• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Fluid Film ist etwas komplett anderes als dieses Nigrin-Zeugs: Letzteres ist reine Abzocke, das sprüht man mit einem guten Gefühl in Hohlräume und wundert sich, wie so eine Pampe nach ein paar Jahren, bis auf ein paar lose Fetzen, komplett verflogen sein kann. Bitte nicht auf dieses und ähnliche Baumarktprodukte hereinfallen, diese Produkte taugen nicht!
Es geht nichts über das originale Fluid Film. :daumen:
 
Fluid Film ist etwas komplett anderes als dieses Nigrin-Zeugs: Letzteres ist reine Abzocke, das sprüht man mit einem guten Gefühl in Hohlräume und wundert sich, wie so eine Pampe nach ein paar Jahren, bis auf ein paar lose Fetzen, komplett verflogen sein kann. Bitte nicht auf dieses und ähnliche Baumarktprodukte hereinfallen, diese Produkte taugen nicht!
Es geht nichts über das originale Fluid Film. :daumen:
Ich weiß jetzt nicht, wie Du zu solchen Erfahrungen kommst, aber ich verwende Nigrin Hohlraumspray seit rund 30 Jahren und kann das nicht bestätigen. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich verwende es auch als Schraubensicherung bei Speichennippeln. Und bin sehr zufrieden.
Man darf es nur nicht in FEUCHTE Hohlräume spritzen. Dann hat man das von Dir genannte Ergebnis...
 
Ich weiß jetzt nicht, wie Du zu solchen Erfahrungen kommst, aber ich verwende Nigrin Hohlraumspray seit rund 30 Jahren und kann das nicht bestätigen.
Tja, ich hatte das Zeugs ca. 1997 in den Hohlräumen meines damaligen Neuwagens flächig aufgebracht. Als ich drei, vier Jahre später wegen Einbau von Lautspechern wieder die Seitenverkleidungen öffnete, war da so gut wie nichts mehr von dem Spray zu bemerken.
Zumindest ich für meinen Teil werde diese sogenannten Hohlraum-Konservierer nicht mehr verwenden.
 
Tja, ich hatte das Zeugs ca. 1997 in den Hohlräumen meines damaligen Neuwagens flächig aufgebracht. Als ich drei, vier Jahre später wegen Einbau von Lautspechern wieder die Seitenverkleidungen öffnete, war da so gut wie nichts mehr von dem Spray zu bemerken.
Zumindest ich für meinen Teil werde diese sogenannten Hohlraum-Konservierer nicht mehr verwenden.
Möglicherweise waren diese Hohlräume bereits versiegelt und es hat zu einer chemischen Wechselwirkung geführt.
Ich hatte einen VW Golf 2, Baujahr 1984. Der hatte damals bereits Hohlraumkonservierung.
 
Möglicherweise waren diese Hohlräume bereits versiegelt und es hat zu einer chemischen Wechselwirkung geführt.
Ich hatte einen VW Golf 2, Baujahr 1984. Der hatte damals bereits Hohlraumkonservierung.
Mit den vermeintlichen Rostnasen am Türschloss
Und Scheibenrahmen im Sommer
Da suppte überschüssiges Wachs raus wenn's hot
war
 
Mit den vermeintlichen Rostnasen am Türschloss
Und Scheibenrahmen im Sommer
Da suppte überschüssiges Wachs raus wenn's hot
war
Genau so war es.
Wachs wird bei Hitze nun einmal flüssig.
Und dahingehend kann ich nichts Schlechtes darüber sagen.
Habe auch meine Rahmen damit ausgesprüht.
Hält bis heute und kein Rost.
 
Genau so war es.
Wachs wird bei Hitze nun einmal flüssig.
Und dahingehend kann ich nichts Schlechtes darüber sagen.
Habe auch meine Rahmen damit ausgesprüht.
Hält bis heute und kein Rost.
Habe neulich auch sowas für meinen Dünnblechwagen gesucht und bin auf einen Langzeittest einer Oldtimerzeitschrift gestoßen. Da gab es einige Produkte von denen schon nach kurzer Zeit kein konservierender Rest mehr übrig war. Kann mich erinnern, dass Presto und einige teure Marken, die einen guten Ruf haben, ziemlich schlecht Abschnitten. Die haben die selben Erfahrungen gemacht wie @ArSt.
 
