Ich habe jetzt versucht, wie mir hier empfohlen wurde, eine 9-fach Kassette (hier eine 9-fach Record, die letzten drei Ritzel sind Titan) mit den 8-fach Spacern zu montieren. Das hat halbwegs funktioniert, aber ich musste einen 9-fach Spacer hinter das letzte Ritzel packen, um den Freilauf ,,voll" zu bekommen. Muss das so?
Rein rechnerisch würde das stimmen.
Ich fahre sehr viel mit 9fach als 8fach, bislang hat ein schmaler Spacer (1 mm) meistens gereicht, sehr selten ein Zweiter. Einen 9fach Spacer habe ich noch nie verbauen müssen, aber das sagt jetzt nichts aus, was man als allgemein gültig bezeichnen könnte: da gibt es sicher Schwankungen.
Wichtig ist meines Erachtens, dass die Verzahnung beim Abschlussritzel nicht über den Freilaufkörper herausragt und dass sich der Verschlussring hörbar, fühlbar und vor allem nicht einfach lösbar mit der Riffelung verschränkt …
Bei dem dicken Spacer ist vielleicht die Kettenlinie ein Thema, aber in der Praxis hat man eh fast immer Schräglauf …
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Wir haben uns ja Gedanken darüber gemacht, dass der Formschluss bei der Verwendung einer 8-Fach Kassette auf einem 9-fach Freilauf geringer ist, als bei der Verwendung einer 9-fach Kassette auf einem 9-fach Freilauf. Was mir allerdings aufgefallen ist: Die 9-fach Ritzel (siehe Foto) greifen ja aber auch nur mit 4 Stegen ein. Da stelle ich mir schon die Frage, ob die Verwendung eines 8-fach Ritzels mit den vielen Stegen nicht im Prinzip sogar stabiler ist...
Kann ich nicht beantworten. Ich verwende die Ritzel von Miche, die haben alle Stege.
Was ich aber festgestellt habe ist, dass die 8fach Ritzel etwas Spiel haben und mit der geringeren Verschränkung für mich keine optimale Sicherheit im Betrieb darstellen. Ob das jetzt übervorsichtig, oder tatsächlich so ist … Abgesehen davon wären für mich 4 Stege, die gut sitzen, besser als 8 Stege, die kaum mehr machen, als die Position zu sichern …
P.S.: Natürlich könnte ich die Ergos auf 9fach umbauen, aber bislang hat mich die Bastellösung weder vom Schaltverhalten, noch von der Abstufung oder Spreizung, noch sonstwie gestört … bei mir entstand die Überlegung mehr aus der Idee heraus, Originalmaterial zu schonen …