Donnerknall
Die Wahl fällt auf Stahl
Nein. Ab 2017 ist keine Vorgabe über die Mindestleuchtstärke mehr vorhanden.10 Lux
Es genügt, wenn die Lampe ne StVZO-Zulassung hat.
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Nein. Ab 2017 ist keine Vorgabe über die Mindestleuchtstärke mehr vorhanden.10 Lux
Wie stark muß mein Licht am Fahrrad sein? Gibt es da eine Vorschrift?
Ich hab eine neue Strecke entdeckt, Nordtrasse Wuppertal und da muß ich durch Tunnels. Der längste 490m mit Kurve, das heißt dunkel wie im Bärena......
Kollege sagte mir das da öfters Motorradpolizei steht. Deshalb meine Frage ob ich diese Minilichter verwenden kann oder mir eine richtige Beleuchtung zulegen muß.
...ich glaube nicht, dass die Leuchtstärke gemessen wird. Entscheidend dürfte sein, dass die Beleuchtung das wellenförmige Prüfzeichen trägt, gefolgt vom Buchstaben "K" und einer Prüfnummer...und das messen die?
Moin
welche in Japan hergestellten vintage Lenker haben 26.0 Klemmaß?
Sollte zu einem dura ace stem mit Hidden bolt passen.
Guter Trainingseffekt.....oder ohne Frühstück fahren, dann hat sich dasDamit erhöht sich mein Radgewicht um 1Kg.
Meine AXA Batteriebeleuchtung wiegt unter 100g (vorne + hinten) und ist zugelassen.Damit erhöht sich mein Radgewicht um 1Kg.
mega schwierig zu finden..ebenfalls der Dura ace handlebar..Ich glaube fast man kommt nicht um was aus aktueller Produktion von Nitto drumherumSakae Foursir gibt es mit 26,0. Weiß nur nicht, wie schwer es ist, davon einen zu finden.
mega schwierig zu finden..ebenfalls der Dura ace handlebar..Ich glaube fast man kommt nicht um was aus aktueller Produktion von Nitto drumherum
Praktisch ist das hier ja weitgehend irrelevant, weil es nur um 1mm auf jeder Seite geht, aber theoretisch:Schau mal hier rein:
https://si.shimano.com/de/pdfs/si/P-27A/SI-P-27A-000-00-GER.pdf
Da siehst du, dass die 2mm Längendifferenz der ITA-Achse im Mittelteil "B" der Welle drinstecken, nicht in den aussenliegenden Teilen "C" und "D" (was Auswirkungen auf die Kettenlinie hätte).
Die FC-1050 braucht ein symmetrisches Lager, das ist nicht bei allen Kurbeln so. Bei Dreifachkurbeln z.B. ist oft "C" 1-2mm länger als "D".
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Bei dem gezeigten Freilauf bekommst du glaube ich keinen HG-Lockring fest. Das müsstest du mal prüfen.Hallo zusammen, ich habe eine dura ace integrated 8 sis Nabe mit aktuell den 8 UG Ritzeln drauf. Da meine Schalthebel (Suntour Superbe Pro SL-SB01-B) 7-Fach indexiert sind müsste ich auf 7-Fach umbauen. Könnte ich das größte Ritzel weglassen und andere Distanzringe nehmen? Auf dem Abschlussritzel ist „7-8s“ vermerkt, past das also auch für 7-Fach?
Laut Arno Wentzel braucht man noch ein 4.5mm Abstandshalter, wo kann man den bekommen? Und falls das so geht, passen alle Distanzringe aus 7-Fach Shimano Kassetten? Habe noch ein paar alte 7-Fach HG Kassetten die ich nutzen könnte. Und zu guter Letzt: SSP 7-Fach sollte doch so kompatibel sein, oder?
Danke für die Hilfe!
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Besten Dank schonmal. Da ist ja ein UG Abschlussritzel drauf, ich habe mich nur gefragt ob das auch für 7-Fach noch den passenden Abstand hat. Dann würde ich das einfach weiter nutzen. HG soll es ja gar nicht sein.Bei dem gezeigten Freilauf bekommst du glaube ich keinen HG-Lockring fest. Das müsstest du mal prüfen.
Wenn du einen HG-Lockring aufgeschraubt bekommst sollte auch eine 7-fach HG-Kassette passen. Dann Spacerst du es so, dass nichts klappert.
Wenn du keinen HG-Lockring auf den Freilaufkörper bekommst, dann musst du das Abschlussritzel der aktuellen Kassette weiter benutzen. Das Teil ist auf den Freilaufkörper geschraubt und du bekommst es z.b. mit zwei Kettenpeitschen runter. Dann müsstest du dir überlegen, ob du nur die vorhandenen Spacer gegen 7-fach Spacer austauscht, und das letzte Ritzel inkl. Spacer von der Nabenmitte her gesehen gegen einen Spacer austauscht
Oder
Du passt dir von einer 7-fach HG-Kassette 6 Ritzel auf den Freilauf an. Mit scharfer Feile dauert das ca. 60 Sekunden pro Ritzel. Die brauchen innen eine weitere Stufe ausgefeilt damit sie passen. Das erkennst du. Von der Nabenmitte her musst du trotzdem Spacern und dein altes Abschlussritzel weiter benutzen, weil ja nichts anderes passt.
Viel Spass & gutes Gelingen, lass mal hören wie du es machst.
Das Abschlussritzel hat einen festen Spacer, das habe ich nicht bedacht. Mit guter Feinjustierung läuft das eventuell trotzdem ganz gut - die Unterschiede sind ja relativ gering.Besten Dank schonmal. Da ist ja ein UG Abschlussritzel drauf, ich habe mich nur gefragt ob das auch für 7-Fach noch den passenden Abstand hat. Dann würde ich das einfach weiter nutzen. HG soll es ja gar nicht sein.
Weißt du zufällig wo ich diesen 4.5mm Abstandshalter bekomme?
Edit: Den Abstandshalter bekommt man hier.
Moin
welche in Japan hergestellten vintage Lenker haben 26.0 Klemmaß?
Sollte zu einem dura ace stem mit Hidden bolt passen.
Feilen ist schwierig. Zum einen wg. der Härte des Materials und zum anderen kriegen nur "geübte Feinmechaniker" die Fläche plangefeilt.Das Abschlussritzel hat einen festen Spacer, das habe ich nicht bedacht. Mit guter Feinjustierung läuft das eventuell trotzdem ganz gut - die Unterschiede sind ja relativ gering.
Eine weitere Möglichkeit wäre es den Spacer von Abschlussritzel etwas runter zu feilen. Ist bestimmt nicht so einfach das Plan hin zu bekommen.
ENTWARNUNG für alle, die dachten, ich wolle tatsächlich das Titan-Steuerrohr eines Merlins wegen eines zu kurzen Gabelschaftes runterfräsen...Bastelfrage:
Ich muss demnächst womöglich wegen eines minimal zu kurzen Gabelschaftes das Steuerrohr des Rahmens max. 1mm runterfräsen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden. Mir stellte sich nun die Frage, warum die eingepressten Steuersatz-Lagerschalen im Steuerrohr überhaupt halten...?
Sind a) die Lagerschalen konisch geformt... also der Teil, der beim Einprssen im Steuerrohr verschwindet? Oder ist b) der Innendurchmesser des Steuerrohrs an den Enden größer als weiter drinnen?
Ich denke (und hoffe), dass a) die richtige Antwort ist.
...oder c) nichts ist konisch geformt, der Außendurchmesser der Steuersatz-Lagerschalen ist einfach minimal größer als der Innendurchmesser des Steuerrohrs.