Es geht eher um das Brutzeln an Fahrradrahmen und Antriebsteilen. Wir haben öfter mal Besuch von Leuten mit Self-Made-Dreirädern bei denen wir ohne Schweißgerät nicht weiter kommen. Oder mal ne abgerissene Pletscherplatte wieder anheften. Eher Kleinigkeiten.
Mach an Fahrradrahmen nichts mit groben Schweißgeräten, besorg Dir dafür ein mittelgutes WIG-Gerät (Schutzgas mit nicht schmelzender Elektrode, den Schweidraht hält man dabei in der anderen Hand).
Das kostet, ist es aber auch wert.
Normale "Schutzgasgeräte" fürs Auto (MIG, wo der Draht aus der Düse geschoben wird) sind für dünnwandiges Zeug schon zu grob, Elektrodengeräte erst recht (und viel zu ungenau).
Wenn Du ein qualitativ ordentliches MIG-Gerät mit 0,6-mm-Draht fütterst und die Stromstärke weit genug runterregeln kannst, mag das für einfache Notreparaturen an Rahmen okay sein, mehr aber auch nicht.
Auch möglich ist MIG-Löten mit Bronzedraht, aber der ist teuer und dafür muss die Stromstärke auch weit genug nach unten regelbar sein. Macht aber an dünnwandigem Zeug viel weniger Probleme.
Billiggeräte haben oft enorme Probleme mit dem Drahtvorschub, darüber ärgert man sich dann ständig. Lieber ein gutes gebrauchtes zum Preis eines billigen neuen.
Und auf jeden Fall ein
Helm mit automatisch verdunkelndem Visier dazu. Der muss nicht teuer sein, auch die billigen sind okay.
Vorteil MIG-Schweißgerät: Du kannst damit auch Autos reparieren.
Nachteil: Das musst Du dann halt auch ständig machen, sobald es die ersten Freunde, Nachbarn usw. mitbekommen haben.
Für gelegentliche Rahmenbau-Abenteuer für kleines Geld empfehle ich ganz eindeutig: Löten.