Danke an die Möglichkeit hatte ich nicht gedachtDu kannst auch eine hülsenmutter ausbohren, die passt dann perfekt in den Rahmen, hat nen Bund und der Bolzen passt durch
Tschulligung, tut mir leid für euch!Osnabrueck ist aber ganz knapp nicht mehr NRW.
Analog zum Wechsel von Kugellagern in Naben würde ich eher sagen, dass sich das kalte Rohr in den erwärmten Steg reinschieben lassen müsste, nicht dass der Steg irgendwann einen Riss bekommt. Wenn das so reinpasst, trotzdem etwas Uhu Plus drauf machen (den am besten auf einem sauberen Konservendeckel auf einem Toaster etwas erhitzen, bis das Gemisch flüssig wird, dann bleibt der nicht leicht klebrig).Meine Frage an die Techniker: Wie viel Zehntel Differenz braucht man bei einpressen? Sind 5/10 zu viel? Würde die Hülse kalt und den Steg heiss machen - dann wird es sicher weniger.
Analog zum Wechsel von Kugellagern in Naben würde ich eher sagen, dass sich das kalte Rohr in den erwärmten Steg reinschieben lassen müsste, nicht dass der Steg irgendwann einen Riss bekommt. Wenn das so reinpasst, trotzdem etwas Uhu Plus drauf machen (den am besten auf einem sauberen Konservendeckel auf einem Toaster etwas erhitzen, bis das Gemisch flüssig wird, dann bleibt der nicht leicht klebrig).
Nicht fuer mich, bin mitten in NRW.Tschulligung, tut mir leid für euch!
5/10 Übermaß am Rohr sind zu viel bei der StegbohrungDanke an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.
Habe jetzt aber ein passendes 6/8mm Edelstrahlrohr in meinem Fundus entdeckt - keine Ahnung wofür ich das schon mal gebraucht hab
Meine Frage an die Techniker: Wie viel Zehntel Differenz braucht man bei einpressen? Sind 5/10 zu viel? Würde die Hülse kalt und den Steg heiss machen - dann wird es sicher weniger.
Viel zu modern für dieses Forum, aber hier sind ja trotzdem einige, die sich mit sowas auskennen.
Ich möchte bei meinen linken GRX 810 STI die Bremsleitung austauschen. Kann ich die alte Leitung aus dem Bremssattel einfach so entfernen oder sollte ich vorher das Mineralöl ablassen oder irgendwas anderes beachten? Dass ich anschließend die Leitung befüllen und entlüften muss, ist klar.
Die Vorgehensweise ist richtig, Shimano verwendet aber Mineralöl.Verschraubung am Bremssattel lösen,Ende in ein Glas stecken dann am Geber lösen
Dann läuft die Leitung frei,da kleckert auch nix daneben
Ach ja das ist kein Mineralöl,sondern eine Bremsflüssigkeit
Das würde mich wundern. Die meisten Shimanskibremsen werden mit Mineralöl betrieben.
Wenn du noch Shimano Mineralöl suchst, ich habe hier noch 1 Packung 500ml über.Viel zu modern für dieses Forum, aber hier sind ja trotzdem einige, die sich mit sowas auskennen.
Ich möchte bei meinen linken GRX 810 STI die Bremsleitung austauschen. Kann ich die alte Leitung aus dem Bremssattel einfach so entfernen oder sollte ich vorher das Mineralöl ablassen oder irgendwas anderes beachten? Dass ich anschließend die Leitung befüllen und entlüften muss, ist klar.
Willst du das Steuerrohr bei deinem Merlin runterfräsen...?Bastelfrage:
Ich muss demnächst womöglich wegen eines minimal zu kurzen Gabelschaftes das Steuerrohr des Rahmens max. 1mm runterfräsen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Mir stellte sich nun die Frage, warum die eingepressten Steuersatz-Lagerschalen im Steuerrohr überhaupt halten...?
Sind a) die Lagerschalen konisch geformt... also der Teil, der beim Einprssen im Steuerrohr verschwindet? Oder ist b) der Innendurchmesser des Steuerrohrs an den Enden größer als weiter drinnen?
Ich denke (und hoffe), dass a) die richtige Antwort ist.
...oder c) nichts ist konisch geformt, der Außendurchmesser der Steuersatz-Lagerschalen ist einfach minimal größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
...unter Umständen; ist ja kein Ding. Ich kann dir ja den Titanstaub schicken...Willst du das Steuerrohr bei deinem Merlin runterfräsen...?
Obacht, Titan ist ein sehr zäh zu zerspanender Werkstoff, kein Vergleich zu Stahl oder Alulegierung, schon mal gemacht?...unter Umständen; ist ja kein Ding. Ich kann dir ja den Titanstaub schicken...
C is richtigBastelfrage:
Ich muss demnächst womöglich wegen eines minimal zu kurzen Gabelschaftes das Steuerrohr des Rahmens max. 1mm runterfräsen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Mir stellte sich nun die Frage, warum die eingepressten Steuersatz-Lagerschalen im Steuerrohr überhaupt halten...?
Sind a) die Lagerschalen konisch geformt... also der Teil, der beim Einprssen im Steuerrohr verschwindet? Oder ist b) der Innendurchmesser des Steuerrohrs an den Enden größer als weiter drinnen?
Ich denke (und hoffe), dass a) die richtige Antwort ist.
...oder c) nichts ist konisch geformt, der Außendurchmesser der Steuersatz-Lagerschalen ist einfach minimal größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
Ich verwende das günstigste Hydrauliköl aus dem Baumarkt. Funktioniert bei verschiedenen Systemen schon seit Jahren ohne Einschränkungen.Wenn du noch Shimano Mineralöl suchst, ich habe hier noch 1 Packung 500ml über.
Martin,Bastelfrage:
Ich muss demnächst womöglich wegen eines minimal zu kurzen Gabelschaftes das Steuerrohr des Rahmens max. 1mm runterfräsen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Mir stellte sich nun die Frage, warum die eingepressten Steuersatz-Lagerschalen im Steuerrohr überhaupt halten...?
Sind a) die Lagerschalen konisch geformt... also der Teil, der beim Einprssen im Steuerrohr verschwindet? Oder ist b) der Innendurchmesser des Steuerrohrs an den Enden größer als weiter drinnen?
Ich denke (und hoffe), dass a) die richtige Antwort ist.
...oder c) nichts ist konisch geformt, der Außendurchmesser der Steuersatz-Lagerschalen ist einfach minimal größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
OK - also eher 5/100. Im Prinzip ja wurscht die Hülse soll nur leicht saugend hineingehen - kann ja weder vor noch Zurück bei montierter Bremse5/10 Übermaß am Rohr sind zu viel bei der Stegbohrung
Das bekommt man nicht mit Themperatur Unterschied ordentlich hin
Außerdem müssen die 5/10 nach dem Themperatur Ausgleich irgend wo hin
nix mit Übermass geht irgendwo "leicht saugend" reinOK - also eher 5/100. Im Prinzip ja wurscht die Hülse soll nur leicht saugend hineingehen - kann ja weder vor noch Zurück bei montierter Bremse
Ich verwende das günstigste Hydrauliköl aus dem Baumarkt. Funktioniert bei verschiedenen Systemen schon seit Jahren ohne Einschränkungen.
Du hast verstandenOK - also eher 5/100. Im Prinzip ja wurscht die Hülse soll nur leicht saugend hineingehen - kann ja weder vor noch Zurück bei montierter Bremse
Nennt sich Schiebesitz,leicht fügbarnix mit Übermass geht irgendwo "leicht saugend" rein