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MASI Carlsbad California 1974

  • Ersteller Ersteller Stravanti
  • Erstellt am Erstellt am
Ein klein wenig ärgerlich ist immer wieder, wie unachtsam im Lauf der Zeit mit Kleinteilen umgegangen wird. Paradebeispiel hier wieder einmal das Fehlen der kleinen, ganz leicht gezahnten Unterlegscheibchen unter den Muttern, welche die Bremshebelkörper auf den Schraubzapfen der Schellen festziehen. Technisch kann man drauf verzichten, klar, aber es gibt mir doch immer einen kleinen Stich. Gab oder gibt es die irgendwo als Ersatzteil? Hat da vielleicht zufällig irgendjemand von annodazumals noch eine 100er oder 500er Tüte mit im Kellerregal liegen? Angebote für ein Dutzend davon bitte auch an mich :D
https://www.bike-components.de/de/C...egscheibe-BR-RE021-fuer-Felgenbremsen-p15011/
Gibt es noch zu kaufen wahrscheinlich auch bei deinem lokalen Campa Dealer, die aktuellen Bremsen verwenden die gleiche Scheibe.
 
https://www.bike-components.de/de/C...egscheibe-BR-RE021-fuer-Felgenbremsen-p15011/
Gibt es noch zu kaufen wahrscheinlich auch bei deinem lokalen Campa Dealer, die aktuellen Bremsen verwenden die gleiche Scheibe.

Die kenne ich bereits, aber Danke für den Hinweis. Was ich meine, sind die unten markierten Unterlegscheiben (Bildausschnitt aus dem Web geborgt, hier bei meinem Projekt fehlen sie wie gesagt leider)

record-brake-lever-clamps.jpg


Ich würde mal sagen, in vier von fünf Fällen sind die bereits verloren gegangen, wenn man alten Hebeln zu Leibe rückt. Mit etwas Glück kleben sie mit Fettresten in der Fassung im Bremshebelkörper fest, das sind die wenigen Ausnahmen wo sie noch da sind. Oder wenn an dem Rad wenig bis gar nicht herumgefummelt wurde im Lauf der Jahrzehnte.

Sind dunkel brünierte (?) Metallunterlegscheiben, ganz leicht gezahnt.

Einzeln so für sich habe ich die noch nie gesehen, noch nicht mal eine Teilenummer dazu gefunden. Offiziell gibt es sie vielleicht gar nicht, und ich phantasiere? Kann jemand die Existenz dieser Scheibchen bestätigen bitte? :D;)

record-brake-lever-parts.jpg
 
Dackelschneider würden zu einem Rad aus Anfang der 70er auch nicht passen, 23-25 mm finde ich da passend. Und aus der Zeit gute Drahtreifenfelgen zu finden ist halt schwierig bis unmöglich, ich weiß. Schlauchreifen willst du nicht fahren?
(…)

Ein zwei Antworten bin ich noch schuldig - Schlauchreifen habe ich ganz ehrlich noch was Respekt vor, habe ich als echter Hobbyfahrer noch nie wirklich aktiv verwendet. Dem Thema würde ich mich gerne mal in Ruhe nähern - ordentlich kleben, vorher richtiges Bett anlegen etc. Vielleicht also nicht das wahre an einem Spass- und Tourenrad in der Ferne. Zudem ich bei den Touren hier auch viel auf Seitenstrassen ausweichen will, die gerne mal überraschend schotterig sein können, oder nicht ganz so sauber gekehrt. Mit 'nem potentiellen Platten in Serie bin ich zunächst besser mit Drahtreifen aufgehoben. Falls sich das alles am Ende nach den ersten "Erfahrungen" (sprichwörtlich ;)) dann doch nur als halb so wild herausstellen sollte, kann ich ja später immer noch wechseln zur klassischen Schlauchreifenvariante.
:bier:
 
(…)
Die Bremsen würde ich polieren, dann sehen die wieder fast wie neu aus.

Mit polieren meinst Du dem Eloxal zu Leibe rücken? Geputzt mit NevrDull habe ich an den Dingern schon eine Weile, die Schlieren und Flecken die jetzt noch zu sehen sind, sind im Eloxal eingebunden. Das wiederum wollte ich bei diesem Projekt belassen, insofern hatte ich da jetzt erstmal Schluss gemacht mit der Renovierung.

Ich vermute, dass zusammengebaut solche Schlieren und die Rostnarben an den Chromteilen im Gesamtbild tendenziell untergehen, nicht so herausstechen wie auf den vergrösserten Einzelbildern. Stichwort auch "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich wegputzen vom Original".

Ansonsten habe ich eventuell halt in einer zweiten Runde nochmal alles zu zerlegen und richtig viel zu tun..
 
Nächste Frage an die Runde - Bremsbeläge tauschen

Die modernen gegossenen Bremsblöcke, die ich vorgefunden habe, tausche ich. Original Campa habe ich gerade keine zur Hand, statt dessen zwei Paar Modolo, die wie ich finde optisch auch ziemlich klasse kommen.

Wie bekomme ich am besten die alten gesinterten Pads raus, ohne den Rest zu vermacken oder gar zu zerstören. Hat jemand einen guten Tipp? Vorsichtiges schieben (Zange gepolstert an Kante vom Schuh als auch Kante von Pad angesetzt) hat erstmal noch kein Ergebnis gebracht. Schnitzen mit dem Teppichmesser bis der Rest rausbröselt?

MASI-CALI-L1010591.jpg
 
Nächste Frage an die Runde - Bremsbeläge tauschen

Wie bekomme ich am besten die alten gesinterten Pads raus, ohne den Rest zu vermacken oder gar zu zerstören. Hat jemand einen guten Tipp? Vorsichtiges schieben (Zange gepolstert an Kante vom Schuh als auch Kante von Pad angesetzt) hat erstmal noch kein Ergebnis gebracht. Schnitzen mit dem Teppichmesser bis der Rest rausbröselt?

Anhang anzeigen 219189

Versuch mal, ob du die gebogenen Einführhilfen herausgezogen bekommst. Diese drücken, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, innerhalb des Halters den T-förmigen Gewindeeinsatz gegen das Pad und sorgen so für die Klemmung. Ggf. vorher etwas WD40 benutzen damit du das Drahtgebilde besser rausbekommst, ohne es zu verbiegen ...
 
Irgendwie werden hier genau die Fragen beantwortet auf die ich bisher auch keine antworten hatte. Weiter so:daumen:

P1010845.JPG
 
Und zwar über die kurzen Seiten einspannen und dann einfach zermanschen...

Also quasi das Sinter-Teil unterhalb des Schuhs der Länge nach einspannen und zerquetschen, so dass es rausbröselt?

Hab' nur diese zwei Paar, wäre besser wenn ich nichts kaputt mach' was ich noch brauche dabei :D
 
Genau so habe ich mal irgendwelche anderen rundum geschlossenen Belag-Halter vom Inhalt befreit. Du musst halt im Auge behalten, dass es keine unerwünschten Kontakte zwischen Halter und Schraubstock gibt. Aber das hast Du ja im Wortsinne in der Hand...
 
Sag mal Stravanti, wie lange bist du denn da noch, wenn du da noch Touren drehen willst. ;)
Anstatt für RaR zu trainieren hängst du da in der Sonne rum und fummelst an Schnorrscheiben und Bremsbelägen rum. :cool:
 
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