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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wozu willst Du das aufbekommen? Das ist der One Key Release-Mechanismus von Shimano, also quasi ein integrierter Abzieher. Wenn also die Kurbel runter soll, dann nur den Inbus öffnen und solange weiterdrehen, bis die Kurbel von der Welle plumpst.

Noch ein Tipp: Solange Du nicht auf andere Kurbelschrauben umbauen willst, die Stirnloch-Gewindescheiben schön da lassen wo sie und wie sie sind; sonst verlierst Du die nur während der Fahrt, wenn Du diese nicht wieder genau wie "vorgegeben" einschraubst.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wozu willst Du das aufbekommen? Das ist der One Key Release-Mechanismus von Shimano, also quasi ein integrierter Abzieher. Wenn also die Kurbel runter soll, dann nur den Inbus öffnen und solange weiterdrehen, bis die Kurbel von der Welle plumpst.

Noch ein Tipp: Solange Du nicht auf andere Kurbelschrauben umbauen willst, die Stirnloch-Gewindescheiben schön da lassen wo sie und wie sie sind; sonst verlierst Du die nur während der Fahrt, wenn Du diese nicht wieder genau wie "vorgegeben" einschraubst.

Ah ok, das war mit nicht klar, dass das der integrierte abzieher ist. Ist das das gleiche auch bei campa kurbeln ?

Ich hatte Angst das mit das das Gewinde kaputt geht. Aber dann wohl voll pulle und am damit:daumen:
 
One Key Release kam bei Shimano mit der Altus und wurde spätestens mit der 600er Arabseque populär; das war also vor oder um 1973. Campa hat das mWn erst nach der C-Record Mitte/ Ende der Achtziger eingeführt. Das läßt sich aber auch auf alle anderen Kurbeln rüberschrauben.
 
Die Arabesque wurde von 1978 bis 84 hergestellt (mglw. wg. Modelljahr 1978 auch schon ab Ende 77). Im 78er Shimano-Prospekt ist die Abzieherschraube drin, im 75er nicht.
 
Ich hatte das bereits mit der Altus (?) und der Kurbel, die ein wechselbares Kettenblattpaar und man dann auf ejder Seite eine einzelne Kurbel hatte. Das war mWn vor der Arabesque. Aber Du hast natürlich recht, die Arabesque kam 1977/78 ... da habe ich mich oben aus der Erinnerung verhauen. Ich geh´ mal auf die Suche.

PS.:


Ich meine übrigens nicht die Konstruktion mit dem Freilauf in der Kurbel.

PPS.:

Gefunden ... das war nicht Altus sondern Selecta

http://i23.photobucket.com/albums/b400/fj40/DSC02255.jpg
 
One Key Release kam bei Shimano mit der Altus und wurde spätestens mit der 600er Arabseque populär; das war also vor oder um 1973. Campa hat das mWn erst nach der C-Record Mitte/ Ende der Achtziger eingeführt. Das läßt sich aber auch auf alle anderen Kurbeln rüberschrauben.

Nicht ganz.
;)

Campa hat die Sebstabzieher MIT der Corsa Record eingeführt.
Die passen aber dummerweise an keine Kurbeln die nicht ab Werk damit ausgeliefert wurden da die Aussenringe mit einem Linksgewinde ausgerüstet sind.
An den andren Kurbeln kann man die shimanokompatiblen Teile (auch Aftermarket) verwenden.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich hab mal ne Verständnisfrage zu alten Übersetzungen (52/48):

Mein Kumpel, der deutlich fitter, schlanker und dazu noch knappe 10 Jahre jünger ist als ich ist heute mit der typischen 2*7 aus den späten Achtzigern mit mir gefahren (Steigungen max 11-12% und um die 7 im Durchschnitt, geschätzt) und, obwohl er mit modernem Material auch mal untrainiert nen Ultra-Bike-Marathon aus dem Ärmel schüttelt und im Mittelfeld landet, hat er mit der "Heldenkurbel" echt kämpfen müssen.

Jetzt frag ich mich: Alle Räder vor der 3*9 Ära die man so sieht hatten ja praktisch 52-53/48 oder vielleicht mal ne 38er vorne, oder? Selbst Einsteiger-Räder... Wie war denn das mit Leuten die kein Fitnesslevel eines Anfang 20jährigen hatten? Haben die es dann einfach nicht auf die Berge geschafft?
 
Nicht ganz.
;)

Campa hat die Sebstabzieher MIT der Corsa Record eingeführt.
Die passen aber dummerweise an keine Kurbeln die nicht ab Werk damit ausgeliefert wurden da die Aussenringe mit einem Linksgewinde ausgerüstet sind.
An den andren Kurbeln kann man die shimanokompatiblen Teile (auch Aftermarket) verwenden.

Mille - Greetings
@L€X
auch nicht ganz richtig, die Vicy hatte das schon ein Jahr früher.
 
..............
Jetzt frag ich mich: Alle Räder vor der 3*9 Ära die man so sieht hatten ja praktisch 52-53/48 oder vielleicht mal ne 38er vorne, oder? Selbst Einsteiger-Räder... Wie war denn das mit Leuten die kein Fitnesslevel eines Anfang 20jährigen hatten? Haben die es dann einfach nicht auf die Berge geschafft?

