• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maulweite für 28 mm

Am schnellsten war immer mit 25-26 mm und knapp 6 bar.

Wenn man nicht auch richtig breite Reifen geht (>30 mm), halte ich C18/C19 für den besten Mittelweg. DIe Maulweiten machen auf Asphal nicht so den großen Unterschied. Fahre auch ne Menage alte Felgen mit C15 und 23er Reifen. Das funzt auch prima, die Unterschiede sind klein, wenn kein Pflaster befahren wird.

Und der Rollwiderstand spielt keine Rolle mehr? War ja mal das Argument für schmale Reifen
Ich denke mal, das es ziemlich überschätzt wird, das schmale Reifen besser rollen.
Ich habe mal selber die Erfahrung mit gaaanz breiten Reifen gemacht.
https://www.slowtwitch.com/articles/images/6/101066-largest_08_fat_tires.jpgAuch ohne nennenswertes Training war ich nicht der langsamste mit einem 28er Schnitt :)
4", 2bar und Bombenhart, auf 40mm Felgen. Das rollte wie Sau...
Klar, war ein Gag und würde ich so sicher nicht mehr machen.

Würden die mal anfangen, GP5000 und Konsorten auch in 35, 38 und 40mm zu verkaufen, könnte man hier besser vergleichen.
Bis auf Strada Biancha gibt’s bei breiten Rennradslicks ja nicht so viel Auswahl. In viele Allroadbikes passen ja schon 35mm auch problemlos rein. Genauso beim Crosser wäre genug Platz. Gravel sowieso.

Am Hinterrad vielleicht. Hab letztens erst wieder was gesehen von einer der sehr progressiven tt Firmen, die auch sehr breit bauen und die 28 nur für hinten empfehlen. Aber schon dafür muss man extrem fettes Zeug haben.
ich denke auch, dass das die Seltenheit bleibt und die Experimente hier nicht weiter gehen werden.
Ich glaube noch nicht, dass da ein Athlet mal 28mm ausprobieren wollte, sondern die Idee eher vom Ausrüster kommt.
gerade im TT gehts ja eher ne stunde bei sehr hoher Geschwindigkeit rund, so dass die anderen Faktoren wichtiger sind.

Gruss, Felix

Ich denke mal, das es ziemlich überschätzt wird, das schmale Reifen besser rollen.
Ich habe mal selber die Erfahrung mit gaaanz breiten Reifen gemacht.
https://www.slowtwitch.com/articles/images/6/101066-largest_08_fat_tires.jpgAuch ohne nennenswertes Training war ich nicht der langsamste mit einem 28er Schnitt :)
4", 2bar und Bombenhart, auf 40mm Felgen. Das rollte wie Sau...
Klar, war ein Gag und würde ich so sicher nicht mehr machen.
Spannend wäre gewesen, ob du mit der aufgebrachten Motivation und Leistung auf einem Rennrad die 40km/h hättest knacken können.
Gruss, Felix

Früher haben ja auch die Rahmen/Bremsen nicht mehr als 23 mm-25 mm hergegeben, mit den Scheibenbremsen sind ja ganz andere Sachgen möglich. Ich hatte aber mal an meinem Gravelbike schmale Felgen mit 28 mm Reifen dran...sah das sch... aus....da muss man optisch schon hart gesotten sein, um das auf Dauer zu tolerieren.
Bezüglich der Fahrsicherheit in Kurven muss ich Felix natürlich voll zustimmen, mein Gravel mit 40 mm fährt sich da viel sicherer als mein RR mit 25 mm.
Daher werden es ja auf dem RR jetzt auch 28 mm werden, wenn ich da auf 32 mm ginge, würden die Grenzen zum Geavelbike sehr verschwimmen (vielleicht tun sie das ja tatsächlich mal-aber Rennräder sind einfach auch eleganter...).
Dann werde ich mich wohl so bei 20 mm Felge bewegen oder ich baue tatsächlich meine CR 1400 (22mm Maulweite) auf 28 mm um und schaue nach einem anderen Satz fürs Gravelbike mit noch mehr Maulweite

Spannend wäre gewesen, ob du mit der aufgebrachten Motivation und Leistung auf einem Rennrad die 40km/h hättest knacken können.
Gruss, Felix
Spannend finde ich eher, das ich in vorherigen Rennen mit einem Rennrad und 23er Reifen auch nur einen 33er Schnitt geschafft habe. Also "nur" ca. 45min langsamer mit einem gepimpten Fatbike, mit 2x 1100g Gummi.

Spannend finde ich eher, das ich in vorherigen Rennen mit einem Rennrad und 23er Reifen auch nur einen 33er Schnitt geschafft habe. Also "nur" ca. 45min langsamer mit einem gepimpten Fatbike, mit 2x 1100g Gummi.
23mm? Das ist ja das andere Extrem.
Ich will dir aufm dem Fatbike aber auch eine besondere Motivation unterstellen, die dich zu noch mehr Leistung angesportn haben werden als das jahr davor aufm Renner.
Fährst du dieses Jahr nochmal auf deinem neuen Ritchey mit 35mm-Reifen? Ich bin mir sicher, dieser Lauf wird dir als angenehmster in Erinnerung bleiben.

