• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Du kannst auch eine hülsenmutter ausbohren, die passt dann perfekt in den Rahmen, hat nen Bund und der Bolzen passt durch
Danke an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht 👍.

Habe jetzt aber ein passendes 6/8mm Edelstrahlrohr in meinem Fundus entdeckt - keine Ahnung wofür ich das schon mal gebraucht hab 😄

Meine Frage an die Techniker: Wie viel Zehntel Differenz braucht man bei einpressen? Sind 5/10 zu viel? Würde die Hülse kalt und den Steg heiss machen - dann wird es sicher weniger.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Meine Frage an die Techniker: Wie viel Zehntel Differenz braucht man bei einpressen? Sind 5/10 zu viel? Würde die Hülse kalt und den Steg heiss machen - dann wird es sicher weniger.
Analog zum Wechsel von Kugellagern in Naben würde ich eher sagen, dass sich das kalte Rohr in den erwärmten Steg reinschieben lassen müsste, nicht dass der Steg irgendwann einen Riss bekommt. Wenn das so reinpasst, trotzdem etwas Uhu Plus drauf machen (den am besten auf einem sauberen Konservendeckel auf einem Toaster etwas erhitzen, bis das Gemisch flüssig wird, dann bleibt der nicht leicht klebrig).
 
Analog zum Wechsel von Kugellagern in Naben würde ich eher sagen, dass sich das kalte Rohr in den erwärmten Steg reinschieben lassen müsste, nicht dass der Steg irgendwann einen Riss bekommt. Wenn das so reinpasst, trotzdem etwas Uhu Plus drauf machen (den am besten auf einem sauberen Konservendeckel auf einem Toaster etwas erhitzen, bis das Gemisch flüssig wird, dann bleibt der nicht leicht klebrig).

Super Tipp! Bisher wußte ich nur dass sich 2K Pampe mit Heissluft lösen lässt.
 
Danke an die Möglichkeit hatte ich nicht gedacht 👍.

Habe jetzt aber ein passendes 6/8mm Edelstrahlrohr in meinem Fundus entdeckt - keine Ahnung wofür ich das schon mal gebraucht hab 😄

Meine Frage an die Techniker: Wie viel Zehntel Differenz braucht man bei einpressen? Sind 5/10 zu viel? Würde die Hülse kalt und den Steg heiss machen - dann wird es sicher weniger.
5/10 Übermaß am Rohr sind zu viel bei der Stegbohrung
Das bekommt man nicht mit Themperatur Unterschied ordentlich hin
Außerdem müssen die 5/10 nach dem Themperatur Ausgleich irgend wo hin
 
Viel zu modern für dieses Forum, aber hier sind ja trotzdem einige, die sich mit sowas auskennen.

Ich möchte bei meinen linken GRX 810 STI die Bremsleitung austauschen. Kann ich die alte Leitung aus dem Bremssattel einfach so entfernen oder sollte ich vorher das Mineralöl ablassen oder irgendwas anderes beachten? Dass ich anschließend die Leitung befüllen und entlüften muss, ist klar.

Verschraubung am Bremssattel lösen,Ende in ein Glas stecken dann am Geber lösen
Dann läuft die Leitung frei,da kleckert auch nix daneben
Ach ja das ist kein Mineralöl,sondern eine Bremsflüssigkeit
Die Vorgehensweise ist richtig, Shimano verwendet aber Mineralöl.
Das würde mich wundern. Die meisten Shimanskibremsen werden mit Mineralöl betrieben.

da ist korrekt und auch besser so da Bremsflüssigkeit sehr aggressiv und vor allem hygroskopisch ist. Bei den kleinen Reservoirs müsstest du zweimal im Jahr die Bremsflüssigkeit tauschen! Hayes, Hope, manche Avid usw. haben oder hatten das - kann ich nur von abraten!
 
Bastelfrage:

Ich muss demnächst womöglich wegen eines minimal zu kurzen Gabelschaftes das Steuerrohr des Rahmens max. 1mm runterfräsen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Mir stellte sich nun die Frage, warum die eingepressten Steuersatz-Lagerschalen im Steuerrohr überhaupt halten...?

Sind a) die Lagerschalen konisch geformt... also der Teil, der beim Einprssen im Steuerrohr verschwindet? Oder ist b) der Innendurchmesser des Steuerrohrs an den Enden größer als weiter drinnen?

Ich denke (und hoffe), dass a) die richtige Antwort ist.

...oder c) nichts ist konisch geformt, der Außendurchmesser der Steuersatz-Lagerschalen ist einfach minimal größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
 
Viel zu modern für dieses Forum, aber hier sind ja trotzdem einige, die sich mit sowas auskennen.

Ich möchte bei meinen linken GRX 810 STI die Bremsleitung austauschen. Kann ich die alte Leitung aus dem Bremssattel einfach so entfernen oder sollte ich vorher das Mineralöl ablassen oder irgendwas anderes beachten? Dass ich anschließend die Leitung befüllen und entlüften muss, ist klar.
Wenn du noch Shimano Mineralöl suchst, ich habe hier noch 1 Packung 500ml über.
 
Bastelfrage:

Ich muss demnächst womöglich wegen eines minimal zu kurzen Gabelschaftes das Steuerrohr des Rahmens max. 1mm runterfräsen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Mir stellte sich nun die Frage, warum die eingepressten Steuersatz-Lagerschalen im Steuerrohr überhaupt halten...?

Sind a) die Lagerschalen konisch geformt... also der Teil, der beim Einprssen im Steuerrohr verschwindet? Oder ist b) der Innendurchmesser des Steuerrohrs an den Enden größer als weiter drinnen?

Ich denke (und hoffe), dass a) die richtige Antwort ist.

...oder c) nichts ist konisch geformt, der Außendurchmesser der Steuersatz-Lagerschalen ist einfach minimal größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
Willst du das Steuerrohr bei deinem Merlin runterfräsen...?:eek:
 
Bastelfrage:

Ich muss demnächst womöglich wegen eines minimal zu kurzen Gabelschaftes das Steuerrohr des Rahmens max. 1mm runterfräsen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Mir stellte sich nun die Frage, warum die eingepressten Steuersatz-Lagerschalen im Steuerrohr überhaupt halten...?

Sind a) die Lagerschalen konisch geformt... also der Teil, der beim Einprssen im Steuerrohr verschwindet? Oder ist b) der Innendurchmesser des Steuerrohrs an den Enden größer als weiter drinnen?

Ich denke (und hoffe), dass a) die richtige Antwort ist.

...oder c) nichts ist konisch geformt, der Außendurchmesser der Steuersatz-Lagerschalen ist einfach minimal größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
C is richtig
 
Bastelfrage:

Ich muss demnächst womöglich wegen eines minimal zu kurzen Gabelschaftes das Steuerrohr des Rahmens max. 1mm runterfräsen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Mir stellte sich nun die Frage, warum die eingepressten Steuersatz-Lagerschalen im Steuerrohr überhaupt halten...?

Sind a) die Lagerschalen konisch geformt... also der Teil, der beim Einprssen im Steuerrohr verschwindet? Oder ist b) der Innendurchmesser des Steuerrohrs an den Enden größer als weiter drinnen?

Ich denke (und hoffe), dass a) die richtige Antwort ist.

...oder c) nichts ist konisch geformt, der Außendurchmesser der Steuersatz-Lagerschalen ist einfach minimal größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.
Martin,
wie schon geschrieben, es ist "c". Was ich nicht verstehe...
...warum du auf Antwort "a" gehofft hast
...warum du bei nur 1mm "fehlender" Länge daran denkst den Rahmen nachzubearbeiten. Ist doch A-Head System. Wie sieht es denn zusammengesteckt aus. Normalerweise schaut der Vorbau etwas über den Gabelschaft hinaus damit man das Lagerspiel mit der Abdeckkappe einstellen kann. Wieviel mm sind es denn beim Merlin?
 
5/10 Übermaß am Rohr sind zu viel bei der Stegbohrung
Das bekommt man nicht mit Themperatur Unterschied ordentlich hin
Außerdem müssen die 5/10 nach dem Themperatur Ausgleich irgend wo hin
OK - also eher 5/100. Im Prinzip ja wurscht die Hülse soll nur leicht saugend hineingehen - kann ja weder vor noch Zurück bei montierter Bremse :D
 
Zurück
Oben Unten