Da gab es einige Produkte von denen schon nach kurzer Zeit kein konservierender Rest mehr übrig war.
Ich muss dazu sagen, dass das damals höchstwahrscheinlich ein Produkt von Teroson, also Henkel war.
Wie sich das oben verlinkte Spray von Nigrin verhält, weiß ich nicht, bin mir allerdings recht sicher, dass das auch nicht viel anders ist.
Aber bitte lassen wir diese Diskussion ruhen, führt doch zu nichts, weil sicher jeder der hier mitlesenden schon seine Präferenzen hat. :daumen:
 
Tja, ich hatte das Zeugs ca. 1997 in den Hohlräumen meines damaligen Neuwagens flächig aufgebracht. Als ich drei, vier Jahre später wegen Einbau von Lautspechern wieder die Seitenverkleidungen öffnete, war da so gut wie nichts mehr von dem Spray zu bemerken.
Zumindest ich für meinen Teil werde diese sogenannten Hohlraum-Konservierer nicht mehr verwenden.
Wenn Du einmal auf die Seite von Fluid Film schaust, wirst Du feststellen, daß die Schutzdauer auch, je nach Produkt, zwischen 2 und 8 Jahre liegt.
Nachkonserviert werden muß auch dort.
 
Am Kitataxi gibt’s noch ein Problem
Kette schleift am ein geklappten
Zentralständer
IMG_6738.jpeg

IMG_6817.jpeg

Jetzt ist die Frage, anderen Ständer oder spacer zwischen Ständer und Rahmen, damit der Ständer tiefer kommt?

Würde gern vorn das 50 Blatt belassen
Hinten kommt noch ein schaltwerk mit dem shadow Mechanismus von shimano da gibts keine kürzeren Käfige als den der bereits verbaut ist
 
Soooo,

Bisschen OT (oder im Rahmen von "Bikepacking" dann doch nicht) habt ihr Empfehlungen für ein gutes (Ultra)leichtzelt?

Muss keine Minustemperaturen abkönnen. Geringes Gewicht und Größe, als auch gute Wassersäule, Ablagefläche im Dachinneren, usw. wären relevant.
 
Ich würde gerne diesen Regina Kranz demontieren, aber mein Abzieher passt nicht über die Achse und ich weiß nicht wie ich diese Achse ausgebaut bekomme.
Das ist eine Pelissier 2000 Nabe.
IMG_6805.jpeg
IMG_6804.jpeg
IMG_6803.jpeg
 
habt ihr Empfehlungen für ein gutes (Ultra)leichtzelt?

Ich kann nur allgemein antworten. Ich habe mit Zelten von Salewa, Modell Denali und Vaude Mark XT 4P gute Erfahrung gemacht. Es gibt Zelte, die sich auch im Regen aufbauen lassen, ohne dass das Innnenzelt nass wird. Auf solche Details würde ich achten.

https://www.vaude.com/de/de/15896-taurus-sul-1-person-ultraleichtzelt.html#?colour=904&size=13424
Vaude legt offen, wo und von wem das Zelt hergestellt wird, und vermeidet auch kritische Materialien wie PVC. Bei den Leichtbauzelten ist im allgemeinen der Zeltboden nicht besonders robust. Daher immer eine Zeltunterlage verwenden.
 
Am Kitataxi gibt’s noch ein Problem
Kette schleift am ein geklappten
Zentralständer
Anhang anzeigen 1462860
Anhang anzeigen 1462861
Jetzt ist die Frage, anderen Ständer oder spacer zwischen Ständer und Rahmen, damit der Ständer tiefer kommt?

Würde gern vorn das 50 Blatt belassen
Hinten kommt noch ein schaltwerk mit dem shadow Mechanismus von shimano da gibts keine kürzeren Käfige als den der bereits verbaut ist
anderen ständer, alles andere ist gebastele, dass die belastung nicht aushällt. der Plätscher ist für das Gewicht nicht geeignet
 
anderen ständer, alles andere ist gebastele, dass die belastung nicht aushällt. der Plätscher ist für das Gewicht nicht geeignet
25kg sind nicht viel das ist wohl wahr allerdings teilt er sich die belastung doch auch mit dem Hinterrad auf dem das ja noch steht wenn es aufgebockt ist. der jockey sitzt auf dem GT damit sollte doch die hauptlast auf dem hinterrad liegen.

alternative
https://www.rosebikes.de/hebie-rex-...wnkK4Zdu_wFdnJCkO8AcCELfUWVwH0KcaAs9kEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten