• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was ich allerdings viel eleganter* finde, sind die Kurbelkeile, die auf beiden Seiten Gewinde und Mutter tragen.

* und das aus England wohlgemerkt!
 
Ich hab hier eine Thun Keilkurbel, hab die Mutter abgeschraubt, die Unterlegscheibe entfernt und sollte doch jetzt in der Lage sein, den Keil rauszuhämmern.
Wie kräftig geht man da ran? Bei mir tut sich nix. Und bevor ich einen Gang höher schalte frage ich mal lieber ob ich was vergessen habe. Ist meine erste Keilkurbel.
Anhang anzeigen 276102 Anhang anzeigen 276103
Da hilft nur rohe Gewalt. Ganz wichtig: Die Kurbel muss abgestützt werden und Du brauchst einen richtigen Hammer. Ich verwende eine alte Pedalachse als Durchschlag, damit der Hammer den Keil auch richtig trifft. Als Haltegriffe für den Durchschlag nehme ich eine alte Kurbel. Und dann fest Zuschlagen. Der Keil überlebt das zwar nur manchmal, der ist aber billig zu ersetzen. Hau rein!
 
Sachs New Success HR-Nabe: habe eine mit Industrielagern und Schraubkranz, also letzte Generation, glaube ich. Hat jemand eine Explosionszeichnung davon? Eine Anleitung, wie man die Lager tauschen kann? Ist die Nabe u.U. baugleich mit Mavic 501?
 
Ehe Du die Keile zermatscht, besorge Dir ne Keilpresse

VAR_no7.JPG


Das kann man übertrieben finden (ist aber schöner schrauben:))

Bevor ich das Ding angeschafft habe, habe ich das Problem mit einem Schraubstock und einer Nuss gelöst, die über die Rückseite des Keils passt.

Hilft aber auch nicht in allen Fällen. Ich habe da einen Kurbelkeil, der nun schon seit Monaten in WD-40 schwamm und sich immer noch nicht bewegen läßt. Den werde ich wohl aufbohren müssen.
 
Auch wenn das Handling schwieriger ist, funktioniert die Schraubstockmethode wahrscheinlich besser; allerdings ist manchmal wahrscheinlich Hopfen und Malz einfach verloren...
 
Richtig, aber genau deshalb nimmt man einen Durchschlag zur Hilfe. Die gezeigte Thun Kurbel aus den 80ern hängt garantiert nicht an einem tollen Rad.
Ich wollte halt mal ein Colnago mit Thun Kurbel und Weinmann Bremser aufbauen, alles andere hat man hier doch schon zu oft gesehen..
Nein, es ist tatsächlich kein tolles Rad im technischen/sammlerischen Sinne, eher ne emotionale Sache.
 
Sagt mal, was macht ihr wenn ihr sowas nicht aufbekommt ?
1445011666485.jpg

Ich meine den Staubschutz/Kurbelabdeckung mit den zwei kleinen Löchern drinne.
Ich hab aber leider nicht das passende Werkzeug.:D
 
Zurück