• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…

und das messen die?
...ich glaube nicht, dass die Leuchtstärke gemessen wird. Entscheidend dürfte sein, dass die Beleuchtung das wellenförmige Prüfzeichen trägt, gefolgt vom Buchstaben "K" und einer Prüfnummer...
 
Du brauchst:
-einen weißen Reflektor vorne
-einen roten Reflektor hinten
-Reflektoren an den Pedalen
-Speichenreflektoren UND/ODER reflektierende Reifen

und dann
-weißen Frontscheinwerfer
-rotes Rücklicht
beides kann eine Batterie-/Akkubeleuchtung und abnehmbar sein (muss nichtmal mitgeführt werden)
Zugelassene Beleuchtung ist entsprechend markiert

Vor ein paas Jahren war es eher ein Problem, dass die Beleuchtung zu hell für die StVO war, weil da irgendwie 3Watt Glühbirnchen aus den dreißger Jahren vorgeschrieben waren. Das ist aber mittlerweile obsolet.
 
Praktisch ist das hier ja weitgehend irrelevant, weil es nur um 1mm auf jeder Seite geht, aber theoretisch:
Auch wenn nur B größer wird, hat das Auswirkungen auf die Kettenlinie, solange nicht C/D entsprechend kleiner werden, weil Bezugspunkt der Kettenlinie die Mitte des Tretlagergehäuses ist (und nicht Außenseite oder Lagerschale).
 
Hallo zusammen, ich habe eine dura ace integrated 8 sis Nabe mit aktuell den 8 UG Ritzeln drauf. Da meine Schalthebel (Suntour Superbe Pro SL-SB01-B) 7-Fach indexiert sind müsste ich auf 7-Fach umbauen. Könnte ich das größte Ritzel weglassen und andere Distanzringe nehmen? Auf dem Abschlussritzel ist „7-8s“ vermerkt, past das also auch für 7-Fach?

Laut Arno Wentzel braucht man noch ein 4.5mm Abstandshalter, wo kann man den bekommen? Und falls das so geht, passen alle Distanzringe aus 7-Fach Shimano Kassetten? Habe noch ein paar alte 7-Fach HG Kassetten die ich nutzen könnte. Und zu guter Letzt: SSP 7-Fach sollte doch so kompatibel sein, oder?

Danke für die Hilfe!
 
Bei dem gezeigten Freilauf bekommst du glaube ich keinen HG-Lockring fest. Das müsstest du mal prüfen.

Wenn du einen HG-Lockring aufgeschraubt bekommst sollte auch eine 7-fach HG-Kassette passen. Dann Spacerst du es so, dass nichts klappert.

Wenn du keinen HG-Lockring auf den Freilaufkörper bekommst, dann musst du das Abschlussritzel der aktuellen Kassette weiter benutzen. Das Teil ist auf den Freilaufkörper geschraubt und du bekommst es z.b. mit zwei Kettenpeitschen runter. Dann müsstest du dir überlegen, ob du nur die vorhandenen Spacer gegen 7-fach Spacer austauscht, und das letzte Ritzel inkl. Spacer von der Nabenmitte her gesehen gegen einen Spacer austauscht
Oder
Du passt dir von einer 7-fach HG-Kassette 6 Ritzel auf den Freilauf an. Mit scharfer Feile dauert das ca. 60 Sekunden pro Ritzel. Die brauchen innen eine weitere Stufe ausgefeilt damit sie passen. Das erkennst du. Von der Nabenmitte her musst du trotzdem Spacern und dein altes Abschlussritzel weiter benutzen, weil ja nichts anderes passt.

Viel Spass & gutes Gelingen, lass mal hören wie du es machst.
 
Besten Dank schonmal. Da ist ja ein UG Abschlussritzel drauf, ich habe mich nur gefragt ob das auch für 7-Fach noch den passenden Abstand hat. Dann würde ich das einfach weiter nutzen. HG soll es ja gar nicht sein.
Weißt du zufällig wo ich diesen 4.5mm Abstandshalter bekomme?
Edit: Den Abstandshalter bekommt man hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abschlussritzel hat einen festen Spacer, das habe ich nicht bedacht. Mit guter Feinjustierung läuft das eventuell trotzdem ganz gut - die Unterschiede sind ja relativ gering.

Eine weitere Möglichkeit wäre es den Spacer von Abschlussritzel etwas runter zu feilen. Ist bestimmt nicht so einfach das Plan hin zu bekommen.
 
Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser Polierwatte im Bild ?

besser - gleich - schlechter als Autosol ? Auf Alu - Chrom - Lackpolitur ??

 
Moin
welche in Japan hergestellten vintage Lenker haben 26.0 Klemmaß?
Sollte zu einem dura ace stem mit Hidden bolt passen.

Nitto wurde ja schon erwähnt. Ich habe noch ein paar neue. Ich kann gern mal was raussuchen, wenn das für dich Frage kommt
 
Feilen ist schwierig. Zum einen wg. der Härte des Materials und zum anderen kriegen nur "geübte Feinmechaniker" die Fläche plangefeilt.
Besser ist das Teil auf nem Bogen guten Schmirgelpapieres - auf planer Werkbank, Küchenplatte oder Cerankochfeld - runterzuabeiten. Dazu 1-3 Pullen Bier gegen Langeweile und heiße Finger.
 
ENTWARNUNG für alle, die dachten, ich wolle tatsächlich das Titan-Steuerrohr eines Merlins wegen eines zu kurzen Gabelschaftes runterfräsen...



 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen