echten Hinterrad mit 120EB (wo dann aber nur 5fach drauf passen würde). Kette kann auch auch ohne irgendwo zu schleifen drehen.

Kann ich das so lassen oder ist das Hinterrad dadurch zu geschwächt?
Ich würde es gerne mind. vorerst so lassen und im Winter dann selber das Laufrad bauen lernen. Das Hinterrad würde sich so einfacher zurückbauen lassen, falls ich es dann lieber im Fullpro (dem neue Felgen gut tun würden) nutzen mag. (Dauerhaft 6fach auf diese Art würde mir am Nishiki aber auch gefallen)
 
In meinem Fall war ist es ein Sora oder Tiagra für 9-fach. Ich weiß es nicht mehr genau. Sieht auch bescheiden aus aber dafür halt nur 38 Zähne. Ich lege mir die immer auf Lager wenn sie im Sale sind. Dann kosten die <10€. Aber Achtung, die neueren 10-fach Gruppen haben zum Teil LK110. Nicht verwechseln.
Die Ultegra mit LK130 sind etwas schicker aber immer mit 39 Zähnen. Die gibt es aktuell für 7€ oder so bei Bike Components.
Stronglight geht natürlich auch. Ist aber teurer.


Für mich macht das einen großen Unterschied wenn es steil oder lange bergauf geht. Am Klassiker fahre ich keine 42er vorne weil mir das am Berg zu groß ist. Am Ende macht der Trainingszustand natürlich mehr aus aber die Übersetzung ist oft schneller verbessert...

Ja, der Trainingszustand. Noch bremst mich meine Hüft-Op, sodass ich im September sicher noch dankbar bin für ein Mariahilf-Ritzel. Die Optik ist zweitrangig.


Wenn Du mit dem Anbieter kein Problem hast...
https://a.aliexpress.com/_EzORwDD
Hm, versuchen kann man es. Mit Stronglight hatte ich bislang bis auf die fehlenden Steighilfen gute Erfahrungen.
Ja, danke. Das hatte ich auch entdeckt. Die sind m. E. ganz gut.
Lieferung dauert nur ziemlich lange aber wir haben ja genug fahrbares am Start.👍🏼
Stimmt, aber sie liefern immer.

Dann muss ich jetzt nur noch prüfen, ob ich die Kette wechseln muss.
 
Eine Frage an die MTB-/Trekkingspezialisten: Pittingbefall am Konus einer Deore I - Vorderradnabe (HB-MT60). Der Konus hat eine Rille und einen darin sitzenden Dichtring.

Edit: Gibt es passenden Ersatz oder kann ich einfach auf die überall erhältlichen Standard-Hohlachsensets zurückgreifen, ohne daß eine (zu große) Lücke zum Plastikring am Nabenkörper bleibt?
Sind die Teile austauschbar mit den Konen der Deore II (HB-M650) und damit auch der Tricolor (HB-6400)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die MTB-/Trekkingspezialisten: Pittingbefall am Konus einer Deore I - Vorderradnabe (HB-MT60). Der Konus hat eine Rille und einen darin sitzenden Dichtring.
[...]
Sind die Teile austauschbar mit den Konen der Deore II (HB-M650) und damit auch der Tricolor (HB-6400)?
Ja, und noch einige mehr:

1721121849122.png1721122043688.png1721122140378.png1721122180634.png1721122220743.png
 
Wenn die Reifen mal wieder dicker werden sollen, gibt es eigentlich besondere, also zusätzliche Zugentspannungsmechanismen für beim Laufrad Rausnehmen?
 
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem an einem Bianchi Rennrad aus ca. 1988.
Das Rennrad ist mit einer Shimano Sport LX Schaltgruppe ausgestattet. (Kurbelblätter oval)
Schaltwerk ist Shimano RD-A452, Sport LX, siehe Link zur Gruppe
Da das Rennrad lackiert wurde, kann ich keinen genauen Typ bzw. Baujahr bekanntgeben.

Nun zu meinem Problem:
Nach einem Kettentausch (8-fach SRAM mit Kettenschloss ) springt die Kette bei den letzten beiden kleinen Ritzeln ( kleinste Ritzel 13 Zähne, größtes 26 Zähne) an der Kassette über.
Aus meiner Sicht ist die Kassette, sowie das Ritzel in einem guten Zustand und muss meiner Ansicht nicht getauscht werden , siehe beiliegende Bilder.
Leider habe ich die Originalkette nicht mehr, sonst hätte ich diese wieder montiert.

Was ich bereits versucht habe:
Kettenschloss an der neuen Kette gedreht, kein Erfolg
Kettenschloss an der neuen Kette entfernt, weil ich die Vermutung hatte, es liegt daran, kein Erfolg
3 verschiedene Ketten ( 8- 11-fach) von meinen Bikes ( keine neuen Ketten) montiert, kein Erfolg
Schaltwerk von einem anderen Bike montiert, kein Erfolg

Da ich sonst keine Änderung gemacht habe muss es doch die Kette sein.
Hat wer von euch einen Tipp welche Kette ich an dieser Schaltgruppe probieren kann?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon vorab für eure Unterstützung 😊
 

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Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem an einem Bianchi Rennrad aus ca. 1988.
Das Rennrad ist mit einer Shimano Sport LX Schaltgruppe ausgestattet. (Kurbelblätter oval)
Schaltwerk ist Shimano RD-A452, Sport LX, siehe Link zur Gruppe
Da das Rennrad lackiert wurde, kann ich keinen genauen Typ bzw. Baujahr bekanntgeben.

Nun zu meinem Problem:
Nach einem Kettentausch (8-fach SRAM mit Kettenschloss ) springt die Kette bei den letzten beiden kleinen Ritzeln ( kleinste Ritzel 13 Zähne, größtes 26 Zähne) an der Kassette über.
Aus meiner Sicht ist die Kassette, sowie das Ritzel in einem guten Zustand und muss meiner Ansicht nicht getauscht werden , siehe beiliegende Bilder.
Leider habe ich die Originalkette nicht mehr, sonst hätte ich diese wieder montiert.

Was ich bereits versucht habe:
Kettenschloss an der neuen Kette gedreht, kein Erfolg
Kettenschloss an der neuen Kette entfernt, weil ich die Vermutung hatte, es liegt daran, kein Erfolg
3 verschiedene Ketten ( 8- 11-fach) von meinen Bikes ( keine neuen Ketten) montiert, kein Erfolg
Schaltwerk von einem anderen Bike montiert, kein Erfolg

Da ich sonst keine Änderung gemacht habe muss es doch die Kette sein.
Hat wer von euch einen Tipp welche Kette ich an dieser Schaltgruppe probieren kann?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon vorab für eure Unterstützung 😊


Du hast nur die Kette getauscht, nicht die Kassette... schon einmal eine andere (neue) Kassette montiert?

Mir ist nicht ganz klar was das Problem ist? Was passiert denn wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt? Wenn beim kleinsten Ritzel "Ding X" passiert, wo befindet sich die Kette vorn?
 
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