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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, ich glaube, daß das viertgrößte (drittkleinste) ritzel falschrum drauf ist. Ich bekommen es aber nicht demontiert; jedenfalls nicht mit zwei Kettenpeitschen, so wie die beiden Abschlussritzel, oder mit vorsichtigem kloppen weg von den grösseren ritzeln. Ist das ein block oder kenne ich den trick nicht?
Drittes Ritzel ist ebenso geschraubt, wie Nr. 1 u. 2.

Anhang anzeigen 1465449

Noch mal ne Schmalzstulle essen und ran!

Würde ich laut der Grafik auch sagen (sofern er sich um einen 6-fach Kranz handelt, was danach aussieht):

1720552371557.png
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hi. ich bau grad einen Stronglight a9 steuersatz in mein altes Rennrad ein...
ich verstehe es so, dass jetzt der Ring kommt. dabei hat der so eine Nase (rot) und passt nicht übers Gewinde der Gabel? was übersehe ich?
https://bike-packing.imgbolt.de/med...l-gabelschaft-schwarz-252709-5.jpg?1677918794
Dass das Gabelschaftgewinde auf einer Seite nicht abgeflacht ist?!

Wenn dies der Fall ist, dann entweder die Abflachung im Zwischenring "rund" feilen (einfachere Lösung) oder das Gabelschaftgewinde auf einer Seite "flach" feilen (aufwendigere Lösung).
 
Dass das Gabelschaftgewinde auf einer Seite nicht abgeflacht ist?!

Wenn dies der Fall ist, dann entweder die Abflachung im Zwischenring "rund" feilen (einfachere Lösung) oder das Gabelschaftgewinde auf einer Seite "flach" feilen (aufwendigere Lösung).
danke dann muss ich wohl feilen und nehm die einfache Lösung :-)

dachte das hätte irgendeinen Sinn, ist auch schon dunkel auf dem Balkon
 
danke dann muss ich wohl feilen und nehm die einfache Lösung :)

dachte das hätte irgendeinen Sinn, ist auch schon dunkel auf dem Balkon
Bloß nicht das Gewinde weg feilen !!!!!!!
Das kannst du nie wieder rückgängig machen.
Der Ring ist doch viel schneller bearbeitet und evtl. ausgetauscht. Manche Tips sind doch echt bösartig. Warum einfach wenns auch kompliziert geht , oder ??
 
@steelbliss

Ich sehe grade, dass Ritzel Nr 3 richtig herum drauf ist, nr. 4, 5 u. 6 jedoch gedreht wurden.
Die Fase muss immer Richtung Speichen weisen.
Jau! Ein geschraubtes ritzel kann ja im grunde nicht falsch rum drauf sein, der rest der bande ist andersrum. Überraschend aber wahr.
Ihr Leute hier seid der Beweis, daß es im Internet immer noch sehr gute Nachbarschaften gibt.
Danke.
 
Der Gabelschaft ist im Bereich des (Steuersatz-)Gewindes schwächer. Der Vorbau sollte daher immer an der Stelle im Gabelschaft klemmen, wo kein Gabelschaftgewinde mehr vorhanden ist (mehr Wandstärke). Daraus ergibt sich auch der maximal mögliche Vorbauauszug unabhängig davon was je nach Steuersatz an Spacern montiert ist. Ein tiefer eingeschobener Vorbau hingegen ist generell kein Problem. Sollte der max. mögliche Vorbauauszug nicht ausreichen um eine passende Sitzposition zu erreichen, benötigt man einen Vorbau mit größerer Schaftlänge. Standard waren Gewinde-Steuersätze bis roundabout ~42mm Einbauhöhe. Seltener auch mal 44mm.
Höher als der Stronglight mit 38mm wäre z.B der VeloOrange Grand Cru mit 42mm in neu.
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Grand-Cru-Sealed-Headset-black-1-Threaded
Vielen Dank!
 
Eher eine Frage bezüglich der Anschaffung / Produktauswahl:

Für unsere studentische Fahrradwerkstatt will ich ein Schweißgerät an schaffen um mal Kleinigkeiten zu brutzeln. Soll natürlich möglichst günstig und einfach in der Handhabung sein. Kann Da jemand ein Gerät empfehlen?
 
Geht es ums Brutzeln an Fahrradrahmen, oder geht es eher um den Bau von Tischgestellen, Regalen usw.?
 
Geht es ums Brutzeln an Fahrradrahmen, oder geht es eher um den Bau von Tischgestellen, Regalen usw.?
Es geht eher um das Brutzeln an Fahrradrahmen und Antriebsteilen. Wir haben öfter mal Besuch von Leuten mit Self-Made-Dreirädern bei denen wir ohne Schweißgerät nicht weiter kommen. Oder mal ne abgerissene Pletscherplatte wieder anheften. Eher Kleinigkeiten.
Soll mit Schweißsticken oder mit Zusatz von der Rolle ( Schutzgas ) gebraten werden ?
Wie gesagt möglichst einfach. Denke mal ein Gerät mit Schutzgas ist zu aufwendig für die seltenen Gelegenheiten bei denen wir das wirklich brauchen.
 
Denke mal ein Gerät mit Schutzgas ist zu aufwendig für die seltenen Gelegenheiten bei denen wir das wirklich brauchen.
Aber deutlich einfacher in der Handhabung.
Mit einem Schweißgerät mit Elektroden am Rahmen rumbraten..., davon würde ich abraten weil das Material dafür zu dünn ist.
Vielleicht wäre Autogenschweißen eine Alternative, dann kannst du auch löten.
 
Es geht eher um das Brutzeln an Fahrradrahmen und Antriebsteilen. Wir haben öfter mal Besuch von Leuten mit Self-Made-Dreirädern bei denen wir ohne Schweißgerät nicht weiter kommen. Oder mal ne abgerissene Pletscherplatte wieder anheften. Eher Kleinigkeiten.

Wie gesagt möglichst einfach. Denke mal ein Gerät mit Schutzgas ist zu aufwendig für die seltenen Gelegenheiten bei denen wir das wirklich brauchen.
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Zuletzt bearbeitet:
@Gude
Da mit dem schweißen an fremden Rahmen wurde
Ich mir überlegen,du bist für diese ausgeführte Arbeit verantwortlich
Kommt es zu einem Unfall der durch die unsachmasige Schweiß Naht verursacht wurde , bist du haftbar
Für eine schlechte Naht braucht ein Sachverständiger keine Highend technologie
Hilfe hin und her,der eigene Kopf ist einem am nächsten
 
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