Gruss, Felix

Würden die mal anfangen, GP5000 und Konsorten auch in 35, 38 und 40mm zu verkaufen, könnte man hier besser vergleichen.
Bis auf Strada Biancha gibt’s bei breiten Rennradslicks ja nicht so viel Auswahl. In viele Allroadbikes passen ja schon 35mm auch problemlos rein. Genauso beim Crosser wäre genug Platz. Gravel sowieso.
Bin letztes Jahr ne Weile 32mn im Rennrad gefahren. War nicht so schlecht. Über Leichtbau muss man dann aber nicht mehr nachdenken. Schon ob des Gewichts des Gummies. René Herse hat breite Sliks, Panaracer Gravelking gibt's in breit, Schwalbe in 34mm... Wenn man will geht's schon. Das Rennrad wird damit etwas träge irgendwann. Je nach Rennen merkt man das mal mehr mal weniger. Nachdem man 23/25mm tt Reifen auf 21/22mm innen Felgen fährt, würde ich bei 28mm nicht zuviel nachdenken. Wie gesagt würde ich eher die hookless Freigabe und die Drücke der einzelnen Komponenten untereinander im Auge behalten bei der Auswahl. Schöne Aufstellung zu Kompatibilität hat zb enve. Ab 29mm gibt's da meiner Erinnerung nach ne Empfehlung für 25c Felge. Ich hab 31mm Reifen auf 25c Felge gebaut. Passt ziemlich gut. Vittoria airliner rein, tubeless. Ab die Post. Im Frühjahr Vergleich ichs mal gegen das madone mit 25mm Reifen auf 21c Felge.

Aber wenn die Felgen breiter werden, müsste man sie doch flacher wählen…sonst wird es ja schon recht schnell schwer

Aber wenn die Felgen breiter werden, müsste man sie doch flacher wählen…sonst wird es ja schon recht schnell schwer
Nö, diese können mit weniger Material gebaut werden.
Wenn die Felgen breiter sind, können die mit weniger Material gleich stabil/steif gebaut werden. Frage Maschinenbauer, welcher Querschnitt stabiler ist und entsprechend weniger Material erfordert.
Deswegen baut man die leichten Rahmen auch mit dicken Rohren und nicht dünnen Röhrchen.

Nö, diese können mit weniger Material gebaut werden.
Wenn die Felgen breiter sind, können die mit weniger Material gleich stabil/steif gebaut werden. Frage Maschinenbauer, welcher Querschnitt stabiler ist und entsprechend weniger Material erfordert.
Deswegen baut man die leichten Rahmen auch mit dicken Rohren und nicht dünnen Röhrchen.
Da hast du mich falsch verstanden….eigentlich sind ja hohe Profile eher angesagt wegen Aerodynamik…aber breit UND hoch wird schwer

Da hast du mich falsch verstanden….eigentlich sind ja hohe Profile eher angesagt wegen Aerodynamik…aber breit UND hoch wird schwer
Hoch und schmal ist tendenziell schwerer als hoch und breit. Zumindest bei Carbon, wo man die Verarbeitung bei entsprechend sehr geringen Dicken beherrscht

Die Duke Worldrunner 50 mit 25 mm Maulweite wiegen ca. 410 gr.. Mein LR Satz müsste einiges unter 1.400 gr. wiegen (ca. 1.360)

Zuletzt bearbeitet:
Sind die neu? Ich kann auf Anhieb nichts finden.
Ja, 2023er Lineup. Sollte schon im Herbst 2022 verfügbar sein, wir jetzt aber erst Januar 2023.
Vom Querschnitt sowas https://www.lightbicycle.com/Road-bicycle-disc-rims-30mm-wide-56mm-deep-aero-clincher.html?
Ich brauche aber nichts mehr, mit meinen bin ich vollauf zufrieden.
Ähnlich, nur noch leichter und mit Offset.

Wenn du schon einen Satz WR C50R hast, dann brauchst in der tat nicht mehr.
Ist auch tatsächlich das aktuell krasseste Beispiel dafür dass hoch und breit nicht zwingend Schwer bedeutet.

Gruss, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

da hatte ich auch Glück. Das war gerade der Übergang von der ursprünglichen, schwereren Version auf die leichte. Und damals war nichts lieferbar (nicht mal Naben), mit der Lieferung dann die neuen. Damit kam ich dann fahrfertig auf unter 6,9 kg

Mehr Volumen macht mehr Steifigkeit. Kannst also mit weniger Wandstärke auskommen und dem Gewicht entgegensteuern. Wie beim Rahmen.

Gruß messi
Wandstärke ist aber schon auf Kante genäht, Felgenhorn und Boden müssen dem Reifendruck standhalten können (+ je breiter = je mehr Last auf den Flanken) und die Nippelsitze dürfen auch nicht reißen.

Man braucht auch nur die Gewichte einiger Laufradsätze von 15 über 17 hin zu 19/20 sonstwas zu verfolgen und vergleichen um festzustellen, dass sie eben im großen und ganzen von Generation zu Generation ein paar Gramm zugelegt haben.

Auch die Prophezeiung nach den Erscheinen der Disc am RR, dass wg. der fehlenden Bremsflanken zukünftig die Laufradgewichte purzeln würden, hat sich nie erfüllt.

Zurück