• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

"Ey Bro!"
"'sup Dude?!?
"Bro check this new tent."
"Dude awesome..."
"yeah Bro"
"Dude"

Insgesamt hab ich den Eindruck, dass der Klassikerbereich weniger von solchen "Dudes" geprägt ist und die Frage weniger mit einer Rapha-mentalität beantwortet werden würde.
Ich glaub, das hat mich jetzt nicht weitergebracht, im Gegenteil - nun frag ich mich nämlich auch noch, was wohl eine Rapha-Mentalität ist 🥴

Manchmal ist das hier echt anstrengend...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich glaub, das hat mich jetzt nicht weitergebracht, im Gegenteil - nun frag ich mich nämlich auch noch, was wohl eine Rapha-Mentalität ist 🥴

Manchmal ist das hier echt anstrengend...

Puuuh... dann muss ich anders fragen, was daran ist unverständlich?


Rapha = eine Radklamottenmarke die durch erfolgreiches Marketing eine bestimmte Zielgruppe anspricht. Das typische Raphaklischee wäre ein topmoderner Carbonbomber der oberen Preisklasse ohne das wirklich die Leistung die dem Rad entspricht vorhanden wäre. Andere Klamotten als Rapha kämen aus Prestigegründen (gutes Marketing sei Dank) nicht in Frage und wäre unterhalb des eigenen Niveaus.

Diese Art von Menschen gibt es überall... sei es die Radwelt (siehe Beispiel oben), die Gitarrenwelt (zwar nur mittelmäßig spielen können, aber dennoch ne 5000€ Gibson sein eigen nennen), etc.

Das Rennradforum außerhalb der 1990er Blase, halte ich für eher unsympathisch (man achte auf deren Diskussionskultur z.B.) da sie mir oberflächlicher rüberkommt. Und hier wären wir wieder bei "Rapha" angelangt.

Ich bezweifle nicht, dass es nicht auch gute Tipps in dem Forum gibt, möchte aber Prestige möglichst nicht einfließen lassen. ---> Raphamentälitat.

Bro&Dude werden als Worte im Englischen ähnlich wie "Alter&Digger" verwendet.

BroDudes wären meiner Auffassung her so leicht bis mittelschwer prollige Typen (ohne jedoch "Arbeiterklassebackround" zu haben der das "prollig" rechtfertigen würde).

Ergibt wahrscheinlich keinen Sinn, Ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nicht auf das letzte Gramm ankommt, empfehle ich ein Dreipersonenzelt für bequemes zu zweit Zelten. 1,8m Breite für drei Personen ist schon recht sportlich. Denali III:

https://www.salewa.com/de-de/denali-iii-zelt-00-0000005628
4617a73f-f393-4c10-9f6c-bd4a402c900c.png

Beim Denali wird das Innenzelt zuerst aufgebaut. Zu zweit geht das aber recht schnell.

Anhang anzeigen 1462955
hier noch der Aufbau eines Vaude-Zeltes mit Aussengestänge und bereits eingehängtem Innenzelt. Das ist mein winterfestes 4Seasons-Zelt. Die 4Personen Varainte ist meines erachtens fürs Radfahren fast zu schwer. Winterfest und leicht geht eben nicht. Es gibt auch kleinere, leichtere Ausführungen von Zelten dieses Typs.

Hmmm... wir sind letztes Jahr mit nem Ultraleichtzelt unterwegs gewesen (welches seit eines Umzuges verschollen ist) und 3,5kg wirkt im Vergleich ordentlich. Der Platz ist ein Bonus, klar, knapp zwei Kilo extra au Gepäcki is nich ohne, zumindest auf Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wir sind letztes Jahr mit nem Ultraleichtzelt unterwegs gewesen und 3,5kg wirkt im Vergleich ordentlich. Der Platz ist ein Bonus, klar, knapp zwei Kilo extra au Gepäcki is nich ohne, zumindest auf Papier.
Ich hab in dem Denali-Zelt leztes Jahr ein recht heftiges Gewitter erleben dürfen.

IMG_20230827_140621_a.jpg

so sah es dann ein paar Kilometer weiter am Rheinradweg aus.

Meine Erfahrung mit diversen Zeltformen ist: Tunnelzelte sind leichter, haben das beste Gewicht zu Platzverhältnis, müssen aber sorgfältiger und aufwändiger abgespannt werden. Und vor allem, sie müssen richtig zu Wind stehen. Ein Kuppelzelt steht schon von sich aus stabil und ist auch bei nicht idealer Abspannung robuster. Ein Zelt mit zwei gegenüberliegenden Eingängen ist auch bei schwülem Wetter gut zu belüften. Jeweils der Eingang auf der geschützen Seite muss nicht wetterfest verschlossen werden. Den richtigen Kompromiss zwischen, leicht, komfortabel und robust muss jeder selbst finden. ;)
 
Soooo,

Bisschen OT (oder im Rahmen von "Bikepacking" dann doch nicht) habt ihr Empfehlungen für ein gutes (Ultra)leichtzelt?

Muss keine Minustemperaturen abkönnen. Geringes Gewicht und Größe, als auch gute Wassersäule, Ablagefläche im Dachinneren, usw. wären relevant.
Als 1-Mannzelt gefällt mir der Decathlon, ordentlich wasserdicht und sogar eine eingebaute Zeltunterlage inklusive. War sogar wasserdicht auf sumpfigen Ardennenboden.
https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-trek-mt900-1-person/_/R-p-305777?mc=8545744
 
Puuuh... dann muss ich anders fragen, was daran ist unverständlich?


Rapha = eine Radklamottenmarke die durch erfolgreiches Marketing eine bestimmte Zielgruppe anspricht. Das typische Raphaklischee wäre ein topmoderner Carbonbomber der oberen Preisklasse ohne das wirklich die Leistung die dem Rad entspricht vorhanden wäre. Andere Klamotten als Rapha kämen aus Prestigegründen (gutes Marketing sei Dank) nicht in Frage und wäre unterhalb des eigenen Niveaus.

Diese Art von Menschen gibt es überall... sei es die Radwelt (siehe Beispiel oben), die Gitarrenwelt (zwar nur mittelmäßig spielen können, aber dennoch ne 5000€ Gibson sein eigen nennen), etc.

Das Rennradforum außerhalb der 1990er Blase, halte ich für eher unsympathisch (man achte auf deren Diskussionskultur z.B.) da sie mir oberflächlicher rüberkommt. Und hier wären wir wieder bei "Rapha" angelangt.

Ich bezweifle nicht, dass es nicht auch gute Tipps in dem Forum gibt, möchte aber Prestige möglichst nicht einfließen lassen. ---> Raphamentälitat.

Bro&Dude werden als Worte im Englischen ähnlich wie "Alter&Digger" verwendet.

BroDudes wären meiner Auffassung her so leicht bis mittelschwer prollige Typen (ohne jedoch "Arbeiterklassebackround" zu haben der das "prollig" rechtfertigen würde).

Ergibt wahrscheinlich keinen Sinn, Ich weiß.
Aaah...,das klingt für ein Landei und Küstenkind wie ich es bin durchaus plausibel.
Vielen dank für deren Bedeutung :daumen:
 
Empfehlungen für ein gutes (Ultra)leichtzelt?
Salewa Sierra Leone Leichtgewichtszelt
Das Salewa Sierra Leone taugt, ist auch bei Motorradreisenden beliebt.

Hier weniger bekannt aber auch sehr empfehlenswert wenn man die halbwegs preiswert findet:

Walrus Arch Rival / Arch Rival XV (out of production)
http://outdoorinov8.com/walrusimages.html

MSR Hubba
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/msr-hubba-bikepack-2-neu-/2768158177-230-9615

MSR Fusion / Walrus Terramoto
https://www.ebay.de/itm/226189602024

MSR Zoid 2
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/msr-zoid-2-2-personen-zelt/2787678963-230-6825
 
Ich kann es mir einfach nicht merken. Gehören die diese weißen Kunststoffringe bei einer Ultra-Torque Kurbel beidseitig aufgesteckt? Die montierten Kurbelarme laufen schwergängig. Vllt sind auch die Lager hinüber.
 

Anhänge

  • IMG_7827.jpeg
    IMG_7827.jpeg
    257,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7829.jpeg
    IMG_7829.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 13
Ich kann es mir einfach nicht merken. Gehören die diese weißen Kunststoffringe bei einer Ultra-Torque Kurbel beidseitig aufgesteckt? Die montierten Kurbelarme laufen schwergängig. Vllt sind auch die Lager hinüber.
Die weißen Dichtringe gehören jeweils li/re in eine der Lagerschalen. Sieht man hier auf den Fotos. Aufpassen die Teile bei der Montage (gibt eine umlaufende Rille der Lagerschale dafür) nicht zu verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir einfach nicht merken. Gehören die diese weißen Kunststoffringe bei einer Ultra-Torque Kurbel beidseitig aufgesteckt? Die montierten Kurbelarme laufen schwergängig. Vllt sind auch die Lager hinüber.
Ob das Lager schwer geht, kannst du doch einfach rausbekommen. Dreh einfach dran, ist ja grad raus. Wenn nicht, es aber eingebaut schwer geht, gibts ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 1-Mannzelt gefällt mir der Decathlon, ordentlich wasserdicht und sogar eine eingebaute Zeltunterlage inklusive. War sogar wasserdicht auf sumpfigen Ardennenboden.
https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-trek-mt900-1-person/_/R-p-305777?mc=8545744
Mit dem war ich 1500km durch D und NL unterwegs. Preis-Leistung-Verhältnis absolut top, wobei ich die Bodenplane noch dazu kaufen würde. Gutes Zelt, die Absis ist für zwei Satteltaschen ausreichend.
 
Was auch immer ich an meinem Nishiki Competition anfassen, stellt sich als ein Problem heraus. Die meisten sind inzwischen gelöst, Quizfrage von heute ist jedoch:
Wie bekomme ich diesen blöden Schaltzug aus dem Hebel heraus?
IMG_20240704_181835.jpg
 
Was auch immer ich an meinem Nishiki Competition anfassen, stellt sich als ein Problem heraus. Die meisten sind inzwischen gelöst, Quizfrage von heute ist jedoch:
Wie bekomme ich diesen blöden Schaltzug aus dem Hebel heraus?
Anhang anzeigen 1463354
In der Mitte ankörnen und vorsichtig ausbohren.
Das Zeug ist weich wie Butter.
Natürlich einspannen beim Bohren ☝🏻
 
Was auch immer ich an meinem Nishiki Competition anfassen, stellt sich als ein Problem heraus. Die meisten sind inzwischen gelöst, Quizfrage von heute ist jedoch:
Wie bekomme ich diesen blöden Schaltzug aus dem Hebel heraus?
Anhang anzeigen 1463354
Wieviel Restseil steht noch?

Falls ja: Zange, gut fixieren, mit einem Hammer auf die Zange klopfen.

Falls nein: Stumpfer Nagel.

So oder so: Gut fluten mit Caramba o.ä. - und Wärme ist sowieso nie ein Fehler.

Gutes Gelingen und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
In der Mitte ankörnen und vorsichtig ausbohren.
Das Zeug ist weich wie Butter.
Natürlich einspannen beim Bohren ☝🏻
Oje... ob ich das hin bekomme?
Wieviel Restseil steht noch?

Falls ja: Zange, gut fixieren, mit einem Hammer auf die Zange klopfen.

Falls nein: Stumpfer Nagel.

So oder so: Gut fluten mit Caramba o.ä. - und Wärme ist sowieso nie ein Fehler.

Gutes Gelingen und Gruß aus dem Wein/4, André.
Restseil ist dran, fehlt ca. 5cm um den Zug nochmal zu nutzen
(den vom Umwerfer lass ich dran. oder sollte ich den auch rausmachen?)
 
Zurück
Oben Unten