samsara
Aktives Mitglied
Ich hab mal eine Frage, aber nicht hauen 
Mein Nishiki Competiiton hat doch 120EB, drin war ein Rad mit 122. Ich habe ein Campa Record LRS mit 126EB (aus 1982), den wollte ich eigentlich umspacen und dann die Mitte verschieben. Dooferweise habe ich den Schraubkranz nicht abbekommen, also gedacht ich mach es erstmal ordentlich sauber, warte es auch um zu sehen ob der Plan so machbar ist und bringe es dann zur Werkstatt damit sie mir den Schraubkranz entfernen. Der 6fach Kranz ist noch sehr gut, könnte man eigentlich weiter nutzen, wenn das Rad doch passen würde. Beim Warten dann gesehen, dass die Mutter am Hinterrad richtig fett sind. Kurz mal gemessen, geschaut ob ich schmalere da habe. Mal getauscht und das Hinterrad passte mit dem 6fach Kranz, habe dann aber noch 1mm Distanzscheiben auf beide Seiten gemacht, jetzt hat das Hinterrad also 122 EB und passt mit leichtem nachdruck in den Rahmen inkl. des 6fach Kranzes, ohne Mitte verschieben u. co. Linke Seite ist jedoch ca 2mm kürzer als bei einem echten Hinterrad mit 120EB (wo dann aber nur 5fach drauf passen würde). Kette kann auch auch ohne irgendwo zu schleifen drehen.
Kann ich das so lassen oder ist das Hinterrad dadurch zu geschwächt?
Ich würde es gerne mind. vorerst so lassen und im Winter dann selber das Laufrad bauen lernen. Das Hinterrad würde sich so einfacher zurückbauen lassen, falls ich es dann lieber im Fullpro (dem neue Felgen gut tun würden) nutzen mag. (Dauerhaft 6fach auf diese Art würde mir am Nishiki aber auch gefallen)

Mein Nishiki Competiiton hat doch 120EB, drin war ein Rad mit 122. Ich habe ein Campa Record LRS mit 126EB (aus 1982), den wollte ich eigentlich umspacen und dann die Mitte verschieben. Dooferweise habe ich den Schraubkranz nicht abbekommen, also gedacht ich mach es erstmal ordentlich sauber, warte es auch um zu sehen ob der Plan so machbar ist und bringe es dann zur Werkstatt damit sie mir den Schraubkranz entfernen. Der 6fach Kranz ist noch sehr gut, könnte man eigentlich weiter nutzen, wenn das Rad doch passen würde. Beim Warten dann gesehen, dass die Mutter am Hinterrad richtig fett sind. Kurz mal gemessen, geschaut ob ich schmalere da habe. Mal getauscht und das Hinterrad passte mit dem 6fach Kranz, habe dann aber noch 1mm Distanzscheiben auf beide Seiten gemacht, jetzt hat das Hinterrad also 122 EB und passt mit leichtem nachdruck in den Rahmen inkl. des 6fach Kranzes, ohne Mitte verschieben u. co. Linke Seite ist jedoch ca 2mm kürzer als bei einem echten Hinterrad mit 120EB (wo dann aber nur 5fach drauf passen würde). Kette kann auch auch ohne irgendwo zu schleifen drehen.
Kann ich das so lassen oder ist das Hinterrad dadurch zu geschwächt?
Ich würde es gerne mind. vorerst so lassen und im Winter dann selber das Laufrad bauen lernen. Das Hinterrad würde sich so einfacher zurückbauen lassen, falls ich es dann lieber im Fullpro (dem neue Felgen gut tun würden) nutzen mag. (Dauerhaft 6fach auf diese Art würde mir am Nishiki aber auch gefallen)