In den 80'ern war die normale Kombination vorne 52/42.
Auf Kundenwunsch ging es bis 39 runter.
Zusammen mit nem 26'er hinten kam auch ein wenigtrainierter Sportsfreund auf die Berge.
Ende der 80'er habe ich einem sehr guten Freund seine Schaltung auf den (von ihm gekauften) Schraubkranz (xx/30) angepasst, dann kam er mit 42/30 auch die Berge rauf.
Das Teil kam wahrscheinlich aus der MTB Ecke.

Nur wie die Kerls in den 60'ern mit den Halfstepübersetzungen vorne und Maiskolben hinten überhaupt auf einen Berg gekommen sind ist mir auch unklar.
Aber wahrscheinlich haben die einfach nur gebissen, hatten ja keine andre Wahl.

Mille - Greetings
@L€X
 
In den 80'ern war die normale Kombination vorne 52/42.
Auf Kundenwunsch ging es bis 39 runter.
Zusammen mit nem 26'er hinten kam auch ein wenigtrainierter Sportsfreund auf die Berge.
Ende der 80'er habe ich einem sehr guten Freund seine Schaltung auf den (von ihm gekauften) Schraubkranz (xx/30) angepasst, dann kam er mit 42/30 auch die Berge rauf.
Das Teil kam wahrscheinlich aus der MTB Ecke.

Nur wie die Kerls in den 60'ern mit den Halfstepübersetzungen vorne und Maiskolben hinten überhaupt auf einen Berg gekommen sind ist mir auch unklar.
Aber wahrscheinlich haben die einfach nur gebissen, hatten ja keine andre Wahl.

Mille - Greetings
@L€X

In dem Zusammenhang erscheinen einem die aktuellen Einsteigerräder mit 2*11 und 34 vorne und und 32 hinten ja noch lauchiger als ohnehin schon..
 
Vlt. noch ne kleine Frage: Man kann schon einfach Zahnanzahl vorne durch hinten teilen und kriegt dann die Über-/Untersetzung raus, oder denk ich da falsch?
 
Ich hab mal ne Verständnisfrage zu alten Übersetzungen (52/48):

Mein Kumpel, der deutlich fitter, schlanker und dazu noch knappe 10 Jahre jünger ist als ich ist heute mit der typischen 2*7 aus den späten Achtzigern mit mir gefahren (Steigungen max 11-12% und um die 7 im Durchschnitt, geschätzt) und, obwohl er mit modernem Material auch mal untrainiert nen Ultra-Bike-Marathon aus dem Ärmel schüttelt und im Mittelfeld landet, hat er mit der "Heldenkurbel" echt kämpfen müssen.

Jetzt frag ich mich: Alle Räder vor der 3*9 Ära die man so sieht hatten ja praktisch 52-53/48 oder vielleicht mal ne 38er vorne, oder? Selbst Einsteiger-Räder... Wie war denn das mit Leuten die kein Fitnesslevel eines Anfang 20jährigen hatten? Haben die es dann einfach nicht auf die Berge geschafft?
Ich frag mich auch, was heute alle wollen mit Miniblättern und Kuchentellern hinten. 42/53 war damals normal und nicht heldenhaft. Heldenhaft war damals ein 54er Blatt. Serienmäßig gingen die Ritzel hinten bis 23, manchmal auch bis 26.
Also kann man wohl sagen, dass im Allgemeinen die Trittfrequenzen größer geworden sind und heute der Extrembereich (wo man durchtreten musste, weil es keinen kleineren Gang mehr gab) hinausgeschoben oder ganz eliminiert werden soll. Oder war man damals einfach schneller?
 
Vlt. noch ne kleine Frage: Man kann schon einfach Zahnanzahl vorne durch hinten teilen und kriegt dann die Über-/Untersetzung raus, oder denk ich da falsch?

Richtig, aussagefähig wird das erst, wenn man das Ergebnis mit dem Laufradumfang multipliziert. Wenn man sich allerdings nur im Rennrad-Kosmos bewegt, geht es allerdings auch so.
 
Ich frag mich auch, was heute alle wollen mit Miniblättern und Kuchentellern hinten. 42/53 war damals normal und nicht heldenhaft. Heldenhaft war damals ein 54er Blatt. Serienmäßig gingen die Ritzel hinten bis 23, manchmal auch bis 26.
Also kann man wohl sagen, dass im Allgemeinen die Trittfrequenzen größer geworden sind und heute der Extrembereich (wo man durchtreten musste, weil es keinen kleineren Gang mehr gab) hinausgeschoben oder ganz eliminiert werden soll. Oder war man damals einfach schneller?

Nicht vergessen: rasierte Beinchen, Powerriegel, Isogesöff, idiotische Überhöhungen und klicken bis die Schellen glühen. Sind halt alles keine Männer mehr. :p

Ach ja, und süße Titanschräubchen überall... Weil sonst gaaaanz schwer...
 
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